Nepal
Tirchyuṅ Haldā Kholā

• Day 7–8

Trekking van Chame - Pisang

April 8 in Nepal ⋅ ☀️ -3 °C

Relatief eenvoudige en mooie wandeling, door het dennenbos. Lopend onder een verticale rots was wel even kicken. Daarna kwamen we aan bij de Paunda Danda rots ook wel de Gateway to Heaven genoemd. Daarna nog klein uurtje lopen richting upper PisangRead more

Debut du tour des annapurnas !

April 7 in Nepal ⋅ ☁️ 1 °C

Hey ! Après avoir rencontré mes deux compagnons de voyages sur Pokhara on se lance vers besisahar en bus local (une sacré aventure en soi) puis en jeep jusqu’au village qu’on a choisi pour démarrer le trek (Tal), l’arrivé au premier village se fut sous la pluie et on a commencé par une bonne bière et un bon repas chaud avant de s’endormir pour la première nuit dans les montagnes !

Lendemain première étape :
      De Tal (1700m altitude) à Timang(2300m), une bonne première journée de marche où l’on a finit encore sous la pluie et dans une auberge vraiment loin de tout, douche froide sous -2° ça pique 😂 vraiment eu froid la nuit 🥶

Deuxième étape :
      Timang(2300 m)vers Chame(2700m) :
      Réveil avec soleil et une vue à 360° avec des montages enneigées partout ! On part vers Chame, petite journée de marche on y arrive vers 12h (en démarrant à 8h) on mange un peu et on part faire un point de vue en haut de la ville (grosse montée mais sans sac c’était parfait) on trouve une auberge incroyable avec douche chaude et salle de repas avec un poêle ! Le luxe ! On s’équipe de deux couvertures et dodo à 21h, le nouveau rythme est sympas 21-5h 😁

Troisième étape :
      Chame(2700m) vers uper pisang (3300m) :
      On part après un super breakfast vers uper pisang, une plus grosse journée de marche avec plus de dénivelé mais ça va on avance tranquille et sûrement, on arrive vers uper pisang à 14h puis on visite le village parle avec les locaux encore des gens formidables, et toujours une vue de fou 🤩

Quatrième étape :
      Uper pisang(3300m) vers ngawal(3750m)
      Étape où l’on aura monté le plus depuis le début avec un passage à 3800m, on prend le temps profite du paysage on passe par notre premier lac avec vue sur l’annapurna 2(7900m) puis on monte et marche jusqu’à ghyaru(3800m) on fait une petite pause en mangeant de délicieux spring rolls et momo(spécialité népalaise). Et pour finir arriver au refuge à 3800 m on a eu une bonne idée avec Christophe de monter au sommet d’une montagne avec 2700 marches pour passer les 4000m d’altitude 😅
      C’était fun ! 😁 l’aventure continue

Meet n Greet

August 18, 2022 in Nepal ⋅ ⛅ 11 °C

Unser Tag begann in Bagachhap mit Pancake, Tomato Omelette und Tibetan Bread! Alles ganz gut. Auch heute war unser Trek wieder sehr abwechslungsreich. Auf eine "Straße" (Holperweg voller Steine und Löcher) folgte ein schöner ruhiger Pfad durch den Wald, der immer wieder von kleinen Bächen überflutet war. Auf einer Hängebrücke trafen wir dann eine Bekanntschaft von unserer letzten Busfahrt - Kelly aus Neuseeland! Kurz darauf schloss auch ihr Begleiter Myles aus England zu uns auf. Mit Begleitung vergingen die Kilometer heute wie im Flug und wir machten zusammen Mittagspause in einem kleinen Dorf. Natürlich mit Momos und Lemon tea 🍵. Nach 16km kamen wir am Nachmittag in Chame an. Der Fluss Marsyangdi, der uns schon den ganzen Trek begleitet, fließt hier direkt durch den Ort und 10 Meter an unserem Hotel vorbei! Die heiß ersehnten Hot springs in Chame luden uns leider nicht zum Verweilen ein. Die heißen Quellen strömen direkt in den reißenden Fluss. Hier wollten wir nicht baden;) Im Hotel trafen wir dann sogar noch einen Wanderer aus Spanien, den wir auch schon mehrmals auf dem Trek gequatscht hatten! Beim gemeinsamen Abendessen dann die große Überraschung: Nadine schmeckt Dal Bhat!!!! Das nepalesische Nationalgericht besteht aus Reis, einer Linsensuppe und Gemüse der Saison - für uns gab es heute Spinat, Kartoffeln und Blumenkohl. Alles in Allem ein schöner Wandertag ohne Leeches.🙏Read more

