Netherlands
Gemeente Echt-Susteren

Westlichster Punkt

August 30, 2022 in the Netherlands ⋅ ⛅ 20 °C

Was sind Grenzen? Spalten diese oder wollen wir nicht eher grenzenlos leben... Ich persönlich bin so froh über die EU und den Schengen Raum, Grenzen ohne Schlagbaum und Kontrollen gefallen mir 🙂👍
      @Peter: Danke für die Inspiration... nehme ich gerne früher beim nächsten Mal 😉

Het smalste Stukje Nederland

November 17, 2023 in the Netherlands ⋅ 🌙 4 °C

Es regnet den ganzen Morgen ununterbrochen und kräftig! Als wir gegen 10 Uhr starten regnet es immer noch, aber nicht mehr so stark! Mitten in Sittard verabschieden wir uns vom Pieterpad und begrüßen den Pilgrimspad, der führt uns aus der Stadt hinaus! Vorbei am tollen Kasteel Limbrich verlassen wir bebautes Gebiet und auf schmalem Pfad, rutschen wir durch den Wald, es regnet immer noch! Als wir nach 10 km den Ort Born erreichen, machen wir am Kreisverkehr eine kleine Kaffeepause! Es nieselt nur noch leicht!🙄 Vorbei an der Kirche und dem Kasteel Born, geht's über den Julianakanaal und hier sehen wir am Horizont einen ersten Silberstreif! Eine gut ausgeschilderte Umleitung vom Pilgrimspad führt uns wieder in die Nähe der Maas und das bei jetzt strahlend blauem Himmel! Damit hätten wir im Leben nicht mehr gerechnet!
      Kurz vor dem Dörfchen Illighoven entdecken wir eine Infotafel, mit dem Hinweis auf die schmalste Stelle der Niederlande! Nur knapp 4 km von hier entfernt liegt der westlichste Punkt von Deutschland, an dem wir letztes Jahr am 12.10. standen! Das hatten wir überhaupt nicht auf dem Schirm!😁👍
      Kurz danach ein weiterer Hinweis auf die schmalste Stelle, in Form eines überdimensionierten Stuhls!
      Ein Tag der mehr als trostlos begann, entwickelte sich nach und nach zu einem tollen Tag bei super Wetter!
      Heute Abend treffen wir uns noch mit Sabrina und Patrick von Trailroads zum essen!

Go West

October 11, 2022 in the Netherlands ⋅ 🌙 7 °C

Wir starten heute morgen bei sehr frischen 5° und über einigen Wiesen liegt Raureif!
      Es ist noch etwas neblig aber nach einer Stunde hat die Sonne den kurzen Kampf gewonnen und wir erleben wiedermal einen traumhaften Wandertag, mit einigen Überraschungen und einem tollen Abschluss!
      Die Wegführung war auch heute wieder ausgezeichnet und führte uns nach einer Stunde, in das wunderschöne, an der Rur gelegene mittelalterliche Städtchen Sint Ogiliënberg!
      Der Blick von der Rurbrücke hinüber zur Basilika ist wie gemalt, ganz in der Nähe steht auch noch eine mächtige Trauerweide!
      Bis zum Ort Montfort führte der Pieterpad einige km durch einen Wald aus Maronenbäumen und Eichen! Was hier an Eicheln und Esskastanien auf dem Weg lag, ist schier unvorstellbar! Ich hatte in Windeseile eine ganze Tüte Maronen aufgelesen, die wir nächste Woche auf dem Kamin rösten werden!
      Dann standen wir plötzlich vor riesigen Nachbildungen römischer Münzen, die an einen Goldschatz erinnern sollten, der hier 2009 von einem Hobby Archäologen gefunden wurde!
      In Montford gab es einen Bäcker, der tolle kleine Törtchen anbot, die probierten wir mitten in der Stadt und waren begeistert!
      Vorbei am Kastell Montfort schlängelte sich der Pieterpad wieder durch Wald und über offene Fläche! Dann trauten wir unseren Augen kaum, ein riesiges Feld mit duftenden Studentenblumen (Tagetes) lag plötzlich vor uns, was für ein Blütenmeer im Oktober!
      Das Ziel des Tages rücke nach über 8 Stunden in Sichtweite, der westlichste Punkt der Republik! Die ganze Anlage trägt den Namen "Erlebnisraum Westzipfel"!
      Auf Sylt steht ein schlichter Pfosten, mit Schild am Strand, das ist hier eine ganz andere Dimension! Es ist schon nach 18 Uhr und wir haben Glück, das doch noch ein Fotograf zu finden war!
      Ein toller geschichtsträchtiger Ort, mit vielen interessanten Informationen!
      Morgen früh, bevor wir hier starten, werden wir uns das Ganze noch etwas genauer ansehen!
      Nach 115 Tagen 2228 km!

