Netherlands

Top 10 Travel Destinations North Brabant
Show all

Oranje boven

January 6 in the Netherlands ⋅ ☁️ 3 °C

In der Liste unserer Lieblings Nachbarländer liegen die Niederländer ganz vorne, also Oranje Boven! Dafür gibt's viele Gründe, vorallem aber liegt es an den coolen und fast immer freundlichen Menschen, den HOLLÄNDERN!😁👍
      Und weil die nächsten Tage kaltes, aber trockenes und sonniges Wetter versprechen, sind wir kurzentschlossen wieder angereist! Schon gegen Mittag sind wir am Startpunkt in Postel, also können wir auch schon die ersten 15 km gehen!
      Leider sind fast alle Pfade die ins Moor führen überflutet, das zwingt uns auf den etwas breiteren und befestigten Wegen zu bleiben! Die erste Hälfte der Tour verläuft noch in Belgien, beziehungsweise direkt auf der Grenze! Erst als wir das Schild, "Welkom in Brabant" sehen, sind wir wieder in den Niederlanden und hier bleiben wir auch bis zu unserem Zielort Reusel!
      Heute war es noch bedeckt und neblig, das soll sich aber in den nächten Tagen deutlich bessern! Wir würden uns freuen!😎
      Nach 51 Tagen 963 km

Try and Error

January 7 in the Netherlands ⋅ ⛅ -1 °C

"Trotz alledem und alledem" sang vor vielen Jahren mal Hannes Wader und der Titel passt genau zu unserer heutigen Tour! Denn diese Gegend, dieses Heide- und Moorgebiet ist ein tolles Wandergebiet! Aber zur Zeit leider zu einem erheblichen Teil unter Wasser! Wir sind viele sehr schöne Pfade gegangen, einige sogar zweimal! Überwiegend haben wir die richtigen Entscheidungen an den kritischen Stellen getroffen, aber mehrfach sind wir auch in Wassersackgassen geraten, also wieder umgekehrt! Irgendwann ist es natürlich auch genug wenn unpassierbare Stellen auftauchen! Bei der letzten Behinderung hatten wir keine Lust mehr den ganzen recht beschwerlichen Weg wieder zurückzugeben! Einfach das knöchelhohe Wasser zu durchwaten, hätte auf der Reststrecke mindestens für nasse und eiskalte Füsse gesorgt! Dann doch lieber eine kurze Erfrischung, also Schuhe und Socken aus und durch! Das war auf jeden Fall die richtige Entscheidung und nach kurzer Zeit waren auch unsere Füße wieder trocken und warm!😁👍Wir konnten einigen holländische Wanderern wertvolle Tipps geben, denn es gab natürlich für dieses, fast zur Hälfte überflutete Gebiet, keine Umleitungs Ausschilderung! Insgesamt war der Tag sehr abenteuerlich und fand in einem schönen Café einen gebührenden Abschluss! Zuerst sahen wir ein Schild mit der Info, Café nur noch 1000m! Dann brannte Licht, also hatte es geöffnet! Innen sorgte ein Ofen für wohlige Wärme und Kaffee und Kuchen für Wohlbefinden! Am Nebentisch saß eine große belgische Wandergruppe, mit denen kamen wir natürlich ins Gespräch denn ihnen war es so ergangen wie uns! Auch oder gerade, wenn es mal nicht so läuft wie man dachte, muss man nicht verzagen, denn es kann ganz interessant werden!😁
      Nach 52 Tagen 981 km!

Try and Error, Part two

January 8 in the Netherlands ⋅ 🌙 -3 °C

Aber die Schuhe bleiben heute an!☝️ Denn die Stellen an denen wir umkehrten, waren auf zu langen Strecken unpassierbar! An anderen Stellen wo unser RvN abbog, war schon direkt zu Beginn alles überflutet und wir suchten uns Alternativen! Also liefen wir heute nur knapp zwei Zusatz km!
      Bei kräftigem Wind und leichtem Schneetreiben starten wir und das Thermometer zeigt -3°! Der zuvor matschige Boden ist hartgefroren, die überflutete Landschaft hat eine dünne Eisschicht und die ist vom Schnee weiß bepudert! Aus einem bleiernen Himmel schneit es zunehmend stärker! Die größte Herausforderung heute ist, rechtzeitig zu erkennen, was ist eine zugefrorene Pfütze und wo kann man den Fuß gefahrlos hinsetzten, denn die dünne Schneedecke lässt alles gleich aussehen! Ich habe meinen Wanderstock dabei und den setze ich prüfend voraus! Alles geht gut, die Füsse bleiben trocken! Gegen Mittag reißt zunehmend die Bewölkung auf, der Schneefall hört auf und die Sonne zeigt sich immer öfter! Das läßt die noch weiße Landschaft, in einem gänzlich anderem Licht erscheinen! Auch die Heide leuchtet jetzt! Eine ganze Weile laufen wir parallel zum Heide Flüsschen Roovert, das natürlich ordentlich Wasser führt, auch öfters den Weg überflutet, aber wir finden immer Ausweichmöglichkeiten! Was heute besonders auffällt, daß sind wahre Rhododendron Wälder, die teilweise auch mitten im Wald stehen! Wer pflanzt soetwas in dieser Menge? Wir kommen heute ganz gut durch den zum Schluss sonnigen Tag und am Zielort sehen wir das erste Storchennest!
      Nach 53 Tage 999 km!