One Wheel Drive (1XD)

September 17, 2022 in Nepal ⋅ ☁️ 7 °C

Ghermu - Chame
      39 km / 2.384 hm
      Aktuelle Höhe: 2.685 hm
      Gesamtstrecke: 8.662 km
      Gesamt-Hm: 75.844 hm

Um 8 Uhr sitze ich wieder auf dem sauberen Bock - und vorerst kein Regen, was auch bedeutet, dass der Trek weniger schlammig ist. Dafür nochmal steiler als am Tag zuvor: Es gibt Anstiege, die mit dem Rad unmöglich sind - die losen Felsen lassen das Rad immer mal wieder durchdrehen, also muss ich hier und da mal schieben. Die meiste Zeit jedoch kann ich erfolgreich genug Druck auf beide Räder bringen, um selbst steile Anstiege mit losen Untergrund hochzuzirkeln ohne abzusteigen, was auch schon zu Applaus aus dem Geländewagen geführt hat. Denn auch den motorisierten Nepales*innen fällt es sehr schwer bei diesen Bedingungen voranzukommen. Tatsächlich taucht mitten im nirgendwo nach der Hälfte des Tages dann aufeinmal "Asphalt" auf. Die Chines*innen haben an einigen Stellen Wasserkraftwerke gebaut und um sie herum die Wege ausgebaut- muss ein monströs aufwändiger Bau gewesen sein. Aber bei diesen vielen Wasserfällen bietet sich das an. Die Straße führt an steilen Hängen und Schwindel erregenden Klippen vorbei. Ein kurzes Vergnügen, aber immerhin. Je höher ich komme, desto mehr wechselt das Terrain zu Bergwiesen. Die Sicht wird aber auch immer weniger, denn nun radel ich in die Wolken. Und um Schlag 13 Uhr setzt dann auch wieder der strömende Regen ein und hört bis zum Abend auch nicht mehr auf. Ich lande heut in Chame, dem zweitgrößten Dorf auf dem Trek - diesmal bin ich schon um 16 Uhr da und kann in Ruhe den nächsten Tag vorbereiten. Auch heute konnte ich 2 Tage in einem verpacken und bin am Ende von Tag 4 des Treks. Das Wetter lässt nur leider die Klamotten einfach nicht trocknen: Wie auch bei hoher Luftfeuchtigkeit, 10 Grad und Hütten ohne Heizungen. Die Nepales*innen warten hier auf Sonne. Das wird in den höheren Lagen dann definitiv zu einer weiteren Herausforderung.Read more

AC Trekking Tag 1: Ein entspannter Start

October 12, 2023 in Nepal ⋅ ⛅ 8 °C

1. Annapurna Circuit Etappe: Danakyu - Chame

Nach einem ausgiebigen Frühstück mit tibetischen Brot, Porridge und Omlett wanderten wir los. Die Route führte uns auf einem Wanderweg über Hügel und entlang einer Straße durch kleine Dörfer. Dabei genossen wir immer wieder die Aussicht auf die Berge - Manaslu (8163m) und Annapurna 2 (7937m).

Heute haben wir ca. 510 Höhenmeter und rund 12 km zurückgelegt. Diese gemütliche Wanderung war der perfekte Einstieg für die kommenden anstrengenden Tage.
      _________________

Nepalesische Bergregel zur bestmöglichen Akklimatisierung:

Knoblauchsuppe am Morgen und Knoblauchsuppe am Abend und die Höhenkrankeit kann einem nichts anhaben. Dazu noch täglich Dal Bhat für die Power.

