Netherlands
Gemeente Sittard-Geleen

Kurzer Abstecher zurück nach Deutschland

April 23, 2022 in the Netherlands ⋅ ⛅ 18 °C

Heute haben wir lecker zu Mittag gegessen. Anschließend sind wir an einem Bächlein und wunderbar blühenden Bäumen vorbei gelaufen. Der Frühling ist da!

Nach Deutschland hat uns die Übernachtungsmöglichkeit bei dem 1niteTentler Niklas geführt. Danke für das wunderbare Frühstück!Read more

Huub komm mal hier, kijk eens

November 16, 2023 in the Netherlands ⋅ ☁️ 7 °C

Die heutige Tour führt uns bis Sittard und dort werden wir den Pieterpad verlassen! Wir starten am sehr einsam gelegenen Bauernhof, der seinen Eierverkauf vor der Tür eingestellt hat, weil er immer wieder bestohlen wurde! Sachen gibt's! Die Tour startet sehr schön, kann aber das hohe Niveau von gestern nicht halten! Die gestrige Etappe war aber auch außergewöhnlich toll! Nach kurzer Zeit versperrte ein umgefallener Baum den schmalen Weg, hier war die Lösung: Rohe Gewalt! Hochheben, darunter her gehen, wieder fallen lassen! Weiter geht's!
      Vor einem Weg nach unten wird gewarnt, denn er ist an vielen Stellen total ausgewaschen! Vorgestern war hier sicherlich noch ein reißender Bach! Trotz wiederholtem auf und ab verlief die Tour überwiegend auf einer aussichtsreichen Hochebene! Wir durchqueren ein paar kleinere Orte, unter anderem auch Windraak! Hier gibt's den ersten Coffee Shop seit unserem Start! Auf der gemütlichen Terrasse hinter dem Haus trinken wir einen Kaffee und die Chefin setzt sich zu uns! Nachdem sie erfahren hat was wir gerade machen, ruft sie ihren Mann, den Huub! Es ergibt sich ein sehr interessantes Gespräch, denn der Huub ist als Wanderer und auch als Radler weit herum gekommen! Die komplette holländische Küste und auch den Eifelsteig hat er erwandert! Als wir uns verabschieden, haben wir doch glatt vergessen, daß smakelijk aussehende Gebäck zu kaufen! Vorbei geht's an einem Sportleistungszentrum, das sich in einem ehemaligen Kloster befindet und bald darauf haben wir Sittard erreicht! Es sollte eigentlich schon seit 2 Stunden regnen, daß tut es aber erst, als wir vor einer Bäckerei Kaffee und Gebäck zu uns nehmen! Morgen verlassen wie den Pieterpad und weiter geht's auf dem Pilgrimspad!
      Gebäck des Tages: Kersenflap!🙂👍

Und schwubs, in Holland 👍🌝🚐🇳🇱

February 29 in the Netherlands ⋅ ⛅ 11 °C

Gut ausgeruht überlegen wir, wie wir der Regenfront ☔️ aus dem Weg gehen können. Der erste Stellplatz gefiel uns nicht, also kurz gefrühstückt und weiter geht die Reise. Gelandet sind wir in Sittard. Wir stehen an der Schwimmhalle, wo man den Wohnmobilisten Raum gibt 👍🏻.
      Von hier aus sind es ca. 20 Minuten im die Innenstadt. Leichter Regen ☔️ begleitet uns ein Stück.

Die beschauliche historische Altstadt mit ihren markanten Gebäuden empfängt einen mit herzlicher Gastfreundlichkeit. Der Marktplatz lädt mit seinen gemütlichen Terrassen zum Verweilen ein. Gut essen und trinken kann man in den zahlreichen Cafés und Restaurants das ganze Jahr über - typisch Limburg eben. Die verwinkelten Gässchen der Altstadt bestechen mit vielen ausgefallenen Läden und Boutiquen. Nicht umsonst ist Sittard als Stadt überschwänglicher Lebenslust bekannt.
      Wir verweilen in einer der unzähligen Bars und schauen dem Marktplatztreiben zu.
      Langsam reißt der Himmel auf und ja, die Sonne 🌞 lugt hier und da zwischen den grauen Wolken ☁️.
      Auf dem Heimweg noch beim Bäcker reingeschaut, alle wirklich sehr freundlich hier. Ich fühle mich, anhand der niederländischen Sprache fast zu Hause...klingt fast wie mein Plattdeutsch 🤭😂😃.
      Jetzt noch schnell ein paar Burger 🍔 brutzeln und den Abend genießen.