Durch die tiefgefrorene Hoevens Heide

January 9 in the Netherlands ⋅ 🌙 -2 °C

In diesen wunderbaren, knackig kalten Wintertag starten wir heute 2° später, also bei -5° und nicht bei -7°!😁 Die Sonne begleitet uns von Anfang an und bis zum Ziel! Eine schöne Allee entlang der belgischen Grenze führt uns nach kurzer Zeit zum Flüsschen Poppelsche Leij! Vorbei am Klooster Nieuwkerk, hinein in die Hoevens Heide und zum zugefrorenen Heidesee, halve Maan! Eine winterliche Augenweide! Kurz danach eine überflutete Stelle mit einer dünnen Eisschicht, eine zu dünne Eisschicht! Nach einigem hin und her finden wir doch eine Möglichkeit über Hölzer zu balancieren! Klappt so lala, mit leicht nassen Schuhen und Socken überwinden wir die einzige Schwierigkeit für heute! Bei -5° sind wir gespannt was unsere Füße von der Aktion halten!🙄 Was uns diese wunderbare, winterliche Heide jetzt bietet, ist absolut großartig! Wir teilen diese prächtige Landschaft mit nur ganz wenigen Spaziergängern, fietsen also radeln ist hier verboten! Am Natur CP "de Hoevens" machen wir Pause, auf einer windgeschützten Bank in der Sonne! Fühlt sich an wir Frühling!😎 Den etwas verschlafenen, typisch holländischen Ort Alphen durchschreiten wir nur! Kurz darauf erreichen wir schon unser heutiges Ziel, den großen Badesee mit angrenzendem CP "Het Zand"! In den nächsten Tagen dürfte die Eisschicht auf den überfluteten Flächen dick genug werden, um eine Begehung zu wagen, wir sind gespannt!
      Nach 54 Tagen 1014 km!

RvN Triathlon

January 10 in the Netherlands ⋅ 🌙 -3 °C

Der RvN Triathlon vereint die Disziplinen: klettern, springen und umgehen!
      Es ist zwar fast alles gefroren, aber die scheinbare Sicherheit ist trügerisch! Immer noch sind Stellen überflutet und haben auch eine meist noch zu dünne Eisschicht! Also werden solche Stellen von uns teilweise großzügig umgangen! Beim umgehen befinden wir uns mitten im weglosen Wald, also klettern wir über etliche umgestürzte Bäume! Auch müssen wir mehrere Gräben überspringen, um nicht wieder lange Wege zurückzugehen! Nur einmal nützt das alles nichts und wir müssen umkehren! Das alles ist spannend und hochgradig unterhaltsam! Da könnt ihr gerne den Frodo befragen!
      Der heutige Triathlon bietet aber auch heute wieder, neben dem Traumwetter, eine sehr abwechslungsreiche Landschaft und ebensolche Wege und Pfade! Der RvN schlängelt sich oft vermeintlich sinnentleert durch die Landschaft, aber jeder Schlenker ist auch immer jeden Zusatzschritt wert! Eine wirklich tolle Streckenführung!👍👍
      Die heutige Etappe war wirklich sehr gehenswert und wurde am Zielpunkt noch von einem sensationellen Restaurantbesuch gekrönt! Das "Huis ten Bosch" ist deutlich mehr als nur ein Pannekoekenhuis, es ist quasi ein imposant ausgestattetes Museum! Innen wie außen ein mehr als liebevoll dekoriertes Gesamtkunstwerk! Wen es mal in die Nähe von Chaam verschlägt, sollte hier unbedingt mal hineinschauen! Entgegen unserer normalen Vorgehensweise, werden wir morgen noch einmal hier einkehren!😁👍
      Nach 55 Tagen 1032 km!

