Netherlands
Oostkapelle

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Travelers at this place
    • Day 3–4

      Tag 3: Wo bist du EV12?

      June 18 in the Netherlands ⋅ 🌧 17 °C

      Hoek van Holland bis kurz vor Seeroskerke.

      Mein treuer Esel-Draht Apollo 13 und ich haben heute stolze 110 km (inklusive Fähre) hinter uns gelegt und sind bisher ohne Probleme unterwegs. Nichtmal bei Bahnübergängen gibt's Zickerein 😂 (Für alle die die Referenz nicht verstehen: Schuh des Manitu von Bully Herbig 😜)

      Eigentlich wollte ich heute nicht ansatzweise so viele Kilometer fahren. Ich musste nämlich erstmal auf die Fähre von Hoek von Holland nach Maasvlakte um 10 Uhr warten. Die Fährfahrt ging insgesamt 50 min durch den RIESIGEN Industriehafen mit einer unglaublichen Menge an Containerschiffen aller Größen. Nach Anlegen musste man dort auch erstmal raus und ist dementsprechend neben der Hauptstraße lang gefahren. Aber die Fahrradwege in den Niederlanden sind ja grundsätzlich getrennt von den Autospuren. Also alles ganz entspannt.
      Ich war so vertieft in das Gespräch mit einem Rennradfahrer aus Dortmund (der einen Affenzahn drauf hatte), dass ich feststellen musste: ich bin abseits des EV12. Halb so wild denke ich. Kleinen Umweg und schwupps bin ich wieder drauf. Ungefähr so ging der Tag dann auch weiter. Immer wieder bin ich abseits des EV12. Bin ich zu blöd auf die Schilder zu achten? Immerhin auf den Brücken zwischen den Landstücken kann ich mich nicht verfahren.
      Trotz des permanenten Regens kurz nach Anlegen in Maasvlakte bis jetzt auf dem Campingplatz (angesagt bis 22 Uhr) bin ich guter Laune und hab sogar etwas Rückenwind, der mich die Küste entlang schiebt. Leider sieht man heute nicht super häufig die Küste. Meist bin ich neben ruhigen Bundesstraßen unterwegs.
      Heute Mittag führt der EV12 mitten durch das kleine charmante Örtchen Goedereede. Viele alte Gebäude und ein nettes Café halten mich für ein Mittagspäuschen fest. Ein kleines Omlett mit Käse und Speck lächelt mich auf der Karte an. Klein? Ne! Vollgefuttert und mit zwei super Kaffee schwinge ich mich wieder auf den Sattel. Und weiter wie gehabt. Zum Schluss fahre ich noch ein bisschen durch die Dünen, welches sich durch lautstarke Beschwerde meiner Kette bemerkbar macht. Das sandige Wasser findet mein Fahrrad nicht so super. Das Kettenöl, welches mal auf der Kette war, ist vermutlich irgendwo zwischen Maasklave und Goedereede geblieben. Neues aufbringen bei feuchter Kette. Unsinnig. Naja wird schon gut gehen denke ich. Pfützen vermeiden.
      Die hohe Dichte an Campingplätzen ermöglicht es mir einfach so lange zu fahren wie ich lustig bin. Als ich mich dann endlich entscheide einzukehren ist der erste angesteuerte mini Campingplatz eine Wiese mit Schafen. Ne danke. 550 Meter weiter ist noch einer.

      Besonders heute bei dem Wetter sind nur die hartgesonnenen Radler unterwegs unter denen viele mit einer Menge Gepäck unterwegs sind. Ich wurde heute unzählige Male angesprochen. Wo geht's denn hin?

      Ich bin jetzt nur noch 8 km von Middelburg entfernt und ca 50 km von Brügge. Die beiden will ich mir morgen auf jeden Fall anschauen. Also morgen bin ich dann schon in Belgien, übermorgen in Frankreich und in zwei Tagen bereits in England. So kanns weitergehen.

      Schönen Abend euch allen. Sorry für den Roman. Bis morgen.

