Netherlands

Top 10 Travel Destinations Bodegraven-Reeuwijk
Show all

Flughafen Amsterdam-Schiphol

November 29, 2022 in the Netherlands ⋅ ⛅ 10 °C

Mitten in der Nacht, geht es los. Der Online Check-in hatte am Vortag mit dem Hinweis am Flughafen einzuchecken nicht geklappt. Ein ungutes Gefühl machte sich breit. OK, der Impfpass sollte vor Ort für Klarheit sorgen.
      6.40 Uhr. Die Einreise in die USA wird verweigert. Eine gültige Einreisegenehmigung ESTA fehlt. Ohne ESTA gibt es kein Ticket. Die Bearbeitungszeit im Regelfall dauert bis zu 72 Stunden. Die Hoffnung den Flug noch zu bekommen grenzt schon an ein Wunder. Flug umbuchen etc. rast durch den Kopf. Alles umschmeißen. Mit dem letzten Fünkchen Hoffnug wird das mehrseitige Formular ausgefüllt und die 21 Dollar bezahlt. Es ist 7.02 Uhr. Nach 9.05 Uhr gibt es kein Check-in mehr. Das Hoffen auf ein Wunder beginnt. 8.12Uhr Das Wunder ist da. Genehmigung von der Einreisebehörde der USA kommt per Mail. Hasten zum Check-in. Ticket bekommen. Sitze im Flieger. Ready for Take-Off. 10.20 Uhr. GOOD BYE EUROPE. Zwischenstopp in Houston. Passkontrolle kein Problem. Im Transitbereich erneut eine Taschen- und Personenkontrolle. Irgendwie zeigt sich der Kontrollbeamte von den Seitenprotektoren der Motorradhose beeindruckt und damit stark Schmuggelverdächtig. Ein Abstrich der Hände lässt die Probe Alarm schlagen. Hastig herbeigerufenes Sicherheitspersonal nimmt mich zur Seite. Mehrfaches Abtasten bleibt ergebnislos. Zwischenzeitlich wird das komplette Gepäck ausgepackt und untersucht. Abstriche im Gepäck und erneut meiner Hände sind diesmal ergebnislos. Zum Abschluss noch ein Plausch über mein Motorrad und mein Vorhaben beenden das Szenarium. WELCOME IN THE USA. Jetzt sitz ich am Gate, habe Internetzugang und schreibe meine ersten Zeilen. Auf geht's nach Chile.

Gouda

November 28, 2022 in the Netherlands ⋅ ☁️ 11 °C

Ein Entspannungsspaziergang zum äußersten Punkt von Holland, das Hoek von Holland, eröffnete den Tag. Der Besuch in Gouda mit dem Besuch der Käserei und ein Glas Käsebier bildeten den weiteren Höhepunkt. Der Abschluß beim Italiener mit kulinarischen Höhepunkten war der Abschluß für die letzte Nacht in Europa.Read more

Goudse Iconen

June 30, 2022 in the Netherlands ⋅ ⛅ 18 °C

Zur 750 Jahr Feier wurden von Schulen und Künstlern 50 Käsebäuerinnen gestaltet und über die ganze Stadt verteilt.
      Ich habe nur ein paar gesehen, die ziemlich unterschiedlich waren und mich ein wenig an die "Buddy Bears" erinnert haben!Read more

Zwischenstopp

April 19 in the Netherlands ⋅ 🌧 10 °C

Beim kleinsten Anschein von Sonne eine kleine Unterbrechung in Form einer Teichumrundung. Die letzten zwei Minuten haben dafür gesorgt, dass wir pitschnass sind, aber besser als am Anfang und ein leckeres Essen belohnt unsRead more

