Netherlands
Synagoge Groningen

Stadtrundgang Groningen

September 12, 2019 in the Netherlands ⋅ ⛅ 15 °C

Da der Start in Reihenfolge der Startnummer beginnend mit der 1 erfolgt, sind wir erst gegen 11:00 dran. Also noch Zeit für einen kleinen Stadtrundgang 😏. Typisch holländisch, kleine Häuschen, Wasser und Fahrräder, Fahrräder, Fahrräder.Read more

Groningen

September 16, 2022 in the Netherlands ⋅ 🌧 14 °C

Gestern Abend sind wir nach einer sehr langen Fahrt (10h?!) in den Niederlanden angekommen. Da es schon sehr spät ist, übernachten wir auf einem Parkplatz und gehen nur noch auf ein Getränk in die Bar nebenan.

Am nächsten Tag wollen wir die Stadt Groningen im Norden Hollands erkunden. Groningen wird auch als jüngste Stadt der Niederlande bezeichnet: Die Hälfte der Bewohner ist jünger als 35 Jahre.

Wir stellen das Auto also vormittags schon mal auf den Campingplatz und laufen durch einen wunderschönen Stadtpark ins Zentrum. Zieht sich ganz schön…😅 Auf Empfehlung meiner Freundin Mia (💕) essen wir erstmal im Pannekoekschip. Wie der Name schon verrät, gibt es hier leckere Pfannkuchen in allen Variationen als riesige Portion, serviert in einem alten Schiff. Ich denke, ich bin jetzt erstmal bis abends satt.
      Wir setzen unsere kleine Stadtbegehung fort und steuern „Vintage Island“ an - ich verliebe mich direkt in eine Leobluse, welche mit muss. 🐆

Danach bestreite ich noch ein paar Läden allein (me-time ist wichtig auf so ner Reise☝🏼😅) und treffe Freund & Hund in einer Aperolbar wieder. Eventuell hab ich mich unterwegs mit den besten Duftkerzen „Pumpkin Spice“ der Welt eingedeckt (nicht Ikea;).

Leider ist das Wetter mittlerweile so bescheiden, weshalb wir uns langsam wieder auf den Weg zum Campingplatz machen. Wieder mal kann ich mich unterwegs gar nicht an den wunderschönen Wohnhäusern satt sehen - roter Backstein, riesige Fensterfronten (von wegen Gardinensteuer😛), geschmackvolle Deko und viel Grün.

Mein erster Eindruck: eine junge und vielseitige Stadt, viele Fahrräder, Coffeeshops😎, lokale Läden, unzählige Restaurants, Cafés und Kneipen. Ich glaube, das war nicht unser letzter Besuch.

Synagoge Groningen