Netherlands
Neck

June 5, 2022 in the Netherlands ⋅ ☁️ 18 °C

Haben das Museumsdorf Zaanse Schans besucht und alte, originale Windmühlen besichtigt.
      Die Farbstoffmühle - anno 1782, eine Kappenwindenmühle, ist vermutlich die letzte verbliebenen windbetriebene Farbstoffmühle der Welt.
      Die Sägemühle - auch eine Kappenwindmühle - wurde 1942 abgerissen und anhand von Zeichnungen und moderner Computertechnik wieder aufgebaut.
      Ölmühlen gab es ab 1600 und dienten zur Herstellung von Leinöl (für Farben und Lacke), Rapsöl (für Lampenöl und zum Kochen) und Hanföl (als Grundbestandteil von grüner Seife).
      Im 17. und 18. Jhd. erlebte die Region Zaanstreek ihre industrielle Blütezeit und es gab an die 1100 Windmühlen im ersten westeuropäischen Industriegebiet.
      Es gibt ein interaktives Windmühlenmuseum über die Entstehung und die Geschichte der Region und der Windmühlen. Weiters eine Käserei, ein Zeitmuseum, eine Küferei (Fasslbinder) und die Schokoladefabrik im Zaans Museum.
      Sehr interessant und wirklich toll organisiert. Wir haben viel erfahren und viel gesehen. Die Museen sind interaktiv und spannend gestaltet.
      Später haben wir unsere Leipziger Freunde getroffen, die heute in Amsterdam angekommen sind und mit denen wir ab morgen 8 Tage mit einer Motoryacht auf den Kanälen im Norden Hollands unterwegs sein werden.

P.S. habe mir in Zaanse Schans einen "Friesennerz" gekauft und nachdem es heute so geschüttet hat, habe ich mit dieser Regenjacke einen Stresstest gemacht - Jacke war dicht, Sneakers nicht so....

Zaans Schans

July 4, 2022 in the Netherlands ⋅ ☀️ 20 °C

Woke up early today to pick up our rented car and start today's journey. Today we went to zaanse schans, one of Netherlands oldest preserved village. We got to experience how people lived back a long time ago, what they had to struggle with and their working life.
      This included seeing the weaving house, the copper workshop, the cheese workshop and the clock workshop. Seeing how the process of all these products used to be done and are still used today was a mesmerising experience. We also got to see the oldest windmills and how they impacted the yield of the product made. I learnt a lot from this village and the view was indescribably beautiful.

Love the adjective use.

7/6/22Reply

7/6/22Reply

Fort Spijkerboor

April 1, 2018 in the Netherlands ⋅ 🌧 4 °C

Nachdem wir in Middenbeemster waren, folgten wir weiter den rechtwinkligen Straßen und Kanälen zum Fort Spijkerboor.

Das Fort ist ein Teil des Verteidigungsringes um Amsterdam. Vor dem ersten Weltkrieg beschlossen die Niederländer, dass der einfachste Weg sich gegen die Deutschen und Franzosen zu verteidigen war, sich des Wassers, das es hier sowieso überall gab zu bedienen. Eine große Zahl an Kanälen und Dämmen würde gebaut, so dass im Fall einer Invasion das komplette Gebiet um Amsterdam geflutet werden konnte. Immerhin handelt es sich um einen Bereich mit mehr als 13 km Durchmesser.

Verteilt in diesem Gebiet wurden 46 Festungen gebaut. Die meisten dieser Festungen stehen noch, sind aber nicht öffentlich zu besichtigen. Eines dieser Forts ist auch unser umgebautes Hotel. Das Fort Spijkerboor kann von Juli bis September besichtigt werden.

Wir sehen uns das Fort von außen an und kapitulieren dann doch vor dem zu kalten Wetter und umrunden es nicht.

Elvira und Bernd Hofmann

Es gibt auch Jacken -„Frau“ muss nicht frieren!

4/1/18Reply
      Hausers auf Reisen

Die lag im Auto!

4/1/18Reply

Fort Resort Beemster

March 30, 2018 in the Netherlands ⋅ ⛅ 12 °C

Da wir kein günstiges Zugticket nach Amsterdam mehr bekommen haben, haben wir beschlossen ein Hotel außerhalb Amsterdams zu nehmen. Außerdem wussten wir nicht, wie das Wetter werde würde. Daher haben wir uns für ein Wellnesshotel entschieden.

