Netherlands
Geul

Letztendlich ...

May 6, 2017 in the Netherlands ⋅ ⛅ 17 °C

... meint das Leben es doch noch gut mit uns.

Der heutige Tag entschädigte für zwei Tage Regen und die kühlen Temperaturen. Er war rundum perfekt und bot uns das, was ich an Zeeland so liebe.

Nach dem Frühstück machten wir uns auf nach Banjaard, um von dort über den Oosterscheldedamm zu den ersten Ausläufern des Neeltje Jans zu laufen. Dieser Damm fasziniert mich immer aufs Neue, und einmal drüber fahren ist Pflicht. Zu Fuß ist er natürlich noch beeindruckender.

In einer guten halben Stunde waren wir am Ziel, schauten uns ein bisschen um und saßen bei fast 20° in der Sonne. Um uns für den Rückweg zu stärken, lockte uns ein Imbiss mit netter Terrasse. Was gab es? Natürlich Kibbelinge, eine Riesenportion und sehr lecker.

Es hat etwas gedauert, weil vor uns ein Club von Ford-Fahrern mit 20 Mann angekommen waren, also war es wohl ein gutes Geschäft für die Betreiber.

Die Wartezeit haben wir schön auf der Terrasse verbracht und der Wasserrettung zugesehen, die mit ihrem Boot Interessierte übers Wasser flitzen ließ. Die fuhren Slalom, drehten sich auf der Stelle und pflügten sehenswert durchs Wasser. Ich denke, das wird einen Heidenspaß gemacht haben.

Dann verabschiedete sich der Club der Ford-Begeisterten und ließ Motoren aufheulen und Auspuffrohre knattern.

Kurz danach gingen wir auch, begleitet von einem Flieger der Küstenwache, der auch noch eine kleine Show über dem Damm bot.

Und dann tauchten immer wieder schwarze Punkte im Wasser auf, und wir dachten zuerst, das sei Treibholz. Bei genauem Hinsehen erkannten wir jedoch Seehunde, die anscheinend in der Strömung am Damm Fische jagen.

Auch als wir später noch am Strand entlang liefen, sahen wir einige Seehunde, und Jürgen ist es mit dem Teleobjektiv tatsächlich gelungen, einen mit Fisch im Maul zu erwischen.

Jetzt sind wir ziemlich platt, aber es war ein toller Tag, und wenn wir irgendwann nochmal Hunger haben, wird zum Abschluss noch gegrillt. :-)

Geul