Netherlands
Nieuwendam

Oh du schönes Amsterdam <3

September 10, 2021 in the Netherlands ⋅ ⛅ 17 °C

Die Sonne kitzelt uns aus dem Schlaf... ach nee das ist liesels pfote in meinen gesicht... gepaart mit einem sanften Mau... macht sie mich höflich darauf aufmerksam das sie die ganze Nacht hart gearbeitet hat und jetzt auch noch ihr Napf leer ist. Unerhört! Gut das es eh an der Zeit ist auf zu stehen. Also bekommt die Königin ihr wohlverdientes Frühstück und wie erstmal einen Kaffee:) Das Wetter ist wieder total sommerlich. Strahlend blauer Himmel, morgen um 8 schon angenehme 20°C und kein Lüftchen.
      Nach einem klitze kleinen Frühstück schnappen wir die Rucksäcke und Stiefeln wieder in Richtung unserer Fähre. Das 1. Ziel ist ein Pfannkuchen Haus für ein ordentliches Frühstück. Wichtig dabei ist das es keine Pancakes sind sondern pannekoken... traditionell holländische Pfannkuchen. In einer Multi kulti Stadt wie dieser ist genau da aber eine riesen Herausforderung. Es gibt hier alles an essbaren! Chinesisch, Japanisch, Indisch, Thai, deutsch, polnisch, slowakisch ja sogar Mandarin... aber einen einfache klassischen holländischen Pfannkuchen haben wir bisher immer vergebens gesucht. Aber es soll ich sagen.... diese mal und wir einfach drauf los gegangen, eines unserer Ziele liegt ohnehin etwas weiter weg .... Und siehe da! Der Zufall funktioniert. Wir laufen auf unserem Weg direkt an einem Pfannkuchen Haus vorbei! Und was für leckere Pfannkuchen! Wir haben uns einen süßen und einen herzhaften bestellt und dann natürlich geteilt!:) von unserem Platz aus haben wir einen guten Blick auf die Straße und können das bunte gewusel beobachten. Das allerschönste ist das die Jungs das so super mit machen. Die lassen sich überhaupt nicht aus der Ruhe bringen sondern legen sich hin und schlafen oder glotzen 😅 gut gestärkt fahren wie mit unserer Tour fort. Heute machen wir sehr viele Pausen für die Hunde, denn es sind wieder 27°C. Zum Glück sind überall in der Stadt verteilt Trinkwasserautomaten, so wird das Wasser für nie knapp :) wir schlendern durch die kleinen Gassen, bewundern die uralten grachten, werden immer wieder auf die Hunde angesprochen und gefragt ob man sie streicheln dürfte (natürlich darf man das nicht) und schaffen es Schluss endlich bis zum hard Rock cafe und den anschließenden riesigen Stadtpark. Hier dürfen die Jungs erstmal in Ruhe Hund sein... schnüffeln ist wieder erlaubt, die ein oder ander3 Ente wird verscheucht und baloo springt direkt in den erstbesten Tümpel und schwimmt ne Runde. Danach gibt's ne Pause auf einer der Wiesen. Diese Art von Entspannung haben die beiden jetzt wirklich gebraucht. Und wenn wir ehrlich sind, wir auch ! 😅 wir setzten uns also an einen strategisch guten Platz wo wir alle Enten und Menschen im Blick haben und beobachten mit einem kühlen Getränk in der Hand das Treiben. Es ist schon verrückt schön wie Bunt diese Stadt ist !

