Netherlands
Leidseplein

Unsere erste Gracht - Lijnbaansgracht

April 10, 2019 in the Netherlands ⋅ ☀️ 8 °C

Nach dem wunderschönen Rijksmuseum sind wir über unserer erste Gracht spaziert. Nadine war ja bereits einmal in Amsterdam, daher kannte sie die Grachten schon, für mich war es ganz neu. Die Kanäle in Amsterdam prägen den historischen Anblick der Stadt. Die bekanntesten Grachten sind Prinsengracht, Keizersgracht, Herengracht und Singel, welche wir alle auch noch ansehen wollen. Zusammen haben diese vier Kanäle eine Länge von rund zehn Kilometern, eine durchschnittliche Tiefe von 2,40 Metern und eine Breite von 27 Metern. Die Gesamtlänge der befahrbaren Kanäle beträgt mehr als 80 Kilometer. Als erstes sind wir über die Lijnbaansgracht. Die Lijnbaansgracht ist ein teilweise gedämpfter Kanal in Amsterdam, der über die Grenze des Zentrums Amsterdam-Centrum hinausragt. Der Kanal verläuft parallel zur Singelgracht, zwischen der Brouwersgracht und der ReguliersgrachtRead more

Weiter über die Prinsengracht

April 10, 2019 in the Netherlands ⋅ ☀️ 8 °C

Amsterdam zählt schätzungsweise 200 Kanäle (Grachten), Wälle, Kais, Burggräben, Stadtgräben, Schleusen, Dämme, Weiher und Wassergräben. 1612 wurde mit dem Anlegen des bekannten Grachtengordels begonnen. Ursprünglich war der Grachtengürtel für die wohlhabenden Einwohner der Stadt gedacht, mit großen Gärten hinter den Häusern. Zwischen 1857 und 1895 wurden 16 Kanäle trockengelegt; zum einen aus hygienischen Gründen und zum anderen, um dem öffentlichen Verkehr mehr Platz zu bieten. Das Wasser in den Kanälen war in der Gründungszeit sauber, und „gut genug, um damit Bier zu brauen“. Später wurden zahlreiche Kanäle als Abfall- und Exkrementendepot benutzt und der Geruch war wohl in den Sommermonaten kaum auszuhalten. Die Kanäle werden von rund 1.400 nummerierten Brücken überspannt. Die Prinsengracht (deutsch „Prinzengraben“) ist die äußerste, von der Amsterdamer Altstadt am weitesten entfernte und mit 3,2 Kilometern längste Hauptgracht des Amsterdamer Grachtengürtels. Hier hat sich wieder mal gezeigt, wie schön sich ein blauer Himmel auf Bildern auswirkt. Die Häuser entlang der Grachten und die Schiffe im Wasser ergeben das typische Bild von Amsterdam. Auch die Fahrradfahrer die wieder durch mein Bild fahren sind halt einfach typisch.Read more

Abendessen im Sawaddee Ka

April 11, 2019 in the Netherlands ⋅ ⛅ 7 °C

Nachdem wir in der Wohnung eine kurze Pause gemacht haben und überlegt haben, ob wir uns Essen bestellen, sind wir doch aufgebrochen um Abendessen zu gehen. Nadine hatte Lust auf gebratene Nudeln, jedoch war der geplante Laden nur ein Imbiss ohne Sitzplätze. Aus diesem Grund sind wir ein paar Türen weiter zum Thailänder Sawaddee Ka. Mir hat es extrem gut geschmeckt, Nadine leider eher weniger, da sie keine Erdnüsse in ihren gebratenen Nudeln mag. Mein gelbes Curry mit Gemüse, Tofu und Kartoffeln war unglaublich gut. Nach dem zahlen sind wir zum wirklich letzten Ziel für heute, Churros für Nadine, aufgebrochen.Read more

Churros zum Abschluss des Tages

April 14, 2019 in the Netherlands ⋅ ☀️ 8 °C

Zum Abschluss unseres ruhigen Tages wollten wir nochmal Churros. Da 8 Stück einfach zu viel sind, haben wir uns diese geteilt. Wir haben uns diese geholt und sind dann, mit der Tüte Churros in der Hand und jeweils einem Nutella-Becher in der anderen Hand, in Richtung Prinsengracht. Hier haben wir uns dann auf eine Bank gesetzt & haben die Churros genossen. Ein wahrlich göttliches Dessert. Das wunderschöne Panoramabild habe ich kurz vorm kaufen der Churros aufgenommen. Nach dem genießen sind wir Richtung Wohnung und haben den Sightseeing Tag nach spätem Beginn auch frühzeitig beendet. An unserem heutigen ruhigen Tag sind wir 15,98 Kilometer (21.895 Schritte) gegangen und haben somit auch heute wieder eine ordentliche Leistung gebracht. Morgen haben wir unseren letzten vollen Tag in Amsterdam und da heist es nochmal Vollgas & genießen in vollen Zügen!Read more

Hard Rock Café Amsterdam

April 15, 2019 in the Netherlands ⋅ ☀️ 16 °C

Schon als Kind sind wir als Familie immer ins örtliche Hart Rock Café. Die Auswahl ist zwar meist ähnlich, jedoch ist das Restaurant immer optisch an die Gegend angepasst. Nadine und ich haben diese Tradition ein wenig übernommen und sind nach London auch in Amsterdam ins Hard Rock Café. Wir haben uns beide vegetarische Fajitas gegönnt & ich habe mir dazu noch einen kleinen Caesar Salad gegönnt. Von unserem Platz hatten wir einen tollen Blick auf die Gracht, direkt neben dem Restaurant. Das Essen war wie gewohnt sehr gut! Gut gesättigt hatten wir jetzt noch Lust auf ein Dessert. Nadine wollte unbedingt ein letztes Mal Churros, ich ein Eis.Read more

Letzter Tag in Amsterdam

May 26, 2015 in the Netherlands ⋅ ⛅ 14 °C

Den heutigen Tag verbringen wir nochmal in Amsterdam. Wir shoppen in einem Lakritzladen diverse Süßigkeiten, wandern über den Blumenmarkt und genießen nocheinmal den Flair dieser wunderschönen Stadt, bervor es morgen wieder nach Hause geht.

Grachtenfahrt

May 23, 2019 in the Netherlands ⋅ ☀️ 19 °C

Hop-on-hop-off gibt's auch mit Boot. Und so erkundeten wir Amsterdam vom Wasser aus. Vorbei an tollen Häusern, Kirchen und unter zahlreichen Brücken durch.

Day 2 - Amsterdam arrival

June 19, 2016 in the Netherlands ⋅ ⛅ 14 °C

Chris here. We arrived! Got here early this morning and decided to bike around Vondelpark and the canals to stave off the jet lag. Definitely started to feel the 1 hour of sleep. We walked around the city for a while and were so loopy from lack of sleep we forgot where we locked up our bikes. It didn't take us too long to find them, but the fact that there are 5 billion bikes in this city didn't helpRead more

Leidseplein, ליידספליין, ライツェ広場, 莱顿广场