Netherlands
Flushing

Radeln auf Walcheren

August 8, 2023 in the Netherlands ⋅ 🌬 17 °C

Wir befinden uns derzeit unweit von Middelburg der Hauptstadt der Provinz Zeeland —-> Nord Vlaanderen. Das ist nun ziemlicher mittig auf Walcheren ( früher Insel -> aufpoldern->Deich->Halbinsel ) Poldern war mir als Wort völlig unbekannt. Das die Niederlande grossteilig dem Meer abgerungen sind klar, dass Windmühlen hier als Wasserpumpen dienten nicht klar- aber mindestens so sinnvoll wie die Erfindung des EBikes für diese Region 🚴🏼💨💨💨. Gestern sind wir bei Sonne und Wind auf bestens ausgebauten und durchaus gut besuchten Radwegen linksrum bis zur Westdünen Ecke geradelt und wieder zurück. Schön war’s. Der Strand ist eher spärlich besucht aber großteilig schön breit an der Westdünenecke aber betoniert ( sonst wäre die Region vielleicht weg) Abends dann noch schnell Weltuntergang -> vom Hotel aus ganz undramatisch-Sauna-Rotwein- Bettkino - 😴😴Read more

Vlissingen

May 28, 2023 in the Netherlands ⋅ ☁️ 19 °C

Die Hafenstadt von Zeeland.
      Die alten Häuser erinnern an die maritime Geschichte der Stadt.
      Die Kazematten waren ein Munitionslager und eine Soldaten Unterkunft.
      Oben drauf thront Admiral Michiel de Ruyter.
      Die Legende besagt, dass er bevor er mit seiner Flotte auf See fuhr, immer zuerst auf den Turm der Sint Jacobskerk stieg und das Meer beobachtet hat.
      Eines der Lotsenboote für die über 50000 Frachtschiffe die jährlich ziemlich nah an der Küste vorbei fahren.
      Der ehemalige Gefangenen Turm ist heute ein Restaurant.
      Die Windorgel wollte ich eigentlich filmen, aber der Wind war lauter als die Orgel.
      Der Quackshofje war ursprünglich ein Heim für die Witwen von Seeleuten und Fischern.

Kartenkauf

September 9, 2022 in the Netherlands ⋅ 🌧 17 °C

Heute ging es richtig los: Ticketkauf - gar nicht so einfach aus den hunderten von Filmen das Richtige für uns zu finden. Ausserdem muss man aufpassen, dass sich die Filme die man sehen möchte, sich zeitlich nicht überschneiden. Aber wir haben es geschafft. Nach der Anstrengung ist ein Tasse Kaffee und ein appelgebak met veel kaneel nötig. Im Kinorestaurant gibt´s das ja alles. Ob alles so richtig ist? Manfred schaut skeptisch drein. Oder liegt es am nassen Wetter?Read more

Vlissingen

May 1, 2023 in the Netherlands ⋅ ⛅ 14 °C

In Vlissingen finde ich nahe der Windmühle, unmittelbar an der Promenade einen großen Parkplatz, auf dem auf Womos parken dürfen.

Zu Fuß erkunden wir erst einmal links der Windmühle die Gegend. Hier ist es sehr ruhig.

Nach dem Mittagessen wollen wir zu dem Windspiel. Es sind laut Google-maps 30 Min. fußläufig und führt uns durch die Stadt.
      Irgendwie gelange ich dann aber doch zur Promenade (mein Instinkt).

Uiiii, hier ist der Tourismus: Cafés, Restaurants, Bars aneinandergereiht.

Ein schöner breiter Sandstrand; doch ab 01. Mai (ist heute!) bis 16. Sept. für Hunde gesperrt.

Die Promenade ist ein schöner Anblick. Die alten Häuser mit bunten Fassaden neben den Hochhäusern harmoniert irgendwie.... Abwechslung.