Vliegenbos

September 10, 2021 in the Netherlands ⋅ ☁️ 20 °C

Der Campingplatz Vliegenbos in Amsterdam liegt direkt im ältesten Wald der Stadt. Nachdem wir heute morgen ausgecheckt haben nutzen wir ihn für eine ausgibiege Gassi Runde vor der nächsten langen Fahrt und sind begeistert. Hier dürfen hunde einfach "Loslope".... heißt leine ab und Gas geben. Ab diesem Schild müssen die Fahrrad Fahrer absteigen und Rücksicht nehmen und nicht anders rum. Es ist fantastisch! Der Wald ist wunderschön und tausend verschiedene Wege führen querfeldein. Wir genießen einfach nur !Read more

Campen in Amsterdam

September 8, 2021 in the Netherlands ⋅ ☀️ 22 °C

Nach der ganzen Aufregung der letzten Tage starten wir erstmal ganz ruhig in den Morgen. Ich sitze auf der Stufe von Henry, trinke meinen Kaffe und genieße die herrliche Umgebung. Die Sonne geht auf und ein leichter nebelschleier liegt noch über dem Feld und dem See. Liesel springt durchs gemähte Graß auf der jagt nach Mäusen und die Jungs denken noch nicht dran sich aus dem Bett zu bewegen. Bevor wir uns auf den weg in die große Stadt begeben gibt es aber dann doch noch einen ausführlichen Spaziergang. Baloo springt natürlich ins Wasser und Spencer guckt wie immer verdutzt aus der Wäsche und fragt sich wahrscheinlich was der Scheiß immer soll.
      Als wir zurück kommen sitzt Liese wie bestellt vorm Bus und wartet. Scheinbar das Zeichen das wir denn jetzt los können.
      Also düsen wir los! Okay düsen ist vllt etwas übertrieben... Mit wahnsinnigen 100kmh rasen wir über die Autobahn. Denn mehr ist hier nicht erlaubt. Und die Strafen sind hier so empfindlich hoch das selbst Google Maps mich darauf aufmerksam macht doch bitte nicht schneller zu fahren. Also zügel ich meinen deutschen Bleifuß und gleite entspannt durch die Landschaft. Das hat auch was. So kann man wenigstens auch mal als Fahrer die Landschaft genießen;)
      Nach knapp 2.5h erreichen wir unser Ziel. ein lauschiger Campingplatz im ältesten Wald Amsterdams. Und dann genießen wir nach 3 Tagen endlich mal wieder eine ausgibiege Dusche! Okay an die sozial distance könnten wir uns gewöhnen aber auf Dauer geht es einfach nur ohne sone geile Dusche 😂
      Frisch duftend und mit neuer Energie schnappen wir uns die Jungs und spazieren los Richtung City. 15min vom Campingplatz entfernt ist der Fähranleger der uns direkt zur Central Station rüber bringt und damit direkt ins Zentrum. Von dort aus ist alles nicht weit zu Fuß. Unser Ziel der Sonne hinterher zu fahren war übrigens mehr als erfolgreich... bei knackigen 27°C und wolkenlosem Himmel suchen wir immer wieder die Trinkwasser Stationen und Schatten Plätze mit den Hunden auf. Die benehmen sich besser den je! Gehen super am Fuß, achten auf uns und selbst der kleine schafft es mal sich ab zu legen und nicht nur in der Gegend umher zu glotzen :)
      Heute ist nur leichtes schlendern angesagt. Susis Lieblingscoffeeshop aufsuchen, ein paar geile Pommes essen und leckeren Kaffee trinken. Für das Abendessen holen wir uns noch leckeren holländischen Käse und dann geht's erstmal zurück. Für die Jungs reicht es für den 1. Tag allemal. Die sind bereits umgekippt und träumen von ihren Erlebnissen.
      Morgen geht es dann nochmal los :)

6. Stopp: Amsterdam

August 14, 2020 in the Netherlands ⋅ ⛅ 27 °C

Ein Besuch bei Volki.
      Freitag haben wir dann gleich richtige Touri Sachen gemacht: Tretboot fahren in den Grachten 🤣😂. Volker war begeistert. Immerhin waren wir vor dem großen Regen wieder aus der Grachten raus.
      Amsterdam war sooo leer. Corona verändert echt alles.
      Schlafen durften wir hier aber nicht im Bulli vor Volkis Wohnung. Dad ist in Amsterdam und den gesamten Niederlanden strickt verboten. Naja, und das uns die ersten Nachbarn direkt darauf hin gewiesen haben, war es dann wohl günstiger das Nachtlager in der Wohnung aufzuschlagen.

