Nepal
Tilicho Base Camp

Tilicho Lake 4949m

November 23, 2023 in Nepal ⋅ ☀️ -7 °C

Morgenstund hat Gold im Mund - daher sind wir heute bereits um 04:30 aus den Federn. 🛌

Ein anstrengender Aufstieg auf knapp 5000 Höhenmeter stand uns bevor. Glücklicherweise konnten wir einen Teil unseres Gepäcks in der Unterkunft lassen, trotzdem kamen wir an unsere Grenzen. 😮‍💨 Immerhin ist dies ein guter Vorgeschmack auf den Thorong La Pass (5400m), welchen wir am Samstag überqueren werden.

Die Anstrenungen haben sich aber ausgezahlt und wir wurden mit einer wunderschönen Aussicht auf den höchsten See der Welt belohnt. 🏞️
      Während wir die Aussicht ausgekostet haben, verschwendeten wir noch keinen Gedanken daran, dass wir die rund 1000 Höhenmeter auch wieder absteigen müssen. Unsere Knie haben uns gedankt, als wir in Shree kharka bei unserer Unterkunft, mit wunderbarem Ausblick, angekommen sind. 😊

Morgen geht es ein wenig entspannter weiter nach Ledar. 🇳🇵

Erstes Base Camp

November 22, 2023 in Nepal ⋅ 🌙 -1 °C

Wir waren noch nicht mal richtig aus Manang raus, da konnten wir bereits eine Lawine beim Gangapurna Gletscher beobachten. ❄️ Nichts dramatisches und sie war auch nicht gross, und doch beeindruckend, solch ein Naturspektakel. 😍

Heute erreichten wir unser erstes Highlight, das Tilicho Base Camp. Die Wanderung war streng und da wir uns bereits auf über 4000m befinden ist die Luft merklich dünn. 😮‍💨

Morgen geht es früh raus, damit wir mit dem Sonnenaufgang zum Tilicho Lake wandern können. ☀️

Tilicho Lake — Shri Kharka & Dreamviews

November 10, 2022 in Nepal ⋅ ⛅ -7 °C

Moiniiii,

Heute ging es los. Erst 840hm und 13km vom Tilicho Basecamp bis zum Tilicho Lake (auf circa 5000m) und danach nochmal 6.5km und knapp 300hm zurück nach Shri Kharka. Ein Monstertag!

Der Wecker reißt uns gegen 04:00 aus dem Schlaf und das erste was ich sehe, ist der warme Dampf meines Atems. Die Eiseskälte zieht bis ins Knochenmark und es fällt so schwer aus dem warmen Schlafsack aufzustehen. Die Aufregung und Vorfreude schafft es dann doch uns aus den Schlafsäcken zu katapultieren und wir machen uns auf zum Frühstück. Crazy, dass die Nepalis extra für die Touristen so früh auftischen. Die Hälfte der Familie schläft im Gemeinschaftsraum, auf Matratzen am Boden, während wir unsere Tomaten-Nudelsuppe in uns hinein schaufeln. Mit Stirnlampen ausgerüstet machen wir uns gegen 05:00 auf den Weg. Später als wir wollten.

Die ersten Höhenmeter wirken noch schwer, aber der graduelle Anstieg macht es leicht einen guten Rhythmus für sich selbst zu finden. Neben den Lichtern der Stirnlampen begleitet uns ein klarer Sternenhimmel der die Berge leicht anleuchtet. Es ist wie im Traum. Wir überholen einige Gruppen und gegen 06:30 kommen wir nicht mehr aus dem Staunen, als die Sonne langsam die Rückseite der Berge küsst und den Himmel in ein Orange-Blau-Rot färbt. Ständig blicken wir auf, um uns zu vergewissern, dass das was wir hier wahrnehmen tatsächlich passiert. Bislang der bei weitem schönste Tag. Nach gut 2.5 Stunden erreichen wir den Tilicho Lake auf knapp 5000m. Die Luft ist dünn, aber die komme aus dem Grinsen nicht mehr raus. Es ist so surreal mitten im Himalaya stehen zu dürfen, umzingelt von diesen weißen Riesen und dann dieser See. Ich glaube meine Worte beschreiben es nicht einmal annähernd. Es ist eiskalt und Fotos machte ich nur mit Handschuhen. -10 bis -15° wird es da schon gehabt haben. Nach circa einer halben Stunden steigen wir ab und erreichen nach knapp 1.5h das Basecamp. Wir stärken uns und machen uns wieder auf den Weg Richtung Shri Kharka. Den Weg beschreibe ich nicht nochmal, aber durch diese Erdrutschzonen zu laufen treibt einen ein mulmiges Gefühl ein. Immer wieder schauen wir nach oben und horchen, ob ein Fels oder Stein abrutscht und auf uns zufliegt. Es passiert nichts. Erleichterndes Ausatmen. Nach weiteren 6.5km und 300hm kommen wir in Shri Kharka an und genießen jetzt den Abend bei warmen Tee und einem heißen Ofen.

