Netherlands
Werkhaven

Here you’ll find travel reports about Werkhaven. Discover travel destinations in the Netherlands of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Ankunft am Ijselmeer

June 17, 2018 in the Netherlands ⋅ ⛅ 17 °C

Nach einem Zwischenstop bei T. Helga haben wir gestern die niederländische Grenze überschritten und waren bei dem großen Freizeitmarkt Obeling shoppen. Das Angebot ist unglaublich, aber wir waren brav und blieben zweistellig.😊
    Heute verbringen wir den Tag im Hafen von Urk am Ijsrlmeer.

Havelaar Urk + Leuchtturm

August 7 in the Netherlands ⋅ ☀️ 21 °C

Der Vuurtoren van Urk ist ein Leuchtturm (niederländisch Vuurtoren) von 18,5 m Höhe in der niederländischen Gemeinde Urk. Er liegt auf dem höchsten Punkt der Provinz Flevoland. Der Bau des heutigen Leuchtturms begann im Jahre 1844, er wird seit einigen Jahren vollautomatisch betrieben.

Bereits ab 1617 wurde in Urk ein Kohlenfeuer zur Orientierung für die Fischer der Gemeinde und für die von Amsterdam in Richtung Nordsee fahrenden Schiffe unterhalten. Im Jahr 1837 entstand eine viereckige Bake, die aber bereits 1844 wieder abgebrochen wurde. An deren Stelle wurde stattdessen der auch heute noch existierende Leuchtturm in Backsteinbauweise errichtet.

Der Leuchtturm in Urk ist der einzige Leuchtturm am IJsselmeer und Markermeer, der mit einer stehenden Lampe und einer sich drehenden Fresnel-Linse betrieben wird.

Tag 3: Urk

May 14, 2013 in the Netherlands ⋅ ⛅ 11 °C

Am folgenden Tag sind wir nach Urk gesegelt. Dies ist ein sehr kleines Dorf an der Westseite der Ijsselmeerküste. Früher war Urk sogar eine Insel die jetzt mit dem Festland verwachsen ist. Zuerst haben wir auf eigene Faust in Gruppen das Dorf erkundet. Außerdem haben wir in einem Laden etwas eingekauft. Das war sehr interessant was es alles gibt und die Preisunterschiede zu sehen. Aber da die Niederlande ebenfalls Euro hat konnte man keinen großen Unterschied merken. Ein paar von unserer Klasse sind sogar ins Meer zum schwimmen aber das war mir persönlich zu kalt, da es nicht besonders warm war.Read more

Werkhaven