Netherlands

Top 10 Travel Destinations Gemeente Noord-Beveland
Show all

Veere unter Kanonendonner

August 24, 2019 in the Netherlands ⋅ ☁️ 26 °C

Das Thermometer kletterte wieder auf 30°. Da wir die vergangenen zwei Tagen das Schlafzimmer im Mobilheim aufhübschten, durfte ich heute ein "Reiseziel" aussuchen. Ich wählte Veere. Da ist es immer schön.

Wir hatten ja eigentlich gedacht, die Ferien seien hier vorbei, aber auf der Autobahn Richtung Goes war der Bär los. Oder besser gesagt, der Wohnwagen. Ein Caravan reihte sich an den nächsten, sodass wir schon umkehren wollten.

Gott sei Dank taten wir das nicht. In Veere parken wir immer an der Schleuse, und schon dort hörten wir den Kanonendonner.

An der großen Kirche gab es ein Biwak, in dem die Akteure für die Schlacht von 1809 campierten. Dort wird genauso gelebt, gegessen und geschlafen wie vor 210 Jahren. Das allein ist schon ein toller Anblick.

Die Landung der Engländer haben wir verpasst, der Kampf war schon in vollem Gange.

Niederländer und Franzosen kämpften gegen die Engländer. Damals hatten diese Walcheren mit 400 Schiffen und 40.000 Soldaten erobern wollen, um in Antwerpen Werften zu zerstören und die Franzosen am Bau von Kriegsschiffen zu hindern.

Geklappt hat es nicht, denn die englischen Truppen wurden schnell von einem "unsichtbaren Feind", dem Fieber, dahingerafft, und man orderte die Truppen zurück, als mehr an der Krankheit als durch Kampfgetümmel starben.

Heute macht man daraus in Veere ein richtig tolles Spektakel. Verwundete werden im Lazarett gepflegt, hübsche Meisje winken den Soldaten zu und sogar die Kinder sind verkleidet.

Einen Hut habe ich mir dieses Mal nicht gekauft. 😁

Endlose Strände und riesige Dünen

March 13 in the Netherlands ⋅ ☁️ 11 °C

Wir starten heute in Westkapelle an der beeindruckenden ehemaligen Kirche von 1580! Sie bekam später eine neue Turmspitze und diente dann als Leuchtturm! Eine Kirche macht Karriere! Über eine lange Treppe erklommen wir die Dünenlandschaft, die hier eine respektable Ausdehnung zeigt! Kurz vor Domburg gönnen wir uns in einer Strandbar, Poffertjes mit Blick aufs Meer! Danach laufen wir eine ganze Weile, direkt am fast menschenleeren Strand vorbei! Bei leichtem Rückenwind zwischen der See und den Dünen zu gehen, ist ein Genuss! Aber die Ronde van Nederland führt uns über die Dünen ins Hinterland in eine völlig andere Umgebung! Auf reinen Wanderwegen, auch hier fast völlig allein, zuerst durch einen Park und dann vorbei am schicken Kasteel Westhove! Danach auf teilweise etwas matschigen Pfaden zuerst durch einen Geisterwald von merkwürdig gewachsenen Bäumen, danach durch dichte Rhododendronbüsche! Immer wieder überraschende Landschaftswechsel! Zum Ende der heutigen Tour erreichen wir die schmale Stelle zwischen Nordsee und Veerse Meer, die ist nur 200 m breit und 1,5 km lang! Nach 24 km endet die heutige Tour kurz vor dem Oosterscheldedamm, der ist unser Startprogramm für morgen!
      Toller Tag bei gutem Wetter in großartiger Landschaft!
      Nach 69 Tagen 1304 km!

Feet in the North Sea

May 27, 2023 in the Netherlands ⋅ ☀️ 17 °C

Bye bye to Belgium and Hello to the Netherlands and also to the North sea. I am proud to have reached the North sea: over several trips, I have cycled the whole way from the Mediterranean (Nice to Geneva, Geneva to Thann, Thann to North sea!)

A day of full sun and headwinds. Its a bank holiday weekend and by and large the cycle paths have been pretty busy. Its a little strange for someone who is used to cycling alone. However hard not to smile at the 70 plus spaces for bikes on the ferry. And I keep being caught out by cars that give way at any opportunity. As a cyclist that is used to precaution at every possible car encounter, it just seems bizarre (but in a very nice way).

Blauer Himmel mit Konsequenzen 😳

August 9, 2023 in the Netherlands ⋅ ⛅ 19 °C

Gestern unerwarteter Wetterumschwung - Sommer im Startblock. Diesmal sind wir andersrum geradelt. Ein schöner Radweg bis Veere. Grote Kerk ein riesiges prachtvolles Bauwerk mit einer wirklich sehenswerten Erlebnisaustellung. Als ich eben noch mal im Netz rum geguckt habe - sollte dort ein Foucault’sches Pendel sein / oder gewesen sein - ist uns nicht begegnet.
      Dafür https://grotekerkveere.nl/de/…. Interaktive Animationen 🙃
      Die Ausstellung hat uns echt Freude bereitet hat. Ich hasse Wendeltreppen- habe es aber dankenswerter Weise ohne tachycarde Attacke auf den Turm geschafft. Wir haben uns hoch geschnauft und die Turminstallstion und den Blick über die unendlichen Weiten genossen.
      Veere ist ein hübsches Städtchen sehr schöne Holländische Giebelhäuser.
      Eis- Fähre- Kamperland- hoch zur Nordseeküste - Mittagsschlaf am Strand-Sonnencreme Automaten in nicht benutzt - Resultat abends kontrastreich erkennbar nur der Faltengrund ist weiß Rest 🍅.

