Netherlands
Bunterbosch

Hoge Veluwe

October 9, 2019 in the Netherlands ⋅ 🌧 11 °C

Nachts hatte es wieder heftig geregnet, aber am Morgen war es trocken. Also konnten wir heute den Nationalpark Hoge Veluwe besuchen.Ich hatte die Eintrittskarten bereits vorher online gekauft (20 € p.P.) und wir brauchten uns am Eintritt nur zu entscheiden: zu Fuß oder Fahrrad. Das „Weiße Fahrrad" und der Nationalpark De Hoge Veluwe sind untrennbar miteinander verbunden. Als Besucher kann man sich mit einem der gratis Fahrräder frei im Park bewegen.
      Insgesamt hat der Park 1800 Weiße Fahrräder, verteilt über die Fahrradständer an verschiedenen Punkten. Die Räder waren zwar einfach, ohne Gangschaltung und nur mit Rücktrittbremse, aber bringen uns doch weiter in den Park hinein, als zu Fuß. Man kann auch bestimmte Stellen im Park mit dem Auto anfahren, aber ehrlich, da sieht man ja nichts. Unsere Räder bereiteten uns zudem noch ein Vergnügen anderer Art. Zuerst quietschte nur Michaelas Rad, gleichmäßig und immer im selben Ton. Später gab dann auch mein Rad eine Kakophonie von Geräuschen von sich, was uns wiederum zu einigen Lachanfällen bewegte.
      Die Landschaften des Nationalparks beherbergen eine große Vielfalt an Pflanzen- und Tierarten. Der Park ist ein kulturelles Erbgut, das zu Beginn des zwanzigsten Jahrhunderts von dem Ehepaar Anton und Helene Kröller-Müller gegründet wurde. Also radelten wir munter durch die vielfältige Landschaft, entdeckten Heidelandschaften, Wälder in Herbststimmung, Pilze und Wasserflächen.Am Jagdschloss Sint Hubertus, das dem Ehepaar als Landsitz diente, machen wir nur einen kurzen Stop. Mehr interessierte mich das Kunstmuseum mitten im Park it der weltweit größten van Gogh Ausstellung. Leider war es dort schulklassenmäßig überlaufen und es wurde weiterer Eintritt verlangt :-(

Also ließen wir den Tag in unserem gemütlichen Tiny House ausklingen

Bunterbosch