Nepal

16 km / 1.203 hm
      Aktuelle Höhe: 4.507 hm
      Gesamtstrecke: 8.710 km
      Gesamt-Hm: 78.400 hm

Es geht durch die engen Gassen von Manang bis direkt hinter der Altstadt der Aufstieg beginnt - mit steilenTreppen. Es wird heute nicht das einzige Mal sein, dass ich das Rad in die vertikale drücken muss. Am Ende der Treppen treffe ich noch eine herzliche Nepalesin, die ich noch um ein paar Glücksbringer erleichtert habe. Immer wieder treffe ich auf Sherpas. Sie leisten hier Unglaubliches: sie tragen einfach diverse Dinge auf dem Rücken mit einem Band an der Stirn und bringen Verpflegung oder einfach einen Strom-Generator in die hochgelegen Dörfer - teilweise in Flipflops. Der Weg wird immer schmaler und Schwindel erregender, teilweise passe ich kaum neben das Rad, um nach oben zu schieben, weshalb ich auch mal die Taschen abmontieren muss, um nicht Gefahr zu laufen das Hinterrad in den Abgrund zu drücken. Die Erdrutschzonen machen ebenfalls einige Passagen ziemlich riskant. Also, schieben, bremsen, nachziehen und wiederholen - vorsichtig als würde ich auf rohen Eiern laufen. Es geht insgesamt über 3 lange Hängebrücken über tiefe Schluchten von über 100 Höhenmetern. Bis auf einige kurze Regenschauer, kommt sogar kurz die Sonne raus, was auch den Blick auf die schneebedeckten Gipfel ermöglicht - gigantische Berge! Ich komme nach einigen Stunden im Basecamp an, der Temperaturwechsel ist direkt zu spüren. Die kleinen Häuschen verfügen über keine Heizungen, also heißt es einmummeln und neben der Decke noch den Schlafsack nutzen. Heute macht sich bei mir der niedrige Sauerstoffgehalt bemerkbar, weshalb ich mich früh ins Bett begebe. Je nach dem wie es mir Morgen geht, gibt es einen Pausentag oder den Aufstieg auf Thorang La.Read more

Vom Radfahrer zum Sherpa

September 20, 2022 in Nepal ⋅ ☁️ 4 °C

Thorong Base Camp - High Camp
      1,8 km /445 hm
      Aktuelle Höhe: 4.800 hm
      Gesamtstrecke: 8.712 km
      Gesamt-Hm: 78.845 hm

7 Uhr. Der Anstieg direkt nach dem Base Camp ist so heftig, dass ich die Taschen abmontieren muss, um sie vorerst im Hang zurückzulassen. Selbst ohne die beiden Gepäckträgertaschen schiebt sich das Fahrrad wie ein Bagger. Mich überholt ein Sherpa mit 4 Pferden, ganz gelassen, was meine Motivation in den Keller spült. Aber ich wusste ja, dass es ab heute knackig wird. Die ersten 220 hm bis ins High Camp kosten mich neben viel Kraft auch 1,5 Std. Danach laufe ich den Pfad zurück, um die beiden Taschen mit Spanngurten über die Schultern ebenfalls nach oben zu bringen - wieder 1,5 Std - ich bewege mich etwa wie 'the walking dead'. Jetzt fühl ich nochmal mehr, was die Sherpas für Heldentaten vollbringen. Der Pass auf Thorong La ist noch 600hm und 5km entfernt und soll etwas entspannter sein als der Anstieg heute. Wer's glaubt?! 😅
      Ich entscheide mich dazu im High Camp zu bleiben und mich auszuruhen. Um 10.30 gibts schon Pasta, die ich mir einverleibe. Die letzten Tage und der schnelle Aufstieg haben dann doch einige Körner gekostet. Da es um die Mittagszeit anfängt stark zu regnen und zu winden, ist vermutlich nicht dir schlechteste Idee, den Pass in die früheren Morgenstunden zu verlegen, wann das Wetter meist stabil sein soll.

Highcamp! Kurz vorm Ziel!