Heute war ein Highlight und es wird mir klar, dass nicht jeder dieses Privileg hat, so etwas zu sehen. Ich bin dankbar und glücklich.

Bis moin :)

Lac Tilicho

November 20, 2022 in Nepal ⋅ ☀️ 0 °C

Direction le plus haut lac du monde.
      Départ 5h du matin, seules les étoiles et la lune nous accompagnent. Cette simplicité m’emplit de joie, quelle chance d'être ici !
      Même sans nos sacs à dos la montée est rude 600m de dénivelé, l'air manque de plus en plus. On avance au ralenti, on dirait des paresseux avec nos bâtons. On chausse les crampons pour les derniers 45min. Et nous arrivons dans cet écrin de neige sur le lac Tilicho (4900). L'eau est d'un bleu océan. J'y serais bien restée toute la journée mais il nous reste encore à redescendre ce qui n'est pas évident, j'ai presque mis toute mes forces dans la montée. A l'instant où nous arrivons au lodge une tempête de vent se déclare, tout s'envole autour de nous c'est très impressionnant. Les autres veulent quand même repartir pour reprendre le chemin super dangereux. Finalement, nous restons une nuit de plus au camp de base.Read more

Annapurna Tag 9 Tilicho Lake

April 30, 2023 in Nepal ⋅ 🌫 -4 °C

Das war mal wieder eine Erfahrung. Es geht recht früh los und es schneit. Also dauerhaft am Anfang habe ich noch Hoffnung das es aufklärt, aber nein. Zuversichtlich stimmt mich das andere sich schon auf den Weg gemacht haben. Den Anfang hasse ich immer. Es geht nur den Berg hoch. Zum Glück sehe ich ein paar Geisen das hebt die Stimmung. Ich hab mir selber Punkte gesetzt welche ich erreicht haben will zu bestimmten Uhrzeiten. Ich gehe ohne Rucksack was das ganze ein bisschen vereinfacht. Neuschnee ist so ne Sache. Nach ner guten Stunde geht es in Serpentinen über. Ich komme gut klar ohne Spikes, aber viele Leute haben welche an. Man merkt ein bisschen wer mit viel Geld aber ohne Plan hier unterwegs ist. Einmal auf der Anhöhe nimmt der Schnee noch zu. Man sieht kaum 20 Meter. Das ist ein ärgerlich. Eigentlich sollte man Gipfel und Gletscher sehen. Alle 40-50 Meter sind zur Orientierung Stangen in den Boden gerammt. Problem ist. Die Sicht ist so schlecht das man nicht von Stange zu Stange sieht. Gut ist. Es waren schon Leute vor mir oben also sind schon Spuren in den Schnee gelegt. Teilweise ist der Schnee sehr tief, aber ich schaffe es nicht einzusinken. Am See angekommen. Ernüchternd kein See. Geschlossene eisdecke. Der Weg Nacht unten ist von schneewehen gezeichnet. Zum Glück hab ich eine gute Orientierung und es sind noch andere Menschen unterwegs. Dann sind noch Rehe zu sehen. Ich hab Bock und jetzt geht's gleich weiter zur nächsten Etappe. Es fühlt sich ein bisschen nach Himalaya an. Ein Abenteuer mal wieder auf 4900 Metern im Schnee unterwegs zu sein. Zwischenzeitlich vermisse ich meine ordentlichen Wanderschuhe ein bisschen.

