Netherlands
Gemeente Goeree-Overflakkee

Sonnenuntergang am Meer

February 25, 2019 in the Netherlands ⋅ ☀️ 12 °C

Kathrin und Arne machten sich von Aachen aus auf den Weg nach Holland. Mama und Vali fuhren gegen Mittag in Trier los und erreichten gegen 17:00 Uhr das Feriendomizil.
    Das Haus macht einen einfachen, aber guten Eindruck. Drei Schlafzimmer im Obergeschoss und ein großer Raum mit Küche und Wohnzimmer im Erdgeschoss. Direkt am Garten fließt ein kleiner Bach vorbei.
    Kurz nach unserer Ankunft gingen wir sofort los zum Strand. Wir trafen auf einen riesigen, breiten Sandstrand, der (bei einer wärmeren Wassertemperatur) zum Baden einlädt und schauten uns den wunderschönen Sonnenuntergang an.

I'm walking on sunshine...

February 26, 2019 in the Netherlands ⋅ ⛅ 10 °C

Nachdem Mama und Vlora eine Stunde den Strand erkundet hatten, genossen wir ein umfangreiches Frühstück. Heute fand in unserem Ort ein Wochenmarkt statt, den wir am Morgen erkundeten. Am Mittag nutzten wir das gute Wetter zum Grillen. Lecker! Am Nachmittag fuhren wir zu einer bekannten Ziegenfarm, bei der wir das Melken der Ziegen beobachten konnten. Vor Ort wurde aus der gewonnenen Milch Käse hergestellt, den man im Farmshop erwerben konnte.
    Den Tag ließen wir mit einem erneuten Strandspaziergang bei Sonnenuntergang ausklingen.

A Seal

February 27, 2019 in the Netherlands ⋅ 🌙 9 °C

Heute morgen besuchten wir die Robben-Auffangstation in Stellendam und lernten so einige Fakten über den Lebensraum der Robben und die Verschmutzung der Meere durch Müll und Mikroplastik.
    Am Mittag gönnten wir uns Burger, Fish & Chips und/oder Frikandel in einem Restaurant am Strand. Anschließend schlenderten wir am Meer entlang.
    Auch am Abend suchten wir erneut den Strand auf, um die letzten Sonnenstrahlen des Tages zu genießen.

Wind, Wolken, Wellen

March 1, 2019 in the Netherlands ⋅ ☁️ 5 °C

Erneut suchten wir heute Morgen den Strand auf. Im Vergleich zu den letzten Tagen war es windiger und die Wellen deutlich größer. Am Mittag waren wir in Ouddorp und suchten dort die Geschäfte auf. Am Abend trafen Krissi, Erdi und Papa ein und zum Abendessen aßen wir leckere Wraps.

Oosterschelde Sperrwerk

March 3, 2019 in the Netherlands ⋅ 🌬 10 °C

Nach dem Frühstück machten wir uns auf zum Oosterschelde Sperrwerk. Durch eine Filmpräsentation und Ausstellungen wurde hier das Sperrwerk vorgestellt, welches im Anschluss an eine Sturmflut (1953) errichtet wurde. Damals starben fast 2000 Menschen und 35 000 Kühe/Schweine/Ziegen an den Folgen.
    Das Sperrwerk schließt ab einem Meeresspiegel von 3m über NN die Tore und schützt somit das Land vor Überschwemmungen.
    Nach einer ausführlichen Führung fuhren wir nach Burgh Hamstede. Hier aßen wir verschiedene Fischspezialitäten und Muscheln.
    Im Anschluss fuhren wir zurück zum Haus und suchten hier noch einmal gemütlich den Strand auf.

Shopping

February 28, 2019 in the Netherlands ⋅ ⛅ 8 °C

Am Morgen spazierte Mama mit Vlora am Meer entlang, während Vali ihre Inline Skates auf dem Deich testete.
    Den Nachmittag verbrachten wir in Hallevoetsluis. Hier fanden wir tolle Angebote. Mama kaufte sich Kleidung für die ganzen Feiern in diesem Jahr.
    Nach einem leckeren Stück Kuchen fuhren wir zurück nach Ouddorp, wo wir mit Vlora erneut den Strand aufsuchten.Read more

Ankunft Freitag Abend

July 19, 2019 in the Netherlands ⋅ ⛅ 20 °C

Die Anreise verlief problemlos. Endlich angekommen, wurde erstmal unser Wohnwagen inspiziert, dann ging es auf Nahrungssuche.

Und natürlich direkt kurz ans Meer.
    Man darf hier keine krabbeln fischen... 😝
    Gut zu wissen!
    Es ist leider etwas kühl.

Der Plan steht aber noch. Mindestens einmal ins Wasser gehen, auch wenn vielleicht eine Eisscholle vorbei zieht 🤔😅Read more

Wenn ich die See seh'...

August 3, 2019 in the Netherlands ⋅ ⛅ 18 °C

...brauch' ich kein Meer mehr.

Ouddorp, Niederlande

May 13, 2018 in the Netherlands ⋅ ⛅ 13 °C

Innerhalb der ersten 15 km erreichte ich meine 2.000 Gesamtkilometer. Und bald danach kam auch schon Den Haag in Sicht. Als erstes fuhr ich durch die internationale Zone mit der Flaggenparade und dem Europolgebäude. Als nächstes fuhr ich in die Altstadt, welche wirklich auch sehr schön war.
    Verwundert war ich, als ich den gleichen Typen, der Geige und Mundharmonika spielt, gesehen habe wie in Amsterdam.
    In musste ich mit einer Fähre fahren um zu den Inseln zu gelangen. Leider hatte ich die Strecke nach Ouddorp sehr unterschätzt, so dass ich erst halb acht bei den Eltern von Marije zum Essen ankam.

Strecke: 99,57
    Fahrtzeit: 4:58