Einkauf und Waschtag in 🇱🇺

July 22, 2023 in the Netherlands ⋅ ☁️ 23 °C

Heute sind wir gegen 8.30 Uhr aufgestanden. Es ist bewölkt und kühler. Wir gehen auf eine "kleine Gassirunde", die uns durch wunderbare Alleen, vorbei an einem kleinen Bauernhofcamping, führt. Die Runde dauert 90 Minuten. Wieder beim Camper beschliesse ich, dass ich heute kein Brot backen möchte, sondern eins kaufen möchte.
      Unsere Bekannten leihen uns ein Fahrrad, montieren einen Einkaufskorb. Perfekt 👍.
      Ich radle los. In Echt entdecke ich einen Supermarkt (grosser L).
      Die Auswahl ist riesig. Schnell ist der Einkaufskorb übervoll 🙈🙈.
      Ich radle so zurück. Eine Hand immer auf dem Korb, damit Nichts rausfällt. Es ist super hier, extra Fahrradspur, immer Vortritt.
      Wieder auf dem Platz mache ich den Brunch parat, während mein Schatz zur Waschküche läuft. Eine Buntwäsche 1.50 €, Dauer etwa eine Stunde. Zum Wäsche holen nimmt auch sie das Fahrrad.
      Wir spannem ein Seil zwischen Camper und Bäumen und hängen die Wäsche auf.
      Nachmittags Ruhe geniessen , lesen und dösen.
      Gehen 17 Uhr sind wir zum Grill eingeladen. Gemütlicher Abend mit feinem Essen. Gegen 22 Uhr ins Bett.

Thorn, die weisse Sadt und Maasbracht

July 25, 2023 in the Netherlands ⋅ ☀️ 16 °C

Heute nach dem Frühstück muss der Roller von Klaus in den Service. Ich fahre mit Helen zusammen mit den Hunday hinter ihm her, dass er wieder zurückkommt. Die Fahrt dauert 20 Minuten. Der Roller wird abgeliefert und wir fahren nicht zurück nach Echt, sondern nach Thorn. Thorn wird auch die weisse Stadt genannt, weil alle Häuser weiss sind. Wunderbare Häuser, sehr schöne Kirche und Grünanlagen.
      Wir genehmigen uns einen Pfannekoke. Klaus mit Schinken und Champion, Helen mit Nutella und ich mit Mozzarella und Gorgonzola. Dazu ein 0,0 Bier. Herrlich 🤤🤤🤤
      Wir fahren weiter nach Maasbracht und besichtigen die Windmühle und den Hafen.

Wir fahren zurück nach Echt. Waschen ist angesagt und wir bereiten einen Apero vor im Camper.

Helen und Klaus kommen gegen 16.30 Uhr zum Apero.
      Gemütlicher Abend mit Wehmut, weil es unser letzter ist in Echt.

Gegen 22 Uhr ins Bett.
      Morgen müssen wir um 11 Uhr den Platz verlassen. Es ist noch viel zu tun.

Alles in Allem muss ich sagen mein erster Aufenthalt in Holland war toll und ich komme gerne wieder. Habe tolle Gegenden gesehen, liebe Leute getroffen und viele Eindrücke gesammelt. So kann ich zu recht sagen: ich ❤️🇱🇺

