Netherlands
Oostkapelle

Abendessen

September 8, 2022 in the Netherlands ⋅ ⛅ 18 °C

Mmmhhhh lecker, das erste was wir in Oostkapelle machen: Pommes essen von de Babbelaar. Das Restaurant serviert niederschwellige Gerichte aus verschiedenen Küchen, ein Getränk oder man kann einfach nur auf derTerrasse sitzen. Natürlich kann man auch alle Speisen mit nach Hause nehmen, gegebenenfalls auch mit ins WoMoRead more

Der Film: Mier (die Ameise)

September 17, 2022 in the Netherlands ⋅ 🌧 14 °C

Da es auch heute ein regnerischen Tag sein wird, möchte ich von einem 13 minütigen Kurzfilm berichten. Er heißt: Mier - Die Ameise. In der Grundgeschichte wird über eine Ameise berichtet, die ein Eichhörnchen besucht. "Du hast es hier gemütlich!" sagt die Ameise zum Hörnchen. Aber dafür bin ich nicht hier“, sagte die Ameise. „Aber du hast Lust auf etwas Sirup, nicht wahr?“ „Nun… dann ein bisschen.“ Mit dem Mund voller Sirup erzählte die Ameise, warum sie gekommen war. „Wir sollten uns eine Weile nicht sehen“, sagte sie. „Warum nicht?“, fragte das Eichhörnchen überrascht. Es fand es sehr schön, das die Ameise gerade vorbeikam. Es hatte den Mund voll Brei und sah die Ameise mit großen Augen an. „Um herauszufinden, ob wir uns vermissen werden“, sagte die Ameise. „Vermissen?“, fragte das Eichhörnchen. „Du weißt nicht, was das ist, oder?“ antwortete die Ameise. „Nein“, sagte das Eichhörnchen. „Vermissen ist etwas, was du fühlst, wenn etwas nicht mehr da ist.“ „Was fühlst du dann?“ „Ja, darum geht es doch.“ „Nein“, sagte die Ameise, „denn wir können uns auch vergessen.“ „Vergessen! Dich?!“ rief das Eichhörnchen. „Nun“, sagte die Ameise, „schrei nicht so laut.“ „Das Eichhörnchen legte seinen Kopf in seine Hände. „Ich werde dich nie vergessen“, sagte es leise. "Nun, ja", sagte die Ameise. „Wir müssen einfach abwarten und sehen. Tschüss!“ Und ganz plötzlich trat sie aus der Tür und ließ sich in den Stamm einer Buche hinab. Das Eichhörnchen fing sofort an, sie zu vermissen. „Ameise“, rief es, „ich vermisse dich!“ Seine Stimme hallte zwischen den Bäumen hin und her. „Das geht noch nicht!“ sagte die Ameise, „ich bin noch nicht mal weg!“ „Aber es ist doch so!“ rief das Eichhörnchen. „Moment noch“, ertönte die Stimme der Ameise immer aus der Ferne. Das Eichhörnchen seufzte und beschloss zu warten. Aber es vermisste die Ameise immer mehr. Manchmal dachte es kurz an Bucheckernpaste oder an den Geburtstag des Käfers, aber dann vermisste es die Ameise wieder. Am Nachmittag hielt es das Eichhörnchen nicht mehr aus und ging nach draußen. Aber er hatte keine drei Schritte gemacht, als es der Ameise begegnete, müde, verschwitzt, aber zufrieden. „Es ist wahr“, sagte die Ameise, „ich vermisse dich auch. Und ich habe dich nicht vergessen.“ „Siehst du,“ sagte das Eichhörnchen. „Ja“, sagte die Ameise. Und mit den Armen um die Schultern gingen sie zum Fluss, um das Glitzern der Wellen zu beobachten.

Bei dem Film, der sich um diese Geschichte rankt, geht es um einen Mann, der sein Kind verloren hat und nun versucht seine Vergangenheit aufzuarbeiten, Er erzählt seinem imaginären Kind die Geschichte von der Ameise, feiert noch den Geburtstag seines Sohnes und fährt mit dem Kinderrad auf dem Dach ans Meer, wo ein Kinderarm ins Bild kommt auf dem im Sand ein Eichhörnchen gemalt ist. Die Flut kommt, der Arm bleibt, aber das Eichhörnchen wird weggespült. Dann sieht man den Mann im Auto hinter seinem Steuer sitzen und er weint.

