Netherlands
Heijensebassen

Hätte "Lady R" gerne besucht...

October 8 in the Netherlands ⋅ ⛅ 6 °C

Nach gut vier Monaten mit ungewissen Warten und Hoffen starte ich in Nimwegen.
    Der ursprüngliche Plan war ja nach der Lippemündung in den Rhein, weiter zum Hafen von Wesel von dort nach Nimwegen und zwar mit einem original Mississippi Dampfer nämlich der "River Lady". Aus den bekannten Gründen fährt die Lady erst frühestens im Frühjahr nächsten Jahres wieder, Schade....
    Nun gut, bei starken Nebel laufe ich erst mal gut vier km durch Nimwegen um dann am Waal-Maas-Kanal zu stehen und nichts zu sehen 😂.
    Ein schmaler Trampelpfad leitet mich durch den Nebel weiter am Kanal entlang. Schemenhaft ziehen Schlepper vorbei. Der Weg entpuppt sich teilweise zu einem phantastischen SingleTrail. Am späten Vormittag kommt die Sonne raus, ein Traumhaftes Wetter stellt sich ein. Kleine Ziegen werden durch auf dem Kopf sitzende Elstern von Parasiten befreit. Mir gelingt weder Foto noch Video, leider.
    Nach der Schleuse in Heumen endet der ca. 14 km lange und zwischen 82 und 145 m breite Kanal in die Maas. Tolles Erlebnis genau hier am Ufer zu stehen 😎.
    Direkt an der Maas entlang bis zum kleinen Hafen von Mook, dort in das Mookerplas um weiter nach Genepp zu gehen. Es wird länger als gedacht als ich am Auto ankomme, nämlich 17 Uhr. Jetzt sehe ich im Gegensatz zu heute früh, auch die Niersmündung 🤣. Obwohl ich etwas müde bin gehe ich bis direkt zur Mündung, habe es nicht bereut, ein super Etappenende 😎.

BonnGiorno

Ein sehr ähnliches Schiff gab es auch in Kappeln und das drehte auch jeden Tag seine Runden auf der Schlei!😎👍 Schade das die Lady keine Lust auf dich hatte!😏

10/10/21Reply
    NIKOLAUS

War wirklich sehr schade. Ich bin vor 8 Jahren mit der Lady nach Nijmegen geschippert und mit meinem Großneffen auf dem Jakobsweg zurück nach Rheinberg gelaufen, übrigens mit Zelt 🤣, war eine richtig gute Tour.

10/18/21Reply

Heijensebassen