Netherlands
Westerwolde

50. Uddel - Bourtange

March 25 in the Netherlands ⋅ ☁️ 10 °C

After walking Mads and doing the van services, we headed off towards our next stop which was Bourtange. We had a nice drive there which took us a couple of hours, but was very scenic driving through Germany enroute.

We stopped at Bourtange as it was a old fort which is designed to look like a star from the sky. The fort which had a little village inside and a windmill was really pretty. All the little shops were shut for some reason which was a shame. The fort was rebuilt about 60 years ago to match what it looked like when built in 1850, they even have wooden toilets over the moat to show what the toilets were like.

After having a look around we carried headed up towards our next park up. A free one tonight overlooking the canal, really nice and peaceful here with stalks in the distance.

Blijham

April 22, 2022 in the Netherlands ⋅ ☀️ 13 °C

Heute geht es Richtung Heimat mit Zwischenstopp in Blijham. Netter Stellplatz mit viel Platz und Grün um uns herum. Da wir heute morgen in Zwarte Haan am Deich entlang schon Fahrrad gefahren sind lassen wir es ruhig angehen.Read more

Weiter Richtung Norden

June 6, 2020 in the Netherlands ⋅ ⛅ 12 °C

Von Grefrath ging es weiter nach Bad Bentheim. Schöner Stellplatz an der Vechte. Dann wollten wir weiter nach Haren an die Ems. Alle Stellplätze zu.😬 Ab ging es nach Holland nach Ter Apel. Hier waren wir willkommen. 👍Schöner Stellplatz am Yachthafen.Read more

Bourtange

August 1, 2022 in the Netherlands ⋅ ☁️ 20 °C

Heute haben wir einen längeren Spaziergang gemacht. Nach ca. 7km sind wir in der Festung Bourtange angekommen. Es gibt dort schöne Häuser und Gärten. Wir haben beschlossen noch eine Nacht zu bleiben.

Bourtange

July 31, 2022 in the Netherlands ⋅ 🌧 19 °C

Nach einer weiteren Trainingsstunde bei Sandra sind wir in die Niederlande gefahren. Auf einem Campingplatz in der Nähe der Festung Bourtange haben wir einen schönen Schlafplatz gefunden. Ein ruhiger Weg am Kanal direkt hinter dem Campingplatz ist perfekt für die Hunderunde.Read more

Die RvN macht weiter eine gute Figur

March 15, 2022 in the Netherlands ⋅ ⛅ 7 °C

Weil es so weiter ging wie gestern und vorgestern!
      Der anfängliche Niesel verzog sich recht bald und nach ein paar 100 m hatten wir auch schon das kleine Startdorf verlassen!
      Die nächsten 13 km durften wir die wunderbar sich dahinschlängelnde Ruitener Aa begleiten!
      Ihr hat man einen etwa 300 m breiten Raum gelassen, in der sie sich bewegen kann wie sie gerade will!
      Mal gehen wir direkt am Ufer vorbei mal in einiger Entfernung! Wir sind die gesamte Strecke in dieser tollen Landschaft mutterseelen allein! Es ist nicht zu begreifen!
      Die heutige Tour erinnert mich sehr an den gemeinsamen Urlaub mit Nikolaus in Bayern! Wir haben mindestens 10 Zäune überklettert oder schwere Holzgatter geöffnet, denn wir liefen von Weide zu Weide, immer einfach über die Wiese! Das Vieh war noch im Stall, also überhaupt keine Mutprobe!
      Aber meine Schuhe und vor allem meine Füße waren schon wieder nass, ich werde die Lowa nach diesem Urlaub reklamieren!
      Auf einer geschnitzten Bank, mit Blick auf die Ruitener Aa, machten wir in absoluter Stille unsere erste Pause!
      Dann begann wieder das schon erprobte Brückenhopping! Die Modelle waren sehr vielfältig, mit und ohne Eingangstür, mit und ohne Geländer, aber alle aus Holz!
      Am frühen Nachmittag kämpfte sich wieder die Sonne nach vorne, gerade rechtzeitig für den Hauptakt des Tages, die Festung Bourtange!!!!!
      Darüber gibt's ausnahmsweise einen zusätzlichen Footprint!
      Mitten in der Festung gibt es einen schönen Platz und etwas Gastronomie mit Aussenterasse! Ein Café hatte geöffnet und wir waren etwa eine Stunde die einzigen Gäste, die im Sonnenschein draußen saßen! Wir kommen aus dem Staunen nicht heraus!
      Nach dem Verlassen der recht großzügigen Anlage mit zwei sehr breiten Wassergräben, mussten wir uns erstmal unserer Jacken entledigen, es war ganz schön warm geworden!
      Die letzten 5 km war Schaulaufen durch einer wunderschönen Allee!

