Netherlands

Top 10 Travel Destinations Gemeente Den Helder
Show all

Julianadorp in Nordholland

April 18 in the Netherlands ⋅ 🌬 9 °C

Wir fuhren von Köln nach Julianadorp. Hier sind wir auf einem kleinen Bauernhof Camping. Den ersten Strandspaziergang und das erste Irishcoffe haben wir sofort erledigt😉. Es ist kühl, aber es regnet nicht.Read more

Den Helder

March 21 in the Netherlands ⋅ 🌬 8 °C

Donnerstag, 9 Uhr, 7 Grad, irgendwie bewölkt oder Nebel verhangen und leichter Sprühregen!

Gestern war kalendarischer Frühlingsanfang, leider spüren wir gerade nicht viel davon…
      Aber bei vielen Schafzüchtern war gestern Tag der offenen Tür und die Schafe samt Nachwuchs durften auf die umliegenden Wiesen.

Sehr passend…wir fahren Richtung Fähre, dabei kommen wir an Süd-Eierland vorbei, etwas östlich davon liegt Oosterland und ab heute rennen viele Osterlämmer, deren Tage gezählt sind, auf den Weiden herum.🫣

Nachdem wir die Fähre in Den Helder verlassen haben, fahren wir auf den „Wohnmobilstellplatz Willemsoord“ gleich neben dem Marinemuseum.
      Das Marinemuseum haben wir irgendwann in den letzten Jahren mal besucht, brauchen wir nicht mehr.

Dafür marschieren wir in Den Helder (etwa 56‘000 Einwohner) in die quirlige Innenstadt mit hübschen Grachten, weiter an den Deich und da geht’s am Wattenmeer entlang zum Größten Arbeitgeber der Marinestadt, zur seit 1815 ansässigen Königlichen Marine sowie die Niederländische Küstenwache wo wir auch auf das Denkmal mit frischen Blumen treffen „in Gedenken an die Seeleute die auf See gebliebenen sind“.
      Machen da einen gewaltigen Bogen um die ganze Hafen-und Fähranlage und kommen irgendwann im Museums-und Yachthafen an wo auch noch historische Schiffe instand gesetzt werden.
      Hier folgen wir dem Nordhollandkanal Richtung Küste.
      Auf der einen Seite des Kanals sind hübsche, kleine holländische Wohnhäuser aneinander gereiht.
      Auf der anderen Seite befinden sich im ehemaligen Industriegebiet der früheren Schiffs-und Reparaturwerft der Niederländischen Königlichen Marine „Willemoord“ nun Restaurant s, Bars und Shops in grossen Backsteinbauten von 1827.
      Auf dem Kanal liegen viele interessante alte Küsten- und Flusssegler.

In einem dieser Restaurants haben wir gegessen…nun…hm…
      schlussendlich wären wir wahrscheinlich lieber in die benachbarte Imbissbude.
      Schade!

Übrigens; der Name „Den Helder“, soll auf deutsch bedeuten; „Zum Höllentor“.
      Weil…die frühen Einwohner hatten oft mit der Naturgewalt der Nordsee zu kämpfen und gaben deshalb ihrer Heimat diesen Namen!

Guten Morgen

October 7, 2023 in the Netherlands ⋅ 🌬 18 °C

So, der Regen ist durch, zieht ostwärts Richtung Deutschland 🙄, Abwasch erledigt, Brötchen geholt, Frau schläft noch und ich erstmal mit ein wenig Zeit für social media und einen schönen frischgebrühten Kaffee ☕️ 👍🏻 Nachher geht’s mit den Fahrrädern dem Wind trotzen.Read more

