Netherlands
Gemeente Vaals

Wir starten auf 322,5 m

November 11, 2023 in the Netherlands ⋅ ⛅ 6 °C

Wer in dieser Region von Holland noch nie war, der sollte das auf jeden Fall nachholen!☝ Denn schon die Anfahrt über enge Serpentinen ist mehr als überraschend! Die breiten Fahrradstreifen auf beiden Fahrbahnseiten werden eifrig von großen Rennradgruppen genutzt! Der höchste Punkt von Holland, zusammen mit dem Dreiländereck, ist ein Touristen Magnet! Selbst heute, bei zu Beginn diesigem Novemberwetter ist hier oben einiges los! Aber kaum haben wir diesen quirligen Ort verlassen wird es deutlich ruhiger, obwohl einige Wanderer mit Rucksack und noch deutlich mehr Spaziergänger unterwegs sind! Wir werden über sehr matschige Viehweiden geführt, die volle Konzentration verlangen! Meine HOKA'S sind flammneu, die von Pura-Vida haben über 850 km hinter sich und kaum noch Grip und schon lag sie in voller Länge im Matsch! Nix passiert ausser optisch!🙄 Das Wetter wird besser, die Sonne zeigt sich sogar und sorgt für schöne Fernsicht! Es geht ordentlich rauf und runter und die RvN wird auch vom "Dutch Mountain Trail" begleitet! Dann beginnt es leicht zu regnen, wir spannen die Schirme auf, die holländischen Spaziergänger, überwiegend junge Leute, laufen frohgemut, ohne großartigen Regenschutz durch den etwas stärker werdenden Regen! ALLE Holländer die wir treffen grüßen freundlich, sind auch offensichtlich bester Laune und auch in größeren Gruppen unterwegs!
      Sehr angenehme Menschen diese Holländer!😁👍
      Bevor der Regen unangenehm wird, wabert Waffelduft durch den Wald und kurze Zeit später sind wir am Ziel! Von hier kommt auch der Waffelduft und kaum stehen wir unter einem großen Zelt mit Sitzgelegenheiten schüttet es wie aus Eimern! Wir sitzen trocken bei Kaffee und Waffeln und draußen geht die Welt unter! Das nennt man wohl Timing!😂 Toller erster Tag im holländischen Hochgebirge!
      Textzeile des Tages: "und wie du wieder aussiehst" aus dem Song "Junge" von den Ärzten!

Campingplatz Hoeve de Gastmolen

March 29 in the Netherlands ⋅ ☁️ 11 °C

10 Minuten den Berg runter zum Campingplatz. Schöne Zeltwiese, auf der auch was los ist, schöne Sanitäranlagen, aber leider kein Kiosk oder Gastronomie. Die 2 km nach Vaals sind mir dann doch zu weit, also heute Abend nur kalte Küche.Read more

Unser Winterwanderprogramm, die RvN

November 10, 2023 in the Netherlands ⋅ ☁️ 8 °C

Am 15. Oktober 2022 haben wir auf dem Vaalser Berg, dem höchsten Punkt von den Niederlanden, die RvN, also die Ronde van Nederland verlassen!
      Genau hier werden wir morgen unser WWP, unser Winterwanderprogramm starten! Etwa 700 km haben wir an der deutsch-niederländischen Grenze schon auf der RvN zurückgelegt und währenddessen schon beschlossen, diesen tollen Weg auf jeden Fall irgendwann komplett zu gehen! Das wir morgen schon damit beginnen, hätten wir vor einiger Zeit selber nicht gedacht! Aber die Winterpause auf unserer großen Runde um die Republik, hat uns auf die Idee gebracht, die RvN jetzt schon wieder aufzunehmen!
      Morgen geht's los und wir sind gespannt wie weit wir in der dunklen Jahreszeit kommen werden!

Dreiländereck/Vaalserberg

March 30 ⋅ ☁️ 15 °C

Gut geschlafen in einer regnerischen Nacht. Um acht los zum Dreiländereck, daß ich um kurz nach neun erreiche. Um die Zeit ist wie erwartet noch alles zu, Trotzdem mache ich eine kleine Frühstückspause mit dem, was ich mir schnell in Vaals besorgt habe.Read more

Drielandenpunt: de toren

August 16, 2023 in Belgium ⋅ ☁️ 22 °C

Gelukkig hadden we een broodje gehad want die energie hadden we wel nodig voor de klim naar het drielandenpunt. Zelfs met e-bike was het een pittige klim. Na even te hebben rondgekeken, gaan we de Koning Boudewijntoren beklimmen (met de lift😎). Het is helaas een beetje mistig, dus kunnen we niet heel ver kijken. Alsnog zijn de uitzichten prachtig. Naar beneden gaan we wel met de trap😇. Informatie over de toren: https://nl.wikipedia.org/wiki/Koning_Boudewijnt…Read more

Vaals | Wilhelminatoren

April 1, 2023 in the Netherlands ⋅ 🌧 9 °C

Aachen und Vaals sind direkt aneinander gebaut. Der Grenzübertritt von Deutschland in die Niederlande ist daher kaum erlebbar. Vielleicht noch am besten an der unterschiedlichen Gestaltung der Verkehrsschilder.

