Netherlands

Top 10 Travel Destinations Eijsden-Margraten
Show all

DeKommel

August 31, 2023 in Belgium ⋅ ☁️ 19 °C

1e korte etappe zit erop. De start ging moeizaam. Vanochtend kreeg ik te horen dat ik aan de medicijnen moet tegen hoge bloeddruk. Plan was om 13:00 te vertrekken, maar apotheek tot 14:00 dicht. En ze hadden nog niets ontvangen van de huisarts. Maar… we zijn onderweg! Mooi rustig hotel in ‘s Gravenvoeren, België.Read more

Von Mheer bis an die Maas

November 13, 2023 in the Netherlands ⋅ 🌬 13 °C

Der Wetterbericht verheißt nichts gutes, aber wir machen uns trotzdem auf den Weg in Richtung Maas! Die ganze Nacht hat es ordentlich geregnet und das Ergebnis sollten wir noch zu sehen und zu spüren bekommen! Die RvN ist wirklich sehr oft schön geführt, auch auf schmalen engen Hohlwegen! Der Nachteil liegt auf der Hand, abfließendes Regenwasser nimmt genau diese Steilvorlage gerne an! Wir bekamen ein leuchtendes Beispiel vorgeführt! Je länger wir auf dem schmalen Pfad unterwegs waren, desto breiter wurde der Bach!🙄
      Das Wasser von oben verspätete sich deutlich und wir mussten nur noch für kurze Zeit die Ponchos überstreifen, denn in einer Kneipe fanden wir Unterschlupf und Kaffee ohne Kuchen! Geht auch! Uns war garnicht richtig bewußt, daß wir nur noch 400 m von der Maas entfernt waren! Als wir die Kneipe verließen, hatte sich der Regen wieder verzogen und wir entdeckten direkt vor der Kneipe, den Trailhead vom 415 km langen Maaspad! Der führt von hier bis zur Nordsee! Von dem hatten wir noch nie gehört! Unterwegs haben wir schon einen Blick auf den Sint-Pietersberg werfen können, jetzt liegt er hinter der Maas zum greifen nahe! Morgen wollen wir ihn besteigen und dort endet auch der in Holland berühmte Pieterpad!
      Die Maasfähre ist leider wegen Hochwasser ausser Betrieb, da müssen wir sehen wie wir nach Maastricht rüberkommen!😁

Eine Sache verdient noch Erwähnung!☝ Wer wie ich in unmittelbarer Nachbarschaft zum Siebengebirge aufgewachsen ist, hörte in Kindertagen immer wieder diesen Spruch: "Der Drachenfels ist der höchste Berg von Holland"! Auch wenn hier oben wirklich sehr viele Holländer anzutreffen waren und er deren beliebtester Berg war, so war er nicht der höchste! Der Vaalser Berg ist mit 322,5 m genau 1,5 m höher als der Drachenfels! Aber welcher  Erziehungsberechtigte wusste das damals?