Erster Morgen und Besuch in 🇱🇺

July 20, 2023 in the Netherlands ⋅ ☁️ 20 °C

Nach einer ruhigen Nacht, mit angenehmer Temperatur im Camper, sind wir zum ersten Mal in Holland aufgewacht. Zuerst wird ein Dusche mit warmem Wasser genossen. Natürlich haben wir eine Dusche im Camper, aber sie ist doch sehr eng, und hat nicht den grossen Druck. Zur Not ging es, aber hier treffen wir ein modernes , sehr sauberes Sanitärhaus an.
      Herrlich so eine Dusche 😀
      Nach der Dusche gehts auf eine Runde mit unserem 🐕.
      Schöne Wälder, menschenleer. Wir spazieren durchs Dorf zurück. Genau so hab ich mir Holland immer vorgestellt : kleine Häuschen mit Garten und viele Fahrräder.
      Nachmittags besuchen wir unsere Bekannten in ihrem Mobil Home. Wow, was für ein Paradies und so toll eingerichtet. Das ist ja schöner als bei uns zuhause. Nach Kaffee und Kuchen gehts nich auf eine Runde mit den Hunden. Herrlich diese Natur hier.
      Heute koche ich. Schinkegipfeli (selber gemacht, keine TK) mit Salat. Gegen 21 Uhr Regen. Wir gehen un die Haia und sagen tschüss für heute.

Stadtbesichtigung mit 🚴‍♂️ und Regen

July 24, 2023 in the Netherlands ⋅ ⛅ 17 °C

Heute regnet es schon am Morgen ganz leicht. Wir mühen uns auf zu einer Gassirunde mit Toby.
      Wieder im Camper hat Frauchen die Idee ich soll doch mit dem Fahrrad nach Echt rein und mir die Sehenswürdigkeiten anschauen, sie bleibe dann beim Hundchen und will lesen.

Also radle ich los, denn mittlerweile scheint es Petrus ja gut zu meinen mit uns.

Das erste was ich in der Stadt sehe ist ein Zug der NS. Das freut mich als Eisenbahner natürlich sehr.

Echt ist sehr schön, die Altstadt ist autofrei. Ich geniesse das radeln und schau mir Kirche, Kloster, Gemeindehaus und viele Gassen an. In einer mache ich Kaffeepause und gönne mir ein Süssgebäck. Auf dem Rückweg noch schnell was einkaufen um den Kühlschrank aufzufüllen.
      Los gehts dann heimwärts. Ich fahre vorbei an schöne Häuschen, Bahnhof und Bücherboxen.

1,5 Km vor dem Campingplatz ein Platzregen. Innert Sekunden bin ich nass bis auf die Knochen 🙈. Ich stell mich irgendwo unter und merke dass sich da auch Andere unterstellen.
      Es lässt nach und ich wage die Weiterfahrt. Es geht ohne Regen weiter bis zum Camping. Kaum auf Platz leerte Petrus wieder alles auf einmal aus.
      Im Camper umziehen und Kleider aufhängen.
      Es regnet bis 14 Uhr weiter.
      Nachmittags versucht SIM Karte zu registrieren und unseren mobilen wLan-Router zu verbinden. 3 Stunden für die Katz 😡😡. Router akzeptiert Karte nicht.

Abends fein gegessen und zeitig ins Bett, denn es regnet schon wieder.

Von Luxemburg via Belgien in die Niederl

July 19, 2023 in the Netherlands ⋅ ☁️ 21 °C

Heute wurden wir von Strassenlärm geweckt. Der einzige Nachteil (nebst den kalten Duschen) des Platzes Fuusselkau. Gassirunde mit Toby und dann Brot backen. Nach einem Frühstück ist Aufbruch. Camper putzen, packen, entsorgen. Wir fahren los und wollen an der Esso beim Campingplatz tanken, doch alle Säulen sind gesperrt. Also fahren wir los, es wird schon noch eine Tanke kommen.
      Wir fahren durch die "luxemburgische Schweiz". Wunderschöne Wälder, Passstrassen, herrliche Dörfer. Im Dorf Pommerloch tanke ich bei Aral für 1.46€, und mein Schatz kauft ein beim grossen A.
      Wenige Kilometer später verlassen wir das Grossherzogtum und fahren ins Königsreich Belgien.
      Belgien ist ein Land, das ich nicht so mag, genauer gesagt die Belgier.
      Wir fahren viel Autobahn, da wir schnell nach Holland wollen. Der Dieselpreis gab mir recht , dass ich in Luxemburg getankt habe, denn in Belgien ist der Diesel 20 Cent teuerer (in Holland noch mal 20 Cent).
      Wir fahren durch die riesen Stadt Liége. Sieht herrlich aus, mit einem Fluss durchzogen. Die Aussenviertel sind dann eher im Slums-Style.