Over the sea to Texel

August 19, 2022 in the Netherlands ⋅ ⛅ 21 °C

Nach einer kurzen aber erholsamen Nacht geht es nun weiter quer durch Holland bis an den Zipfel. Vorläufiges Routenziel ist Den Helder, ganz im Norden Hollands, wo auch eine grössere Marinewerft der holländischen Flotte angesiedelt ist. TESO Fähre erreicht, die uns "over the sea" to Texel führt. Die Fähre ist äusserst effizient und das Be- und Entladen funktioniert, als hätte man dies Jahre lang mit allen Teilnehmenden geübt. Nach 20 Minuten heisst es schon wieder einstiegen ins Auto und nach der Ausfahrt erschliesst sich uns bereits die Charakteristik der grössten holländischen Nordseeinsel: flach, zugänglich, charmant, grün, backsteinstrassig, gesittet - ein Refugium für alle, die dem stressigen Alltag des westeuropäischen Lebens entkommen möchten. Nicht zu aufgemotzt, bewusst kontingentiert - um Charme und Natur zu erhalten. Was für Sonja das zweite Zuhause ist, ist für mich erstmal neu und auch teilweise noch zum Angewöhnen. Texel bietet aber sicher das Potential, sich treiben zu lassen und sich mit der vielfältigen Natur "auszutauschen", um so in einen Zustand der Ruhe, des Genusses und der Aktivitäten (man bedenke schon alleine die vielen Velowege, die an der Zahl den Autostrassen in nichts nachstehen) zu finden.

Wir kommen an und erfreuen uns, dass unser Haus bereits bereit zum Bezug ist. Und ja: Das Haus bietet schlichtweg alles, was man sich von so einem Haus an einem solch schönen Fleck erhoffen könnnte: Raum, Weitsicht, ein super Restaurant gleich um die Ecke, ein Katzensprung bis zum Waldrestaurant, das wir auch gleich mal ausprobieren (Reisen macht hunrig). Abgerundet wird das ganze mit einigem Komfort wie einer grossen Badewanne, einer keleinen aber modernen Küche und einer sehr modernen Multimediaanlage, wo Netflix und Co. nur mit einem Klick einzurichten sind. Hier lässt es sich Leben, für zwei Wochen- what a privilege.

Ahoi und bis bald!

Das nahe Festland

August 30, 2022 in the Netherlands ⋅ ⛅ 20 °C

Nach dem morgendlichen Waldspaziergang geht es für uns heute Richtung Festland.
      Mit dem Fahrrad sind es gut 20 Minuten von unserem Haus bis zur Teso welche von t'Horntje aufs Festland nach Den Helder fährt.

Mit dem Fahrrad ist das übersetzten mit der Fähre genau so einfach wie mit dem Auto. Sogar der liegen gelassene Fahrradschlüssel wurde innert Minuten gefunden und so wurde unser Ausflug nicht vorzeitig ausgebremst.

Unser Tagesziel heute liegt gleich am Hafen, das Marine Museum der Niederlande. Von Aussen fällt sofort das U-Boot Tonijn auf doch das sparen wir uns fürs Ende unseres Museumsrundgangs auf.

Wer sich für die Geschichte der Niederländischen Schifffahrt, Schiffsbau, Werftarbeit und Technik interessiert ist hier richtig. Das Museum ist sehr modern eingerichtet. Der Audioguide ist ein idealer Begleiter, bei jeder Station kann ausgewählt werden zu welchen Themen man vertiefte Informationen haben möchte. Es ist eine interaktive Ausstellung. Man navigiert ein Forschungsboot durch die Eisschollen im Norden oder auch ein U-Boot auf Spionagemission gar nicht so leicht mit einem Ruder und nur einem Gashebel.

Am Ende der sehr weitläufigen Ausstellung kommt "Tonijn". Es erlaubt den "Landratten" einen Einblick in das enge, verwinkelte und interessante Innere eines U-Bootes. Tonijn ist seit 1991 Ausserdienst. Es ist mit einer Länge von gut 78m und einer Breite von knapp 8m nicht zu übersehen. Aber innen ist es nichts für Menschen mit Klaustrophobie.

Nach diesen vielen Eindrücken radeln wir noch ein bisschen durch das Hafenstädtchen. Den Helder hat einen überschaubaren schönen Kern. Viele kleine Läden, einige Einkaufspassagen und auch einige gute Fischrestaurants.

Nach einem Tag, voll gepackt mit neuen Eindrücken ist es schön wieder die Fähre zu besteigen (wie ein Bus auf dem Meer) und Texel wieder entgegen zu fahren.

