Netherlands
NEMO (Amsterdam)

Amsterdam ist nicht normal!

August 22, 2023 in the Netherlands ⋅ ☀️ 24 °C

Ein wichtiges Ziel für Jung und Alt war natürlich das NEMO. Ein Haus der Natur der Superlative. Was hier alles zu bewegen ist, kann in dem Bericht nicht alles aufgezählt werden. Das Highlight von jedem: Dorothee beschützte am liebsten virtuell die Erde vor Einschlägen aller Art. Adele liebte die Wasserspiele, Margit selbstgebastelte Zeichentrickfilme und Lothar die kleine und große Familie. Auf jeden Fall hat man nach über zwei Stunden Dinge bewegen eine ziemliche Mattscheibe, die man auf der Dachterrasse bei Kaffee und wunderbarem Ausblick kurieren kann.
      Nach der kurzen Erholung ging’s gleich weiter, mit dem Fährschiff zum STRAAT-Museum, wo in einer ehemaligen Schiffswerft die Größen der Streetart ausgestellt sind. Das war Kunst, die wirklich auch unserer Kleinsten imponieren konnte!
      Zurück im Zentrum trafen wir dann noch Judith zum Essen und ließen so den Abend ausklingen. Am Heimweg streiften wir dann noch ein wenig das Amsterdamer Nachtleben.

Ein langer Tag in der Stadt

March 10, 2018 in the Netherlands ⋅ ☁️ 13 °C

Wir alle hatten uns gestern Abend noch in ein Hotelzimmer gequetscht und den heutigen Tag penibel geplant - unser Tagesprogramm stand, alle Wünsche waren abgedeckt. Doch wie es so oft ist, sollte dieser Plan bald wieder umgestrickt werden.
      Doch zuerst stand Frühstücken an und nachdem unsere Koffeinreserven aufgefüllt waren, konnte es losgehen.
      In der Innenstadt angekommen erhielten wir zunächst eine informative Stadtführung mit dem Bus, die sich als willkommene Abwechslung zu den Kommentarversuchen unseres Busfahrers herausstellte. Danach stiegen wir um auf ein Boot, das uns Amsterdam von den zahlreichen Krachten aus näher bringen würde. Es war eine sehr entspannte Fahrt, die nur vom permanenten Tropfen von der Decke (sollte das Wasser nicht unter dem Boot sein?) und einem kurzen Schockmoment ("Scheiße, jetz gehn wir unter!") getrübt wurde. Unser Kapitän hatte anscheinend beim Wenden eine Krachtenwand gerammt, was wir an einem ziemlich lauten Knall merkten. Trotzdem verließen wir im Anschluss ein bisschen wehmütig das Boot, denn wir wussten, dass wir den Rest des Tages auf unseren Füßen und ohne bequeme Sitze aushalten mussten.

Es war früher Mittag und jetzt waren wir auf uns alleine gestellt. Zeit, um unseren Plan abzuarbeiten. Schnell merkten wir aber, dass wir die Entfernungen doch unterschätzt hatten und auch die Warteschlangen vor dem Anne Frank-Haus und dem Kunstmuseum trafen uns unvorbereitet. Nach einigen chaotischen Umplanungen traf sich die ganze Gruppe am frühen Abend auf dem Dach des Nemo wieder. Eine tolle Aussicht entschädigte uns für Wind und Nieselregen.

Unser Abendessen, mittlerweile allen als ein legendärer Fail bekannt, sollte in einem schicken, auf dem Wasser treibenden, chinesischen Restaurant stattfinden. Von acht Leuten versprachen sich die Kellner einen großen Umsatz - und konnten uns kaum glauben als wir nur drei Hauptgerichte und zwei Flaschen Wasser orderten. Mit einem großzügigen Trinkgeld und einer witzigen Erfahrung im Gepäck verließen wir das Restaurant so schnell wies es ging dann auch wieder. Jetzt hatten wir immer noch einen Haufen Zeit totzuschlagen, waren jedoch selbst schon so gut wie tot von dem langen Tag. Während einige von uns noch genug Energie zusammenkratzen konnten um es bis in eine Bar zu schaffen, verkroch sich der Rest unserer Gruppe in die Bibliothek von Amsterdam und suchte sich gemütliche Sessel, um den Abend ruhig ausklingen zu lassen.
      Am Abholpunkt fand sich unsere Gruppe dann erneut zusammen und alle fieberten nur noch dem gelben Bus entgegen, der dann leicht verspätet auch endlich um die Ecke bog. Ein langer, erlebnisreicher Tag in Amsterdam ging zu Ende und wir verabschiedeten uns von der Stadt, denn morgen war schon der Tag der Heimreise gekommen.

Amsterdam/Paris - Travel

September 30, 2015 in the Netherlands ⋅ ☀️ 13 °C

Had a few hours before the train so wandered in a different direction and visited the entrance of the science museum (no time to go in). They did have a sweet water-based clock (#1) and rooftop garden/picnic area (#2), as well as nice views (#3,4).
      Then, off to Paris! We went with AirBnB this time, staying in a French guy's (very messy) apartment in an upmarket part of town (view from apartment #6).
      Expensive to get food! Ended up with my first ever cheese yakitori in a Japanese place.

NEMO (Amsterdam)