Netherlands
Metbroek

RvN zwischen Heide und hohem Venn

March 14, 2022 in the Netherlands ⋅ ⛅ 8 °C

Nachdem der Regen immer mehr in Niesel überging und nach einer Stunde ganz aufhörte, begann eine sehr schöne Tour!
      Die wiederum menschenleere Landschaft war ein Zwitter zwischen Wahner Heide und dem hohen Venn!
      Wunderbare, leicht federnde Pfade, nur ganz selten etwas matschig, schlängelten sich durch dieses naturbelassene Gebiet!
      Keine Landwirtschaft, nur hier und da ein paar Schafe!
      Nach der Hälfte der Strecke war uns nach Pause und sitzen zumute! Da kam uns die recht ansehnliche Burg Wedde gerade recht! Hier gab's halbwegs trockene Bänke und die komplette Anlage war wie nach der Pest menschenleer!
      Größere und kleinere Kanäle gab es wie auch gestern, aber dann fiel uns auf, irgend etwas ist anders!
      Der größte der heutigen Kanäle, die Westerwoldsche Aa, etwa 5 m breit kannten wir schon von gestern, aber aus dem scheinbar stehenden Gewässer war ein recht flott dahin fließender Bach geworden! Nicht nur das, er floß auch nicht mehr schnurgerade aus, sondern schlängelte sich wunderbar durch die Heidelandschaft! Auch die anderen Bäche, hier alle Aa genannt, durften mäandern!
      Das war ein toller Anblick!
      Plötzlich, quasi als dem Nichts, etwas völlig unerwartetes, zwei Störche bei der Nahrungssuche, keine 50 m von uns entfernt! Die beiden waren recht cool unterwegs und wir wollten den Abstand nicht noch mehr verringern!
      So konnten wir ein paar Fotos schießen und ein Filmchen drehen! Tolle Sache!
      Gegen Ende der Tour standen in einer sumpfigen Moorlandschaft 3 mächtige Storchennester auf hohen Stangen, allerdings verlassen! Ein weiterer Beweis, hier sind Störche keine Seltenheit!
      Für die letzten beiden Stunden hatte die Sonne nochmal den Kampf gegen die Wolken gewonnen! Das war ein sehr versöhnlicher Tagesabschluss!😎

Metbroek