Netherlands
Netherlands

Top 10 Travel Destinations Netherlands
Show all

Zwischen Deich und Polder…

Yesterday in the Netherlands ⋅ ☀️ 11 °C

Mittwoch, 9 Uhr, 8 Grad, bewölkt und regnerisch…

Also…wir sind hier mitten in der Nationallandschaft „Zak van Zuid-Beveland“ diese wiederum liegt mitten im Landschaftspark Borsele.
      Es soll das am besten erhaltene Stück Kulturgeschichte der Niederlande sein.
      Hier gibt es keine monumentalen Grachtenhäuser, sondern eine fantastische, dem Meer abgerungene Kulturlandschaft.
      Das ganze Gebiet zeichnet sich durch kilometerlange Deiche und Polder aus.
      Die meisten Deiche wurden im frühen Mittelalter, um 1200 gebaut. Der jahrhundertelange Kampf gegen das Wasser führte zu einem dichten System aus gewundenen Deichen.
      So entstand eine der ältesten Polderlandschaften der Niederlande.

Üppige Wiesen und Äcker, umzäunt mit momentan weiss blühenden und duftenden Weißdornhecken bilden…wie…hm…das Muster einer bunten Patchworkdecke.
      Das Herz dieser Landschaft liegt zwischen den Dörfern Heinkenszand, Driewegen und
      Gravenpolder.
      Es sind die Obstplantagen die jetzt täglich ihre rosa und weißen Blüten immer mehr öffnen.

Mit dem Velo fahren wir unter anderem durch das von Feldern und Deichen umgebende kleine und hübsche Dorf „Oudelande“ mit rund 700 Einwohner.
      Hier fallen sofort die in Form gebrachten Linden entlang der gepflasterten Strasse auf und im Dorfzentzrum ist’s der Kastanienbaum, weil er österlich dekoriert ist.
      Gleich dahinter steht die Kirche von 1275.
      Über den Kastanienbaum lese ich; der 1890 gepflanzte Baum
      soll bis heute ein Treffpunkt für die Dorfbewohner sein.
      Früher wurden hier Kühe und Pferde angebunden.
      Trotz Beschädigungen am Stamm aus den beiden Weltkriegen und einem Deichbruch 1953 hat sich der Baum bis heute durchgesetzt.
      Beim Deichbruch wurde das Dorf überschwemmt und ausser dem Baumwipfel der Kastanie, blieb nichts trocken.
      Im Dorf sagt man: „Die Kastanie ist kein Baum, sondern ein Bewohner von Oudelande.“

Ja…und so hat hier jeder noch so kleine Ort seine eigene Geschichte und ich könnte schreiben bis zum Sankt Nimmerleinstag 😅
      Es ist wirklich schön dieses gut erschlossene Velotournetz zu erkunden.
      Dabei ist mir aufgefallen, dass es in den Dörfern kaum Verkehrsschilder gibt. Das macht den Dorfblick noch viel schöner!

Leider zeigt sich heute die Sonne erst so richtig nach unserer Tour…😏

Ein ganz normaler Tag

March 25 in the Netherlands ⋅ ☁️ 12 °C

Es geht weiter auf der Autobahn 🛣️ nicht meine Lieblings fahrt aber man sieht auch viel Landschaft heute wieder mal Tanken ⛽️ Reifendruck messen und so weiter nach 137 km in 2.40 Stunden sind wir auf unserem Stellplatz in ä Oudelande 🫣🤣 was für ein Ort ist ein sehr schöner Stellplatz und das für 15 Euro 💶 alles inklusive 😏 so da es erst 15 Uhr 🕒 ist Fahrräder 🚲 aus Garage und mach noch eine Runde von 20 km schön war’s 🤩Read more

Mitten in der Pampas…😅

March 26 in the Netherlands ⋅ ☁️ 12 °C

Dienstag, 8 Uhr, 6 Grad,
      Die Sonne über der Bewökung lässt sich nur schemenhaft erahnen…