Nach dem langen Fußmarsch (über 1 Std.) entschließe ich mich, nach Westkapelle zu fahren. Ich möchte einen schönen Hundestrand.
      Ein paar Kilometer vorher entdecke ich aber einen sehr großen Parkplatz, auf dem bereits Womo stehen. Er ist ruhig, liegt im Grünen (Ortsrandlage) und über der Straße ist der Strand.
      Ja, hier werden wir übernachten 🐕🤗🙏☀️

Alter neuer Hafen Vlissingen

September 13, 2022 in the Netherlands ⋅ ☁️ 18 °C

In Vlissingen´s Innenstadt entsteht ein ganz neues Stadtviertel. Hier Bilder des Museumshafens mit dem Schiff Merccur. Hier taucht man in die Atmosphäre eines niederländischen Marineschiffs aus den 1950er Jahren ein. Wir waren noch nicht auf dem Schiff, aber es scheint als könnte man den Seemann in einem erwecken wenn man durch die Luken und Türen oder die steilen Schiffsstufen hinauf klettert. Während der Erkundung dieses einzigartigen Marineschiffes kann man die reichen Vergangenheit erspüren.
      Die Bilder zeigen: Vlissingen im Regen und Enten kommen zum Frühstück zu Besuch. Ein etwas regnerischen aber insgesamt schöner Tag.

7. Filmtag‼️15.09.2023

September 15, 2023 in the Netherlands ⋅ ☀️ 23 °C

Das Lehrerzimmer. Absolut sehenswert ‼️‼️‼️‼️Die junge Lehrerin Carla ist neu im Job und beginnt ihre erste Anstellung an einer Schule. Als sie feststellt, dass dort gestohlen wird, beginnt sie, auf eigene Faust Nachforschungen anzustellen. Sie stößt dabei auf erheblichen Widerstand im Kollegium, das seine eigenen rigiden Strategien fährt, um die Fälle aufzuklären. Auch Eltern und Schüler zeigen wenig Verständnis. Als ausgerechnet die Mutter eines Schülers schließlich zur Hauptverdächtigen wird, geraten Carlas Methoden an ihre Grenzen.Read more

9. Und letzter Filmtag mit 3 Filmen

September 17, 2023 in the Netherlands ⋅ ☁️ 17 °C

Irgendwann werden wir uns alles erzählen“ rückt weibliche Lust in den Fokus:

1. Film: "Irgendwann werden wir uns alles erzählen": Thüringen im Jahr 1990, kurz nach der Wiedervereinigung: Die 19 Jahre alte Maria lebt auf dem Anwesen der Familie ihres Freundes Johannes und soll eigentlich ihr Abitur machen, doch viel lieber schwänzt sie die Schule, versinkt in Romanen, hängt Tagträumen nach und lässt sich durch den Sommer treiben. Während ihr Freud Johannes voller jugendlichem Enthusiasmus die, durch die politischen Veränderungen entstehenden, neuen Freiheiten begeistert annimmt und Zukunftspläne schmiedet, die ihn vom Land in die Stadt versetzen werden, ist Maria gehemmt und wie gelähmt von der Situation und unfähig, ihr Leben in die Hand zu nehmen. Und es ist erst eine zufällige Begegnung, ein kurzer Moment, der sie aus ihrer Lethargie reißen wird.
      Tegen de achtergrond van het einde van de DDR ontvouwt zich een broeierig coming-of-age drama, gedrenkt in een gouden gloed en begeleid door een minimalistische soundtrack. Gebaseerd op de gelijknamige roman (2011) van de Duitse schrijfster Daniela Krien.
      2. Film Zeeuwse Licht:
      Film mit mehreren Kurzfilmen. Ist diesmal aber nicht besonders erwähenswert