Nach einiger Suche hat Udo das Fort Resort Beemster aufgetan. Eine total interessante Location, die zum UNESCO Welterbe gehört. Bei der Anlage handelt es sich, wie der Name schon sagt, um ein ehemaliges Fort. Zunächst war es eine Befestigungsanlage, danach ein Gefängnis, später eine Kaserne und am Ende ein Sprengstofflager.

2004 würde die Anlage dann verkauft und 2008 begann der bis 2012 dauernde Umbau zu einem Hotel und Wellnessbetrieb. Die Zimmer wurden von einem Designer geplant. Es sollte der Kasernenstil erkennbar bleiben, trotzdem aber moderne Räumlichkeiten geschaffen werden. Das Hotel arbeitet CO2-neutral und verzichtet daher auf eine Minibar im Zimmer. Dafür gibt es aber einen Roomservice ohne 'Gebühr'. Die Zimmer werden mit der Abwärme der Saunen über Fußbodenheizung beheizt. Eine Regenwasseraufbereitung liefert das Wasser für die Toilettenspülungen,....

Elvira und Bernd Hofmann

Originelles Zimmer

3/31/18Reply
      Udo Hauser

Insgesamt bisher ein wirklich tolles Hotel in einer tollen Umgebung, dieser Beemster-Gebiet ist sehr schön

3/31/18Reply

April 11, 2019 in the Netherlands ⋅ ☀️ 7 °C

....hier lebt ein wenig die Geschichte weiter. Es scheint, als wäre es ein echtes Dorf, aber der Schein trügt. Alle historischen Gebäude und Windmühlen, die aus dem 17. und 18. Jahrhundert stammen, standen ursprünglich in der ganzen Gegend verteilt. Man hat sie am alten Standort ab und in Zaanse Schans wieder aufgebaut.
      Kleine Häuschen mit dunkelgrünen Holzfassaden und weißen Fensterrahmen, Brücken, die über Wassergräben zu den Eingängen der Häuschen führen, Enten, die ohne Scheu zwischen den Wegen watscheln und Windmühlen, deren Flügel sich im Wind drehen. Idylle pur.

Es gibt nur einen kleinen Haken. Reisebusse, welche ihre „Ladung“ fast im Minutentakt über diese Stück Land pflügen.
      Trotz der Menschenmassen und der damit verbundenen, recht kitschigen Souvenirshops, ist es wirklich schön hier.

Es ist kein reines Museumsdorf, hier leben und arbeiten Menschen. Die Mühlen arbeiten noch und man kann in ihnen zusehen, wie Gewürze, Öle, Mehl gemahlen, Holz gesägt wird. Auch das typisch Holländische kommt nicht zu kurz, wie Holzschuhe und echter holländischer Käse. Wir haben da mal ein wenig verkostet. Es gibt einen kleinen Krämerladen, eine Bäckerei und ein keines Schokoladenmuseum.

Eintritt muss in Zaanse Schans nicht gezahlen, einige Mühlenbesichtigungen kosten, andere bitten um ein Spende für den Erhalt der Mühle. Das Gelände ist ohne Eintritt jederzeit zu besichtigen, auch am Abend. Trotz der vielen Menschen ist es schön hier und ohne noch viel idyllischer, wir waren nach Sonnenuntergang noch mal da.

Uns hat es heute Nachmittag hier her getrieben, weil unser AirBnB sich direkt nebenan befindet, in Zaandijk, gute 10 Kilometer vor den Toren von Amsterdam.
      Und genau diese Stadt werden Julia und ich morgen erkunden. Grachten, Kultur, Kunst, Käse, Cannabis....

Bianka Gries

Das sieht ja wundervoll aus!!!😍

4/12/19Reply

🙏😉

4/13/19Reply

De Rijp

April 1, 2018 in the Netherlands ⋅ 🌧 5 °C

Um noch etwas mehr zu sehen, fahren wir einen kleinen Umweg durch das Örtchen De Rijp. Auch dieser Ort ist von Kanälen durchzogen. Der Ostergottesdienst ist gerade vorbei, als wir an der Kirche vorbeifahren. Die Ortschaft hat wunderschöne kleine Häuser, die zum Teil extrem eng aneinander gebaut sind. Schade, dass es schon wieder tröpfelt. Es wäre schön gewesen, hier durch die Gassen zu marschieren.Read more

May 25, 2015 in the Netherlands ⋅ ⛅ 13 °C

Heute führt uns unser Weg zuerst nicht nach Amsterdam, sondern nach Zaanse Schans. Hierbei handelt es sich um eine Art Freilandmuseum, das die verschiedenen Seiten und die Entwicklung von Holland zeigen soll.
      Es gibt viele kleine Lädchen, eine Holzschuhmacherei, eine Mühle, eine Käserei und vieles mehr zu besichtigen. Ein wirklich lohnenswerter Besuch. Wir hatten Spaß.