Wir verlassen heute den wirklich malerischen Ort Gorinchem.
      Diese Ecke von den Niederlanden, also eigentlich die ganze Provinz Holland ist extrem dicht besiedelt.
      Einfach nur auf Nebenstrassen durchs Land cruisen lässt sich nicht wirklich machen. Irgendwie hat man das Gefühl sämtliche Städte, Amsterdam-Rotterdam bis Antwerpen in Belgien sind miteinander verbunden, zusammen gewachsen, fliessen ineinander. Es Reihen sich grössere und kleinere Ortschaften aneinander und da mitten durch Fahren ist wohl schön aber anstrengend.
      Der ganze Verkehr quetscht sich durch enge Quartierstrassen.
      So fällt die Entscheidung denn auch nicht besonders schwer auf der Autobahn weiter zu „Rasen“.
      Bei Breda, in einer Raststätte, bei Kaffe und Croissants beschliessen wir auf die Halbinsel „Zuid-Beveland“ zu fahren und geben da vorsichtshalber schon mal den Ort „Goes“ im Navi ein.
      In Goes gehen wir noch Einkaufen und mein Schatz macht einige Handyclicks um einen Stellplatz zu finden.
      Der erste ist bei einem Bauernhof, die Rasenplätze sehen aber sehr verschlammt aus…also zum nächsten.
      Eingekreist zwischen einigen Dörfern liegt der „Camperpark de Bloesem“ zwischen grossen Apfel-und Birnenplantagen und Ackerland. Die ganze Landschaft ist durchzogen von jensten Entwässerungsgräben und Kanälen.
      Hier bleiben wir, mitten in der niederländischen Pampas…
      uns gefällt’s.
      Die Plätze sind mit Birnenbäumchen abgetrennt, das Parkfeld ist gekiest und im benachbarten Feld rennen wieder Fasane rum 😍
      Schnell Strom andocken, Velos rausnehmen und dann in die Pedalen treten solange es nicht regnet.
      Wir radeln an Teichen und Kanälen entlang, fahren auf- über und neben dem Deich, kommen in einen kleinen Hafen wo wir einen tollen Blick auf die Westerschelde mit den nach Antwerpen fahrenden großen Schiffen haben, finden eine alte Festung von 1839, durchfahren verschiedene Siedlungen und entdecken da und dort etwas sehenswertes.
      War eine schöne Tour…

Stadtrundgang in Gorinchem

March 25 in the Netherlands ⋅ ☁️ 9 °C

Montag, 9 Uhr, 9 Grad,
      jaaaa…tatatataaa…schön 😎

Wir bleiben heute noch hier in Gorinchem, dass schon seit 1382 das Stadtrecht hat und nehmen uns das malerische Städtchen in aller Ruhe nochmals vor.

Kurz nach dem Stellplatz liegt der Yachthafen und anschliessend beginnt die alte Festungsmauer auf der wir über einen Spazierweg in die Innenstadt gelangen.
      Wir flanieren da bei angenehmen Temperaturen Strassen und Gassen rauf und runter.
      Es gibt so viel schönes, interessantes und auch kurioses zu sehen.
      Ich liebe diese kleinen „Kaufmanns- und Herrenhäuser“.
      Die allermeisten haben im Parterre einen Laden, Shop, Boutique, Friseur, Barbier, Kaffee oder eine Bar einquartiert.
      Es gibt Geschäfte, die sind bei uns längst Geschichte oder wir kennen diese so gar nicht…wie Modelleisenbahn, Numismatik, Platten…also Musik…LP‘s und Singels…wir sind in der ganzen Vielfalt an Angeboten einfach hin und weg. Sogar eine Kirche wurde zweckentfremdet und beherbergt nun eine Boutique.
      Bewundernswert, dass die alle überleben können!
      Irgendwann erreichen wir den grossen Marktplatz mit dem Rathaus von 1860, wo gerade Frischwaren angeboten werden, Fisch, Meeresfrüchte, Brot, Gemüse, Blumen und natürlich Käse.
      Die vielen verschiedenen Gerüche schleichen sich durch unsere Geruchsorgane bis in die Magengrube.
      Zeit unser Magenknurren zu befriedigen.
      Im Restaurant „De Hoofdwacht“ auf der anderen Seite des grossen Marktplatz gehen wir essen.
      Die allermeisten Menschen sitzen draussen und geniessen die wärmenden Sonnenstrahlen.
      Wir bevorzugen es drinnen zu Essen und erfreuen uns an einem hervorragenden Mahl im top Ambiente.