August 25, 2022 in Nepal ⋅ ☀️ 1 °C

Chillig standen wir heute um 8 auf, wolkenloser blauer Himmel und schneebedeckte Berge warteten schon auf uns. Wir liefen motiviert los: Es fehlten nur noch wenige Kilometer - aber einige Höhenmeter. Uns war noch nicht ganz klar, wie weit wir heute aufsteigen sollten. Die "Experten"meinungen von unseren Gesprächspartnern gingen da auseinander. Durch das neue Tal hindurch schrauben wir uns immer höher über viele steile Hänge und neue gefährliche Landslide areas bis nach Thorong Phedi. Jetzt die spannende Frage..gehen wir bereits noch höher hinauf bis zum highcamp auf 4900m oder bleiben wir in Phedi auf 4400m Höhe? Empfohlen sind auf diesen Höhen nur noch Aufstiege von 300-600m im Vergleich zum Vortag. Das Highcamp wäre 700m höher als gestern. Wir entschieden uns zunächst für eine Mittagspause in Phedi, mit extra viel Knoblauch auf der Pizza und wagten es dann gut gestärkt hinauf, umkehren wäre ja immer möglich. Tatsächlich fühlten wir uns super und brauchten nur 40min für die weiteren 500 Höhenmeter ins Highcamp. Dann stiegen wir sogar noch höher hinauf zu einem traumhaften Viewpoint. Hier schossen wir viele Fotos und hatten eine unglaubliche Berglandschaft um uns herum.
      Die nächsten Rommépartner warteten und wir ließen einem Guide, unseren Philipino und Engländer Freunden keine Chance;) Mit dieser Gruppe wollen wir morgen die Überquerung des Thorong La Passes wagen!! Deshalb geht es sehr früh ins Bett - um 4:10 Uhr klingelt der Wecker! Wir sind sehr aufgeregt und freuen uns!

Day 9- עושים את הפאס!

March 30, 2022 in Nepal ⋅ ☀️ 5 °C

יום הפאס

מתעוררים ב3 וחצי בבוקר נרגשים לטפס את הפאס , סוף סוף מגיעים לנקודה לה חיכינו יותר מכל

מתחילים לטפס ב4:00 בדיוק.. טוב ב4:15, כבר בהתחלה ניצבת בפנינו עליה תלולה בחושך מוחלט שרק פנסי הראש והכוכבים מאירים את דרכינו.

עומדים בגבורה בטיפוס של שעה ועוצרים לנשנוש של חבילת עוגיות ואגוזים ומקנחים בתה , אבל אחרי עצירה קצרה רואים את קבוצת הזקנים מתחילה לטפס ואת אורם הקרב ומבינים שעלינו להמשיך, בכדי לא להיתקע בצוואר הבקבוק

השמש ממשיכה לעלות וכך גם אנחנו , לאחר זמן מה נתקלים במשוכה הבאה- מעברי שלג מחליקים שמרבים להחליק בהם - תמיר מוצא את זה מהנה ומבדר ומרבה גם לשחק בקרה שנוצרה ויעל ממשיכה במאבק.

ממשיכים עד שמגיעים לגשר שממנו נשקף לפנינו נוף מרהיב של קרני אור ראשונות שמתחילות לצאת מתוך ההרים, אחד המראות העוצמתיים בטיול ללא ספק

אחר כך ממשיכים בטיפוס עם עצירות קצרות עם מנוחה של יעל תוך שמצטיידים במשקפי שמש על מנת לא לקבל עיוורון שלגים כמו עוד נבואת זעם של נדב.

לאט לאט עולים עוד בגבהים ובלי לשים לב אנחנו מגיעים ל4700,4800,4900, 5000 מטרים! האוויר נעשה יותר ויותר דליל דבר המקשה על הטיפוס במידה רבה אך יעל בעזרתו המסורה של ים ממשיכה לטפס ותמיר צופה עליה מהרים שונים מתמודדת ומנסה לחייך למצלמה!

