Netherlands

Top 10 Travel Destinations Gemeente Schagen
Show all

Fahrradtour nach Texel 🚲

June 16, 2022 in the Netherlands ⋅ ⛅ 21 °C

Nachdem wir frühstückten fuhren wir gestärkt mit dem Auto in die Stadt von Callantsoog. Dort holten wir die am Vortag reservierten E-Bikes 🚲 für unsere Tour ab. Nach einer kurzen Einweisung sollte es auch schon losgehen. Nach ein paar Minuten bemerkten wir, das Vicky, Susanne und Tobi viel schneller als die anderen Drei fuhren, sodass wir umkehren mussten. Vor Ort konnte sich der Fahrradverleiher nicht erklären woran dies liegt, da die E-Bikes alle nagelneu seien.

Da er keine Ersatzräder für uns hatte, riet er uns dazu, dass die eine Truppe auf der Eco Stufe fährt während die anderen auf Stufe 2 von 4 fährt.
      Also gut, so fuhren wir etwa 1 Stunde durch die Dünen zum Fährhafen nach Den Helder. Dort genehmigten wir uns erstmal ein Bier sowie Softeis und fuhren mit der Fähre samt Fahrräder auf die Insel Texel.
      Dort angekommen ging es für uns in den Hauptort der Insel - Den Burg. Hier liefen wir durch die Einkaufspassagen, ließen uns zu einem Kaffee nieder und gönnten uns Frikandeln.

Florian betrat zudem die alte Kirche und konnte vom Kirchturm über die gesamte Insel blicken.
      Im Anschluss ging es weiter nach De Koog, von dort aus ging es über den Nationalpark durch Den Hoorn zurück zur Fähre.
      Auf dem Rückweg ließen wir die Räder nochmal auf Hochtouren laufen und gönnten uns die Unterstützungsstufe 4.
      Zufrieden und erschöpft kamen wir nach einer 67 km Radtour in Callantsoog an.

Am Abend aßen wir gemeinsam Nudelauflauf, konnten Annika endlich in Empfang nehmen und spielten noch ein paar Spiele.

Auf geht‘s 🌊

June 14, 2022 in the Netherlands ⋅ ⛅ 16 °C

Am heutigen Morgen gegen 10 Uhr trafen wir uns am Haus der Reinsch’s um die Fahrzeuge zu beladen. Nachdem Uwii aber gute Vorarbeiten leistete, dauerte dies letztlich nur 10 Minuten, sodass es kurz darauf Richtung holländische Küste ging. Nach einer problemlosen Anreise bis nach Callantsoog, wollten wir um 14:30 Uhr den Schlüssel für das Ferienhaus abholen. Dies stand jedoch erst um 16 Uhr zur Verfügung, sodass wir eine Runde spazieren und einkaufen gingen. Im
      Anschluss konnten wir unser Haus für die nächsten 7 Tage beziehen.

Nachdem alles eingeräumt und jeder angekommen ist, aßen wir gemeinsam zu Abend.
      Es gab Oma‘s Traditionsgericht Spaghetti, Kartoffeln und Spiegelei - getoppt mit Apfelmus.

Im Anschluss ließ Oma den Abend auf der Couch ausklingen während die restliche Bande noch einmal mit Sammy zum Strand spazierte. Hier hatte vor allem Sammy großen Spaß am Meer und der Rest konnte einen traumhaften Sonnenuntergang bestaunen 🌅 🌊
      Danach entspannten wir uns auf der Couch und aßen Süßigkeiten 🍫

Annika bekommt erst ab Mittwoch Urlaub, sodass wir die ersten zwei Tage ohne sie aushalten müssen 😥

Entspannen 🌊

June 19, 2022 in the Netherlands ⋅ ☁️ 15 °C

Am Tag vor der Abreise stand nur noch Entspannung auf dem Programm.
      So zogen Uwii, Tobi, Annika und Judith nach dem Frühstück los um nochmal ein bisschen am Strand zu liegen.
      Auch Victoria und Florian zogen kurze Zeit später los und genossen nochmal den letzten Tag am Strand.
      Nachdem alle mehr oder weniger am Strand schliefen und sich sonnten. Ging es für Annika und Uwii zum Tanken und noch einmal Bier kaufen für den letzen Abend.
      Tobi und Judith fuhren in die Stadt nach Callantsoog und aßen Frikandeln.
      Auch Vicky und Florian fuhren in die Stadt um Pannekoeken und Poffertjes zu essen. 🥞

Am Nachmittag spielten wir noch einmal eine Runde Karten ehe wir uns für das Abendessen fertigmachten.