Wenn neue Schuhe alt aussehen

November 12, 2023 in the Netherlands ⋅ ☁️ 6 °C

Heute starten wir noch vor 10 Uhr bei frischen 5° an der noch geschlossenen Waffelbude! Wir sehen jetzt schon einige Wanderer und es sollten im Laufe des Tages noch deutlich mehr werden! Kaum sind los marschiert, kommen wir zu einer frisch renovierten Wassermühle, die sich munter dreht! Die Sonne gewinnt langsam den Kampf gegen den Morgendunst und der Weg führt uns durch Bilderbuch Landschaft mit kleinen, aber schnell fließenden Bächen! Über einen ansteigenden Weg, der gesäumt ist von hohen Hecken, erreichen wir den Wald der wahrscheinlich gestern noch von einem Harvester umgestaltet wurde! Unser eigentlicher Weg ist nicht mehr zu erkennen, also suchen wir nach Alternativen! Aber auch die sind nur schwer begehbar! Wir erreichen eine Weggabelung die keine Weggabelung mehr ist, überall stehen ratlose Menschen im Wald die überlegen, wie sie diese Schlammwüste überwinden können! Die Gruppen rufen sich tolle Tipps auf holländisch zu, einige klettern über die im Matsch liegenden Baumstämme! Wir finden irgendwann eine Lösung für uns und erreichen halbwegs vernünftige Waldwege! Nach einiger Zeit sogar einen Pausenplatz mit Tisch, sehr schön denn wir haben Hunger! Es kommen jede Menge Wanderer und Mountainbiker vorbei, viele grüßen freundlich und wir hören mehrmals das Wörtchen "smakelijk"! Wir wiederholen uns gerne, die Holländer sind sehr angenehme, freundliche und gesellige Menschen, kaum jemand ist alleine unterwegs, vielfach auch in größeren Gruppen! Auf der Suche nach einem Café werden wir fündig und sitzen draußen bei Kaffee und Kuchen in der Sonne! Im Ort Noorbeek stehen wir ungläubig vor einem Weinberg und wenig später sehen wir ein Schild, Weinwanderweg!🤣 Sachen gibt's! An unserem Zielort Mheer gibt's noch das Karsteel van Mheer, eine imposante Burganlage zu besichtigen und dann ist auch dieser sehr abwechslungsreiche Wandertag beendet! Auf dem Nachhauseweg statten wir noch unserer Waffelbude einen Besuch ab und entscheiden uns beide für Eis in der Novembersonne!😎Read more

Stellplatz Marina in Maastricht

April 10 in the Netherlands ⋅ ☀️ 15 °C

Nach der Besichtigung des Kaiserdoms in Aachen hatten wir noch Zeit, um die wenigen Kilometer ins nahe Maastricht zu fahren. Dort hatten wir für morgen einen Stellplatz in der Marina gebucht, aber nach kurzem Anruf bzw. kurzem Email Austausch konnten wir bereits heute anreisen und werden nun für 2 Nächste hier bleiben.

Die Marina und der Stellplatz sind toll angelegt, wir bekamen einen Platz direkt am Hafen und konnten so die tolle Aussicht bei noch warmen Temperaturen und Sonnenschein genießen.

Welkom in Nederland!

September 23, 2019 in the Netherlands ⋅ ⛅ 18 °C

🤘 Das 14. Land ist Niederlande 🧀 (oder auch Holland) und dann geht's morgen ab nach Deutschland 😍 In diesem Teil des Landes sprechen die Menschen mit dem limburgischen Akzent...das klingt sehr kauderwelschich 😂 ... auf unserer Tour aufgrund der Zeit aber eher ein Durchreiseland mit einer Übernachtung aufm Campingplatz 🏕️Read more

Dus niet brommen en snorren

November 14, 2023 in the Netherlands ⋅ 🌧 11 °C

Wir haben heute mehrere Pläne, and the winner is, Plan C!
      Die RvN lässt Maastricht im wahrsten Sinne des Wortes links liegen, wir wollen uns die Stadt aber ansehen und das tun wir auch! Wir wollten auch auf den Sint Pietersberg, aber das tun wir nicht! Das Wetter und die Fähre, die wegen Hochwasser nicht in Betrieb ist, geben den Ausschlag für die Entscheidung! Schade, aber so ist das manchmal im Leben!
      Dafür sehen wir kuriose und abenteuerliche Dinge, weil wir erst in Maastricht die Maasseite wechseln!
      Kaum sind wir auf schmalem Pfad entlang der Maas gestartet, steht uns auf einer Schafweide plötzlich ein schwarzer Koloss gegenüber! Was für ein Brocken steht da mitten auf dem Wanderpfad und wir haben Frodo dabei!🙄 Wir gehen todesmutig vorbei und werden von der Bestie verschont!😁👍 Kurz darauf befinden wir uns in der Republiek Snoravia! Es gab 1998 einen Gebietstausch zwischen Belgien und den Niederlanden, denn die Maas hatte ihren Flusslauf verändert und war somit nicht mehr überall die natürliche Grenze! Das wurde mit dem Gebietstausch wieder geradegebogen und in einem dieser kleinen Tauschgebiete rief ein niederländischer Schnurrbart Verein, die Republiek Snoravia aus! Man glaubt es kaum!🤣
      Dann geht's über die Fußgänger Brücke hinein in die schon weihnachtlich geschmückte Altstadt! Bei diesem Schweinewetter haben wir aber keine Lust auf Altstadtbummel, wir sitzen lieber im warmen und essen lecker beim Chinesen! Im Dauerregen verlassen wir Maastricht über eine interessante Brücke, die gerade hochgefahren und für den Autoverkehr gesperrt wird! Fußgänger und Radler dürfen weiter passieren, müssen aber über eine steile Rampe die Brücke verlassen!
      Das haben wir so auch noch nicht gesehen!
      Im starken Dauerregen erreichen wir unser Ziel! Auch ein Plan C kann zu einer interessanten Tour werden!😁👍

