Netherlands
Gemeente Winterswijk

Keltisches Cafe im Grenzland

August 22 in the Netherlands ⋅ ⛅ 20 °C

Rosenhaege ist eine Gartenoase mitten im intensiven Agrarland. Sie besteht aus einem keltischen Kaffeehaus, einem Shop für englische Land-Adel-Bekleidung und einer großen Gartenanlage. Nach Kaffee und Kuchen schaffen wir es gerade noch vor dem Wetterumschwung eine Runde durch die schöne Gartenanlage.Read more

Mondrian und Fritten

August 22 in the Netherlands ⋅ ☀️ 22 °C

Winterswijk ist eine kleine Stadt im Achterhoek / Provinz Gelderland. Es gibt einen Wochenmarkt mit viel Frittiertem und vielen Leuten. An allen Ecken gibt es Hinweise auf Piet Mondrian. In der Villa Mondrian (Kunstmuseum) sind seine frühen Werke ausgestellt. Wir ziehen uns in das ruhige Museum zurück. Dort entdecke ich eine Fotoausstellung von Paul Kooiker, die mich sehr inspiriert. Elisabeth sucht in der Zwischenzeit ihr Handy. Wir finden es gemeinsam und freuen uns sehr.

Winterswijk

February 29 in the Netherlands ⋅ 🌬 11 °C

Ich bin dann dank des Windes doch schon um 7h wach. Natürlich haben wir uns einen Stellplatz mit Toiletten ausgesucht. Sie sind zum Glück auch im Winter geöffnet, sehr sauber und sogar mit warmen Wasser. Ich bin mit Barny schön am Kanal lang Gassi gegangen, bis die Mädels auch aufgestanden sind. Das Umbauen ging schön schnell und dann gleich gestartet. Um ca 10h sind wir in Winterswijk, einer sehr hübschen Kleinstadt mit viel Tourismus. Der Markt um die Kirche zieht sehr viele Besucher an. Wir machen einen kurzen Rundgang mit Einkauf von ein paar Leckereien. Der Sinn steht uns noch nicht nach gebackenen Muscheln oder Kippeling (Backfisch), darum gehen wir lieber in einem sehr gemütlichen Cafe erst einmal richtig frühstücken. Inzwischen scheint die Sonne und wir genießen sie windgeschützt auf der Terrasse.

Danach ist Obelink dran: voll, ungemütlich und ganz viel, was man nicht haben muss. Wir kaufen trotzdem genug, z.B. einen Organizer für die Rücksitzlehne, einen Gummihammer und noch ein paar Kleinigkeiten. Vor allem aber eine Auflage für das untere Bett, um eine einheitliche Fläche zu haben.

Dann geht es zurück auf den Markt. Jetzt sind gebackene Muscheln, Scampis und Kippeling dran, für Franzi eine Portion Poffertjes und für Ann-Sophie noch Nordseekrabben.
    Irgendwann sind wir auf die Idee gekommen, in den Arnheimer Zoo zu gehen. Also fahren wir am Nachmittag ca 1,5 Stunden weiter nach Arnhem. Da man in Holland nicht freistehen darf, müssen wir erstmal einen Campingplatz finden, der ganzjährig geöffnet hat. Gar nicht so einfach. Beim dritten Anlauf klappt es aber. Es ist wieder sehr windig und ungemütlich. Aber wir finden noch einen Supermarkt und kochen uns anschließend Suppe im Camper. Und dann ist auch schon die nötige Bettschwere da. Mit der Standheizung vorgewärmt ist es richtig gemütlich.

Kaufrausch bei Obelink.

June 25 in the Netherlands ⋅ ☀️ 26 °C

🚘
    Heute Einkaufen bei Obelink.
    Ein genialer Laden für alles in Sachen Camping.
    Keine Angst vor Überladung, die liefern auch nach Hause.

Die Niederlande.

June 24, 2017 in the Netherlands ⋅ ☁️ 18 °C

24 Tage unterwegs. Durch die Nadelwälder Brandenburgs. An der Elbe entlang. Zur Saale. Über die Berge des Harzes. An der Weser entlang sowie das Weserbergland. Durch den Teutoburger Wald. An der Ems entlang. Durch die Fahrradstadt Münster und das Münsterland. Gegenwind, Regen, Dauersonnenschein und schlechten Wegen getrotzt. Viele Städte gesehen und Landschaften bewundert. Bis hierher und noch weiter muss es gehen. Ich bin noch lange nicht am Ziel. Morgen ist die letzte Etappe Richtung West. Nach Arnheim. Dann gehts nach Süden.Read more

Camping Vreehorst

March 30, 2017 in the Netherlands ⋅ ⛅ 18 °C

Dar gewählte Campingplatz hat uns sehr gut gefallen. Die Sanitären Anlagen waren sauber und reichlich vorhanden. Die Stellplätze ausreichend groß und auf dem Gelände konnte man schön spazieren gehen.
    Noch dazu die Nähe zu Obelink macht den Platz besonders reizvoll.

De twee bruggen

June 3 in the Netherlands ⋅ ☁️ 23 °C

Heute nach dem Besuch bei Obelink sind wir in zum Campingplatz de twee bruggen gefahren. Sehr schön. Sehr groß und sehr leer. Hier gibt es alles, was das Camperherz höher schlagen lässt. Inklusive Streichelzoo und Schwimmbad. Der Shop ist super ausgestattet.Read more

Abends

June 3 in the Netherlands ⋅ ☁️ 22 °C

Nach dem Schwimmen haben wir Hunger und es gibt Spaghetti Bolognese. Lecker. Das Spülen nach dem Essen war nicht so prickelnd. Die Spülen auf dem Platz sind auch zu. Naja. Wir haben dann zu Dritt alles gesäubert. Danach eine Runde mit dem neuen Kniffel gespielt. Jetzt sitzen wir bei Marianne Rosenberg Musik unter unserer Markise. Ab Morgen soll das Wetter schlechter werden. Heißt die Markise muss heute Abend noch rein. Dank der neuen Befestigung von Obelink geht das aber ganz fix. Jetzt schauen wir noch ein wenig in die Botanik.Read more

Gadgets

June 3 in the Netherlands ⋅ ☁️ 19 °C

Heute bei Obelink ist das ein oder andere in den Einkaufswagen gefallen. Weiss gar nicht wie das passieren konnte 😉

Alles natürlich fotografisch festgehalten. Naja, fast alles. Kathi chillt während der Fotosession mal ihre Basis. Drinnen ist schon alles bettfertig gemacht. Jetzt warten wir noch bis es dunkel wird und dann geht es in die Falle.Read more

Lecker Frühstück nach unserem jogging

June 4 in the Netherlands ⋅ ☁️ 13 °C

Um 7 sind wir eine Runde gejoggt . 7 km da haben wir uns das gemütliche Frühstück verdient. Heute mal drinnen. Es nieselt. Die Stühle haben wir schon weg geräumt. Wir wollen jetzt noch mal schwimmen gehen und kurz vor 12 geht es weiter zum Camping am Deich in der Nähe von Greetsiel. Wieder mal das Meer sehen. Hoffentlich hält das Wetter ein bisschen.Read more

Gemeente Winterswijk, Winterswijk