Am Abend aßen wir in der Stadt beim Italiener Pizza und Pasta. Danach gab es Eis vom Holländischen Eismeister 🍦

Für Sammy gab es auch nochmal einen Abschied vom Meer. So spazierten wir nach dem Abendessen noch einmal zum Strand. Vor allem der Hund hatte bei dem windigen und bewölkten Wetter viel Spaß.

Danach ließen wir den Abend bei Brettspielen und Bierchen ausklingen.

Amsterdam Teil 1

October 4, 2023 in the Netherlands ⋅ ⛅ 14 °C

Heute ging es endlich nach Amsterdam. Das Auto parkten wir am Ajax Amsterdam Stadion. Los ging es mit dem Rad in die Innenstadt von Amsterdam. Ein unglaubliches Netz aus Radwege, Grachten und Brücken erwartete uns. Zuerst besuchten wir das Amsterdam Museum, um uns geschichtlich über diese Stadtbezirke zu informieren.
      Das „Amsterdam Museum“ zeigt die 700-jährige Geschichte der Stadt Amsterdam. Von einer kleinen Siedlung am Ufer des Flusses Amstel und dem niederländischen Goldenen Zeitalter des 17. Jahrhunderts bis zur heutigen Metropole.

Danach suchten wir eine geeignete Stelle um eine Grachtenfahrt durch die wunderschöne Altstadt zu machen und gleichzeitig unsere Räder nicht weit davon abzustellen.
      So erlebten wir den Charme der berühmten Grachten mit ihren prächtigen und kunstvoll verzierten Kaufmannshäusern vom Wasser aus.

Nach einer leichten Stärkung (das Bier für 8,50 Euro wurde genossen) sind wir mit der Fähre zum ADAM übergesetzt. Auf der Plattform hatten wir eine tolle Aussicht auf die Stadt.

Ein aufregender Tag geht zu Ende. Teil 2 von Amsterdam folgt übermorgen.

Angekommen ✅

July 23, 2022 in the Netherlands ⋅ ☀️ 20 °C

Um 20 Uhr sind wir ohne großen Stau oder andere Probleme in Holland bei Ester und Henri angekommen und konnten ihnen erstmal die vergessenen Sachen von zuhause übergeben abends wurde lecker gegrillt.

Letzter Tag in Holland.

August 11, 2023 in the Netherlands ⋅ ☁️ 20 °C

Der letzte Tag ist angebrochen. Am Nachmittag war relaxen angesagt aber am Morgen machten wir einen kurzen Besuch im Hafen von Den Helder. Was aber auf keinen fall fehlen durfte war noch einmal Appeltart mit Schlagsahne zu geniessen. Das gehört in Holland einfach dazu, genau wie Fish und Chips in England.
      Da ich beim vorbeifahren noch ein typisch Holländisches Motiv gesehen habe, muesste ich das natürlich noch fotografieren.
      Mit den vorbereitungen für die Abfahrt wurde es dann zimmlich schnell abend.
      Wir möchten um sieben Uhr starten und mit kurzen Pausen,bis nach Hause fahren. Wir werden sehen ob das klappt.

Wieder auf dem Festland.

August 10, 2023 in the Netherlands ⋅ ☀️ 21 °C

Gestern war es soweit. Wir fuhren zurück Richtung Fähre. Schottland schenke uns zum Abschied einen wunderschönen Sonnenaufgang, da wurde man schon fast ein wenig melancholisch.
      Da wir sehr früh bei der Fähre ankamen gab es diesmal auch keine längeren Wartezeiten. Bei der Abfahrt der Fähre standen wir auf dem Deck und sahen England am Horizont verschwinden.
      Wir hatten eigentlich keine grosse Lust direkt nach Hause zu fahren und bleiben nun noch bis Samstagmorgen in Holland auf einem Campingplatz.

Zaanse Schans

October 5, 2023 in the Netherlands ⋅ ☁️ 18 °C

Die Zaanse Schans ist unser heutiges Ziel. Doch vorher geht es noch zum Airport von Amsterdam um Kerosin zu schnüffeln. Auch hier erwartet uns ein Radweg direkt an der Landebahn. Wahnsinn, wo gibt es sowas, kein Zaun oder eine andere Absperrung.