Im Schlittschuh Paradies

January 11 in the Netherlands ⋅ ☁️ 0 °C

Zum dritten Mal in Folge, starten wir in einen frostigen und sonnigen Wintertag! Schon nach kurzer Zeit erreichen wir die Strijbeekse Heide und stehen erstenmal völlig alleine am zugefrorenen Heidesee Rondven! Die Eisfläche reitzt uns sehr, aber trägt sie auch schon? Bis zu einer vom Eis eingeschlossenen Bank wage ich mich vor, das Eis trägt, aber Frodo traut dem Eisbraten nicht! Also kehre ich um und wir setzten uns auf eine Bank mit Sicht auf den See! Zwei Mädels kommen daher, schnallen die Schlittschuhe unter und gleiten auf den See hinaus! Toll, daß Eis trägt! Wir kommen mit einem 84 jährigen Holländer ins Gespräch und der meint, daß Eis hätte gestern noch nicht gehalten! Es gibt hier mehrere Seen und auch große überflutete Flächen! Die gesamte Landschaft ist wie aus einem Winterbilderbuch gesprungen! Der letzte See, das Patersmoer, hat eine Schilfinsel und außenherum ziehen ein paar geübte Schlittschuhläufer gekonnt ihre Bahnen! Was für ein wunderbarer Anblick! Wir können uns kaum los reißen! Vorbei am Flüsschen Mark betreten wir kurz Belgien, um anschließend auf schönen Pfaden, wieder zurück in den Niederlanden, unseren heutigen Zielort Rijsbergen zu erreichen! Kurz vor Rijsbergen ziehen auf breiter Front sehr dunkle Wolken heran, die Sonne verschwindet und selbst die Flügel der Windräder sind kaum noch zu erkennen! Das passiert alles innerhalb von 15 Minuten! Schade und die Sonne werden wir an den letzten beiden Tagen wahrscheinlich auch nicht wiedersehen! Wiedersehen werden wir aber gleich unser tolles Restaurant von gestern, daß Huis ten Bosch! Wir werden sofort wiedererkannt und man hat sich sehr über unseren positiven Beitrag bei Instagram gefreut! Deshalb werden wir heute nicht nur hier bei den Pinguinen, sondern auch nochmal bei Instagram ein paar Bilder einstellen! Das hat sich der Laden verdient!😁👍
      Nach 56 Tagen 1051 km!

Im Vorgarten von Vincent van Gogh

January 13 in the Netherlands ⋅ ☁️ 3 °C

Wir sind vor einer Woche voller Vorfreude wieder zu UNSERER Ronde van Nederland angereist und wurden auch diesesmal nicht enttäuscht! Im Gegenteil, denn das Wetter war überwiegend, wie schon so oft auf unserer Seite! Eine wirkliche Herausforderung war allerdings das an vielen Stellen überflutete Heidegebiet! Aber man kann nicht immer alles haben, schon garnicht im Winter! Drei Tage hintereinander hatten wir Traumwetter, bei Temperaturen bis zu -6°! Am letzten Tag setzte dann Tauwetter ein, aber der Boden war noch hart gefroren! Bei totaler Windstille war das trübe Wetter gut zu ertragen! Überwiegend führte die Etappe durch Wald oder Moor- und Heidegebiet! Unser Weg führte auch vorbei am Ort Zundert, dem Geburtsort von Vincent van Gogh, der sich hier in der Heide oft aufhielt und zeichnete! Immer wieder wird auf ihn hingewiesen! In Hertogenbosch, keine 50 km von hier ist Hieronymus Bosch geboren, der berühmte Maler der Renaissance! Es gibt dort ein tolles Museum in einer alten Kirche, das werden wir uns hoffentlich anschauen wenn wir hier bald wieder unterwegs sind! Alles in allem können wir dieser holländisch- belgischen Grenzregion wiedermal das Prädikat, sehr schön, ausstellen! Wie toll mag das hier im Frühjahr sein, wenn die riesigen Rhododendron Wälder blühen! Solche Bestände haben wir vorher noch nirgendwo gesehen! Die Ronde van Nederland bleibt eine absolute Empfehlung! Wir werden hier sehr bald wieder unterwegs sein, denn unser Wunsch ist es, Mitte Februar in Cadsand die Nordsee zu erreichen! Wir sind gespannt ob uns das gelingt!
      Nach 57 Tagen 1070 km!