Es gibt immer wieder Abschnitte wo ich mich so richtig schleppen muss und dann gibts Bereiche da geht's einfach zügig voran. Heute ist ein langer Tag aber ich hab lust.

So es ist fünf Uhr und ich hab es geschaft. Heute war viel. Bis ca. 3 war praktisch Schneeregen dafür hatte ich viel weg für mich alleine und es sah ein bisschen aus wie Hochmor. Außerdem bin ich an einem verlassenen Dorf vorbeigekommen. Leider ist es den ganzen Tag nicht aufgeklart und ich hoffe stark auf besseres Wetter für den Pass. Am Ende bin ich noch durch einen Lerche? Wald gelaufen und an Jak Herden vorbei gekommen. Unglaublich wie Abwechslungsreich das hier ist. Zwischen drin sieht man wieder Herden von Bergziegen und an einem Krat dreht ein Geier seine Runden im Wind.

Tilicho Basecamp

August 22, 2022 in Nepal ⋅ ⛅ 4 °C

Wir erwachten heute morgen bei wolkenlosem Himmel und hatten einen fantastischen Blick auf die Berge🤩. Wir schnürten Mal wieder unsere Wanderschuhe (Jens braucht schon einige Blasenpflaster) und liefen los. Uns stand ein langer Wandertag bevor - wir wollten es mindestens bis Shri Kharka schaffen, wenn nicht sogar bis ins Tilicho Basecamp. Wir verlassen damit unseren Annapurna Circuit Trek um den höchsten Bergsee der Welt zu erreichen😏! Dieser liegt auf 4900m, deshalb schlafen alle Trekker vorher eine Nacht im Basecamp auf 4150m um zumindest etwas gewappnet für die Höhe zu sein. Die Etappe heute zog sich sehr lang und ging immer wieder hoch und runter. Shri Kharka erreichten wir bereits am Mittag. Weil wir uns gut fühlten, entschieden wir uns nach einer kleinen Mittagspause sogar noch weiter zu laufen. Besonders spannend wurde es kurz vor dem Basecamp: Die Landslide Area ! Auf diesem Teil der Strecke sind in der Vergangenheit viele Erdrutsche abgegangen. In mitten dieses Hanges wurde ein schmaler Weg angelegt, bei dem man keinen Schritt daneben treten darf😨. Danach mussten wir erstmal von einigen Tropfen Angstpipi verabschieden. Fix und fertig haben wir es dann aber tatsächlich ins Basecamp geschafft! Hier trafen wir wieder viele bekannte Gesichter und stärkten uns ausgiebig. Hier gibt es nicht, wie in den bisherigen Guesthouses WiFi und heiße Duschen, auch kein Käse, Fleisch oder Gemüse ist zur Zeit vorrätig. Wir ließen uns Momos und Thunfisch-Spaghetti schmecken. So gestärkt fallen wir kaputt ins Bett, sind aber optimistisch, dass wir den morgigen Anstieg zum Bergsee schaffen werden! 🗻Read more

Shri Kharka — Tilicho Base Camp & Diamox

November 9, 2022 in Nepal ⋅ 🌙 -4 °C

Moiniii,

Heute ging’s relativ spät los von Shri Kharka zum Tilicho Basecamp. Wir haben so in etwa mit 3 Stunden gerechnet und sind in etwa 2h und 15m am Ziel gewesen. Viel zu schnell für mich wie sich herausgestellt hat. Auch heute hat mir die Höhe wieder Probleme gemacht. Viel zu hohe Herzfrequenz und demnach auch totale Erschöpfung als wir angekommen sind. Es waren gerade mal ~7km mit 320hm. Morgen geht es zum Tilicho Lake auf 5000m und das wir n Lauf von 16km und knapp 900hm. Ich bin gespannt wie ich das bewältigen soll. Nachdem ich mir jetzt mal eingestanden hab, dass ich wohl doch Symptome der Höhenkrankheit hab nehme ich eine Diamox und siehe da… sie wirkt! Mein Puls normalisiert sich wieder und auch mein Appetit kommt wieder zurück. Das einzige was noch bleibt sind Kopfschmerzen, aber die können auch von der Diamox kommen. Ich werd morgen direkt nach dem Aufwachen noch ne halbe Diamox nehmen und auch am Abend und mich dann morgen einfach hoch quälen. Ich muss auf jeden Fall ‚langsam, langsam‘ machen und einfach ‚full turtle mode‘ aktivieren, wie Catarina sagt. Ich Versuch mich daran zu halten. Morgen geht es dann so gegen 04:30 los mit Stirnlampen. Ich bin schon echt gespannt wie kalt es wird. Anscheinend sollen es irgendwas zwischen -10 und -15 werden. Autsch.

