Netherlands
Chalet

Durch den Westerscheldetunnel

February 9 in the Netherlands ⋅ ☁️ 10 °C

Heute stand die Querung der Westerschelde auf dem Programm! Dafür hat die RvN den Westerscheldetunnel vorgesehen! Mit 6,6 km ist er der längste Tunnel der Niederlande und liegt 60 m unter dem Meeresspiegel! Für Fußgänger und Radler ist der Tunnel nicht vorgesehen! Es gibt Shuttlebusse oder man nimmt das eigene Fahrzeug wie wir! Mit 5 € ist man dabei! Die ersten 10 km von Nisse bis zum Tunnel, verlaufen bei tollem und sehr mildem Wetter auf befestigten Wegen! Deshalb ist die Hälfte der heutigen Etappe schon kurz nach Mittag geschafft! Mit dem Auto geht's durch den Tunnel und auf der anderen Scheldeseite starten wir die zweite Hälfte! Auf der rechten Seite des Wanderwegs liegen Industrieanlagen und Raffinerien, auf der linken Seite ein sehr schönes Heide- und Seengebiet! Die Wege und Pfade sind überwiegend gut zu begehen! Aber eben nur überwiegend!🙄 Wir hören schon eine ganze Weile lautes Kindergeschrei, der Grund dafür wird bald klar! Eine Familie klettert durch dichtes Weißdorngebüsch um einen überfluteten Weg zu umgehen! Das sieht nicht lustig aus, die Dornen der Büsche verletzen die Kinder, deshalb auch das Geschrei! Kurze Zeit später ist auch unser Weg komplett überflutet, wir überlegen nicht lange! Schuhe und Strümpfe aus und durch! Danach gehen wir, zum Erstaunen von einen holländischen Pärchen, noch eine ganze Weile mit nackten Füßen über den nicht unangenehm feuchten Weg! Auf einer Pausenbank ziehen wir wieder unsere Fussbekleidung an und 500 m vor dem Ende der Tour auch wieder aus! Eine weitere Überflutung zwingt uns dazu! Wir kommen langsam in Übung!😁 Obwohl wir erst in ein paar Tagen die Nordsee auf unserer Wanderung erreichen, waren wir heute Abend schonmal dort! Denn unsere Fewo liegt gleich hinterm Deich und das haben wir natürlich genutzt! Toll wiedermal am Meer zu stehen!😎
      Nach 63 Tagen 1183 km!

Rondje park

July 27, 2020 in the Netherlands ⋅ ⛅ 21 °C

Na het eten gaan we het park verkennen. Het is hier erg mooi, er is heel veel te doen maar op sommige gedeelten van het park is het wel erg druk. Er zijn zelfs botsauto's en een draaimolen en daar hoort natuurlijk kermismuziek bij🙉. Gelukkig staan wij op een rustig gedeelte van het park. We lopen niet over het hele park en dan hebben we al bijna 3,5 km gewandeld, dus het is hier echt erg groot. Onderweg eten we een ijsje en als we weer in onze caravan zijn ploffen we op de bank, het is genoeg geweest voor vandaag. 😴Read more

Chalet