Nepal
Ulleri

Ghorepani — Ulleri & kein ABC

November 20, 2022 in Nepal ⋅ ⛅ 12 °C

Moiniiii,

Heute klingelt der Wecker um 04:30 und obwohl ich für Nachaktionen immer höchstmotiviert bin knickt meine Motivation heute dermaßen ein. Ich fühle mich, als müsste ich Poon Hill machen und nicht als wollte ich es tatsächlich. Die Kälte in der Früh, die schweren Beine & jenes Pflichtgefühl trüben die Stimmung heute früh. Ich Zweifle. Ich quäle mich die gut 300hm um knapp 5 Uhr morgens hoch und genieße den Ausblick auf das Annapurna Massiv. Das erste mal Annapurna I sehen & merken, dass Sie von Annapurna South in den Schatten gestellt wird. Ich mache so viele schöne Fotos. Ich steh inmitten von diesen Giganten und gerade rührt sich einfach nichts. Ich merke wie langsam die Luft raus ist. Vielleicht ist es die Kälte, vielleicht ist es die Dauer des Treks. Vielleicht das verlangen nach sauberer Kleidung. Nach einer weichen Matratze oder nach einer endlos warmen Dusche. Vielleicht alles zusammen. Für mich ist gegen 5:30 die Idee vom Annapurna Base Camp Trek gestorben. Würde ich das ganze jetzt machen, dann würde mich nur mein Ego hochtreiben. Nicht die Aussicht. Nicht die Erfahrung. Nichts davon. Nur mein Ego und so entscheide ich mich, auf das wunderschöne Himalaya Gebirge blickend, abzusteigen und den restlichen Trek zu genießen, um bald in Pokhara anzukommen. Was dort passiert? Mal gucken. Ich bin in reinem mit meiner Entscheidung & mir fällt schon fast ein Stein vom Herzen.

Nachdem wir Absteigen und unser Frühstück genießen teilen wir Catarina und Marc die Entscheidung mit (Julia & Tommy schließen sich mir an). Wir verabschieden uns (für jetzt) und sind uns sicher, dass wir uns in Pokhara noch einmal wiedersehen. Ich freu mich auf Pokhara!

Kate & Marc laufen Richtung Tadapani und wir Richtung Ulerri. Der Weg hat viele Stufen. Viele, viele Stufen & ist überwiegend Bergab. Unspektakulär geht es durch Waldwege vorbei an grünen Reisfeldern. Trotzdem alles sehr sehenswert und ich genieße die Aussicht in vollen Zügen. Nachdem wir in Ulleri angekommen sind gönnen wir uns auf der Dachterrasse ein Bier und verlieren uns in schönen Gesprächen. Tommy und Jules hab ich echt in mein Herz geschlossen. Ich hoff das ganze hält auch über den Trek hinaus als Freundschaft. Morgen ist dann der letzte Tag. Der letzte Tag bevor es mit dem Bus nach Pokhara geht! Ich genieße jeden Moment und jeden Ausblick jetzt noch mehr und freu mich auf das was noch kommen wird!

Bis moiniii

Ulleri: 1.960 Höhenmeter

March 27 in Nepal ⋅ ☁️ 16 °C

Lasst das Abenteuer beginnen - der erste Tag unserer Wanderung.

Nach dem erfolgreichen Transport zum Startpunkt unserer Trekking-Tour 'Birethanti' ging es direkt die ganze Zeit bergauf. Es war anstrengend!!! Gefühlt waren es auch nur Treppenstufen, dem war aber natürlich nicht so 😉.
      Nelly ist super gut unterwegs, mir macht die Höhe etwas mehr zu schaffen.

4,5 Stunden dauerte unsere Wanderung inkl. Mittagspause und kleineren Pausen zur Aklimatisierung.
      Der erste Tag ist immer der schlimmste, sagte unser Guide am Abend. Der zweite Tag wird auch nochmal anstrengend und danach sei man trainiert. Da sind wir aber mal gespannt.

Auf über 1.900m ist es kalt. Die Unterkünfte verfügen über keine Heizung, lediglich im Essensraum gibt es einen Ofen. Uns wurde eine warme Dusche versprochen, diese bekamen wir leider nicht. Aber kaltes Duschen sind wir ja, dank unseres Aufenthaltes im Kloster, gewöhnt. Auch unsere Aussicht wurde durch dichtem Nebel getrübt. Schade Marmelade, vielleicht haben wir ja morgen Glück?
      Für die Nacht bekamen wir netterweise noch eine zweite Bettdecke 😅😇.

P.s. Unser Gepäck tragen wir im Übrigen selbst. Wir haben keinen Gepäckträger gebucht - so wie andere.

See you!

Tag 1: Nayapul (1070m) - Ulleri (1960m)

November 30, 2016 in Nepal ⋅ ⛅ 27 °C

Nun ging es also los: Nach einer kurzen Fahrt im Taxi von Pokhara nach Nayapul konnte unser 11-Tage-Trekking also beginnen. Zusammen mit Tekay (unserem Guide) und Laleh (unserem Porter) machten wir uns auf den Weg. Zuerst ging es nach Birethanti - das Eingangstor des Annapurna-Nationaparks - und dann ca. 2 Stunden entlang eines Flusses durch kleine Dörfer. Wir durchquerten eine Region mit viel Landwirtschaft, sahen viele Büffel, Hunde und Hühner. Ein Hund folgte uns eine Zeit lang bis zum Lunchplatz, dort wurde er von den zwei Hunden der Lodge wieder vertrieben.
      Nach dem Lunch folgte ein sehr steiler Aufstieg - alles über Treppenstufen - bis hinauf nach Ulleri. Ein kleiner Ort mit vielen Lodges/Teehäuser und ein paar Einheimischen.
      Annika hatte die steile Treppe mit einem sehr bleichen Gesicht bewältigt und sich knapp zur Lodge gekämpft. Wahrscheinlich hatte sie sich mit einem schlechten Essen am Vortag den Magen verdorben. Es sah nicht gut aus und wir wussten nicht, ob und wie es weitergehen sollte.
      Total Tag 1: 9km / 890hm / 4h Wanderzeit

Trek Day 1

September 23, 2023 in Nepal ⋅ ☁️ 20 °C

Pokhara to Ulleri - jeep ride & day 1 of trekking. 8:30am - 4pm. Overnight in Ulleri at "Holiday Guest House".

Ulleri