Netherlands
Escamp

🏐 von früh bis spät

December 28, 2022 in the Netherlands ⋅ 🌧 8 °C

Ein typischer Turniertag besteht hauptsächlich aus Essen, Regenerieren und Beachvolleyball spielen - fast so auch heute.
      Da wir wussten, das unser erstes Spiel erst um 13.10 Uhr sein wird konnten wir "ausschlafen" und gingen um 8.30Uhr Frühstücken (Funfact: der Wecker um 8 war gefühlt früher als sonst, denn es war quasi noch finster, da die Sonne erst um 8.50 Uhr aufgeht 😅).
      Nach etwas Verdauen absolvierten wir eine Aktivierungssession im Hoteleigenen Fitness-Raum.
      Pünktlichst gings dann per Uber wieder zum Sportpark zum ersten Spiel gegen Litauen - und naja was soll man mehr sagen als das wir 13:15 im 3. Satz verloren haben 🤕
      Gott sei dank wird Modified Poolplay gespielt und wir haben eine 2.Chance um aus der Gruppe zu kommen - dort warteten Sloweninnen, die Franzi bereits kannte.
      Da das 2.Spiel erst um 20.10Uhr war fuhren wir zurück ins Hotel und gönnten uns eine Ramen-Stärkung.
      Den Aufstieg aus der Gruppe sicherten wir uns mit einem 2:0 Sieg, aber ein paar lustige Geschichten gehören noch dazu:
      - beim offiziellen Einschreiben haben wir Shirtgrößen angegeben, allerdings anscheinend nur fürs Papier, denn wir beide haben von M-XL alle Größen dabei.
      - zwischen den Spielen werden normalerweise die Courts abgezogen, hier muss man darum bitten und selbst dann wird nur eine Hälfte des Courts abgezogen 😅 weelllll...
      - zum ersten Spiel kamen auch die Ösi-Jungs, die uns den Tipp mit der BIM zu fahren, da ein Tagesticket "nur" 7€ kostete und die zur gleichen Stelle wie die Taxis fahren.
      - da unser Spiel schon Verzögerung hatte waren wir erst um 22Uhr fertig und wir waren dann erst um 23.30Uhr wieder im Hotel, da natrülich die BIM nur in 15min Takt fuhr und wir genau eine verpassten.
      Aber: 2:0 Sieg heißt schon mal ein Platz in den Top 10 und die Chance aufs Viertelfinale morgen 😊

Den Haag / Rotterdam

May 16, 2022 in the Netherlands ⋅ ☁️ 18 °C

Heute besichtigen wir Den Haag - Gouda und Rotterdam. Leider regnet es, weshalb wir nur kurz in Gouda sind. In Rotterdam fahren wir wieder sehr weit mit den Velos. Stellplatz unter den grossen Mühlen.

E S C H E R . M U S E U M

July 10, 2022 in the Netherlands ⋅ ⛅ 19 °C

On s'arrête à La Haye pour le musée Escher, un musée saugrenu où est exposé de manière claire et chronologique le travail assez balèze de ce personnage incongru ~
      Je me perd entre illusions, répétitions et métamorphoses.. Il y a quatre étages de dessins, gravures, impressions, représentations 3D, jeux d'optiques, on en prend plein la vue !
      A la fin de l'expo j'avais le tournis carrément !

Journal de bord n°1 : Den Haag

August 11, 2020 in the Netherlands ⋅ ☁️ 28 °C

Séjour du 9 au 11 août

On plonge directement dans le bain : auberge de jeunesse au cœur du centre ville, dortoir mixte de 12 lits, sans fenêtre et climatisé (alerte covid 😨)

Ici, pas de masque obligatoire ! La ville est magnifique, l'architecture néerlandaise est vraiment belle.
      On a visité Madurodam, un parc emblématique de la Haye, constitué de reconstitutions miniatures des grands monuments/bâtiments des Pays-Bas. 🇳🇱

🌊☀️ On s'est promené dans la ville, sous 32°, on est allé jusqu'à la mer du Nord, dans la station balnéaire de Scheveningen. Sur la plage et dans l'eau, traînent des tonnes de déchets abandonnés là par l'homme (sacs plastique,canettes, couches, vêtements...)
      La côte est construite, moche, polluée, envahie par le tourisme de masse et la stupidité humaine.
      On comptait se baigner, on a juste trempé les pieds.

On a pu assister au triste spectacle de goélands se battant pour un sac plastique mais aussi de aras en captivité, ailes coupées, utilisés à des fin commerciales : se prendre en photo avec un perroquet sur le bras.

À retenir :
      Ici, le casque n'est pas obligatoire sur les vélos, motos, scooters.
      Les transports en commun sont extrêmement développés et la voiture peu présente.
      La baie n'est pas protégée, la mer du Nord fait partie des plus polluées.
      Il y a plein de perruches à collier dans les arbres de La Haye, quand le soleil se couche, elles chantent.
      La ville est magnifique et les gens sont très sympas et détendus.
      Steven a mangé du jambon au petit déjeuner.