Julianadorp 1

April 3 in the Netherlands ⋅ 🌬 12 °C

Wir verließen Amsterdam in Richtung Nordsee. Auf dem Weg machten wir Stop in Zaanse Schan einer Kleinstadt mit ganz vielen Museumsmühlen. Hier traf sich die halbe Welt zum Fotografieren. Nun fuhren wir nach Julianadorp einem " Hvide Sande" von Holland. Der Stellplatz befand sich auf einem Bauernhof. Abends machten wir einen großen Spaziergang durch die Dünen und am Strand.Read more

Julianadorp

October 18, 2022 in the Netherlands ⋅ ☀️ 17 °C

Wir fahren zum Treffen mit Freunden nach Julianadorp. Die Dünen sind der HAMMER!!!!Der Weg zum Strand führt durch diese gewaltigen Dünen, dann kommt man am endlos weiten Strand an. Hunde dürfen mit an den Strand. Jetzt wissen wir wieder, was uns gefehlt hat.
      Wir gehen am Strand spazieren und dann im Restaurant mit Meerblick essen.
      Am Mittwoch fahren wir mit den Fahrrädern durch die Dünen nach Callantsoog.
      Das Städtchen ist total schön. Wir gehen bummeln und essen Kibbeling.
      Ein total schöner Tag.
      Zum Abschluss noch ein Absackerbier im Strandpavillon😀😀😀. Dann......sehen wir auf der Terasse eine RATTE😱😱😱😱.
      Der Abend endet dadurch etwas abrupt 😂😂.
      So endet ein wunderschönes Treffen mit Freunden, Wiederholung ist schon gebucht für April. Wir freuen uns schon.

Blumen, Blumen und noch mehr Blumen

April 12 in the Netherlands ⋅ 🌬 14 °C

Auch heute, ein Freudentage für die Frau 😉🌷🌷🌷😍
      Endlich gehen wir in das vielgesagte Tulpenland Keukenhof.
      Es ist einfach unglaublich, diese wunderschönen Tulpen 🌷, überall und in den grandiosesten Farben und Formen. Einfach nur WOW!
      Die Jungs haben's dann mal gesehen und so gingen wir dann ganz langsam von diesem wunderschönen Ort weg, Richtung Norden.

Wanderung auf den Dünen

April 14 in the Netherlands ⋅ 🌬 10 °C

Heute geniessen wir das schöne aber recht windige Wetter.
      Von Den Helder können wir direkt am Meer auf den Damm zum Ford Kijrkduin nach Huisduinen laufen.
      Unser Experiment, wo es am wenigsten windet, direkt am Meer, auf den Damm oder dahinter.
      Auch wenn man es fast nicht glaubt, aber auf dem Damm ist es nicht windiger als dahinter. Somit haben wir uns entschlossen, auf dem Damm zu gehen. Dafür gab es auch noch gute Fotos mit Aussicht.

Zuerst machten wir einen Restaurant Stop, bevor wir uns das Fort und das Aquarium ansahen.
      Es war wirklich interessant, den es lohnt sich ganz und gar, solche kleinen Geräte auszuleihen, die in Deutsch die ganze Geschichte erzählt. Es ist sogar im Eintritt inbegriffen.

Danach sind wir über die Dünen zu den Schottischen Hochlandrinder 😍 gegangen und haben es uns etwas Windgeschützt im Sand gemütlich gemacht und unsere Sandwiches gegessen.

Danach sind wir querfeldein zurück in die Stadt und zum Hafen, wo unser Wohnmobil steht, gelaufen.
      Heute haben wir uns die Dusche verdient, den durch die Stadt zulaufen,war für unsere "A'leggi" am Meer viel zu warm.
      Wohlverdient gab es noch einen feinen Aperol.😉

Zu unerer Sicherheit 😇gibt es abendliche Radarkontrolle auf dem Schiff neben uns, vom Marine Museum .

Letzte Station in Holland

May 6, 2022 in the Netherlands ⋅ ⛅ 13 °C

Wir haben ein letztes Mal glück mit unserer Unterkunft. Ein Zelt auf einem Campingplätzchen aufdem ausser uns und den Campingplatzbesitzern noch ein Van steht. Das Zelt ist voll ausgestettet von Kaffemaschine bis zum mini Gasgrill haben wir alles. Vor der gut achtstündigen Fahrt nach Fensterbach (DE) machen wir noch einen letsten Strandspaziergang.Read more

Gemeente Den Helder, Den Helder