Netherlands

April 21, 2022 in the Netherlands ⋅ ☀️ 13 °C

Middelburg ist die Hauptstadt der Provinz Zeeland. Schon im Mittelalter war sie als Zentrum in Zellland urkundlich erwähnt. Toll ist die Altstadt und der rund um die Altstadt fließende Wassergraben... In der Altstadt gibt es eine Fußgängerzone und nette kleine CafésRead more

May 26, 2023 in the Netherlands ⋅ ☀️ 15 °C

Die Hauptstadt von Zeeland auf der Halbinsel Walcheren.
      Höhepunkt ist das alte prunkvolle Rathaus. Heute werden hier nur noch Trauungen abgehalten.
      Die riesige Abtei dient heute als Museum. Dazu gehört der Long Jon.
      Der Turm ist über 90m hoch und kann bestiegen werden.
      Leider nur bis zur Mitte, sind aber auch 207 Stufen eine Wendeltreppe hinauf.
      Auch in der achteckigen protestantischen Ostkirche finden nur noch Hochzeiten statt.
      Grachtenfahrten gibt es auf den Kanälen natürlich auch.
      Die Stadt hat uns mit den schönen Fassaden, den alten Gassen und geschmückten Plätzen sehr gut gefallen.

Halbinsel Walcheren

October 9, 2022 in the Netherlands ⋅ ⛅ 16 °C

Beschaulich und ruhig. Viel Grün, viele Schafe und noch mehr deutsche Touris 😂
      Alles sehr ruhig und chillig, freundliche Menschen und gute Cafés und Restaurants. Allerdings schliessen diese schon sehr früh. Für Spanier oder Italiener ist das Dinner hier fast noch Frühstück 🤪😬
      Provinzhauptstadt ist Middleburg, hier ist etwas mehr Leben und einige Shopping Möglichkeiten und Museen.

September 19, 2022 in the Netherlands ⋅ ⛅ 16 °C

Am Nachmittag machen wir einen Spaziergang in Middelburg, alte Handelsstadt
      mit Rathaus, einem der bedeutendsten gotischen Rathäuser der Niederlande und dem langem Jan, dem 91m hohem Turm der Liebfrauenabtei.
      Middelburg ist die Hauptstadt der Provinz Zeeland.

Nur noch ein bisschen..

February 25, 2023 in the Netherlands ⋅ 🌬 7 °C

Heute ging es vor Sonnenaufgang an den Strand, nach einem Frühstück schwangen wir uns auf die Räder und starteten unsere Tour, die wir uns am Vorabend auf Kamoot herausgesucht haben, über den Tag hielten wir überall mal an, wo wir dachten, dass man hier etwas Schönes sehen könnte und schöne Sachen haben wir gesehen. Die ersten 10km gingen im Flug vorbei, in Veere sahen wir uns die Stadt an, zum Mittagessen hielten wir in Middelburg, wo wir ebenfalls die Stadt anschauten und an Ständen Käse kauften, hatten die viele verschiedene Sorten Käse. Hier wurde uns auch klar, dass wir bisher vielleicht nur ⅓ der gesamten Strecke hinter uns hatten.. also ging es weiter. Wir folgten dem Kanal bis wir in Vissingen ans Ufer gelangten und von hier an ab folgten wir diesem. Wir haben jetzt die Hälfte der Strecke und keiner von uns hatte erwartet, dass es trotz Leihrädern so anstrengend werden könnte. Weiter ging es am Ufer, auf und hinter den Dünen und es wäre schön gewesen, wir hatten einen blauen Himmel und Sonnenschein, wenn da nicht der Wind gewesen wäre! Auf den letzten 10km nahm er so an Kraft zu, dass wir nur noch im Schneckentempo vorangekommen sind, es hat gut eine ¾ Stunde gedauert bis wir wieder am Hotel waren. Einmal zurück machten wir uns frisch, es war spät und alle waren hungrig, zum Glück gab es die Straße herunter eine Pizzeria, bei der wir einkehrten. Zurück im Hotel angekommen machten wir uns für die Sauna bereit, der wir alle jetzt sehnsüchtig entgegenblickten und es war himmlisch. Entspannt holte uns die Erschöpfung einRead more

Ab durch Belgien, in die Niederlande🇳🇱

May 23, 2023 in the Netherlands ⋅ ☁️ 14 °C

Da meine Zahnschmerzen leider nicht besser wurden und ich auch nach zich Telefonaten niemanden in Brügge und Umgebung finden konnte, der mich behandelt, sind wir in Middelburg endlich fündig geworden in einer Zahnklinik. Leider muss ich nun Antibiotika nehmen und gleich in Deutschland zu meinem Zahnarzt gehen..Mein wurzelbehandelter Zahn muckert herum 🙄
      Dadurch war der Tag nur mit Fahrerei und Arztbesuch gefüllt.