Amsterdam 😀

February 28, 2023 in the Netherlands ⋅ 🌙 2 °C

Gestern Abend noch schnell mal rein in diese wunderschöne Stadt 🥰

Amsterdam Marathon

October 18, 2015 in the Netherlands ⋅ 🌧 8 °C

Auf Amsterdam habe ich hin gefiebert: ein 5-Km-Lauf, sechs 10-Km-Läufe, vier Halbmarathons, ein 33-Km-Trail-Lauf. Dazu viele, viele Stunden im Wald und im Stadion, abwechslungsreiche längere Läufe an der Sauer und der Kyll. Oft wars anstrengend, oft hats einfach nur Spaß gemacht.

Am Freitag Morgen sind wir mit dem Zug nach Amsterdam. Nächtigen konnten wir bei Lucija und Alpi, die uns großartig bewirtschaftet haben. Abschließend haben wir am Freitag Abend noch einen kleinen Lauf im Süden Amsterdams gemacht und unsere Startunterlagen abgeholt. Am Samstag vor dem Marathon habe ich mich nicht so fit gefühlt, vielleicht war ich doch ein bißchen aufgeregt.

Am Sonntag wars dann endlich soweit. Da ich lieber bei etwas kühleren Verhältnissen laufe, war das Wetter optimal für mich: bewölkt, etwas windig, ziemlich frisch, leichter Nieselregen. Mit den Rädern sind wir zum Olympiastadion gefahren. Insgesamt mehr als 44.000 Teilnehmer – überall Menschenmassen. Ein bisschen dehnen, ein paar Lagen Kleidung ablegen, überprüfen, ob die Verpfegung sitzt, und schon gehts ins Stadion. Leider lief der Start ziemlich unkoordiniert ab. Als wir gerade vorm Eingang des Stadions stehen, ist der Startschuss für die Kenianer schon gefallen.

Da Christian und ich unterschiedliche Zeiten anpeilen, laufen wir von Anfang an nicht zusammen. Ich finde ganz gut in den Lauf. Am Anfang sind noch zu viele Läufer um mich herum, aber das verteilt sich nach ein, zwei Kilometern. Von der Zeit her passts auch, ich finde mein Tempo und kann es über eine weite Strecke halten. Bis Kilometer 28, der ganze Teil an der Amstel entlang, den ich gefürchtet hatte (Langeweile), gehts super. Als wir zurück Richtung Stadt laufen, wirds dann langsam aber stetig anstrengend.

Aus den Trainingsläufen, insbesondere einem schmerzhaften 35km-Lauf und dem frustrierenden 33-km-Traillauf im Ahrtal, hatte ich ja eine Vorahnung, wie es sich jenseits der 35-Kilometer-Grenze anfühlen würde. Während der Trainingsläufe kam nach jedem Tief auch wieder ein Hoch, auf das ich diesmal allerdings vergeblich warte. Bei Kilometer 38, in super Kulisse am Rijksmuseum, sehe ich meine Familie :-) Noch unglaublich lange Kilometer durch den Vondelpark, in dem ich die 50-Meter-Marken zähle. Ich schleich nur noch vor mich hin.

Am Ende sind es 4:03, zwar über der für mich ehrgeizigen Zielzeit von 3:59, aber was solls. Da ist Christian natürlich schon seit 45 Minuten im Ziel! Auf den letzten 10 Kilometern habe ich sehr viel Zeit verschenkt, da gibts also Optimierungsbedarf. Zufrieden bin ich aber trotzdem.

Nach dem Lauf belohnen wir uns mit Pommes und schauen den Halbmarathonis beim Einlauf ins Stadion zu. Und am Abend lassen wir uns von Lucija bekochen (lecker :-)) Einig sind wir uns, dass wir eine super Vorbereitungsphase hatten. Nach dem Marathon ist bestimmt vor dem Marathon!

Nieuwendam