Die RvN zeigt sich von der besten Seite

March 13, 2022 in the Netherlands ⋅ ☁️ 9 °C

Nach dem gestrigen Auftakt der Grenzwanderung waren wir mehr als gespannt wie es weitergeht!
      Die RvN führte uns heute zuerst durch ein wunderschönes Naturschutzgebiet, mit schilfumsäumten Wasserflächen, einem wahren Vogelparadies!
      Die Wanderung sollte den ganzen Tag ein nicht für möglich gehaltenes Niveau beibehalten! Diese Vielfalt hatten wir dem Gebiet nicht zugetraut!
      Heute waren die Kanäle breit, die Pfade direkt am Ufer vorbei schmal! Singletrails durch kleine Waldgebiete, dann wieder über offene Landschaft!
      Ein scheinbarer Umweg führte uns zu einem Pfad der für eine Stunde genau auf der Grenze verlief! Links vom toll gewundenen Weg Deutschland, rechts begleitet von einem kleinen Wassergraben die Niederlande! Großartig!
      Was überhaupt nicht zu begreifen war, alles war wie ausgestorben! Kaum Spaziergänger und Radler, selbst in den wunderbaren kleinen Ortschaften fuhr fast kein Auto! Wir waren irritiert und dachten, was ist hier eigentlich los?
      Zur Halbzeit der Wanderung überraschte uns in einer kleinen Scheune, ein privater Coffee Shop zur Selbstbedienung!
      Die Einladung nahmen wir gerne an!
      Jetzt kamen wir an die Kirche von Bellingwolde! Vor dieser Kirche gab es einen Krokusteppich wie wir noch keinen gesehen haben!
      Zum Ende der heutigen Tour tauchte eine Imbissbude auf die sich sehr schnell als wahrer Glücksgriff entpuppte!
      Es gab auf der sonnigen Aussenterasse ein nettes Gespräch mit einem witzigen holländischen Pärchen und landestypische Speisen! Frikandel speziaal, Patat mit Majo und ein Fläschchen Heineken! Zu allem Überfluss wollte die Chefin für ihre Internetseite Fotos von uns machen und kletterte auf den Nachbartisch! Als Gegenleistung landete unser Westweg Aufkleber auf der Scheibe der Eingangstür! Ein Song der Rolling Stones drang aus der vermeintlichen Frittenbude nach draußen! Der Laden hieß übrigens " Sticky Fingers "
      Die letzten 4 km führten direkt an einem sehr idyllischen See auf schmalem Pfad vorbei! Toller Abschluss eines wirklich großartigen Tages, auch hier waren wir allein unterwegs!
      Einziger Wermutstropfen, der Sheriff muss morgen wieder arbeiten und verlässt uns fürs erste! Aber spätestens beim Pinguin Treffen Anfang Juni sieht man sich wieder!