June 15, 2020 in the Netherlands ⋅ ☀️ 20 °C

Heute sind wir nach middelburg gefahren - eine sehr schöne alte Stadt im inneren des Landes . Über zwei Dämme ging die Fahrt und auch heute hatten wir wieder Glück mit dem Wetter ! Am Anfang war es etwas stressig weil alle öffentlichen Toiletten wegen Corona geschlossen waren ! Das hatten wir auch noch nie ! Ich hab mir dann einfach eine Bar gesucht und danach war alles i O . Wir haben noch eine lustige Grachtenfahrt mitgemacht und nettes über die Stadt erfahren . Das kleinste Haus hollands angeblich haben wir auch gesehen ! 2 Meter breit und 5 Meter lang ! Was haben wir da zu Hause für einen Palast ! 😂und wie steht da das Bett ?😩 auf der Heimfahrt wieder mal am Strand angehalten - die sind hier wirklich zauberhaft !Read more

Stadtbesichtigung in Middelburg

September 1, 2023 in the Netherlands ⋅ 🌧 17 °C

Am Morgen werden wir von schweren Regenfällen geweckt, so dass unser Plan, die Stadt mit dem Rad zu erkunden, ganz plötzlich hinfällig geworden ist. Joe möchte gerne nach Domburg auf Zeeland, also fahren wir dahin! Unterwegs schauen wir, wo sich Werner und Anneliese gerade aufhalten und stellen fest, dass sie in Middelburg sind, genau da, wo wir eigentlich hin wollen. Also überraschen wir die beiden auf ihrem Campingplatz, wir feiern unser Wiedersehen und beschließen, uns zwei Stunden später in einem Restaurant wieder zu treffen, das Anneliese sich für heute Mittag ausgesucht hatte.

So drehen Joe und ich noch eine Runde durch das kleine, bezauberndes Städtchen Middelburg, ein Paradebeispiel einer niederländischen Stadt. Im wunderschönen Stadtkern stehen die kleinen Häuser dicht an dicht und die großen Fenster lassen oft einen Blick in die liebevoll eingerichteten Wohnzimmer zu. Schön auch, dass es trotz der engen Bauweise noch Platz für einen kleinen Garten oder Hof ist. Middelburg ist eine Stadt voller Denkmäler und historischer Gebäuden. Sie blickt auf eine reiche Vergangenheit zurück, die auch heute noch im Straßenbild erkennbar ist und hatte einst, nach Amsterdam, die meisten historischen Gebäude. Heutzutage gibt es immer noch über 1100 nationale Baudenkmäler in der Innenstadt.

Where2Go

May 4, 2017 in the Netherlands ⋅ ⛅ 11 °C

Nachdem wir uns also zwei Tage wegen Dauerregens mit unseren Büchern verkrochen hatten, lockte heute wieder die Sonne mit milden Temperaturen, und zwar nach Middelburg.

Da kann man gemütlich durch die Felder fahren und ist in 30 Minuten mitten im Trubel, denn Donnertags ist hier großer Markttag.

Im Internet hatte ich einen Tipp zu einem Laden gefunden, der aus altem Industriekram nette Sachen bastelt. Den wollte ich gern mal anschauen, und er war auch gar nicht schwer zu finden. Leider ... ich hab mir eine Tasche gekauft, und dann war da noch diese Lampe ... nein, wir gingen lieber weiter bummeln, über den Markt, vorbei an Straßencafes, in denen die Menschen den schönen Tag genossen, bis zum Langen Jan, den wir bei unseren bisherigen Besuchen immer ausgelassen haben. Ich weiß nun auch warum, und beim nächsten Besuch von Middelburg ignoriere ich ihn wieder.

205 Stufen führen schmal gewendelt nach oben, und wenn man dann oben ist, hat frau kaum noch Kraft, die Aussicht zu genießen. Aber ich war oben!

Danach das Pflichtprogramm, die Frietboutique mit Fritten und Frikandel Spezial. Das hatte ich mir verdient, denn meine Oberschenkel fühlten sich wie Pudding an. ZWEIHUNDERTUNDFÜNF STUFEN! Ich werd alt ...

Und als wir da so saßen, dachten wir ... an die Lampe und dass sie doch sehr schön war ... und auch passend ... liegt ja auf dem Rückweg, und wenn der Laden noch geöffnet hat, dann ist dies das Zeichen.

Gesagt, getan, es ging zurück, unterwegs noch am Markt Matjes für's Abendbrot gekauft, und der Laden empfing uns mit offener Tür, wir zur Lampe, die Verkäuferin kennt uns wieder, grinst mit “Daumen hoch“ und 5 Minuten später sind wir im Besitz einer Lampe, die unseren Eßtisch beleuchten soll.

Regentage sind auf alle Fälle günstiger.

June 26, 2019 in the Netherlands ⋅ ☁️ 16 °C

Heute mussten wir das 1. Mal während unserer Reise im Womo frühstücken, so hatte es übernacht abgekühlt. Danach fuhren wir über den Brouwersdam nach Middelburg, wo wir auf einem Bauernhof, mit tollem Hofladen, ein schönes Plätzchen gefunden haben... einziger Nachteil, es hat s bissel a Gschmäckle hier🤣
      Am Nachmittag, inzwischen ist auch das Wetter wieder besser geworden, ging es mit den Fahrrädern in die Stadt. Middelburg ist die Hauptstadt von Zeeland und besonders sehenswert sind hier das alte Rathaus und der Marktplatz, sowie die Liebfrauenabtei mit ihrem 90m hohen Turm, dem langen Jan.

Middelburg, Горад Мідэлбург, Миделбьорг, Μίντελμπουρχ, میدل‌بورخ, Middelbourg, Middelburch, ミデルブルフ, 미델뷔르흐, Medioburgum, Midelburgas, Мидделбург, Midelburgo, Миделбург, Мідделбург, 米德尔堡