Netherlands
Osingahuizen

Jollensegeln ab Heeg

August 14, 2020 in the Netherlands ⋅ ☁️ 24 °C

Donnerstagabend gegen halb sieben abends ist die Crew vereinigt. Wir bauen aus den Autos eine Wagenburg und werfen den Grill an. Es ist sehr warm und in der Nacht geht ein Gewitter über uns nieder. Morgens scheint wieder die Sonne und leider ist es windstill.
      Wir erfahren, dass unsere gebuchte Motion mit Mastlegevorrichtung kaputt ist. Mit starrem Mast wollen wir nicht fahren und buchen deshalb auf einen Valken um. Die Motion hätte zudem einen Elektro-Antrieb gehabt, der nur für eine Stunde Motorlaufzeit gereicht hätte. Da der Wind sehr schwach angesagt ist, fühlen wie uns mit Aussenborder und ordentlich Sprit im Tank wohler.
      Auf dem Heeger Meer haben wir dann doch etwas Wind und können gemütlich Segeln. Eine Flautenpause nutzen wir zu einem erfrischenden Bad und segeln dann sehr langsam ins Gastmeer wo wir direkt am Biergarten eines Restaurants anlegen und uns mit Bitterballen stärken.
      Auf dem Rückweg legen wir direkt den Mast, um unter einer Brücke durch abzukürzen. Dann bleiben die Segel leider drin, da nur ein schwacher Windhauch weht, der auch noch genau von vorne kommt.
      In Heeg widmen wir uns dann wieder den Bier- und Grillfleisch-Vorräten. Dann folgt das selbe Spiel wie am Vorabend mit Regen in der Nacht und Sonne ohne Wind am Morgen.

Osingahuizen