Go West

October 11, 2022 in the Netherlands ⋅ 🌙 7 °C

Wir starten heute morgen bei sehr frischen 5° und über einigen Wiesen liegt Raureif!
      Es ist noch etwas neblig aber nach einer Stunde hat die Sonne den kurzen Kampf gewonnen und wir erleben wiedermal einen traumhaften Wandertag, mit einigen Überraschungen und einem tollen Abschluss!
      Die Wegführung war auch heute wieder ausgezeichnet und führte uns nach einer Stunde, in das wunderschöne, an der Rur gelegene mittelalterliche Städtchen Sint Ogiliënberg!
      Der Blick von der Rurbrücke hinüber zur Basilika ist wie gemalt, ganz in der Nähe steht auch noch eine mächtige Trauerweide!
      Bis zum Ort Montfort führte der Pieterpad einige km durch einen Wald aus Maronenbäumen und Eichen! Was hier an Eicheln und Esskastanien auf dem Weg lag, ist schier unvorstellbar! Ich hatte in Windeseile eine ganze Tüte Maronen aufgelesen, die wir nächste Woche auf dem Kamin rösten werden!
      Dann standen wir plötzlich vor riesigen Nachbildungen römischer Münzen, die an einen Goldschatz erinnern sollten, der hier 2009 von einem Hobby Archäologen gefunden wurde!
      In Montford gab es einen Bäcker, der tolle kleine Törtchen anbot, die probierten wir mitten in der Stadt und waren begeistert!
      Vorbei am Kastell Montfort schlängelte sich der Pieterpad wieder durch Wald und über offene Fläche! Dann trauten wir unseren Augen kaum, ein riesiges Feld mit duftenden Studentenblumen (Tagetes) lag plötzlich vor uns, was für ein Blütenmeer im Oktober!
      Das Ziel des Tages rücke nach über 8 Stunden in Sichtweite, der westlichste Punkt der Republik! Die ganze Anlage trägt den Namen "Erlebnisraum Westzipfel"!
      Auf Sylt steht ein schlichter Pfosten, mit Schild am Strand, das ist hier eine ganz andere Dimension! Es ist schon nach 18 Uhr und wir haben Glück, das doch noch ein Fotograf zu finden war!
      Ein toller geschichtsträchtiger Ort, mit vielen interessanten Informationen!
      Morgen früh, bevor wir hier starten, werden wir uns das Ganze noch etwas genauer ansehen!
      Nach 115 Tagen 2228 km!

Westlichster Punkt

August 30, 2022 in the Netherlands ⋅ ⛅ 20 °C

Was sind Grenzen? Spalten diese oder wollen wir nicht eher grenzenlos leben... Ich persönlich bin so froh über die EU und den Schengen Raum, Grenzen ohne Schlagbaum und Kontrollen gefallen mir 🙂👍
      @Peter: Danke für die Inspiration... nehme ich gerne früher beim nächsten Mal 😉