Oostkapelle *Ons Buiten*

September 8, 2022 in the Netherlands ⋅ ⛅ 18 °C

Wir sind in Vlissingen angekommen und haben uns mit ersten Film-Infos versorgt. Nun kann die Filmwoche los gehen! Noch eine kurze Sightseeing durch Vlissingen( überall wird gebaut und das alte unter Denkmalschutz stehende Hotel Britania ist abgerissen worden). Seeluft und Wellen, herrlich.Read more

Ankommen

September 8, 2022 in the Netherlands ⋅ ⛅ 18 °C

Auf dem Parkplatz am Kino steht nun ein Zelt in dem ALDI seine Waren verkauft, da das alte Aldi abgerissen wurde. Und alles steht nach dem Platzregen unter Wasser. Und mit dem Wasser von oben sind wir auch angekommen.Read more

Film: Ik ben

September 10, 2022 in the Netherlands ⋅ ⛅ 18 °C

Zwanzig professionelle zeeländische Künstler sind interviewt und gefilmt worden. Sie berichten über ihre Arbeit. Dabei sind kleine ca. 5minütige Filmchen herausgekommen. Insgesamt ziemlich interessant, aber viel zu lang. Schade. Die letzten Künstlerinnen habe ich gar nicht mehr so richtig mitbekommen und zum Fragen stellen hatte ich dann auch keine Lust mehr. Auf dem Foto in der Mitte, dass sind auch zwei Künstler, zwei Lebenskünstler aus einem WoMo.Read more

Schwere Kost

September 12, 2022 in the Netherlands ⋅ ⛅ 23 °C

Heute gab's Filme die etwas schwerer waren. Es ging über selbstbestimmtes Leben und Sterben, über: "Wer bin ich eigentlich" oder das eine Frau sich plötzlich in eine Taube verwandelt und ihr Mann darüber erfinderisch seine Probleme versucht zu lösen. Etwas surrealistisch. Alle Filme regen zu einem Gespräch an. Besonders der Film 13 Tage in dem ein 86 jähriger Mann seine Söhne bittet sein.Sterben filmisch zu begleiten. Zufrieden gestorben steht über seiner Trauerkarte. Mit seinem Sohn Gijs habe ich nach dem Film gesprochen. Er würde selber so nicht sterben wollen, in dem er auf Essen und Trinken verzichtet, aber diese Sterbeerfahrung fand er trotzdem schön. Ich denke, dass dieser Film in Deutschland nicht gezeigt werden dürfte, aber als Gesprächsgrundlage wäre er sehr hilfreich. Der Tod gehört zum Leben dazu. Die Fotos zeigen den 86 jährigen und sein Sohn der den Film gedreht hat.Read more

Die Malerin Marlow Moss

September 14, 2022 in the Netherlands ⋅ ☁️ 16 °C

Der Film über die Malerin Marlow Moss begann mit der Aussage, das M. Moss eine unbekannte, eine vergessene Künstlerin sei. In meinem Studium (76-80) habe ich, im Zusammenhang mit Mondrian von ihr gehört. Allerdings wusste ich nicht wie interessant diese Frau war und welche Möglichkeiten sie als Frau versucht hat, in den 40er Jahren aus zuschöpfen. Leider sind viele ihrer Bilder durch den 2. Weltkrieg zerstört worden und das was noch da war, ist in den 90er Jahren in Zürich verschwunden. Wieder ein Film der viele Fragen hinterlässt und hoffentlich auch zur Aufklärung der "verdwenen lijnen", der verschwundenen Linien beiträgt.Read more

