Netherlands
Pieriksmars

Tag 1 - Hamburg - Amsterdam - Havanna

November 10, 2016 in the Netherlands ⋅ ☁️ 3 °C

Ist es nicht schön, wenn man einen Flieger erwischt, der früh morgens startet, damit man auch möglichst viel vom ersten Urlaubstag hat?
      Dementsprechend kurz war die Nacht, denn um 2:00 Uhr ging der Wecker.
      Frisch machen - anziehen - und ab mit dem Bus zum Flughafen Helmut Schmidt Hamburg Airport. Morgens vor vier ist der Flughafen noch recht verwaist. Um so schneller lief der Check-In.
      Der Flug KLM 1776 war zwar bis auf den letzten Platz ausgebucht - das Handgepäck musste auch vor unseren Füßen gelagert werden, was den bislang schon sehr spärlichen Platz weiter einschränkte - doch dafür brachte er uns sicher und heile zum ersten Zwischenstopp: Amsterdam.

Am internationalen Flughafen der Niederländischen Hauptstadt bummelten wir ein wenig durch die große Plaza und machten bereits wenige Stunden nach unserem Aufbruch unser erstes Souvenir-Shopping.

Drei Stunden galt es zu überbrücken - und da wir in dieser europäischen Metropole problemlos Zugriff auf das Internet hatten, wagten wir einen Blick in die Online-Community, in der sich Einige aus unserer Reise-Gruppe angemeldet hatten. Hier wurde im Vorfeld in Erfahrung gebracht, wer denn woher kommt und von welchem Flughafen er oder sie diese Reise antritt; jedoch wurde nicht darüber gesprochen, wer denn wo umsteigt ... denn für 25 Reiseteilnehmer standen nur drei Umsteigemöglichkeiten zur Auswahl.
      Also: kurz gefragt - und direkt eine Antwort erhalten. Annett sitzt bereits am Gate. Das hieß für uns: Taschen schnappen, runter von der Plaza, ab zum Gate um unsere erste Mitteisende kennenzulernen.
      Dank den lustigen Gesprächen mit der Leipzigerin verging das waren am Terminal auch wie im Flug.

Apropos: Boardingtime. Rein in den Airbus A330-300.
      Ziemlich in der Mitte bezogen wir unsere Plätze - nun jedoch wieder getrennt von Annett.
      Zehn Stunden Atlantik-Überquerung standen uns nun bevor. Begleitet von einigen kleinen Mahlzeiten der KLM, vier Spielfilme des Board-Entertainments, zwei Besuche von und bei unserer just kennengelernten Reisebekanntschaft und leider keinem Schlaf...
      Die Empfehlung hieß: nicht hinlegen, durchmachen, so schlägt man dem Jet-Lack ein Schnippchen.

Pieriksmars