Punkt 14 Uhr erklingt das Glockenspiel der „Grote Kerk“
      (Grossen Kirche) und ich bin gerade erstaunt, die Melodie…der Donauwalzer in voller Länge, wunderschön.🥰
      Diese Kirche wurde erst 1851 erbaut. Die Vorgängerkirchen, die erste ab 1260 wurden im Laufe der Jahrhunderte immer wieder durch Schlachten und Kriege zerstört.

Danach schlendern wir am Altstadthafen vorbei an die Anlegestelle für die Flusskreuzfahrtschiffe und beobachten noch eine Weile die vorbei ziehenden Fracht-und Containerschiffe.
      Bevor wir zu Hause ankommen mach ich noch einen Abstecher an den kleinen Sandstrand unten am Flussufer des Waals…muss einfach sein 😊

Nix tun in Gorinchem🌧️⛈️

March 24 in the Netherlands ⋅ 🌬 7 °C

Sonntag, 9 Uhr, 8 Grad

Am frühen Morgen hat es noch recht passabel ausgesehen. Aber… das Wetter schlägt um!
      Stürmische Winde und Regen.

Der Stellplatz hat sich heute morgen ziemlich schnell geleert. Zu dritt halten wir noch die „Stellung“😅
      Für einen längeren Spaziergang sind wir nicht motiviert.
      Wir hüten heute einfach mal unsere „Perle“…

Ich nutze die Zeit und stelle in „FindPenguins“ die Bücher der letzten 4 Monate zusammen…und fertig für den Druck!

Zwischendurch „riskiere“ ich, mich einige Schritte vom Womo zu entfernen um ans Flussufer runter zu gehen und…schon geht’s wieder los, wie auf Knopfdruck.
      Es regnet nicht…es schüttet…und zwar quer!
      Regenschirm mitnehmen…geht gar nicht…der würde von den starken Windböen sofort in seine Einzelteile zerlegt ☔️🫣
      Das Beste an diesem Stellplatz, ich kann auch vom Womo-Fenster aus die vielen Frachtschiffe und ab und zu ein Flusskreuzfahrtschiff beobachten.

48. 49. Uddel

March 24 in the Netherlands ⋅ 🌬 9 °C

48. Today we headed into Germany to stock up on food, we are juggling back and forth a bit as Holland is cheaper to stay in campsites, but Germany has much cheaper food and fuel bills. After stocking up we have decided not to go into the depths of Germany again, as it would involve us doing another 1200 miles over the next 10 days, so we have decided to tour Holland, Belgium and France and slowly work our way back and enjoy calming the trip down a bit.
      We then decided to head to Arnhem to drive through the city, it was very busy so we didn't stay too long, as its tiring driving the van through towns with traffic everywhere and the weather wasn't worth us getting out unfortunately.
      We drove on to stay near Appeldoor but the park ups we went to just didn't sit well with us, so we drove onto a little campsite up the road. Enroute, the van went into limp mode again, it was quickly resolved but we were thinking we have made the right decision heading slowly towards Calais...

The campsite was really cheap, on a farm with cows, goats and horses to go and see. Not long after we arrived , a rainbow had formed in the distance , the colours were so vivid . Therefore, we took Maddy on another walk. Maddy is doing great, almost 90% back to normal, which is great news.
      In the evening , we cooked a lovely spag bowl in the van before enjoying a few games of Rummikub. We had a lovely 1 ltr bottle of red wine for £1.70 which we enjoyed , we both slept really well afterwards.