Bergen op zoom, unsere neue home zone

January 23 in the Netherlands ⋅ 🌬 10 °C

Wir sind noch einmal für einige Tage an die belgische- holländische Grenze gereist! Da das Wetter recht stabil gemeldet ist, wollen wir von den 170 km bis zum Meer, noch einiges herunterlaufen! In Bergen op Zoom haben wir strategisch günstig, unser Basislager aufgeschlagen! Die ersten 13 km haben wir trotz Anreise schonmal absolviert, überwiegend in verschiedenen Heidegebieten! Das Hochwasser ist abgeflossen und die Wege wieder gut zu begehen! Auch auf der heute recht kurzen Strecke gab es natürlich wieder einiges zu entdecken! Ein vermeintliches Storchennest entpuppt sich als schreckliches Foltergerät! An einem Grenzübergang von Belgien nach Holland wird in einem Grenzhäuschen an den  berühmten Schmuggler Geert Schrauwen erinnert! In einer kleinen Kapelle brennen schon eine Menge Kerzen und auch wir entzünden eine mit Schutzengel Motiv! Das haben wir noch nie getan, aber in dem Moment war uns einfach danach! Wir erreichen unseren heutigen Zielort Nispen, bei leichtem Nieselregen, aber ab Morgen ist trockenes Wetter gemeldet!
      Zum Abschluss noch eine Neuigkeit vom Zipfelbund! Wir erhielten eine Anfrage aus Oberstdorf, ob unser Wanderbericht, im Magazin für die Feriengäste abgedruckt werden dürfte! Was sagt man dazu?
      Nach 58 Tagen 1083 km!

RvN meets Gr 5 und Route van de Turf

January 24 in the Netherlands ⋅ ☁️ 9 °C

Heute starten wir in Nispen, direkt an der alten Kirche und am Zielort können wir zum ersten Mal einen Blick auf einen Ausläufer der Nordsee werfen!
      Auch heute sehen wir wieder, genau wie gestern merkwürdige Symbole auf der Straße!😳 Was soll das sein? Sieht irgendwie aus wie ein Kelch, also vielleicht ein Pilgerweg? Nein, nein, nein, das ist die Wegführung von der "Route van de Turf", also dem Torfweg! Der läuft heute 10 km parallel mit der RvN und er ist sensationell ausgeschildert! Dem GR 5 begegnen wir heute auch, am Grenzstein 241 treffen wir auf ihn und wissen natürlich, hier muß auch die Wandermaus vorbeigekommen sein!🙋‍♂️🙋‍♀️ Zeitweise scheint heute die Sonne, aber es weht auch ein kräftiger Wind, gerne auch mal genau von vorn! Als wir ein Waldgebiet erreichen, ist endlich Schluss mit dem Gegenwind, dafür treffen wir auf einen komplett überfluteten Waldweg! Wir meistern aber diese Schwierigkeit und werden sofort belohnt, ein Café taucht auf und es hat geöffnet!😁 Nach Koffie met Vlaai erwartet uns ganz überraschend noch ein tolles Heidegebiet, damit hatten wir garnicht gerechnet! Zu guter letzt können wir am Zielort noch einen ersten Blick auf die Nordsee werfen! Wer den Film "Brügge sehen...und sterben" gesehen hat, der kann sich auch sehr gut das Städtchen Bergen op Zoom vorstellen! Da wir hier wohnen, haben wir uns natürlich schon etwas umgesehen! Wirklich sehenswert!
      Nach 59 Tagen 1103 km!

EFTELING!

February 5 in the Netherlands ⋅ 🌬 11 °C

EFTELING DAY WOOOOOO!! Man I cannot express how long I’ve been waiting for this day. We got up super early and I went to a bakery to get some bread rolls, then I went back home and we made some sandwiches! (Pro tip for amusement parks: sandwiches taste better than bankruptcy) we headed off to Antwerp Central Station where we caught our first train to Breda. Kachow new country unlocked! We were in the Netherlands. We waited a smidge in Breda for the next train which took us to Tilburg. This was a super pleasant place to be! We still had a while before the bus to the Efteling so we sat down at a cafe close by and had a coffee. This was such a cool cafe with super nice people :) anyway then it was time for the final bus!! Ah there’s nothing like seeing the entrance to the Efteling in person. As soon as we hopped off the bus we rushed straight in. We started off by doing the most logical thing: doing the scariest ride there. I was clearly enjoying it more than Sarah hehe, but we survived! Afterwards we basically strolled through the entire park doing basically everything. There’s way too much to say about the whole day so I’ll just go with highlights. The sprookjesboss (fairytale forest) is magical, droomvlucht (dream flight) is magical, poffertjes (baby pancakes) are magical, and the water show was magical. If you ever get the chance, please go to the Efteling, I promise you won’t regret it. Anyway a lot of trains and patience later and we were finally back home. Again way too much to say for one day, but zzzzzRead more

Provincie Noord-Brabant, Nordbrabant, North Brabant, Noord-Brabant, Brabant Septentrional, Severní Brabantsko, Nord-Brabant, Norda Brabanto, Brabante Septentrional, Põhja-Brabandi provints, Pohjois-Brabant, Brabant-Septentrional, Noard-Brabân, Brabant Utara, Brabante Settentrionale, 北ブラバント州, 노르트브라반트 주, Provënz Nordbrabant, Noord-Braobant, Brabancja Północna, Brabante do Norte, Brabantul de Nord, Северный Брабант, Kuzey Brabant, 北布拉班特省