Netherlands
Geitenkamp

Auf der Brücke von Arnheim

June 4, 2020 in the Netherlands ⋅ 🌧 12 °C

Eine geschichtsträchtige Stadt.... Übrigens ist das 3. Foto genauso aufgenommen worden. Der Übergang der Gebäude verschwimmt förmlich mit den Fenstern. Ein kurzer Besuch hat uns gereicht. Zeitgleich fand hier heute eine Riesendemo statt gegen den Rassismus in den USA. Wir haben das ganze aber nur aus der Ferne beobachtet und haben uns wieder auf den Weg gemacht.Read more

2. Reparaturtag

December 3, 2019 in the Netherlands ⋅ ⛅ 5 °C

Heute morgen die Höhe des Lümmelbeschlags am Mast gemessen und am Schiff kontrolliert, ob es passt. Zum Glück alles ok, ist sogar ein wenig höher als der alte Baum. Prima, dass bedeutet etwas mehr Freiraum in der Plicht. 😊
      Also kann der Halter für den Mastfuß angebaut werden. Bart bohrt, schneidet Gewinde und schraubt fest. Ich fotografiere und mache sauber. 🤣 Dann fahre ich mit dem Schiff auf die andere Seite zum Kran. Hier geht es weiter mit Mast anhängen und zum Schiff schwenken und absenken. Mastfuß passt nicht, wie wir schon vorausgesehen hatten, ist der alte U-förmige Halter zu hoch. Also Mast wieder runter, dabei hatte ich mich schon so gefreut, dass es endlich wieder wie ein Segelschiff aussieht. Dann die Flex geholt und einen Teil abgeschnitten. Mast wieder drauf. Passt.
      Noch mal die Baumhöhe kontrolliert, auch ok. Dann kommt Robert und schaut sich die Wanten und Stage an, misst die Länge, aber es ist nicht eindeutig, da es schon wieder dunkel wird und wir nicht ganz genau messen können. Also verschieben wir das Ausmessen auf morgen. Ich räume auf, fülle Diesel nach, damit ich heizen kann und verziehe mich in die Kajüte, schmeiß die Heizung an und koche mir einen Tee.

Schön, du kommst voran. Alles gute für den 6.

Nee Menno, einen 6. Arbeitstag soll es nicht geben, nach Aussage von Bart. 😁 😉😂

12/3/19Reply

Ich wünsche euch natürlich auch einen schönen 6. und viele Nikolausgeschenke.

3. Reparaturtag

December 4, 2019 in the Netherlands ⋅ ☁️ 0 °C

Heute morgen wieder den Mast gestellt. Es ist noch schweinekalt und auf Boot und Steg ist Eis. Extrem glatt.
      Erst wird der Mast ausgerichtet mittels Großfall und Genua I Fall nach Backbord und Steuerbord bis er gerade steht. Dann werden die Oberwanten angepasst und ausgemessen, danach die Furlex Rollreffanlage angehängt und das Achterstag angebunden und ausgemessen, anschließend die 4 Unterwanten. Zum Schluss wird die Furlex ausgemessen. Alles muss etwas gekürzt werden. War aber eigentlich auch klar, denn der alte Mast war ja länger. Dann halten wir den Baum an und messen die Länge aus, auch der muss gekürzt werden, aber dass Schlimmere ist, dass der Lümmelbeschlag nicht passt. Also muss auch der umgebaut werden. Inzwischen sind wir so durchgefroren, dass wir uns erst mal aufwärmen müssen.
      Anschließend wird der Mast wieder abgebaut. Die Leute gehen jetzt an ein anderes Schiff, das verschrottet wird, denn der LKW ist gerade vorgefahren.
      Ich demontiere inzwischen alle Stage und Wanten und rolle sie auf. Nachher werden sie auf Maß geschnitten und morgen fahre ich sie zu einer Firma, die die Endaugen verpresst. Zum Schluss entferne ich noch das Dampferlicht und den Maststrahler, denn dafür muss ich neue Kabel einziehen und dann werden sie wieder montiert, ebenso wie das Toplicht und die Windmessanlage.
      Jetzt ist mir richtig kalt und ich schmeiße die Heizung an und mummel mich im Schiff ein.
      Will nix mehr hören und sehen. Habe die Befürchtung, dass es nicht bis Freitag fertig wird......