Am westlichen Ortsrand von Vaals bogen wir links ab und fuhren auf den Vaalserberg, die höchste Erhebung des europäischen Teils der Niederlande. Als erstes steuerten wir den Wilhelminatoren (dt.: Wilhelminaturm) an. Die Aussichtsplattform wurde erstmals 1905 erbaut und nach der Königin Wilhelmina benannt. Zwischenzeitlich wurde er mehrfach um- und nach Kriegsschäden wieder neu aufgebaut. Die letzte Renovierung fand 2011 statt. Heutzutage erhält man auf einem Skywalk in 34 m Höhe ein 360°-Panorama auf die Grenzregion, insbesondere auf die Stadt Aachen. Doch von ihr war heute hinter den tiefhängenden, regengeschwängerten Wolken nichts zu sehen. Ein Ausblick von oben erübrigte sich daher.
      Vor unserer Parkposition entdeckten wir ein Denkmal. Es erinnert an den Absturz eines Marineflugzeugs am 27. Juni 1932. Mehr konnten wir darüber nicht in Erfahrung bringen.

Es hat sich inzwischen eingeregnet. Auf dem Kiesparkplatz bildeten sich zahlreiche Pfützen. Ein ungemütliches Wetter für einen Aufenthalt im Freien. Wir rafften uns trotzdem auf. Der Vaalserberg hat schließlich noch weitere Attraktionen zu bieten.

Unterwegs am Samstag

August 26, 2023 in the Netherlands ⋅ 🌙 17 °C

Nach einer kleinen Waldwanderung angrenzend zum Gut Entenpfuhl, haben Sophie und ich die Minigolfschläger geschwungen 😅. Nachmittags haben wir den Weg durch das Labyrinth gesucht....und gefunden, waren auf dem 50m hohen Balduinturm mit super Blick auf die Niederlande, Belgien und Deutschland . Nach einer kleinen Pause bei Sophie zu Hause ging es zum Essen nach Aachen😊Read more

Vaals | Drielandenpunt

April 1, 2023 in Belgium ⋅ 🌧 9 °C

Wir ließen unser Wohnmobil beim Wilhelminatoren stehen. Zu den anderen Sehenswürdigkeiten auf dem Vaalserberg machten wir uns zu Fuß auf den Weg. Normalerweise ist der Parkplatz für die Gäste des Turms und des im Erdgeschoss untergebrachten Restaurants vorbehalten. Er war jedoch kaum frequentiert. Außerdem wussten wir zu diesem Zeitpunkt nicht, ob wir im weiteren Straßenverlauf einen geeigneten Parkplatz für unsere Landyacht bekommen werden.
      Unsere Instinkte sollten Recht behalten. Vor dem Drielandenpunt sind zwar riesige Parkflächen angelegt. Doch die Zufahrten sind so eng geschnitten, dass sie nur mit Pkws befahren werden können. Heute waren die Parkplätze leer. Aber welche Menschenmassen werden wohl hier sein, wenn sie alle belegt sind?

Nach etwa 800 m haben wir den besagten Ort erreicht. Der Drielandenpunt hat das Flair eines kleinen Freizeitparks, den man bei schönem Wetter im Rahmen eines Sonntagnachmittagsausflugs besucht. Das eigentliche Ziel war das Dreiländereck Deutschland / Belgien / Niederlande, an dem wir das Europa ohne Grenzen bewusst erleben konnten. Der Punkt wird durch einen meterhohen Grenzstein markiert. Einmal um ihn gekreiselt, durchliefen wir in Sekundenschnelle drei EU-Mitgliedsstaaten. Markus kassierte dabei seinen 28. Länderpunkt, da er sich bislang noch nie auf belgischem Staatsgebiet aufhielt.
      Zwischen 1830 und 1919 war der Standort sogar ein Vierländereck, als noch das 3,4 km² große Neutral-Moresnet angrenzte. Ab 1907 hätte das neutrale Territorium ein Esperanto-Staat mit dem Namen „Amikejo“ werden sollen. Stattdessen wurde es im Versailler Vertrag an Belgien übergeben. Ein Fleck mit historischer Bedeutung also.

Unweit entfernt kennzeichnet ein ähnlicher Stein den höchsten Punkt im europäischen Teil der Niederlande. Er befindet sich exakt 322,4 m über dem Meeresspiegel.
      Rund um einen zentralen Platz kann man sich noch anderweitig vergnügen. Essen, Trinken und Souvenirs werden zum Kauf angeboten. Auf einem weiteren Aussichtsturm kann man seine Blicke in die Ferne schweifen. Für Kinder ist ein Spielplatz angelegt und für die gesamte Familie ein Irrgarten aus Hecken, der einige nasse Überraschungen parat hält.

Wir verzichteten gänzlich darauf. Unser Nass kam permanent von oben. Die Eintrittsgelder sparten wir uns dadurch auch. Wir genossen stattdessen das behagliche Gefühl, wieder in trockenen Klamotten im warmen Wohnmobil zu sitzen.

Labyrint Drielandenpunt

October 19, 2020 in the Netherlands ⋅ ⛅ 10 °C

The point Belgium, Germany and the Netherlands meet...
      It took us 2 hours and 15 minutes to complete a maze designed for children to complete in approximately 30-45 minutes.
      I realised it was either letting Ringo choose the route, or the man we saw toward the end with a hedge trimmer who obviously must have been changing the route, that delayed us so much. There is NO other explanation! 🤔🤣Read more

Day 3: Hedge maze in Vaals

June 27, 2016 in Belgium ⋅ 🌧 61 °F

Three countries meet at a single point (near Vaals): Germany, Belgium, and the Netherlands.
      Russell and I posed at the marker straddling the three countries.

There is also a really large hedge maze there, which was really frustrating since neither Russell nor I could make it out in the time allotted.

We also got to play with a crossbow and a blowdart. Let's just say I am very dangerous with a crossbow - not because of my accuracy, but rather because of the lack of it.

Gemeente Vaals, Vaals