Netherlands

Top 10 Travel Destinations Haarlem
Show all

August 21, 2022 in the Netherlands ⋅ ⛅ 21 °C

I was recommended by some Dutch girls I met at the hostel I stayed at in Ireland to visit Haarlem! It was a 20 min train ride outside Amsterdam and it was fantastic! I can see why Grandpa loved his boats because there are canals everywhere with old wooden boats and sail boats! I also got to see a classic old Dutch windmill. I think one of these pictures captures a very authentic Dutch image of a windmill next to the canal and a boat WITH bikes on it!!! So fitting! Great way to start off the morning :)Read more

Haarlem und Einschiffung

June 19, 2023 in the Netherlands ⋅ ☁️ 20 °C

Heute besuchten wir die wunderbare Stadt Haarlem. Anschliessend genossen wir einen kleinen Lunch im Strandrestaurant bevor wir uns zur Einschiffung begaben. Jetzt geniessen wir die Sky Bar auf dem Schiff und warten auf die Abfahrt.Read more

Ein Tag in Haarlem

October 23, 2023 in the Netherlands ⋅ ☁️ 12 °C

Heute sind wir nach Haarlem gefahren. Wir waren zuerst inder der groude Kerk und sind dann durch die Stadt gebummelt. Die Jungs haben wieder Klamotten gefunden bei Bershka.
      Dann sind wir in einem Cafe eingekehrt und haben ein paar Kleinigkeiten gegessen.
      Zum Abschluss sind wir noch in die Jopen Kerk, eine Kirche, in der nun eine kleine Brauerei ist. Dann fahren wir wieder nach Hause und Jule und Jakob gehen für das Abendessen einkaufen. Wir überreden sie auch noch zu kochen. Es gibt Chicken wings, Bratwurst, Steaks, mut Brot und Salat. War sehr lecker.
      *****************************
      Grote Kerk (Sint Bavokerk): Die größte Haarlemer Kirche wurde im 14. Jahrhundert im spätgotischen Stil erbaut. Sie birgt die Grabmäler berühmter Bürger der Stadt, darunter das des 1593 zum Stadtbaumeister ernannten Lieven de Key, der das Stadtbild entscheidend prägte. Außerdem ist hier der Maler Frans Hals begraben. Als herausragende Attraktion der Kirche gilt die Barock-Orgel (1738) von Christiaan Müller, die mit ihren 5.000 Pfeifen zu den größten der Welt zählt. Überlieferungen zufolge spielten bereits Georg Friedrich Händel und Wolfgang Amadeus Mozart auf diesem Instrument.

Das Angebot in Haarlem ist sehr üppig. Eine besondere Adresse ist die Jopenkerk 11, eine Bierbrauerei in einer ehemaligen Kirche. Im angeschlossenen Grand-Café-Restaurant lässt sich in ausgefallener Atmosphäre speisen. Gedempte Voldersgracht 2, 2011 VR Haarlem, 023/5334114, www.jopenkerk.nl. Tägl. 12-15 und 17.30-22 Uhr.

August 5, 2023 in the Netherlands ⋅ ☁️ 17 °C

50km (70 pour Mathilde qui a pedalé depuis le ferry)
      Jolie trotte entre den Haag et Haarlem, avec Mathilde qui a bien voyagé jusqu'à Hoek von Holland.
      Temps couvert mais dans des dunes très jolies donnant un contraste très chouette.
      Par contre le temps s'annonce encore pas fou les prochains jours du coup nuit au ibis de haarlem.
      Le centre est splendide avec des canaux menant à la mer et entre autres, une ancienne prison reconvertie en centre culturel.

Haarlem - ein Fahrradparadies

October 18, 2019 in the Netherlands ⋅ 🌧 12 °C

Wisst ihr eigentlich was Ameisenbrot ist?
      Wenn nicht, dann habt ihr echt was verpasst.
      In Holland nennt man diese leckeren Schokostreusel Hagelslag und es gibt sie in etlichen Varianten. Für mich als ganz süße ist das natürlich ein Frühstückstraum. So wanderte am Vortag eine Packung mit kleinen Smarties in unseren Einkaufswagen. Für mein Brüderchen durfte natürlich auch eine Packung mit #guteschwester

Nachdem wir also lecker gefrühstückt hatten, testete ich erstmal ausgiebig die Duschen auf dem Campingplatz. In der Zwischenzeit regnete es sich erstmal so dermaßen ein, dass selbst die Vögel Schutz im Duschhaus suchten. Sagen wir es mal so.... Ich hätte mir das Duschen auch sparen können.
      Thomas hingegen sattelte in der Zeit sein Rad und zog mit der Kamera los.

Als es gegen Nachmittag dann mit dem Regen weniger wurde, machten wir uns mit unseren Rädern auf den Weg mit Haarlem.
      Haarlem steht Amsterdam wirklich in nichts nach. Natürlich ist Haarlem kleiner. Aber dementsprechend auch nicht so überlaufen.
      Also bummelten wir so durch die Stadt, kauften ein paar Postkarten, deckten uns mit richtig leckeren Käse ein und aßen anschließend die wohl besten Pommes der Welt. Da hatten uns die Empfehlungen aus dem Internet wirklich nicht zu viel versprochen.