"Dal Bhat Power 24 hours" hören wir immer wieder.

Als Nachtisch gibt es noch regionale Vitamine - Äpfel. Diese erntet Thorje auch für uns.

Ach ja... in einer Knoblauchsuppe ist so viel Knoblauch, wie wir Zuhause in einem halben Jahr essen und Dal Bhat wird immer wieder nachgefüllt bis man platzt. Immerhin soll die Power ja 24h anhalten.

Dia 16 Trek

September 14, 2023 in Nepal ⋅ ⛅ 8 °C

Desde Chame-4 (2700m) fins a Upper Pisang (3300m). Avui hem fet 15km aproximadament, s'ha començat a notar l'altitud. En el principi del trekking he probat de carregar, al estil nepali, el que duia un porter (35kg), he durat 50 metres.
      Desde Pisang veiem l'Annapurna ll (7937m).

AC Trekking Tag 2: 🍎 🍏 🗻

October 13, 2023 in Nepal ⋅ ☁️ 6 °C

2. Annapurna Circuit Etappe: Chame - Upper Pisang

Immer weiter und immer höher gehen wir in das Tal hinein. Teilweise noch auf der Jeep-Straße, jedoch immer öfter auf kleinen Waldwegen abseits der staubigen Piste.

Von Chame nach Upper Pisang (3300m) sind es rund 14 km und 800 hm.

Mehr und mehr wird uns bewusst, dass der Startpunkt unserer Wanderung gut gewählt war. Immer öfter sieht man Gebetsmühlen entlang des Weges und immer schöner wird die Landschaft.
      Jetzt spürt man den buddhistischen und tibetischen Einfluss und wir merken, wo wir sind - mitten im Himalaya.

Von Thorje vollgepummt mit Aufputschmitteln der Natur fallen uns die Wanderetappen noch leicht.
      Denn Knoblauch, Dal Bhat, Proteine (Energy Bars) und Vitamine (Äpfel) sind der Schlüssel zum Erfolg.

Auf der heutigen Route kamen wir bei einer Apfelfarm vorbei, wo wir uns von Apfelsaft, über Apfeldonuts, bis zur Apfeltasche vorkosteten. Obwohl die Produkte sehr lecker sind, können sie mit dem Apfelzelten von unseren Mamas nicht mithalten.

Der NOCH NICHT vorhandene Muskelkater spricht für die Ausflüge, die wir vor der Abreise in den heimischen Bergen genossen haben.

NOCH NICHT..... ab Morgen geht es steil bergauf, kündigt uns Thorje beim leckeren Abendessen im Essraum der Unterkunft in Upper Pisang an - ein sehr gemütlicher ofenbeheizter Raum mit einer tollen Aussicht auf Annapurna 2.

Thorje findet für uns immer tolle Unterkünfte mit Privatzimmer und warmer Dusche. Das ist hier nicht selbstverständlich.

Heute hatten wir immer wieder den gewaltigen Annapurna 2 vor unserer Nase. Mit 7937m ist er der höchste 7000er der Welt.

Chame - Upper Pisang 3260 M.ü.M.

November 13, 2023 in Nepal ⋅ 🌙 1 °C

Von Chame durch tiefe Schluchten nach Upper Pisang. Das Tal wird offener die Schneeriesen sind wieder näher. Super Wetter, ich freue mich noch jeden Morgen weiter zu laufen. Die Nächte sind schwieriger und sehr kalt. Seit einigen Tagen nehme ich einen Pipikübel mit aufs Zimmer, um nicht raus zu müssen. Heute Morgen war die Oberfläche gefroren.
      Namaste