לאחר טיפוס מפרך של כ5 שעות סוף סוף מתחילים לבצבץ מולנו הדגלים , וים מצביע עליהם וקובע- הגענו לפאס! נרגשים מאוד תמיר אף היה עם דמעות בעיניים, יעל טוענת שעייפה מכדי לדמוע. עוצרים לשתות תה ותופרים עוד לחם טיבטי עם כמות נדיבה של חמאת בוטנים ובטוחים שסיימנו עם החלק הקשה של היום, מה שמתברר מהר מאוד כאמת חלקית בלבד.

מתחילים לרדת למטה ירידה תלולה מאוד שאף מקשה על ים שנשלח קדימה ומצהיר שזה הטרק האחרון שלו לאנאפורנה (כנראה שאפילו אותו שברנו). ממשיכים בירידה, שאורכת כחמש שעות בהן אנו מאבדים את הברכיים שלנו ויעל אף מקנחת בהחלקה מפוארת אחת אשר מטביעה את חותמה על אחד ממקלות ההליכה. לאחר הירידה המפרכת מגיע עוד קטע דרך שמאופיין בעיקר בהתאחדות עם הקבוצה שהייתה מאחורינו לאורך כל היום ואז בהמשך במישור אין סופי שהיו בו סוסים ועיזות.

לבסוף מגיעים לגשר ארוך ומפוקפק שלאחריו מגיעים לאחד המקדשים המפוארים בנפאל שבו מתחיל עוד קטע אין סופי של ירידה במדרגות (קושי , התנשפות)

בסוף פוגשים את חברינו אביה וארוצס בהוסטל על שם בוב מארלי שם אנו אוכלים כמות מרובה של פחמימות וגבינה מנחמת והולכים לישון חבולים אך מאושרים מההישג ומהעוצמות שחווינו.

מסך

Der Tag vor der Passüberquerung

November 25, 2023 in Nepal ⋅ 🌙 -2 °C

Wir hatten heute keine grosse Etappe vor uns. Schliesslich ist Morgen der grosse Tag, an welchem wir den Thorong La Pass überqueren werden.🥳

Bevor wir Thorong Phedi erreichten überquerten wir eine 360m lange Hängebrücke, welche dieses Jahr neu gebaut wurde. Der Nepali Kalender schreibt übrigens das Jahr 2080.😁

Damit die Höhenkrankheit keine Chance hat, haben wir das Dal Bhaat in der Zwischenzeit durch Knoblauchsuppe ersetzt - sehr lecker. 😋

Sonnenaufgang

February 7, 2023 in Nepal

Das heutige Höhentraining haben wir mit dem Sonnenaufgang verbunden.
      Erstens wollten wir unsere Ausrüstung checken und schauen, wie viel wir morgen für die Überquerung anziehen müssen und außerdem nochmal den Körper ein bisschen an die höhere Luft gewöhnen.

Also um 5:20 loslaufen, damit wir um 6:30 auf 4900m sind.
      Die Aussicht war wunderschön, bei -20° hält man es da oben dann aber leider trotz dicker Kleidung nicht allzu lange aus. Aber für diese paar Minuten haben wir gern gefroren. Im Rücken den fast zur Gänze scheinenden Mond und vor uns die ersten Sonnenstrahlen, welche die Dämmerung langsam durchbrechen. Chris hatte ein wenig feuchte Augen (ob durch den kalten Wind oder die umwerfende Aussicht ist nicht final zu sagen)🥲

Nun haben wir den restlichen Tag hier im Basecamp zum Ausruhen und Kräfte sammeln für die restlichen 1000 Höhenmeter und ca 8Stunden Marschzeit.🤩