Im übrigen: Fahrrad fahren in Holland ist wirklich ein Traum. Die Fahrradstraßen sind so dermaßen gut ausgebaut. Und diese riesigen Fahrradparkhäuser. Kein Wunder, dass gefühlt ganz Holland mit dem Rad unterwegs ist.

Und weil dort Fahrradfahren soviel Spaß macht, wollten wir anschließend noch weiter nach Zandvoort. Auf halben Wege haben wir dann aber doch aufgegeben. Bzw. Thomas. Das ich das nochmal erleben darf? Aber der Wind war leider nicht auf unserer Seite... Es war so unglaublich windig, dass uns die Augen durch den aufgewirbelten Sand branten... Aber dafür brauchten wir nicht befürchten das wir umfallen könnten :-)

Haarlem - das Original?

August 22, 2022 in the Netherlands ⋅ ⛅ 25 °C

Nach Tanken und tollen kleinen Orten und grünen Feldern, Grachten, Pferden, Ankunft 15h30 in Haarlem, dem Klein-Amsterdam. Und quasi nebenan. Kostenloses Parken außerhalb der teuren Stadtzone in der Zwaardstraat 😊

Auch hier 2 h Stadtrunde. Wieder herrlich. Viele Antiquitäten, Galerien, süße kleine Shops, Grachten, Kirchen... natürlich wieder im Stadtkern.

June 7, 2023 in the Netherlands ⋅ ⛅ 19 °C

Wieder eine Stadt nach meinem Geschmack mit viel Charme.
      Beeindruckend die große Kirche, oder richtig, Grote of Sint Bavo Kerk.
      Dort steht die größte Orgel der Welt. Die Orgel zählt 68 Register mit 5068 Pfeifen, die längste Pfeife misst 10m.
      1776 hat der damals zehnjährige Mozart auf der Christian Müller Orgel gespielt. Auch Händel bespielte das Instrument.
      Eine Kostprobe vom Chor bekamen wir auch.
      In der Tourist Info im Rathaus gibt es übrigens einen tollen Laufplan mit Erklärung für die historische Altstadt.
      In der Drogerie wird heute noch das jahrhundertealte Allheilmittel Haarlemer Öl verkauft.

7. Tag : Haalem

September 5, 2022 in the Netherlands ⋅ ⛅ 27 °C

Neue Woche, neues Reiseziel.
      Am Montag ging es für uns, nach einen 1 stündigen Stadtbummel in Amsterdam, weiter nach Haarlem. Knappe 30 Minuten mit dem Auto von Amsterdam. Eine süße kleine Stadt, in der aber leider am Montag fast überall Ruhetag ist.
      Also schlenderten wir knappe 3 Stunden, tranken ein paar Biere und verabschieden uns dann wieder aus der City.
      An dem Tag erfolgte auch der obligatorische Besuch bei IKEA, wie in jedem Urlaub. Es durfte eine neue Kaffeekanne für Marvin mit in unseren Van und wir fanden endlich einen geeigneten Outdoorteppich für unseren Calli.
      Leider mussten wir beim Auspacken feststellen, das wir den falschen Teppich mitgenommen haben. Wie kommt man auch auf die Idee die zwei einzigen orangenen Teppiche nebeneinander zu legen? Naja, er ist trotzdem schön und dann behalten wir halt diesen. (Er war auch 10 Euro günstiger als den der wir eigentlich wollten)
      Wir sind dann in die Nähe von Noordwijk auf einen Campingplatz gefahren.
      `Camping OP HOOP VAN ZEGEN` kostete uns 16 Euro die Nacht zzgl. Kurtaxe. An sich ein sehr schöner Campingplatz, jedoch sind dort ab nächstem Jahr Hunde verboten, weswegen es der letzte Besuch auf diesem Campingplatz gewesen sein wird.
      Abends grillten wir dann noch und schauten einen Film.

Besuch in Haarlem Niederlande

February 19, 2023 in the Netherlands ⋅ ☁️ 8 °C

Nachdem wir uns kurz hinter der niederländischen Grenze einen Schlafplatz gesucht haben und heute morgen vom I-Aaa Ruf eines Esels geweckt wurden, ging es weiter Richtung Haarlem.
      Haarlem ist echt schick. Wir sind ein wenig herumspaziert, geocaching durfte natürlich auch nicht fehlen.
      Wir hatten dann noch knapp 2 zwei Stunden Zeit bis zum Boarding und sind noch kurz an den Strand gefahren.

...eine Zugfahrt die ist schön!

April 13, 2023 in the Netherlands ⋅ 🌙 8 °C

Um Punkt 23:00 sind wir nach einer sehr entspannten und pünktlichen Zugfahrt gut in Amsterdam gelandet. Wir mussten dann noch ein Stück mit dem Zug weiter fahren und ins Hotel laufen, aber das war alles klein Problem!
      Jetzt liegen wir in unseren weichen Betten und freuen uns auf die erholsame Nacht.

Haarlem, هارلم, ܗܐܪܠܡ, Горад Харлем, Хаарлем, Χάαρλεμ, Haarlemo, Haarlim, הארלם, Հարլեմ, ハールレム, ჰაარლემი, 하를럼, Harlemum, Harlemas, Hārlema, Харлем, ہارلم, Гарлем, 哈勒姆