Daraphani — Chame & Annapurna II

November 3, 2022 in Nepal ⋅ ⛅ 6 °C

Moiniiii,

Heute war einer der Highlight Tage! Es ist so spannend vom subtropischen ins alpine zu laufen. Wahnsinn. Ich könnte mir nicht vorstellen den Trek erst später zu starten und mich per Jeep hochfahren zu lassen und dann all diese Eindrücke nicht wahrzunehmen. Heute ist der 4 Tag und ich merk es so langsam in den Beinen & in den Schultern. Aber das wird. Die Landschaft ist atemberaubend schön. Schnee der von 8000m hohen Bergen verweht wird. Die ersten Blicke auf Annapurna II (7937m) und auf Manaslu (8163m) lassen mich staunen. Kaum zu begreifen, dass wir gerade im höchsten Gebirge der Welt zu wandern. Jeder Tag ist gerade wie ein Geschenk. Ein Traum wird wahr. Gestern haben wir Katarina kennengelernt und heute wieder auf dem Trek getroffen. Wir wollen vielleicht den Annapurna Base Camp Trek noch zusammen laufen, wenn die Kraft reicht. Super cutes Mädel, lustig und auf jeden Fall interessant. Sie reist viel und arbeitet sonst als Ärztin in Irland.

Ansonsten sehen wir immens viele Kontraste. Baustellen auf dem Trek, um mehr Teehäuser zu bauen. Bauern die ihr Feld noch per Hand pflügen. Irgendwie trifft hier Tourismus auf Armut. Faszinierend und manchmal auch traurig. Man möchte jedem helfen, aber wenn man jedem etwas gibt, dann hat man am Ende selbst nichts mehr. Wir versuchen immerhin Obst bei den Einheimischen zu kaufen, um diese und deren harte Arbeit zu unterstützen.

Neben Momos hatte ich heute noch richtig gute Samosas! Das Essen hier catched mich richtig. Schön deftig, würzig und einfach Bodenständig. Hab mich da schon auch ein wenig verliebt. Gerade Momos erinnern mich an Pierogi. Ich glaub deswegen hab ich hier auch ein wenig Heimatgefühle. Wenn wir schon von Heimat sprechen muss ich sagen, dass ich gerade nichts so wirklich vermisse. Ich bin froh nicht in Deutschland zu sein. Ich bin froh über neue Eindrücke und neue Gesichter, Kulturen und Gerüche. Ich vermiss meine Familie und freue mich wenn ich wieder Internet und oder Empfang habe, damit ich alle mal Facetimen kann. Ansonsten bin ich gut begleitet von Julia, Thomas, Clemens und Katarina.

Heute erreichen wir 2700hm in Chame und jetzt geht es los vorsichtig zu sein mit der Höhenkrankheit. Das heißt viel trinken & nicht überanstrengen. Man sollte nicht zu schnell aufsteigen und auf seinen Körper hören. Ich hab Respekt, aber wir tun unser bestes. Jetzt sitzen wir alle gerade im Essensraum. Der Raum wird bezeigt von einem Holzofen. Die Zimmer sind kalt. Nachts soll es so um die 0° haben, mal gucken wie sich die erste wirklich kalte Nacht anfühlt. Ich bin positiv gestimmt.

Jetzt heißt es iPad zuklappen und die Gesellschaft genießen. Ich war schon lange nicht mehr so glücklich und unbesorgt wie gerade.

🎤👋

Weiter gehts nach Upper Pisang

November 14, 2022 in Nepal ⋅ ⛅ 5 °C

Neuer Tag, neues Glück. Nach einer kalten und ungemütlichen Nacht in einem noch ungemütlicherem Bett gehts heute nach Upper Pisang. Vorbei an Steinmännchen alten Dörfern und einer Apfelplantage mit Apfelsaftverkostung und Apfeldonut. Super!!! In Upper Pisang sind wir ganz nach oben gewandert um das Kloster anzuschauen. Danach ging’s bergab über den Fluss in die nächste Lodge. Die Lodge hat den Touch der Ponda Rosa aber dafür urgemütlich 😌Read more

Tirchyuṅ Haldā Kholā, Tirchyun Halda Khola