Königsetappe

November 19, 2022 in Nepal ⋅ 🌙 -10 °C

Heute war die Königsetappe der Annapurna-Umrundung, die Überschreitung des 5.416 m hohen Thorong-La Pass. Um 5 Uhr am Morgen brechen wir auf und steigen bei -6 Grad langsam höher. Je weiter wir nach oben kommen, setzt auch der Wind ein und die Temperatur fällt auf -11 Grad. Nach knapp einer Stunde sind wir am High Camp angekommen und machen eine kleine Pause. Langsam wird’s heller und wir können unsere Stirnlampen ausmachen. Die Schneefelder werden immer mehr und auch die vereisten Stellen auf unserem Weg.
      Um 9 Uhr haben wir knapp 1000 Höhenmeter hinter uns gelassen und sind nun auf 5416m angekommen!!!
      Gebetsfahnen flattern im Wind und verleihen diesem Ort die gebührende Ehre.
      Die Freude, diesen schwierigen Teil geschafft zu haben ist natürlich riesig und das obligatorische Fotoshooting beginnt 🫣
      Wer oben ist muss auch wieder runter. Für uns bedeutet das, dass wir 1700 Höhenmeter (!!!) absteigen müssen 😵‍💫 um Muktinath (3.700 m) zu erreichen. Der Abstieg ist der allerschwerste Teil der Tour, denn es geht sehr lange sehr steil nach unten. Nach 3,5 Stunden sind wir in Pedi eingelaufen um Mittag zu essen. Jetzt fehlen nur noch 400 Höhenmeter bis Muktinath…
      Nach einer kleinen Klosterbedichtigung mit Zeremonie kamen wir um 16:30h am Hotel an.

יום המנוחה נפתח ביקיצה טבעית בשעה 9 התארגנות בעצלתים והתפנקות בארוחת בוקר גדולה אחריה הלכתי ביחד עם איילת לפגוש את נוני וחברותיה בבית הקפה הקבוע בכפר ישבנו צחקנו ושתינו קפה כשהשמש הייתה במרכז השמיים נכנסתי חזרה למיטה כדי לקרוא ספר אבל אז הגיע עילי והכריז " צריך להחליט מה עושים מחר" על הפרק הליכה לאגם טילצ׳ו אגם קפוא בגובה 4100 מטרים מעל פני הים אף אחד מהפורטרים לא המליץ על הדרך ונאמר שהיא מפחידה ומסןכנת גם בסיפורי הדרך שמצאנו באינטרנט מאז ועד לשעה 8 בערב היינו בחיפוש אחר משהו שיספק לנו תשובה ברור על טיבה של הדרך טלפנו למנהלי גסטהווסים בדרך לאגם שאלנו מדריכים של אחרים ובסוף נפל הפור הצצנו בתחזית והבנו שאם נצא לטילצ׳ו עלולה לתפוס אותנו סופה כשנגיע לפס אז אחרי יום של התלבטיות הגיע סימן קטן ששינה את כול התכנון אכלנו ארוחה טובה בערב והלכנו לישון

הבוקר יצאנו ממנאנג אחרי יומיים של מנוחה אבל עם קצת תחושת החמצה בפה אך הצעידה בנופים השכיחה מאיתנו אותה מהר. הדרך הפכה מכביש רכב לסינגל צר ובישרה על הבאות: כפרי גסטהווסים מנותקים דרכים צרות מחברות בינהם, אין קליטה ואין אינטרנט
      בסוף היום הגענו ליאקארקא בחרנו הוסטל שהבטיח מקלחת חמה ווהייה נראה מרווח ונעים כשהלכנו למקלחת הבנו שאין מיים חמים בברז ומה שדובר עליו הוא מקלחת דלי מקבלים מיים חמים ומתענגים על כול רגע. כשיורדת השמש בגובה 4000 מטר מעל פני הים נהיה קר ובחדרים הקטנים אין חימום אז ישבנו מעל ארבע שעות בחדר האוכל המחומם ושיחקנו פרזדנט כשהאוכל היה מוכן אכלנו והלכנו לישון
      קמנו בידיעה שפנינו שבע קילומטרים של הליכה עד סוף היום בגלל מגבלות גובה ( אסור לעלות מעל500מטר ביום ) אבל בגלל מיעוט גסטהווסים יצאנו מוקדם 7:30 ההליכה קשה יחסית עם הרבה עליות יורידות במהלך הצעידה ראיתי מעיין בוהק בצבע טורקיז וברקת כ200 מטר מתחת לשביל הסתכלתי על עילי והוא מיד הבין אותי פתחנו בדהרה מטה על עבר בריכה שמימיה היו קפואים אך זכים תיהנו רושנו שלוש פעמים לתוך המיים עד שקפא לנו המוח ישבנו כמה דקות נהננו מיופיה והמשכנו בשעה 12 הגענו להוסטל ותקף אותי תמהיל של תחושות רעות שלוב של היבשות למחלת גבהים שלא הניח לי עד הבוקר למחרת

La grande traversata, pt. 1

April 27, 2023 in Nepal ⋅ ☁️ -10 °C

2:50: mi sveglio con lo stomaco in subbuglio. Routine del mattino. Nella stanza comune sono tutti in attesa di partire per "la grande traversata".