Die Staande Mast Route,eine Geduldsprobe

August 3, 2023 in the Netherlands ⋅ ⛅ 18 °C

Als wir gegen 10 Uhr in Bruinisse ablegen, ist der Plan, Gouda am Abend zu erreichen ⛵️. Soweit läuft es mit den Schleusen ind Brücken ganz gut. Auch das Wetter ist mit uns🌞. Wir wollen um 17 Uhr durch eine Brücke, Tobias funkt die Brücke an. Als Antwort gibt es ein, in 2 Stunden wird geöffnet 🙈. Es gibt keine Möglichkeit irgendwo anzulegen. Also dümpeln wir 2 Std. lang vor der Brücke herum. Ich nutze die Zeit und koche für uns alle Bratkartoffeln mit Spiegelei🍳. Als die Brücke dann öffnet, entscheiden wir uns in einem nahe gelegenen Hafen auf die Cheers zu treffen. Es schüttet wie aus Kübeln und wir sind klatsch nass 🙈🌧🌧🌧🌧. Da die Brücke am nächsten Tag erst Mittags öffnet, trinken wir die Cheers am Abend leer 🍺😊.
      Mittags geht es dann leicht verkatert weiter. 21 Boote stehen vor der Brücke und warten auf die öffnung. Unser Plan, am späten Abend in Haarlem zu sein. Was soll ich sagen, auf dieser Route plant man besser garnichts 😅. Die Route lehrt uns, das wir sehr viel Geduld und Humor aufbringen müssen🙄. Diese vielen Brücken mit den verschiedenen Öffnungen , man muss es mal erlebt haben. Wir erreichen Haarlem natürlich nicht 🙈.Leider drängt bei uns aber nun auch die Zeit. Der Urlaub geht zuende, wir müssen nach Volendam kommen. Also geht es morgens um 6 Uhr weiter. Wir versuchen im laufe des Tages Amsterdam zu erreichen. Wer weiß wo wir tatsächlich landen werden 😅.

Boskoop statt Gouda

April 7, 2023 in the Netherlands ⋅ ☁️ 10 °C

Praktisch erst kurz vor Abfahrt in die Osterferien stand unser Ziel fest : die Niederlande 🇱🇺 Und so ging es denn auch am Gründonnerstag direkt nach der Arbeit los und wir fuhren sogar noch 350 km bis Warburg, wo wir einen ruhigen Schlafplatz direkt neben einem Zirkus fanden. Bei miesem Wetter und jeder Menge Hoffnung auf besseres, starteten wir am Karfreitag gegen 7.30 Uhr Richtung Oranje. Am Nachmittag erreichten wir Gouda, ein kleines Städtchen, das dem Käse seinen Namen verlieh. Wir hätten es uns auch gerne angeschaut, fanden aber für unser BED- Mobil absolut keinen Parkplatz. Ein paar Kilometer weiter in Boskoop wurden wir fündig und es wird sogar ein Stellplatz für kommende Nacht. Dann eben 🍎und nicht 🧀. Boskoop ist ein pittoreskes Städtchen mit etwa 17T Einwohnern und vielen kleinen Lädchen im Zentrum. Mitten durch fließt die Gouwe, ein kanalisierter Fluss, der von kleinen Kähnen, aber auch größeren Schiffen befahren werden kann. Links und rechts davon findet man Häuser der unterschiedlichsten Baustile. Der Womo- Stellplatz liegt außerhalb des Zentrums inmitten des "Venedigs der Baumschulen". Boskoop hat eine der größten Konzentration der Baumschulen in ganz Europa. Diese liegen inselartig durch kleine Fliese voneinander getrennt nebeneinander. Wir haben noch nichts Vergleichbares gesehen- total faszinierend. Jetzt gibt es Abendessen im Camper-Style: frische Nudeln mit Pesto und Parmesan, dazu Salat 🍝😋.Read more

Das Wasser ist jetzt ganz anders!

August 29, 2019 in the Netherlands ⋅ ⛅ 16 °C

Nach Wörden fahren wir noch ein Stück weit, um dann einfach im Grünen am Ufer anzulegen und unseren geruhsamen Mittwoch-Abend zu verbringen. Zuvor mussten wir nochmal schleusen - in Woerdense Verlaat. Dort erzählt uns der Schleusenmeister, dass hier das salzige Wasser von der Amsterdamer Region "zu Ende ist" und hier die Süsswassergrachten beginnen.

