Netherlands
Weijland

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Travelers at this place
    • Day 5

      Molen de Windhond - DIE Windmühle

      August 28, 2019 in the Netherlands ⋅ ☁️ 21 °C

      Eine der Attraktionen in Woerden ist die Windmühle, die immer noch in Betrieb ist. Flott haben wir unser Anlegemanöver erledigt, springen in ein eilig herbeigerufenes Taxi und lassen uns die 2 km hinchauffieren. Was soll ich sagen: Die Besichtigung dieses Bauwerks ist DAS HIGHLIGHT dieses Urlaubs! Unglaublich das Gefühl, im Inneren der Mühle raufzuklettern, die unterschiedlichen Stockwerke zu besichtigen und auch gut erklärt zu bekommen.
      Als die Mühle gebaut wurde, ersetzte sie eine ältere Mühle, die sich am selben Standort befand. 1877 erhielt die Mühle eine Dampfmaschine und 1901 eine Gasturbine. 1984 wurde die Mühle umstrukturiert, um als Schrotmühle verwendet zu werden , und obwohl die Gasturbine noch heute funktioniert, wird die Mühle normalerweise mit Wind betrieben. Das Innere der Mühle ist so gut wie original, und bis 2011 wohnte der Müller im Haus am Fuße. 

      Ich hab ja ziemliche Höhenangst, die Fotos haben mir auch mächtiges Bauchweh gemacht, aber die MUSSTEN einfach sein!
      Das Eingangsfoto hab ich nicht selbst gemacht, war viel zu wuggi dazu :-)
      Read more

    • Day 5

      Im Inneren der Mühle Teil 1

      August 28, 2019 in the Netherlands ⋅ 🌧 20 °C

      Wir werden von einem vor Wissen über die Mühle strotzenden Herren durch die Mühle geführt. Jedes Teil wird ganz genau erklärt - so gut es halt in Holländisch-Engllisch-Deutsch machbar ist. Aber er bemüht sich extrem und mit gemeinsamen Hand-Fuß-Allinklusiv-Sprache geht es gut.
      Er entfernt sogar das "Durchgang verboten" Schild und geleitet uns in die oberste Spitze der Mühle ... einfach nur beeindruckend!
      Read more

    • Day 6

      Das Wasser ist jetzt ganz anders!

      August 29, 2019 in the Netherlands ⋅ ⛅ 16 °C

      Nach Wörden fahren wir noch ein Stück weit, um dann einfach im Grünen am Ufer anzulegen und unseren geruhsamen Mittwoch-Abend zu verbringen. Zuvor mussten wir nochmal schleusen - in Woerdense Verlaat. Dort erzählt uns der Schleusenmeister, dass hier das salzige Wasser von der Amsterdamer Region "zu Ende ist" und hier die Süsswassergrachten beginnen.

      Des Nächtens spüren wir diesen Wasserwechsel ganz heftig: 100e kleine, nervig summende Gelsenbiester fallen buchstäblich über unser Boot her. Stephan und ich tasten im Dunkeln in die Kajüte und schließen das Fenster. Glück für uns, am nächsten Morgen erschlage ich nur ca. 20 dieser Gäste, während bei Papa und Erika wohl an die 50 Plagegeister ihr nächtliches Festmahl halten konnten.

      Zeitig um 7 Uhr legen wir ab, weil wir nach Gouda zum Käsemarkt wollen. Bei dieser Fahrt pflügen wir durch einen dicken, grünen Teppich voller Wasserlinsen. Wie ein Eisbrecher :-) Stephan fürchtet schon, dass unser Boot hängen bleibt oder der Motor Linsensuppe als Kühlwasser bekommt.
      Read more

    You might also know this place by the following names:

    Weijland, Q2220780

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android