Nepal

Everest Base Camp 🚁 Kathmandu
      Kathmandu 🚌 Pokhara
      Pokhara 🛫 Kathmandu

Unsere Highlights:

Kathmandu - die Stadt und vor allem das Viertel Thamel hat uns trotz schlechter Luft und viel Chaos sehr gut gefallen und macht richtig Spaß.

EBC Trek
      - die Tour war so dermaßen anstrengend, aber jeden Schweißtropfen mehr als wert. Solche Landschaften haben wir noch nie gesehen und das Himalaya ist nicht umsonst Anziehungspunkt für so viele Wanderfreudige ❤️.

- auch wenn wir etwas traurig waren, den Rückweg aufgrund meiner Höhenprobleme nicht geschafft zu haben, war der Hubschrauberflug ein toller Ersatz.

Pokhara - ein schöner Ausgleich zum hektischen Kathmandu und ein toller Rückflug mit bester Sicht.

Das hat genervt:

Unsere gesundheitlichen Ausfälle - aber zum Glück war am Ende alles immer halb so schlimm und wir schnell wieder fit.
      Nur leider haben wir etwas Zeit verloren und konnten Nepal nicht noch weiter erkunden.

Die nicht enden wollende Busfahrt nach Pokhara.

Die allgemeine nepalesische Geräuschkulisse aus dem Hals- und Rachenraum 🤢🤧😷.

Besonders auf dem EBC Trek
      - Mittlerweile teilweise ganz schöne Abzocke, für jedes Blatt Toilettenpapier und jeden Tropfen warmes Wasser überteuerte Preise zu nehmen, auch wenn man es den Leuten natürlich nicht verübeln kann, es wird ja gezahlt 🙈. Und Nepal gehört immer noch zu den ärmsten Ländern der Welt.
      Auf den anderen Treks außerhalb des Everest Gebiets soll es noch deutlich schöner, ursprünglicher und gediegener zugehen. Aber wie gesagt, der Tourismus (und damit auch wir) sind ja Teil des Ganzen 🤷🏻‍♀️.

Wir wollen wieder kommen, das ist klar. Die Nepalis sind unfassbar freundlich und wir haben uns sofort unglaublich wohl und willkommen gefühlt. Sie freuen sich über die Touristen und sind stolz auf ihr wunderschönes Land und begegnen einem meist mit einem Lächeln. Und die Berge haben einfach eine magische Anziehungskraft auf uns 🤩.

Premier jour à Kathmandou 🇳🇵

September 26, 2023 in Nepal ⋅ ☁️ 26 °C

Bien arrivé au Nepal🥳🥳 Le vol était vraiment long et je n’ai pas réussi à dormir du trajet !
      Malou est venu me récupérer à l’aéroport en fin d’après-midi avec Indira et Sakshyam. Je rejoins donc malou dans cette petite famille Nepalaise avec qui je vais passer quelques jours !
      Le soir j’ai pu faire mon premier repas avec les main 🤣 une catastrophe !

Après une longue nuit, nous avons pu visiter le centre ville de Katmandou. Nous sommes également passés dans le quartier de Thamel pour acheter des affaires de trekking… (doudoune, gants, duvet, batons, pantalon et veste de pluie). C’est tellement pas chère comparé à la France !
      J’ai decouvert ensuite les momo (spécialité Neplaise) c’était tellement bon !
      Nous sommes rentrés en fin d’après-midi à la maison ! J’ai pu faire un peu de foot et badminton avec Sakshyam puis quelques jeux de société.

Kathmandu - Cooking class

November 4, 2023 in Nepal

Shiva invited us to his home to meet his family and to help his wife to prepare a cooking class for the Shobhana project.

A little surprised and perhaps also a little shocked at the simple conditions under which people live in Nepal, but how satisfied they are with their lives despite this. The family of 4 have around 45qm to live - bedroom, living room, a small kitchen, a tiny dining room and bathroom.

Krishna, the wife of Shiva, taught us how to prepare Momos and we came up with a format and structure for the cooking class, which will take place online in a few weeks.

Tinkune