Nach einem nervigen Stau auf dem Außenring von Amsterdam sind wir dann endlich an unserem heutigen Tagesziel angekommen.
      Die Zaanse Schans ist ein einzigartiges Dorf in den Niederlanden, voll von Holzhäusern, Mühlen, Scheunen und Werkstätten.
      Hier hat man die Möglichkeit, handwerkliche Aktivitäten zu erleben und lokale Köstlichkeiten zu genießen.
      Wir fahren am Bäckereimuseum vorbei und genießen den Duft von frischem Kuchen und werfen einen Blick in das Lagerhaus, in dem Holzschuhe hergestellt werden. Auch an der Käserei, die Zinngießerei und verschiedene Windmühlen kommen wir vorbei.

Texel

October 2, 2023 in the Netherlands ⋅ ☁️ 21 °C

Texel - die Insel ist die westlichste bewohnte und größte Westfriesische Insel.

Wir haben das Auto in Den Helder geparkt und sind mit den Rädern per Fähre nach Texel übergesetzt. Die Überfahrt dauerte 20 Minuten.

Die Insel hat sieben Dörfer, Den Burg ist die "Hauptstadt". Ein umfangreiches Radwegnetz verbindet die Dörfer miteinander und durchquert die vielen Naturschutzgebiete.

Die Natur auf Texel ist unglaublich vielfältig: Wälder, Heide, Strand, Watt, Hügel. Einmalig - und deshalb zum Nationalpark erklärt - sind die Texel Dünen, die immense Sandfläche De Hors und das Dünental De Slufter, wo das Nordseewasser bei Flut ins Land strömt. De Slufter ist eine große Salzwiesenfläche zwischen zwei Sanddeichen.

In der oberen Spitze von Texel kamen wir am Leuchtturm Eilerland vorbei.

Und wieder sind wir von diesem Land absolut überzeugt. Tolle Radwege und diese schöne Natur haben diesen Tag wieder zu einem besonderen Erlebnis gemacht.

Städtetrip nach Amsterdam

June 17, 2022 in the Netherlands ⋅ ☁️ 20 °C

Nachdem wir uns mit Rührei 🥚 am Morgen gestärkt hatten, entschlossen Uwii, Tobi und Florian sich noch einmal dazu eine Partie Golf zu spielen.
      Auf dem Golfplatz hatten wir wieder eine Menge Spaß und konnten direkt zum Start die Amateurbälle gegen echte Golfbälle austauschen da Uwii unermüdlich die Sträucher danach absuchte.
      Judith, Vicky und Annika gingen derweil für die nächsten Tage einkaufen. Hier gab es auch ein paar Komplikationen, sodass sie kein Bier bekamen, da die Drei noch zu jung aussahen und Judith keinen Ausweis dabei hatte 😂👶🏽🔞

Nach einer kurzen Runde Badminton sowie UNO im Garten ging es für die Olivengang 🫒 (Tobi, Judith, Vicky, Annika und Florian) nach Amsterdam.

Aufgrund der hohen Parkplatzpreise steuerten wir den Nordhafen der Stadt an und fuhren mit der kostenlose Fähre ⛴ 10 Minuten bis in die Innenstadt.
      In Amsterdam schlenderten wir durch die vielen Gassen, gingen in die zahlreichen Süßigkeiten Shops und diversen anderen Läden und suchten ca. 1 Stunde nach einem geeigneten Restaurant für den Abend.
      Nachdem wir ein Restaurant fanden was tatsächlich nicht ausgebucht war, durften wir im Innenraum wirklich leckere Pizzen genießen. Zwar ein wenig teuer aber dennoch hat es sich gelohnt.

Im Anschluss ging es weiter Richtung Rotlichtviertel. Dort angekommen schlenderten wir an den Grachten entlang und schauten uns die Damen hinter den Schaufenstern an. Die Mädels haben sogar ein Angebot für einen großen 🍆 erhalten 😂.
      Nachdem alle genug gesehen hatten, ging es wieder mit der Fähre zurück zum Nordhafen und letztlich mit dem Auto zum Ferienhaus. Dort haben wir den Abend mit einem Bier ausklingen lassen 🍻. Florian versuchte mit Annika am Strand in der Nacht vergeblich Sterne zu fotografieren. Der Vollmond 🌕 leuchtete dafür leider zu hell..

Gemeente Schagen, Schagen