Wenige Kilometer später folgt dann die Tafel, das wir nun in den Niederlande sind. Juhui.
      Die Hölländer haben auf der Autobahn ein interessantes System: der Pannenstreifen ist geöffnet für LKWs. Sie sollen dort fahren und nur dort. Überholverbot für LKW durchgehend. Nur bei den Ein- und Ausfahrten ist Vorsicht geboten.
      Wir fahren (unfreiwillig) durch Maastricht (Navimeldung zum Abbiegen verpasst). Ging abet gut. Nächster grosser Ort ist Echt, unser Ziel. So stell ich mir Holland vor: kleine Häuschen und viele Velos (die Vorfahrt haben).

Wir treffen auf dem Campingplatz Echt ein. Unsere Homebase für 7 Tage. Wir besuchen hier 🇨🇭 Bekannte, die hier mittlerweile als Dauercamper leben.
      Heute allerdings nicht mehr. Nach einem kleinen Rundgang gibts was zu beissen.
      Morgen ist auch noch ein Tag.....

Sonntag mit Regen, Wind und Abteibesuch

July 23, 2023 in the Netherlands ⋅ 🌧 20 °C

Gestern Abend war auf dem Campingplatz "Tiroler Abend mit Liveauftritt". Ein riesen Banner mit der Aufschrift "Oktoberfest" hing am Eingang, überall blau-weiss dekoriert. Den ganzen Abend Musik ala Ballermann. Intressant, wie sich die Holländer Tirol vorstellen 😂😂😂. Immerhin Party machen können sie.

Ich habe herrlich geschlafen. Mein Schatz beklagt sich, dass entweder der Hund oder ich zu viel Platz gebraucht haben, denn sie hätte gar nicht gut geschlafen.

Es ist regnerisch, was unsere Pläne eines Ausflugs durchkreuzt. So bleibt es mal vorerst bei einer grossen Gassirunde mit Toby.

Nach dem Frühstück wird der Camper geputzt, Chemietoilette geleert, und Müll entsorgt. Danach lesen im Bett und sich langsam Gedanken machen, auf welche Plätze wir am Mittwoch weiterziehen. Wir haben ja noch 11 Tage Urlaub wenn wir Echt verlassen.
      Ich möchte gerne in die Eifel und mein Schatzi an die Mosel. Sie möchte nach Koblenz und dann die Mosel hoch bis Luxemburg.
      Wir diskutieren das noch aus und werden uns dann entscheiden.

Wir laufen nun durchs Dorf und dann zur alten Abtei. Es gibt dort einen Hofladen und eine Schweinezucht. Ich besuche die Kapelle im Bunker aus dem 2. Weltkrieg.

Zurück im Camper gibts Apero und später Nachtessen. Dazu einen guten Rotwein.

Abends entschieden, dass es an die Mosel geht und hoch bis zur Quelle.

Wir gehen zeitig zu Bett, denn mitlerweile regnet es wieder.

Ruhiger Tag mit plötzlichem Regen

July 21, 2023 in the Netherlands ⋅ ☀️ 18 °C

Herrlich und lang geschlafen in Echt. Erst gegen 9 Uhr ist Tagwacht. Schon herrlich wenn du einen Hund hast, der auch 12 Stunden durchschläft ❤️🐕.
      Ich stehe auf, mache Kaffee und Zopfteig.
      Es geht bald schon auf eine Gassirunde.
      Nachher wird das Brot im Omnia gebacken. Wie das duftet 🤤😀!
      Nach dem Brunch wollen wir unsere Rückfahrt planen, obwohl wir noch etwas hier bleiben.
      Leider kein WLan. Gestern gings doch noch. Vielleicht kommts ja bald wieder. Was allerdings kam war der Regen. Wir entschliessen uns die Seitenwald zu montieren, da es beim Kastenwagen hald schnell reinregnet wenn die Türe offen steht. Das Problem wäre gelöst, wenn die Hersteller die Markiese 50cm weiter nach vorne montieren würden.
      Wir verbringen den halben Nachmittag mit Lesen, Schreiben und Steine malen.
      Gegen 15 gehe ich zur Rezeption, weil das WLan immer noch nicht geht. Da kommt tatsächlich einer mit und stellt den Router am Funkmast zurück, und siehe da, es geht endlich.
      Heute gibts bei uns Chilli con Carne im Tortilla 😀🤤.
      Ein Gaumenschmaus.
      Nach dem Abwasch noch eine Gassirunde und den ruhigen Tag ausklingen lassen.

Gemeente Echt-Susteren, Echt-Susteren, ESU