49. Today we have decided to stay on at the campsite for another night, its horrible weather today so we are going to plan the supplies once more for our Pitch back at home and watch a couple of films with the heating on & take Maddy on wet walk later if we can dodge the rain.

Nebenstrassen

March 22 in the Netherlands ⋅ ☁️ 10 °C

Heute fahren wir gemütlich auf Nebenstrassen Richtung Amsterdam die Strassen sind eng was auch wieder mal schön 🤩 ist nach 110 km in 2.52 Stunden sind wir auf dem CP von Amsterdam ein sehr schöner Platz mit guter InfrastrukturRead more

Strandspaziergang🦪🐚

March 20 in the Netherlands ⋅ ☁️ 10 °C

20.03.2024
      Mittwoch, 9 Uhr, 11 Grad, es ist bewölkt und es regnet.

Übrigens; Texel ist die größte Wattinsel der Niederlande, sie ist über 20 km lang, an der breitesten Stelle 8 km breit und hat Kilometerlange weiße Sandstrände, beeindruckende Naturschutzgebiete und sieben hübsche Dörfer.

Und…meine Bemühungen mich mit den Fasanen/Hühnervögel anzufreunden ist gelungen.
      Zwar nur mit „Bestechung“ aber mittlerweile picken sie mir trockene Brotkrumen aus der Hand.🥰
      Wenn jetzt noch eines ins Womo hüpft, wäre das Abendessen gesichert 😅

Zwischen zwei Regenschauer werfe ich mich in meinen „Friesennerz“ und wir machen noch einmal einen Strandspaziergang…eigentlich zum Leidwesen meines Schatzes.
      Er mag nämlich überhaupt keinen Sand und schon gar nicht in den Schuhen 😬 aber…da muss er jetzt einfach durch!😉
      Die Farbtupfer in der beige-grau-blauen Natur sind die vielen Osterglocken die zwischen Strandhafer und Gebüschen blühen sowie der rote, über alles ragende 47 Meter hohe Leuchtturm von 1846.
      Nach einem „versöhnlichen Strandkaffee“ im Restaurant „Strandpavillon Faro 2“ natürlich sandfrei, machen wir uns wieder gemütlich heimwärts.

Am „Nordkapp“ auf Texel

March 19 in the Netherlands ⋅ ☁️ 10 °C

Dienstag, 8.39 Uhr, 10 Grad,
      Zwar noch bewölkt…aber…hm….lassen wir uns mal überraschen 😅

Tja…in grossen Schritten geht’s langsam aber sicher heimwärts.
      Einige wichtige Termine stehen an und natürlich die Steuererklärung! Wobei, diese liesse sich komplett auf dem Handy machen, in jedem Ort der Welt.🫣

Zuerst geniessen wir noch die verbleibenden Tage.😎

Gerade finde ich meinen Ausblick aus dem Schlafzimmerfenster wieder mal einmalig, unglaublich und einfach nur fantastisch.
      Wie oft sehe ich beim Wach werden einen roten Leuchtturm oder Fasane die neben dem Womo nach Futter suchen???
      Jaaaa…die Luft…da will man nicht wirklich unnötig lang lüften…keine Spur von gut riechenden Hyazinthen oder Narzissen und keine frische Meeresbriese zieht ums Womo…nein…es ist…unverkennbar Landluft…!!!
      Es wird aber auch Gülle ausgefahren was die Stallungen hergeben…alles muss raus!

Heute machen wir eine Velotour
      über die Insel auf der ungefähr 13.600 Menschen leben
      aber…bekannter soll Texel für seine Schafe sein, deren Zahl die Anzahl der Bewohner bei weitem übertreffen soll, vor allem jetzt im Frühling wenn die Lämmer zur Welt kommen.