6. Filmtag 14.09.2023

September 14, 2023 in the Netherlands ⋅ ⛅ 19 °C

Der 1. Film besteht aus zwei unterschiedlichen Filmen unter dem Oberbegriff Zeeuwse Licht. "Het kruis in der Duinen" en "Die Nacht van 1953"
      Film A: Het Kruis in de Duinen:
      Bosniëveteraan Colin Bal onderneemt in 2022, tijdens corona, een fietstocht langs verschillende monumenten in Zeeland om zo aandacht te vragen voor het oorlogsverleden. Plots stuit hij op een imposant betonnen kruis in de duinen, dat in slechte staat verkeert. In zijn enthousiasme plaatst hij op Facebook een bericht dat hij het kruis zal gaan opknappen. Wat er dan gebeurt, overtreft zijn stoutste dromen.
      Film B: Die Nacht von 1953
      Vijf overlevenden schetsen een indringend beeld van de watersnoodramp van 1953. 70 jaar later staan de gebeurtenissen van die nacht de kinderen van toen nog helder voor de geest. Ondertussen neemt verteller Kefah Allush je mee in de spannende en dramatische uren vlak voor en vlak na dat de dijken breken.

5. Filmtag - 13.09. wir bekommen Besuch

September 14, 2023 in the Netherlands ⋅ ⛅ 19 °C

Heute ist ein filmfreier Tag. Gestern Abend kamen wir ja nicht mehr in unser "Gefängnis" - Name für unseren WoMoStellplatz in Vlissingen. Man kommt nur auf oder von diesen Platz zur rezeptionsoffenen Zeiten. Und die sind sehr spärlich. Leider läßt der Inhaber des Platzes auch keine Problemlösungen zu. Weder man ist da oder man bleibt draußen. Zum Glück haben wir ja immer noch ein Kärtchen im Armel und so haben wir auf dem Außenparkplatz von "Ons Buiten" übernachtet. Der WoMoStellplatz in Vlissingen wird in Zukunft keine Alternative mehr sein. Einfach nur fürchterlich. Der Tag began dafür umso schöner. Mit Frühstück am Meer. Herrlich mit dem Rauschen der Wellen, der Sonne, dem kühlen Lüftchen (nein - heute war es schon ein Stürmchen) und dem Möwengekreische. Da kann der Tag nur fröhlich werden. Zur Öffnungszeiten des Stellplatzes, waren wir dann wieder zurück und haben auf die Ankunft von Andreas und Kathi gewartet, die nur mal kurz vorbei schauen wollten. Irgendwie hat es ihnen in unserer "Mupfel" dann doch gefallen, denn sie blieben schon ganz schön lange. Es war ein richtig schöner Nachmittag, mit viel erzählen und lachen.Read more

4. Filmtag drei Filme

September 12, 2023 in the Netherlands ⋅ ☁️ 20 °C

1. Film: Charlotte.: Der biografische Spielfilm über die Künstlerin Charlotte Salomon beginnt im Januar 1939 mit ihrer Flucht aus Berlin nach Südfrankreich. Hier wird das Malen für die 21-jährige Charlotte zu einem Werkzeug, mit dem sie ihrer Verzweiflung über den Suizid ihrer Mutter sowie die Selbstmordgedanken ihrer Großmutter begegnet.
      2. Film: Der letzte Abend: Lisa und Clemens ziehen der Karriere wegen von Hannover nach Berlin. Die geplante Abschiedsparty des Paares läuft allerdings ganz anders als geplant: Einige Gäste kommen gar nicht, dafür tauchen andere Bekannte uneingeladen auf. Der Abend läuft immer mehr aus dem Ruder, als bei Gästen und Gastgebern gleichermaßen die Emotionen hochkochen. Alle beäugen die Leben und Karrieren des Anderen und verlieren sich dabei in Neid, Selbstzweifel und Hass.

Vlissingen, Flushing, فلسنكن, Flesinga, Flessingue, Flissingen, Վլիսինգեն, Flessinga, 플리싱언, Vlissinge, Влиссинген, Vlissienge, 弗利辛恩