RvN zwischen Heide und hohem Venn

March 14, 2022 in the Netherlands ⋅ ⛅ 8 °C

Nachdem der Regen immer mehr in Niesel überging und nach einer Stunde ganz aufhörte, begann eine sehr schöne Tour!
      Die wiederum menschenleere Landschaft war ein Zwitter zwischen Wahner Heide und dem hohen Venn!
      Wunderbare, leicht federnde Pfade, nur ganz selten etwas matschig, schlängelten sich durch dieses naturbelassene Gebiet!
      Keine Landwirtschaft, nur hier und da ein paar Schafe!
      Nach der Hälfte der Strecke war uns nach Pause und sitzen zumute! Da kam uns die recht ansehnliche Burg Wedde gerade recht! Hier gab's halbwegs trockene Bänke und die komplette Anlage war wie nach der Pest menschenleer!
      Größere und kleinere Kanäle gab es wie auch gestern, aber dann fiel uns auf, irgend etwas ist anders!
      Der größte der heutigen Kanäle, die Westerwoldsche Aa, etwa 5 m breit kannten wir schon von gestern, aber aus dem scheinbar stehenden Gewässer war ein recht flott dahin fließender Bach geworden! Nicht nur das, er floß auch nicht mehr schnurgerade aus, sondern schlängelte sich wunderbar durch die Heidelandschaft! Auch die anderen Bäche, hier alle Aa genannt, durften mäandern!
      Das war ein toller Anblick!
      Plötzlich, quasi als dem Nichts, etwas völlig unerwartetes, zwei Störche bei der Nahrungssuche, keine 50 m von uns entfernt! Die beiden waren recht cool unterwegs und wir wollten den Abstand nicht noch mehr verringern!
      So konnten wir ein paar Fotos schießen und ein Filmchen drehen! Tolle Sache!
      Gegen Ende der Tour standen in einer sumpfigen Moorlandschaft 3 mächtige Storchennester auf hohen Stangen, allerdings verlassen! Ein weiterer Beweis, hier sind Störche keine Seltenheit!
      Für die letzten beiden Stunden hatte die Sonne nochmal den Kampf gegen die Wolken gewonnen! Das war ein sehr versöhnlicher Tagesabschluss!😎

Ein Hauch von Tundra auf der RvN

March 16, 2022 in the Netherlands ⋅ ⛅ 9 °C

Wir dachten zu früh, daß Beste haben wir ja schon gesehen! Der Tag heute setzte aber nochmal kräftig einen obendrauf!
      So eine atemberaubende Landschaft habe ich ja noch nie gesehen! In den ersten 3 Stunden wurden wir mit nie erwarteter Landschaft überschüttet!
      Wir müssen wahrscheinlich nicht mehr erwähnen, daß wir wieder vollkommen  alleine unterwegs waren!
      An den richtigen Stellen gab es Bänke und wir konnten uns satt sehen an diesem Farben Spektakel!
      Dann konnten wir wieder der Ruitener Aa für mehrere km direkt am Ufer auf schmalen Pfaden folgen!
      Die großartige Szenerie wurde zu allem Überfluss reichlich von der Sonne beschienen!
      Die RvN entpuppt sich mehr und mehr zu einem Geheimtipp! Wir sind total überwältigt was sich in diesem Grenzgebiet für eine Wanderperle verbirgt!
      Unvermittelt stehen wir vor einem langen Holzsteeg der ins Moor führt! Für eine weitere Stunde tauchen wir, begleitet von einem tollen Vogelgeschnatter, in einen 3 m hohen Schilfgürtel ein! Auf sumpfigen Pfaden schlängelte sich der Weg über mehrere km dahin! Als wir den Schilfwald verlassen hatten brauchten wir erstmal eine Pause um die Eindrücke etwas zu verdauen! Das muss man selbst erlebt haben! Es ist fast nicht zu glauben, daß so eine Landschaft hier im Dornröschenschlaf liegt!
      Nach 100 km auf der RvN sind wir jedenfalls total überrascht und begeistert!
      Auf schönen Pfaden durch Mischwald und breiteren Wegen durch alte Eichenalleen erreichen wir nach 23 km das Kloster Ter Apel und damit unser heutiges Ziel!
      Wir sind mehr als gespannt was uns morgen wieder erwartet!

Festungsanlage Bourtange...

March 15, 2022 in the Netherlands ⋅ ⛅ 9 °C

....ist kein Museum!!!
      1593 wurde die Festung zum ersten Mal fertiggestellt. Sie hat allen Kriegen und unruhigen Zeiten stand gehalten.
      1851 wurde die Festung militärisch aufgegeben und das Dorf blühte auf und wuchs.
      Nach dem 2. Weltkrieg verließen fast alle Einwohner die Festung und alles zerfiel.
      Die Gemeinde Vlagtwedde hat die Bedeutung der Festung erkannt und zwischen 1964 und 1973 die Wiederherstellung und Rekonstruktion übernommen.
      Dieser Ort ist bewohnt und es gibt auch viele touristische Attraktionen.
      Heute war die Festung fest in unserer Hand😀😀😀

Westerwolde