L'impresa non è una passeggiata di salute: si passa da 4000 di Thorung Pedi a 4400 di High Camp, poi altri 600 fino al passo. Per concludere una ghiotta discesa di 1600 metri fino a Muktinath.

3:30: salto la colazione precedentemente ordinata (uova fritte e toast), non potrei mangiare neanche un chicco di riso senza vomitare. In sala popolazione mista di gente in attesa di partire. C'è frenesia: facce assonnate, colazioni in preparazione, termos di acqua calda, the, portatori e guide in preparazione.

4:00: partiamo, torcia in testa, in fila come i sette nani. Nevica. Io e Paolo per primi, Lorenzo che è più prestante parte con un handicap di qualche minuto, ma ci raggiunge subito. La salita fino ad High Camp è un muro che non molla mai, 400mt in poco più di 1km, che sulla carta potrebbe essere una tappa a sé, ma che per noi costituisce solo l'aperitivo.

5:00: arriviamo all'High Camp per una sosta. Beviamo tazze di acqua calda, ne riempiamo le bottiglie. C'è gente che arriva, gente che riparte, cavalli per il servizio navetta (unico mezzo a poter attraversare questo tratto), portatori che trascinano mountain bike di danarosi ciclisti che faranno solo la discesa.
      Ci fermiamo un po' prima di ripartire.

Thorung Phedi

April 26, 2023 in Nepal ⋅ ☁️ 0 °C

Lasciamo Yak Karka di buon'ora, passiamo per Letdar e raggiungiamo Thorung Phedi, una sorta di grande rifugio di montagna. Il corpo principale ospita la sala comune, la cucina e la camerata delle guide; poste in modo disordinato ci sono bagni all'aperto, camere, e due piazzette dove cazzeggiano trekkers di ogni nazionalità. È un discreto bordello, sia umanamente, sia di a livello di strutture.

Questo è il penultimo presidio di civiltà prima del passo; a 400mt più su c'è solo High Camp, in programma per domani. C'è una sorta di attesa della "grande onda", l'occasione meteo giusta per attraversare il passo.

Arriviamo presto; Lorenzo è in gas e decide di fare un po' di acclimatamento salendo di 200 metri. Io sto ancora poco bene e Paolo ne ha abbastanza, quindi decideremo di lavare un paio di vestiti, salvo rinunciare per mancanza di acqua. Faremo poi un acclimatamento "modesto", tanto per non sentirci delle merde.

Passiamo tutto il tempo nella camerata, tempo che sembra infinito, a guardare in cagnesco chi, varcando la soglia lascia la porta aperta, lasciando entrare la sciabolata artica.

A sera, gli ultimi aggiornamenti meteo mettono sul piatto una nuova possibilità: saltare la giornata ad High Camp e fare la traversata in una soluzione unica. Lorenzo è tranquillo, io e Paolo abbiamo qualche dubbio, mentre la guida in modo un po' paraculo dice che "se ve la sentite, allora potete realizzare il sogno". Ci giriamo un po' attorno ma accettiamo: nessuno vuole rischiare di scontrarsi col maltempo il giorno della traversata, o peggio che il passo venga chiuso.

Perciò seguiamo i dettami di Raje: lauta cena per avere energia, subito a letto e sveglia alle 3. La cena tanto lauta mi resterà sullo stomaco indigerita, complici la posizione orizzontale e la temperatura, e non dormirò per tutta la notte. PS: dormire è parte dell'allenamento...

Thorang Phedee