Middenbeemster

April 1, 2018 in the Netherlands ⋅ 🌧 4 °C

Nach dem Frühstück fahren wir wieder auf Erkundungstour. Leider ist das Wetter heute nieselig und eher kalt. Aber trotzdem wollen wir ein wenig mehr von der beeindruckenden Kulisse sehen, in der wir uns befinden, dem Beemster Polder.

Ein Polder ist etwas typisch niederländisches. Im Prinzip ein niedrig liegendes Land, das von einem Deich umschlossen ist. Hier in Beemster zum Beispiel war ursprünglich ein riesiger See, der größte in Nordholland. Um 1600 wurde mehr Land als Farmland benötigt. Also wurde ein riesiger Deich mit Kanal rund um den See gebaut. Mit Hilfe von über 40 Windmühlen wurde der See dann trockengelegt. Von der einstigen Wasserfläche blieben nur noch geometrisch rechteckig verteilte Wasserkanäle übrig.

Das neu gewonnene Land wurde in Rechtecke eingeteilt. So dass alle Straßen, Kanäle genau gerade und im 90° Winkel zueinander verlaufen. In dem Gebiet entstanden aus Höfen kleinere Ortschaften, zum Beispiel Middenbeemster und Zuidoostbeemster.

Frühstück im Fort Beemster

March 31, 2018 in the Netherlands ⋅ ⛅ 5 °C

Wir starten unseren Tag mit einem schönen Frühstück. Das Fort Resort Beemster hat lediglich 12 Zimmer, dementsprechend fahren sie kein megamäßig-monstergroßes Frühstücksbuffet auf. Im Gegenteil, die Theke wirkt auf den ersten Blick enttäuschend überschaubar.

Aber das ist lediglich der erste Eindruck. Bei genauerem Hinsehen stellt sich heraus, dass hier doch ein schönes Frühstück geboten wird. Der Kaffee kommt frisch aus der Baristamaschine und wird für jeden Gast extra gemacht. Auch Kaffeegetränke können jederzeit geordert werden. Eierspeisen werden am Tisch bestellt und kommen frisch aus der Küche. Am Buffet finden sich frisch gebackene Aufbackpartybrötchen, Croissants und Plunderteilchen, Wurst, Lachs, Käse, Marmeladen, frische Früchte, Joghurt, Quark, 3erlei Müsli, 4 verschiedene Toppings und und und.

Im Laufe des Frühstücks kommt sogar noch eine kleine Überraschung in Form eines Eiermuffins und mariniertem Roastbeef für jeden an den Tisch.

So können wir also in Ruhe schlemmen und uns für den Tag stärken.

Wellness/Abendessen Fort Resort Beemster

April 1, 2018 in the Netherlands ⋅ ⛅ 5 °C

Nachdem wir uns am Strand gut durchföhnen ließen fuhren wir zurück und Hotel und wollten endlich den Wellnessbereich testen. Es soll angeblich einer von Hollands schönsten sein und wir wurden auch nicht enttäuscht. Riesig groß und doch irgendwie gemütlich da er sehr verwinkelt ist. Das Design einfach toll durch diese rohe Betonoptik des alten Forts. Der bietet unzählige Saunen, nicht nur mit den hohen Temperaturen dazu noch schöne Pools und für wärmere Temperaturen noch tolle Liegeflächen draußen... Insgesamt traumhaft schön.
      Da wir uns im Wellnessbereich schon eine kleine Vorspeise (Lachs Sahimi und Schweinebauch) zwischen den Saunagängen gönnten gehen wir erst gegen 9 Uhr ins Hauptrestaurant des Hotels.
      Die Menüpreise waren eigentlich sehr human, aber ein Drei-Gang Menü mit Hauptgang wäre uns sicherlich zu viel geworden. Wir bestellen 2-Gänge als 'kleine' Portionen... Rote Bete mit Ziegenkäse und King prawn mit Sushi Reis als Vorspeisen...dann noch Heilbutt mit Wurzelgemüse und Pastinake und Kalbskotelett mit Kartoffel-Püree und Rosenkohl... Alles super legga und als kleine Portionen vollkommen ausreichend. Man könnte sich auch gegen einen Aufpreis eines der Gerichte zum Hauptgang machen lassen.
      Zum Abschluss noch einen kleinen Käseteller und wir können zufrieden und Bett fallen

Neck, NLNEC