Helmut, jedes zweite Wort verstehe ich nicht 🙈. Drücke alle Daumen, dass es schnell weiter geht 😘

😂 😂 😂.🤗

12/4/19Reply

Gabi, Hauptsache du verstehst "schweinekalt", denn das müsste eigentlich jedes 2. Wort sein ☺️ 😘

12/4/19Reply

a little bit funny this feeling inside

June 9, 2022 in the Netherlands ⋅ 🌙 14 °C

אווירה מחשמלתתת

6/10/22Reply

Ankunft im Arnheim

October 23, 2021 in the Netherlands ⋅ ⛅ 12 °C

Gegen 13 Uhr sind wir in Arnheim angekommen. Check in ohne Probleme, Corona App vorzeigen war die einzige merkbare Coronasache. Ansonsten keine Masken, nix. Hotelzimmer sehr schön mit Aussicht auf den Rhein.
      Dann ging es erst mal flott einkaufen und was essen.

Leaving Amsterdam

August 20, 2019 in the Netherlands ⋅ ⛅ 18 °C

And I thought the cycling would be the tough part! This morning's been an education...

Ran down platform with bike and just caught the metro to Central station. My train leaves in 45 minutes. Stood w bike for half an hour to keep it from rolling away. Then up an elevator to street level, and across to train station. T-10 minutes.

Scan ticket, go through the gate, down some stairs and oh sh*t-- the track I need to go to is up a level, and there's no elevator. T-5. Wrestle bike up an escalator (against the rules I'm sure) and get to track 2 minutes before train leaves.

Find bike car, take all bags off, drag everything to an open seat, collapse. I've an hour to chill till my transfer in Arnhem.

Feeling really thankful now for a kind conductor helping me navigate the 2-3 more trains to tonight's stop.

Tip to you, future traveler. DON'T take bike + train travel for granted. And don't do it on 4 hours sleep, and no coffee.

More exhibits in Arnhem

April 12, 2022 in the Netherlands ⋅ ⛅ 18 °C

First three pictures is a farmers home, pictures from inside
      Next, a Carpenters cabin

Next scene from a 1960’s home
      Then a nun in front of a medical clinic
      And last the tram that transports you around the parkRead more

1. Reparaturtag

December 2, 2019 in the Netherlands ⋅ ☁️ 2 °C

Kurz nach 8 im Büro mit den Leuten Kaffee getrunken und dann ging es los. Die Länge des Großsegels ausprobieren. Die Einfädelhilfe ist fantastisch, so leichtgängig, da sieht man doch dass Selden eine besondere Qualität hat. Also das Segel eingezogen und...... 30 cm vor der Mastspitze ist Schluss. Das reicht nicht, denn so bekommt das Vorliek keine Spannung. Also kontrollieren warum und siehe da, da hat wohl jemand gebastelt und durch die Nut 3 Kabel durchgezogen, wo doch eigentlich nur 2 sein sollten. Dabei auch noch festgestellt, dass alle Kabel zu kurz abgeschnitten sind. Super, jetzt muss ich alle Kabel erneuern.
      Um 10 Uhr fängt es auch noch an zu schütten.......bin völlig durchnässt. Ok, Großsegel wieder raus und in der Halle zum trocknen ausbreiten. Ich mache mich an die Arbeit mit dem Wechseln der Kabel. Leider bekomme ich nur das für den Windmesser durchgezogen, stelle aber dabei fest, dass das Antennenkabel ausreichend lang ist.
      Also noch die Furlexschiene wieder sorgfältig befestigt, Mastkopf aufgesetzt und alle Fallen wieder gespannt, etwas aufgeräumt, dann das Segel zusammengelegt und wieder im Schiff verstaut. Noch ein paar Bilder gemacht, z.B. dass auf der anderen Seite des Hafens und des Niederrheins die City von Arnheim liegt mit der Kirche.
      Und dann Feierabend für heute, man kann eh kaum noch was sehen.

Arnhem

August 16, 2022 in the Netherlands ⋅ ☀️ 24 °C

Back to Arnhem, we walked from the station to the waterfront, and walked up the river towards the 'bridge too far'. Next to the rebuilt John Frost Bridge is a small Airborne at the Bridge museum - free to enter and with a great animation of the each day of the battle in 1944 amongst other exhibits. We walked up onto the bridge and back through the town before getting a train to Amsterdam...

...or not. Because services were reduced due to staff shortages, so we first had to get a rail replacement bus before getting a train, taking us two hours, rather than the one than we had planned.