Der Weg heute war eigentlich mega schön, aber da ich so beschäftigt mit mir und meinem Puls war hab ich die Kamera doch weniger benutzt als ich es mir erhofft hätte. War wohl mal besser so. Wir sind in eine ‚Landslide‘ Area reingelaufen in welcher vor circa einem Monat ein älterer Franzose ums Leben gekommen ist, da er erschlagen wurde. Da wird einem schon mulmig. Wir sind zügig jedoch sehr langsam an dem sehr engen Pfad entlang gegangen und haben stetig Ausschau nach herabfallenden Felsen und Steinen gehalten. Gott sei dank ging alles gut. Nach dem Tilicho Lake morgen müssen wir da nochmal vorbei, diesmal nach 12 Uhr mittags und genau davor haben wir alle Angst. Nach 12 fängt das Eis an zu schmelzen und das Risiko Steinschlägen steigt. Doppelte Vorsichtig ist geboten, vor allem wenn wir alle schon ne super anstrengende Wanderung in den Knochen haben. Generell ist dieser Teil des Treks wohl der gefährlichste.

Ich halt mich heute mal kurz und genieß noch die wärme am Feuer. Bis morgen.

Le sentier chaud patate

November 19, 2022 in Nepal ⋅ ☀️ 2 °C

Le paysage est sublime et les montagnes si près qu'il faut lever haut la tête pour les voir. C'est incroyable, nous avons passé les 4000 m mais non trouvons encore des arbres. Le chemin pour aller au camp de base est vertigineux, il y a juste la place de mettre un pied devant l'autre. D'un côté le vide infini jusqu'à une rivière qu'on voit à peine et de l'autre la falaise où se décroche souvent des pierres. Aux aguets, on laisse les cailloux tombés, on avance vite pour les distinguer et les laisser dévaler la pente !
      Le lodge est incroyable niché au pied des montagnes, nous nous rapprochons de la neige.
      Je suis tellement et simplement heureuse.

Geile Teile und Pausenachmittag

March 3, 2023 in Nepal

Heute gab's die unfassbar leckeren Teilchen vom Bäcker gestern und Kaffee zum Frühstück. Die ersten Höhenmeter waren beschwerlich, und für 50% der Reisegruppe blieb das leider den ganzen Vormittag so (so oder so ähnlich muss sich wohl die Todeszone anfühlen lol). Über steile Landslide Areas mit einem Geröllfeld nach dem nächsten erreichten wir vorsichtigen Schrittes unser Halbtagesziel, bei dem wir dann einfach blieben. Es gab noch das letzte leckere Teilchen vom Bäcker (mit Schoki, so gut), in der Sonne sitzen (alpinen Sonnenbrand bekommen), frisch gewaschene Klamotten und sogar Haare, viele Spiele und Lesen. Akklimatisierung geht ja zum Glück auch mit nem halben Pausetag gut :)

GaLiGrü :*:*

Tilicho Lake

October 26, 2015 in Nepal ⋅ ⛅ 17 °C

Gestern haben wir uns auf den Weg zum Base-Camp vom Tilicho Lake gemacht, entlang einer Erdrutsch gefährdeten Strecke. Wir müssten zwar aufpassen wo wir hintreten, aber Spaß gemacht hat's trotzdem. Heute sind wir dann um 6 Uhr früh vom Base-Camp (4100m über n.N.) zum Tilicho Lake auf knapp 5000m gestartet. Das ist der höchste See der Welt und die Aussicht war grandios. Danach ging es wieder runter und noch 2h weiter. Morgen kommen wir dann den höchste Pass der Welt ein Stück näher.Read more

Tilicho Base Camp