Het smalste Stukje Nederland

November 17, 2023 in the Netherlands ⋅ 🌙 4 °C

Es regnet den ganzen Morgen ununterbrochen und kräftig! Als wir gegen 10 Uhr starten regnet es immer noch, aber nicht mehr so stark! Mitten in Sittard verabschieden wir uns vom Pieterpad und begrüßen den Pilgrimspad, der führt uns aus der Stadt hinaus! Vorbei am tollen Kasteel Limbrich verlassen wir bebautes Gebiet und auf schmalem Pfad, rutschen wir durch den Wald, es regnet immer noch! Als wir nach 10 km den Ort Born erreichen, machen wir am Kreisverkehr eine kleine Kaffeepause! Es nieselt nur noch leicht!🙄 Vorbei an der Kirche und dem Kasteel Born, geht's über den Julianakanaal und hier sehen wir am Horizont einen ersten Silberstreif! Eine gut ausgeschilderte Umleitung vom Pilgrimspad führt uns wieder in die Nähe der Maas und das bei jetzt strahlend blauem Himmel! Damit hätten wir im Leben nicht mehr gerechnet!
      Kurz vor dem Dörfchen Illighoven entdecken wir eine Infotafel, mit dem Hinweis auf die schmalste Stelle der Niederlande! Nur knapp 4 km von hier entfernt liegt der westlichste Punkt von Deutschland, an dem wir letztes Jahr am 12.10. standen! Das hatten wir überhaupt nicht auf dem Schirm!😁👍
      Kurz danach ein weiterer Hinweis auf die schmalste Stelle, in Form eines überdimensionierten Stuhls!
      Ein Tag der mehr als trostlos begann, entwickelte sich nach und nach zu einem tollen Tag bei super Wetter!
      Heute Abend treffen wir uns noch mit Sabrina und Patrick von Trailroads zum essen!

Irgendwo in den Niederlanden

August 31, 2023 in the Netherlands ⋅ ⛅ 15 °C

Eigentlich haben wir irgendwann Roermond angepeilt, sind aber nur bis kurz davor gekommen. Es wurde dann einfach zu spät. Um kurz nach 23 Uhr erreichten wir einen Womo-Stellplatz in Sittard, nahe der deutschen Grenze in den Niederlanden. Die offiziellen Womo-Plätze waren schon voll, wir haben uns trotzdem daneben gestellt. Nachts kamen leider 3 PKWs und haben auf dem Parkplatz rumgelungert und die Mototen heulen lassen. Nach einer etwas unruhigen Nacht, einem Frühstück in Tüddern und einem Shopping-Stop in Roermond geht es nun weiter Richtung Hamburg!Read more

Ibis Budget Stein

September 1, 2018 in the Netherlands ⋅ ⛅ 21 °C

Nach dem Spiel noch fix den Tank aufgefüllt und dann Richtung Holland ins Hotel. Dort heißt es nun einchecken und weiter Richtung Sittard zum 3. Spiel dieses Wochenendes.

Das Zimmer ist soweit gut, etwas klein aber wir sind ja auch nur eine Nacht hier!Read more

Harry Potter's Schrank

September 1, 2018 in the Netherlands ⋅ 🌙 13 °C

Kurz vor der Abfahrt nach Sittard, entdeckten wir noch den 3. Schlafplatz/Bett in unserem 3er Zimmer. Und zwar im Schrank!

Nachdem wir sehr gut vom Stadion weggekommen sind, gönnen wir uns nun noch ein paar Bier und dann geht es ab in die Koje bzw geht Gummi, alias Harry Potter, in seinen Schrank.Read more

Fortuna Sittard - FC Utrecht

September 1, 2018 in the Netherlands ⋅ 🌙 15 °C

Nach knapp 15 Minuten waren wir dann auch schon am Stadion. Wir waren so früh da, dass noch nichts wirklich vorbereitet war, sodass wir kostenlos parken konnten. Danach ging es dann erst einmal auf Ticketsuche. Nachdem wir uns mit Tickets eingedeckt hatten, ging es zunächst was essen und dann noch kurz in den Aldi direkt unter/neben dem Stadion, um noch Bier zu holen.
      Dann ging es endlich rein ins Stadion. Irgendwie nichts besonderes. Ein typisch holländisches Stadion ohne besondere Merkmale.

Fantechnisch wusste die Heimseite deutlich zu überzeugen und überraschte auch ein wenig. Ein über 90-minütiger Support und teilweise brachial laut! Starke Nummer!
      Auch einige Gästefans waren da, welche vorm Spiel durch eine Pyroaktion auffielen und auch immer mal wieder zu vernehmen waren. Jedoch ging dies meist unter aufgrund der Anzahl und der Lautstärker der Sittard-Anhänger.

Das Spiel war schnell, aber dennoch echt schwach. Im Angriff waren beide Teams katastrophal und auch in der Verteidigung gab es einige Schwächen. Kein Wunder, dass die beiden Tore in der zweiten Halbzeit zum 1:1 Endstand, nach gestocher passierten und teilweise auch glücklich reingingen.

Gemeente Sittard-Geleen, Sittard-Geleen, SIG