Beer Index (Arnhem) - N/A

Fahrt nach Arnheim

November 30, 2019 in the Netherlands ⋅ ☁️ 6 °C

Auf dem Deck fast alles abgebaut, damit es morgen früh um 7.00 losgehen kann nach Arnheim.
      Heute morgen um 05.00 aufgestanden und klar Schiff zum Ablegen gemacht. Wunderbar, noch keine Minusgrade gehabt, aber heute mussten natürlich -2 Grad sein. Konnte mich auf dem Schiff nur im Pinguingang bewegen, weil alles vereist war. Jeder Handgriff dauert länger, aber der Motor bullert leise vor sich hin. Trotzdem ist es schweinekalt, ich weiß schon, warum ich in den Süden will........ich hasse die Kälte! Gut, dass ich so früh aufgestanden bin, so komme ich wenigstens 07.20 los.
      Es ist total neblig, kann kaum was sehen und tuckere mit 1 bis 1,5 Knoten in Richtung Hafenausgang. Jetzt wird es fast eine Blindfahrt. Schaue ständig zwischen Kompass, Tiefenmesser und Nebel hin und her. Da tauchen ganz schwach die Lichter der Tankstelle an der Einfahrt vom See auf.......jetzt schön warten, bis sie querab liegen und dann 90 Grad Kurve und direkt drauf zu. So sind wir auch reingefahren.
      Ich habe das Gefühl, dass ich für die 2 km eine Stunde gebraucht habe und der Rhein ist genauso vernebelt. Die Lichter des Dampfers, der an der Einfahrt vorbeizieht, sind nur zu erahnen. Radar müsste man jetzt haben. Ich versuche mich an ihn dran zu hängen, lasse es aber nach ein paar Minuten sein. Er fährt mir einfach zu schnell. Ich orientiere mich lieber am Ufer und fahre langsam.
      Dann kriecht langsam die Sonne durch den Nebel und ab und zu kann ich die Geschwindigkeit auf 5 bis 6 Knoten erhöhen, muss aber an vielen Stellen immer wieder langsamer fahren. Die Sonne schafft es aber immer mehr, den Nebel zu besiegen.
      Nach fast 3 Stunden (für 20 km) nähere ich mich der Einfahrt in den Werfthafen. Ich telefoniere mit Bart und er sagt mir, dass die Einfahrt knapp 200 m vor der Brücke sei und das ist auch wichtig, denn hier in Arnheim ist es wieder total neblig, kann kaum das andere Ufer erkennen, von der großen Brücke ganz zu schweigen. Da taucht sie voraus auf und im gleichen Augenblick sehe ich querab die schmale Einfahrt. Keine Positionslichter zu sehen und keine Hupen zu hören, also 90 Grad Bogen und dann ganz langsam in die Einfahrt......sehr schmal, aber Tiefe ist genug, hätte ich nicht gedacht. Nach der Einfahrt Steuerbord und da sehe ich auch schon den Steg. Schön langsam ran, aufstoppen und die Leine über den Poller geworfen. Dann raus und Mitte und vorn festgemacht, die Fender noch etwas besser an die richtigen Positionen verschoben und dann passt alles.
      Jetzt erst merke ich, dass ich total durchgeschwitzt bin und anfange zu frieren. Also Heizung angeworfen und dann hoch ins Büro zu Bart. Er begrüßt mich wahnsinnig freundlich und ich bekomme einen Kaffee. Dann telefoniere ich mit Georg, der ja den Mast bringt. Gegen halb 12 wird er da sein. Also verziehe ich mich auf mein Schiff, um mich aufzuwärmen.
      Relativ pünktlich kommt Georg mit seinem kleinen Sohn und wir laden den Mast ab. Geiles Teil, viel massiver und schwerer als der alte. Stephan hat recht gehabt. Auch Bart ist sehr angetan und nachdem Georg weiterfährt nach Düsseldorf zu Oma und Opa vom kleinen Mann, schauen wir uns alles in Ruhe an und nehmen die ersten Maße. Bart will am Montag morgen anfangen und dann schauen wir mal wie lange es dauern wird.
      Prima, ich ziehe mich zurück aufs Schiff und mache es mir gemütlich, denn inzwischen ist es angenehm warm geworden, draußen nicht, nur 6 Grad, aber drinnen. Heute kriegt mich keiner mehr raus!

Na endlich bewegt sich wieder was.Dir einen schönen 1ten Advent und bis demnächst Liebe Grüße Hansi

11/30/19Reply

Danke Hansi. Stimmt ja, morgen ist schon der 1. Advent......Ist ja kein Wunder, dass es so kalt ist . Ich denke immer es ist Spätsommer.....🤣🤣😂

11/30/19Reply

Euch allen wünsche ich einen schönen 1. Advent.

Klasse. Alles. Wird gut 😊👌

Geitenkamp