Markt in Middelburg

September 15, 2022 in the Netherlands ⋅ ⛅ 16 °C

Ein herrlicher Tag in Middelburg. Einen pakeerplaats zu finden, war nicht so leicht. Aber damit war am Markttag zu rechnen. Am inneren kleinen Hafen entlang zur Einkaufs-Straße und in Richtung Markt haben wir einen gefunden. Auch hier hat sich in den letzten 2 Jahren einiges verändert. Zeemann wird umgebaut, boekenvootdel mein Lieblings-Buchladen, an anderer Stelle verkleinert wieder geöffnet. Viel Läden sind dicht oder es sind Cafés eingezogen. Auf alle Fälle ist die Betriebsamkeit die gleich geblieben. In einer offenen Kirche mit einer kath. Dame aus Schwalmtal ein sehr interessantes Gespräch über die Kirche und die Ökumene geführt. Auch in Middelburg, so erzählte uns der Kirchenführer, schließen sich die Gemeinden zusammen, um weiter christlich tätig bleiben zu können. Bis zum Hauptmarkt sind wir dann nicht mehr gekommen, der nächste Film rief.Read more

Good luck to you, Leo Grande

September 15, 2022 in the Netherlands ⋅ ☁️ 15 °C

In Deutschland läuft der Film seit dem 14. Juli unter: Meine Stunden mit Leo. Die 55jährige Lehrerin Nancy Stokes ist seit 2 Jahren Witwe. Mit ihrem Mann hatte sie noch nie einen Orgasmus. Die Erfahrung möchte sie jetzt nachholen und bucht einen Sexarbeiter. Die daraus sich entwickelnde Story gleitet nie ins Obszöne ab. Eine Gefühlsgeschichte einer älter werdenden Frau, toll in Szene gesetzt von Emma Thompson.Read more

Schon der letzte Filmtag

September 18, 2022 in the Netherlands ⋅ ☁️ 15 °C

" Onder Water" heißt der letzte Film den wir heute sehen. Vorher haben wir mit den Enten gefrühstückt. Nicht: DIE Enten gefrühstückt, MIT den Quackbüddel. Und die machen einen Radau wenn die nix kriegen. Ohrenbetäubend. Und dann der Film. Eine Frau lebt, nach dem sie von ihrem Mann betrogen wurde, in einem viel zu teuren Hotel, dass sie nicht mehr bezahlen kann. Ihre Mutter wohnt in dem letzten Haus in einer Gegend, deren Wasserspiegel steigt. Alle anderen Häuser sind verkauft. Nun möchte die Tochter, dass das Haus ebenfalls verkauft werden soll. Im Keller (praktisch schon unter Wasser) kommt es zu heftigen Streits zwischen der Tochter, dem Ehepartner und der Mutter. Dort kommt es zu einem tragischen Ende.
      Zum Ende kommt auch die Reise ins Kino, ein letzter Blick ins Fenster und Manfred holt mich mit dem WoMo vom kiss und ride Parkplatz ab. Tschüss Bioscoop. Tot de folgende jaar.
      Text zum Film von FbtS: Sinds ze weet dat haar man Evert een affaire heeft, woont Foekje in een hotel dat ze zich niet kan veroorloven. Maar ze heeft een plan. In het gebied waar haar moeder Nel woont, koopt de gemeente bewoners voor flinke sommen uit vanwege de stijgende zeespiegel. Foekje haalt Evert over om Nel te overtuigen een volmacht te tekenen waarmee zij het geld kan opstrijken. Nel is een fanatieke prepper, die zich voorbereidt op het einde der tijden. Ze doorziet het plan van haar dochter en sluit Evert, Foekje en zichzelf op in haar gebarricadeerde bunker vol levensmiddelen en medische apparatuur. Overgeleverd aan Nels genade komt het verleden van Foekje naar boven. En dat is wanneer het mis gaat. Heel erg mis.

'Onder Water' is een zwarte komedie over survival of the fittest, complottheorieën en een moeizame moeder-dochterrelatie, gebaseerd op het theaterstuk 'Apocalypse How' van Simon Weeda. De acteurs die eerder in het toneelstuk te zien waren, spelen ook in de film.

Regisseurs Edgar Kapp en Kuba Szutkowski en actrice Julia van de Graaff zijn aanwezig bij de eerste vertoning op 11 september.

Oostkapelle