On écrit cet empreinte depuis le train direction ➡️ Amsterdam ❤️

Ankunft in Den Haag

September 17, 2020 in the Netherlands ⋅ ⛅ 14 °C

Am Donnerstag bin ich so um 15:30 Uhr direkt vom Büro auf den Flughafen zu meinem Flug nach Amsterdam gefahren. Nach eineinhalb Stunden Flug landete ich am Flughafen Amsterdam Schiphol. Amsterdam ist die Hauptstadt der Niederlande. Je maintiendrai (französisch: Ich werde bewahren / aufrechterhalten) ist der Wahlspruch der Niederlande, der auch im Wappen des Landes geführt wird.
      Mit dem Zug fuhr ich weiter nach Den Haag Centraal. Den Haag ist der Parlaments- und Regierungssitz der Niederlande und des Königreichs der Niederlande. Seit 1831 ist die Stadt Residenz des Königshauses.

Manu und Jakob holten mich vom Bahnhof ab und wir fuhren mit dem Auto zu ihnen nach Hause. Die beiden wohnen sehr schön, nahe dem Zentrum und zum Meer. Die Wohnung hat einen ebenerdigen Zugang, ist nur so breit wie das Wohnzimmer und das Vorzimmer, aber 46 Meter lang und es gibt einen kleinen Garten. Die Miete kostet 2.000 Euro - auch nicht schlecht.
      Nach einem gemütlichen Abendessen und Pläne für den morgigen Tag besprechen, bin ich dann ziemlich müde ins Bett gefallen....
      Am Freitag nach dem Frühstück sind Manu und ich dann mit dem Rad Richtung Zentrum von Den Haag aufgebrochen.... Erster Stopp war bei einer Gracht gleich neben Manus und Jakobs Wohnung. Hier liegen viele Hausboote, die bewohnt sind. Das Wohnen in den Hausbooten soll günstiger sein, als das Wohnen in Wohnungen.... Das kann ich mir lebhaft vorstellen.....
      Den nächsten Halt machten wir beim Königspalast, auf der Seite des Palastgartens....

Noch zur Anreise: Diese war - in Bezug auf Ihr wisst schon was.... - unkompliziert. Im Flugzeug war ein Health Screening Formular des niederländischen Gesundheitsministeriums auszufüllen.... dafür hat sich aber bis jetzt niemand mehr interessiert....In den Öffis ist Maskenpflicht, sonst nirgends....

Ausflug nach Den Haag

April 18, 2019 in the Netherlands ⋅ ☀️ 17 °C

Nach unserem ausführlichem Frühstück haben wir uns heute für einen Tagesausflug nach Den Haag und Schneverdingen entschieden. Heute morgen haben wir uns gefreut das unsere Telefone wieder Empfang hatten und wir die Tour recherchieren konnten. Gegen 12:30 Uhr in der Stadt angekommen besuchten wir den Königspalast, das Parlament viele Botschaften die schönen Passagen in der Innenstadt und die Einkaufsmeile. Am Friedenslicht und am Friedenspalast nutzten wir die Sitzmöglichkeiten und den schönen Blick für eine kurze Pause. Am Nachmittag nutzen wir die große Auswahl an Geschäften für eine kurze Shoppingtour. ( Schuhe: Jana, Benny und Frederik). Im Anschluss ging es an den Strand von Schneverdingen um das schöne Wetter zu genießen. Wir liefen die gigantische Seebrücke (Restaurant, Bungeeturm, Seilbahn, Riesenrad und unzählige Bars und Geschäfte) ab um im Anschluss mit den Füßen im Wasser die Sonne am Strand beim Spaziergang zu genießen.
      Gegen 18:30 Uhr traten wir die 75 minütige Rückreise an. Nach einem kurzen Einkauf wieder in der Unterkunft angekommen bereiteten wir das Essen zu während die Kinder sich auf dem Spielplatz vergnügten. Die drei obligatorischen Skatrunden folgten dem Essen.
      Nachtruhe: Kinder 22:00 Uhr Eltern 23:30 Uhr
      Wetter: 23 Grad Sonne

Den Haag

November 24, 2010 in the Netherlands ⋅ ⛅ 4 °C

Peggy komt ons afhalen na haar werk en zet ons om 15u af in Centraal Station te Antwerpen. Om 16u nemen we hier de trein naar Den Haag HS om bij Ronny en Lisette te gaan overnachten. Omdat er een lek is in de slaapkamer gingen zij in de living slapen en lieten ons de logeerkamer.Read more

Den Haag

September 12, 2020 in the Netherlands ⋅ ☁️ 18 °C

Freunde im Urlaub besuchen?
      Wir haben uns heute auf den Weg gemacht, Bekannte von uns - die gerade selbst auf einem Städtetrip in den Haag sind - zu besuchen.
      Von ihrem Hotel (und dem Restaurant im 42. Stock) aus, konnten wir die ganze Stadt überblicken. Gemeinsam sind wir aber auch fleißig durch die Stadt und über den Markt geschlendert. Wir haben natürlich verschiedene Spielplätze ausprobiert, über chinesische Schriftzeichen gestaunt, sind von Steinplatte zu Steinplatte gehüpft und haben die alten Gemäuer bewundert.
      Vor ab hatten wir schon ein bisschen über die Geschichte recherchiert. Z.B. warum der Storch die Flagge ziert oder dass den Haag nie eine Stadtmauer hatte.
      Abends ging's dann noch ein halbes Stündchen an den Strand, bevor wir wieder Richtung Campingplatz fuhren. Im Sonnenuntergang. Vorbei an Gouda und Leerdam. Voller Eindrücke und mit schweren Beinen.

Escamp