Die Zeelandbrücke

April 25, 2023 in the Netherlands ⋅ ⛅ 9 °C

Das Denkmal der ertrunkenen Dörfer und die Zeelandbrücke
      Die 1965 erbaute Zeelandbrücke überbrückt die Oosterschelde zwischen Zierikzee und Colijnsplaat und verbindet Noord-Beveland mit Schouwen-Duiveland in der Provinz Zeeland. Die Zeelandbrücke hat eine Länge von 5022 Metern und ruht auf 54 Säulen, die 95 Meter voneinander entfernt sind. Der Entwurf ist ein typisches Beispiel für den Wiederaufbau nach dem Krieg in den Niederlanden zwischen 1959-1965.Read more

Es gibt kein schlechtes Wetter ...

September 11, 2017 in the Netherlands ⋅ 🌧 15 °C

Heute stand Veere auf dem Programm. Das Wetter sollte recht wechselhaft werden, deshalb haben wir unsere Regenponchos eingepackt.

Veere ist einfach ein richtig schönes Örtchen und lohnt bei jedem Wetter. Es gab immer wieder Schauer, aber man kann sich gut in die kleinen Geschäfte retten. Wenn dann die Sonne wieder rauskommt, ist es umso schöner. 🌞

Mir gefällt bei so einem Wetter besonders das Licht, man selbst steht in der Sonne, und doch ist man umzingelt von dunklen Wolken. Dazu ständiger Wind ... das hat heute sogar Jürgen Spaß gemacht, der sonst Regen schon mal sehr persönlich nimmt. 😈

Und dann gibt es diesen tollen Hutladen ... und es hat doch geregnet ... und ich liebe Hüte ... wie gern würde ich in England leben ... aber warum nicht einfach auch hier ... kennt mich ja keiner ... ich hab ihn gekauft! 😂

Jürgen hat sich auch einen gekauft, für die Safaris im November. 🐘🐧🦁

Gut behütet ging es dann zu “Suster Anna“ auf einen Cappuccino und warmen Apfelstrudel mit Vanillesoße. Ok, ein Klecks Sahne war auch dabei.

Insgesamt war es ein erfolgreicher Tag, oder? 😎

De Koe Mühle

June 8, 2023 in the Netherlands ⋅ ☀️ 20 °C

De Koe ist eine Getreidemühle an der Warwijcksestraat am Rande von Veere. Es handelt sich um eine runde Turmmühle aus Backstein aus dem Jahr 1909, die nach zeeländischer Tradition weiß getüncht wurde. Die Mühle ist mit Zink verkleidet und hat einen Radius von 23,50 Metern. Es handelt sich um eine ikonische Mühle, die von allen Seiten gut sichtbar ist.Read more

Tour nach Veere

February 15, 2023 in the Netherlands ⋅ ☁️ 9 °C

Das Wetter ist gut angesagt und wir wollen nach Veere. Im Reiseführer sehr angepriesen.
      Aber wir müssen etwas warten, zu früh können wir nicht los, es ist schon frisch. Gegen Mittag fahren wir los und sind sehr überrascht, ein sehr schönes Dorf. Sehr alt, viele schöne Fassaden, kleine Geschäfte, ein schöner Hafen und schönes Licht.
      Auf dem Rückweg fahren wir noch am Käseladen entlang.
      Wieder ein schöner Tag.

Start nach Zeeland

September 18, 2022 in the Netherlands ⋅ ☁️ 14 °C

Um 7.00 Uhr aufgestanden. Es geht endlich wieder los. Mit dem Gespann zum Clamping nach Zeeland in den Niederlanden. Wir fahren seit 2000 regelmäßig ein bis zweimal im Jahr dort hin. Unsere Freunde warten schon auf dem Platz in Burgh Haamstede. Man muss über Walcheren als Halbinsel auf die Insel Schouwen-Duiveland. Das bedeutet entweder Sturmwehrüberfahrt oder Zeelandbrug. Beide machen ab etwa 50 km Windgeschwindigkeit für Gespanne zu. Ab wann Wohnmobile betroffen sind, weiß ich leider nicht. Da der Wind über 45 am Nachmittag gehen soll, wollen wir früher aufbrechen. Wir mussten bereits einmal nach Irrfahrt eine ungeplante Zwischenübernachtung einlegen.
      Nach 4:10 min waren wir da. Es ging über die etwas weniger dem Wind ausgesetzte Zeelandbrug bei Zierikzee. Unsere Freund hatten den Kaffee im Vorzelt bereit. Es schauerte immer wieder. Abends dann ein schnelles Abendessen im Caravan und jetzt haut uns der Rotwein aus Südafrika um.

Veere

June 8, 2023 in the Netherlands ⋅ ☀️ 19 °C

Der Ort Veere liegt im Nordosten Walcherens am Veerse Meer gegenüber Noord-Beveland. Das gesamte Gemeindegebiet erstreckt sich über den größten Teil Walcherens, wozu auch 34 km Küstenlinie mit überwiegend Sandstränden und Dünen im Westen gehören. Auch die künstliche Insel Neeltje Jans, die beim Bau der Oosterscheldekering geschaffen wurde, gehört zum Gebiet der Gemeinde Veere.

Der Wohlstand der Hafenstadt beruhte auf dem Tuch- und Wollhandel mit England und Schottland. Diese Beziehungen wurden 1444 durch die Hochzeit des Stadtherren Wolfhart VI. von Borsselen mit der Prinzessin Mary Stewart, Tochter des schottischen Königs James I., gefestigt. 1561 entstanden am Hafen die sogenannten Schottenhäuser der schottischen Handelskolonie mit prachtvollen Renaissancegiebeln.

Gemeente Noord-Beveland, Noord-Beveland, NOQ