Maastricht

April 11 in the Netherlands ⋅ ☁️ 15 °C

Der erste Pausentag auf unserer Reise in den Norden... Für eine Stadtbesichtigung ist die Fahrt mit dem Bus vom Stellplatz an der Marina in die Stadt eine exzellente Möglichkeit, ohne Auto oder Fahrrad mitten in die Stadt zu fahren und dann keine Sorge um die Bikes zu haben, die dann irgendwo abgestellt werden müssen, oder die ganze Zeit mitgenommen zu werden.
      So gings ganz entspannt hinein in die tolle Stadt Maastricht, mit all ihren Sehenswürdigkeiten, Läden, tollen Café's, Parks, Kirchen und vieles mehr.
      Ein ganz toller Ausflug, wir waren froh, heute mal so richtig Zeit für die Besichtigung der schönen Stadt zu haben!

Das Highlight war natürlich die geniale Buchhandlung in einer alten Kirche, hier muss man einfach mal gewesen sein!

Mheer/Grensheuvel

March 31 in the Netherlands ⋅ ☁️ 15 °C

Schon wieder 16:00? Fühlt sich früher an. Ach ja, Sommerzeit. Super Aussicht von der Zeltwiese beim Campingplatz Grensheuvel. Gerade noch rechtzeitig das Zelt aufgestellt und innen trocken bekommen, weil um 17:00 ein dicker Schauer runterkam. Die Bierkarte im Restaurant hatte 5 Seiten!Read more

Liège - Hasselt/B

May 12, 2023 in Belgium ⋅ ☁️ 13 °C

Augen auf noch vor dem Wecker. Es regnet wie schon die ganze Nacht. So hoffe ich doch, dass der Wind nicht bläst. Heute gehts in einer kürzeren Etappe (65km) nach Hasselt. Alles der Maas entlang via Maastrich.
      Maastrich ist eine sehr schöne Stadt. Alles sauber (oder stell ich mir dies nach Lüttich so vor). Nach einem Kaffeehalt zog es mich jedoch weiter. Da sehr dunkle Wolken daher zogen.
      Der Wind blies heute ausnahmsweise mal von hinten. So blies es mich nach Maastrich in gut 1 1/2 Stunden nach Hasselt. Auch hier ist es eine schöne feine Stadt.

Maastricht

July 10, 2022 in the Netherlands ⋅ ⛅ 18 °C

Für den ersten Halt auf unserer Tour durch Frankreich haben wir uns Maastricht ausgesucht. Von einem kleinen Parkplatz am Stadtrand sind wir zu Fuß in die Stadt. Über den Marktplatz ging es in die Altstadt und wieder zurück in die Neustadt.
      Maastricht ist eine sehr schöne kleine Stadt in den Niederlanden an der Grenze zu Belgien.
      Von hier aus ging es weiter durch Belgien wo wir kurz vor der französischen Grenze auf einem kleinen Parkplatz übernachtet haben.

Eijsden-Margraten, Էյսդեն-Մարխրատեն, Èèsjde-Mergraote, EIJ