      Kleiner Nachtrag: Campingplatz "Camping Klein Rijnsburgist" ist ein echter Geheimtipp! Recht klein, super Sanitäreinrichtung. Aufenthaltsraum mit Couch, Bücher, Brettspielen. Und das gerade mal für 10 Euro die Nacht (in meinem Fall). Dusche und WLAN kostenlos.
      Read more

    • Day 12

      Mit dem Rad zum Strand bei Oostkapelle

      August 28 in the Netherlands ⋅ ☀️ 26 °C

      Die Sonne schien wie die Tage zuvor auch schon wieder durch die Womofenster.
      Das Frühstück in der Sonne wartete schon.
      Im Anschluss fuhren wir gemeinsam nach Oostkapelle an den Strand.
      Schöner Radweg ca. 6km lang.
      Bei Ankunft eine Masse an parkenden Rädern.
      Haben dennoch einen etwas ruhigeren Platz am Strand gefunden.
      Wieder mal ein schöner Tag am Strand.
      Aus geplante Spaghetti Bolo wurde dann doch Pizza (Supermarkt hatte leider schon zu um hack zu kaufen).
      Read more

    • Day 2

      Familienurlaub Oostkappelle

      September 3, 2023 in the Netherlands ⋅ ☁️ 23 °C

      Oostkapelle ist ein Dorf in der Gemeinde Veere auf der Halbinsel Walcheren in der niederländischen Provinz Zeeland. Am 1. Januar 2022 wurden 2295 Einwohner ermittelt, es zählt somit zu den größeren Orten der Gemeinde. Das Dorf besteht aus einem kleinen bebauten Ortskern und noch vielen alten Bauernhöfen. Im Norden von Oostkapelle liegt ein großes Ferienwohngebiet mit Ferienhäusern, Campingplätzen und Hotels. Das Gebiet ist flächenmäßig ungefähr doppelt so groß wie der ursprüngliche Ort.Read more

    • Day 1

      Erster Abend

      September 2, 2023 in the Netherlands ⋅ ⛅ 21 °C

      Um 15 Uhr sind alle nach einander in Oostkapelle eingetrudelt. Nachdem wir unsere Zimmer bezogen hatten musste erstmal ein Großeinkauf gemacht werden.
      Also ging es auf zu Lidl. James unser Fahrer, Birgit unsere Chefköchin und Judith die Hilfskraft hatten den Auftrag die Einkäufe zu erledigen 😜.
      Nach anderthalb Stunden kamen wir ans Haus zurück und machten uns direkt ans Essen kochen.
      Der erste Abend beginnt meist mit einer leckeren Nudel Bolognese, mit Linsen und dazu gab es Salat.
      Es war ein schöner geselliger erster Abend. Auch Karin hat ihren Einstand mit einem leckeren Herrencreme Likör von Sasse gegeben.
      Iwie ist sie Birgit mit dem Einstand zuvor gekommen 😜.
      Wir sind gespannt was Birgit mitgebracht hat.
      Read more

    • Day 4

      Endlich Sonne

      April 4, 2023 in the Netherlands ⋅ ☀️ 8 °C

      Das Wetter ist deutlich besser geworden. Wir genießen die Sonne und machen einen Ausflug und Stadt . Nachmittags gehen wir mit Schorti durch den Wald - ganz ohne Fahrräder und Autos. Ganz nach unserem Geschmack 🤗🌞🌳🌳🌳Read more

    • Day 7

      Abschied aus Oostkappelle

      September 8, 2023 in the Netherlands ⋅ ☀️ 24 °C

      Am letzten Morgen und dem Abreisetag sind wir noch alle zusammen frühstücken gegangen. Ein nettes kleines Kaffee am Ende der Straße.
      Die Kameras wurden noch verglichen und dann ging es für fur fast alle auf den Heimweg.
      Julia und Claus sind nich sie Woche weiter durch Belgien gefahren um nich ein paar Wanderungen zu unternehmen
      Es war wieder ein super schöner Urlaub mit euch❤️🥰😘
      Mal schauen wo es uns das nächste Mal hin verschlägt 🤩☀️
      Read more

    • Day 5

      Strandtag am Mittwoch 6.9.