Des Nächtens spüren wir diesen Wasserwechsel ganz heftig: 100e kleine, nervig summende Gelsenbiester fallen buchstäblich über unser Boot her. Stephan und ich tasten im Dunkeln in die Kajüte und schließen das Fenster. Glück für uns, am nächsten Morgen erschlage ich nur ca. 20 dieser Gäste, während bei Papa und Erika wohl an die 50 Plagegeister ihr nächtliches Festmahl halten konnten.

Zeitig um 7 Uhr legen wir ab, weil wir nach Gouda zum Käsemarkt wollen. Bei dieser Fahrt pflügen wir durch einen dicken, grünen Teppich voller Wasserlinsen. Wie ein Eisbrecher :-) Stephan fürchtet schon, dass unser Boot hängen bleibt oder der Motor Linsensuppe als Kühlwasser bekommt.

Eindrücke - beeindruckend!

August 29, 2019 in the Netherlands ⋅ ⛅ 18 °C

Herumflanieren mit dem Boot und Stadtbesichtigungen sind offensichtlich bei unserer Reise zwei Aktivitäten, die einander ausschließen. Wir sind viel zu langsam, die Wasserwege mit den vielen Brücken und Schleusen nehmen eindeutig zu viel Zeit in Anspruch. Heute spüren wir das - für mich - schmerzlich, weil wir den Käsemarkt in Gouda natürlich nicht erreichen.

Um wenigstens vielleicht in Utrecht ein wenig Zeit verbringen zu können fahren wir ein gutes Stück weiter, damit wir morgen nicht so lange für die Anfahrt haben.

Im Inneren der Mühle Teil 1

August 28, 2019 in the Netherlands ⋅ 🌧 20 °C

Wir werden von einem vor Wissen über die Mühle strotzenden Herren durch die Mühle geführt. Jedes Teil wird ganz genau erklärt - so gut es halt in Holländisch-Engllisch-Deutsch machbar ist. Aber er bemüht sich extrem und mit gemeinsamen Hand-Fuß-Allinklusiv-Sprache geht es gut.
      Er entfernt sogar das "Durchgang verboten" Schild und geleitet uns in die oberste Spitze der Mühle ... einfach nur beeindruckend!

Molen de Windhond - DIE Windmühle

August 28, 2019 in the Netherlands ⋅ ☁️ 21 °C

Eine der Attraktionen in Woerden ist die Windmühle, die immer noch in Betrieb ist. Flott haben wir unser Anlegemanöver erledigt, springen in ein eilig herbeigerufenes Taxi und lassen uns die 2 km hinchauffieren. Was soll ich sagen: Die Besichtigung dieses Bauwerks ist DAS HIGHLIGHT dieses Urlaubs! Unglaublich das Gefühl, im Inneren der Mühle raufzuklettern, die unterschiedlichen Stockwerke zu besichtigen und auch gut erklärt zu bekommen.
      Als die Mühle gebaut wurde, ersetzte sie eine ältere Mühle, die sich am selben Standort befand. 1877 erhielt die Mühle eine Dampfmaschine und 1901 eine Gasturbine. 1984 wurde die Mühle umstrukturiert, um als Schrotmühle verwendet zu werden , und obwohl die Gasturbine noch heute funktioniert, wird die Mühle normalerweise mit Wind betrieben. Das Innere der Mühle ist so gut wie original, und bis 2011 wohnte der Müller im Haus am Fuße.

Ich hab ja ziemliche Höhenangst, die Fotos haben mir auch mächtiges Bauchweh gemacht, aber die MUSSTEN einfach sein!
      Das Eingangsfoto hab ich nicht selbst gemacht, war viel zu wuggi dazu :-)

Bodegraven-Reeuwijk, BRW