      September 6, 2023 in the Netherlands ⋅ ☀️ 26 °C

      Heute sind wir nur am Strand gewesen. Der Hundeanhänger war eigentlich mehr dafür da unsere ganzen Klamotten zu transportieren.
      Am Haus waren noch zwei Fahrräder, so konnten auch Nele und Birgit immer mit dem Rad fahren.
      Nemo und Frieda haben es immer mega toll gemacht und sind super am Fahrrad mit gelaufen.
      Abens haben wir immer schön zusammen gekocht und
      danach meist noch Aktiviti oder Tabu gespielt 😊.
      Read more

    • Day 1

      Anfahrt

      September 2, 2023 in the Netherlands ⋅ ☁️ 20 °C

      Wir sind getrennt angereist
      Nele, Timo und Nemo sind aus Belgien gekommen.
      Karin, Birgit und James aus Altenberge und Claus, Julia, Judith und Frieda sind aus Laer angereist. Die einen standen im Stau die anderen nicht😉. Und unterwegs hat jede Gruppe ihre Stopps eingelegt.Read more

    • Day 2

      Erster Tag

      September 3, 2023 in the Netherlands ⋅ ☁️ 16 °C

      Unser erster Tag im gemeinsamen Urlaub ist mit einem leckeren Frühstück gestartete.
      Danach haben wir uns alle mit dem Fahrrad auf den Wegn zum Strand gemacht. Es war ganz tolles Wetter und wir hatten Lust auf Strand und Meer.
      Da es noch zwei Fahrräder am Haus gab konnten wir alle nit dem Rad fahren.
      James hat später Karin mit dem Auto zum Strand gebracht.Er hat selber dann etwas Sightseeing, Kibbeling gegessen und ein paar Besorgungen gemacht
      Die Hunde hatten viel Spaß im Wasser und auch die Großen sind mutig in die Fluten gesprungen.

      Auf dem Rückweg ging es durch Oostkapelle und wir waren begeistert von den kleinen schönen Häusern. Allerdings gab es keinen Einkehrschwung🍻 weil Birgit und Claus zu schüchtern waren uns bescheid zugeben!
      Gut dass wir am Strand ein Bierchen hatten😜
      Read more

    • Day 1

      Sturm und Stürmer

      February 24, 2023 in the Netherlands ⋅ ☁️ 7 °C

      Noch vor Sonnenaufgang haben wir unsere Reise angetreten und voller Vorfreude ging es los. Das Auto war gefüllt mit Musik, Gesprächen, Witzen und der ein oder anderen Karaoke-Einlage und so verging die Fahrt wie im Flug. Keine 5 Stunden später hatten wir auch unser Ziel erreicht, haben an einem Parkplatz vor den Dünen angehalten, von wo wir unseren Weg zu Fuß fortgesetzt haben und dann... das Meer! Endlich wieder! Es war neblig, es hat gestürmt, es hat genieselt, es war perfekt! Mit je einem dämlichen Grinsen quer übers Gesicht sind wir auf die Wellen zu und den Strand entlang. Es war Ebbe, der Wind peitschte uns ins Gesicht und wir folgten der Brandung in eine Richtung ohne wirkliches Ziel, gerade als wir diskutierten, in welchem Strandcafé wir für eine heiße Schokolade einkehren sollten, entdeckten wir am Rande des Nebels Buhnen und unser nächstes Ziel war gesetzt. Dort angekommen konnten wir auch weiter ins Meer hinein gehen und bekammen auch gleich nasse Füße als wir versuchten schneller als die Brandung einen Stein zu erreichen. Der Regen nahm zu und wir verschwanden hinter den schützenden Scheiben des Cafés, eine Schokolade, der Regen hatte sich mittlerweile wieder verzogen, und wir machten uns auf den Weg zum Hotel, wo wir uns auch gleich erstmal unter einer warmen Dusche die Knochen wärmten und dicker anzogen für das, was der Tag noch bringen sollte. Erfrischt und mit neuen Schichten machten wir uns nun auf den Weg in die Innenstadt, wo wir uns darüber stritten, welches der alten Häuser das schönste sei. Zum Abendessen konnten wir einen Platz in einem Restaurant ergattern, der Hunger war groß, aber so auch die Portionen (zum Glück). Im Regen ging es wieder zurück ins Hotel, wo wir abermals eine weitere Schicht anzogen und uns dann auf an den Strand machten, der Regen war bis wir ankamen auch wieder verzogen und wir konnten die schwarze See im Mondschein bestaunen, in der Ferne blinkten die Lichter der Küste Englands und wir stießen an. Der Wind nahm zu und zu, irgendwann zwängte er sich dann auch durch die kleinsten Ritzen und wir machten uns auf zurück ins Hotel, wo wir den Abend gemütlich ausklingen ließen. Die ersten Pläne für morgen sind geschmiedet.Read more

    You might also know this place by the following names:

    Oostkapelle

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android