Das Wetter ist relativ schön, die Sonne scheint, der Wind zieht zwar zeitweise böig übers Land, trotzdem wollen wir die Insel vom Drahtesel aus erkunden.
      Landschaftlich ist die Insel geprägt von Sandstränden entlang der Nordseeküste. Der Fahrradweg führt recht kurvig, rauf und runter durch die dahinter liegenden Dünen die langsam in Heide und auch Wald übergehen.
      Und dann…Überraschung…wir folgen dem Wegweiser zum „Kaap Noord“ Womit wir nicht gerechnet haben, wir landen ganz spontan am „Nordkapp“.😅
      Ein hübsches Restaurant, leider noch geschlossen, auf einer Düne mit Aussicht auf die Nordsee.

Das Inselinnere bis zur eingedeichten Küste am Wattenmeer ist Kulturland. Neben dem Anbau von Kartoffeln, Zuckerrüben und Korn werden auch Blumenzwiebel gezüchtet und momentan bilden die Osterglocken den grössten Farbtupfer auf der Insel.

Hier fahren wir meist auf pfeiffengeraden Strassen mitten durchs Kulturland wo wir von allen Seiten dem Wind ausgesetzt sind. Gefühlsmässig haben wir eh nur Gegenwind was den weidenden Rindviehchern, Schafen und Gänsen nichts auszumachen scheint.

Gegen Nachmittag verzieht sich die Sonne hinter die Wolken und der Wind wird merklich kühler, ein Grund für uns, den Dünen entlang nach Hause zu strampeln.

Unsere nächste Insel

March 18 in the Netherlands ⋅ ☀️ 10 °C

Ist Texel die Fahrt ist wie im April
      Nebel 🌫️ Regen 🌧️ aber am Schluss gewinnt die Sonne ☀️ und wie fast immer fahren wir perfekt 👌 in Den Helder an den
      Hafen und gleich auf die Fähre ⛴️ 🤗🤩 noch einkaufen 🛍️ weiter zum CP am ende der Insel in De Cocksdorp ein Strand 🏝️ Spaziergang mit einem Drink 🍸 und toller Aussicht zurück ins unser Hotel 🚐 🤣 so haben wir den schönen Tag verbracht 🤗🤣
      163 km 3.10 Stunden

Kingdom of the Netherlands, Niederlande, Netherlands, Nederland, Nɛdɛland, ኔዘርላንድ, Países Baixos, Niðerland, هولندا, ܗܘܠܢܕܐ, Países Baxos, Hollandiya, Нідэрланды, Холандия, Peyiba, হল্যাণ্ড, ཧའོ་ལན།, Izelvroioù, Holandija, Països Baixos, Nizozemsko, Yr Iseldiroedd, Holland, ནེ་དར་ལེནཌསི, Nedalands nutome, Ολλανδία, Nederlando, Holanda, Madalmaad, Herbehereak, هلند, Nederlannda, Alankomaat, Niðurlond, Pays-Bas, Payis-Bâs, Nederlân, An Ísiltír, નેધરલેન્ડ, Holan, Nizozemska, הולנד, नीदरलैण्ड, Nižozemska, Hollandia, Նիդերլանդեր, Nederlandia, Belanda, Olanda, Niðurlönd, Paesi Bassi, オランダ王国, ნიდერლანდი, Uholanzi, Голландия, Hollandi, ហូល្លង់, ನೆದರ್‌ಲ್ಯಾಂಡ್ಸ್, 네덜란드, Nederläng, ھۆڵەندا, Holandi, Olandɛ, ເນເທີແລນ, Nyderlandai, Nīderlande, Холандија, നെതര്‍ലന്‍ഡ്സ്, नेदरलँड, နယ်သာလန်, Niterand, Tlanitlalpan, Nedderlannen, नेदरल्यान्ड्स, Pays Bas, Païses Basses, Gollandii, ନେଦରଲ୍ୟାଣ୍ଡ, Paises Bahes, Hulanda, Holandia, Pais Bass, هالېنډ, Uray Llaqta Suyu, Pajais Bass, Ubuholandi, Țările de Jos, Нидерланды, Paisi Vasci, Vuolleeatnamat, Holände, නෙදර්ලන්තය, Holandsko, Vendet e Ulëta, Hôlanê, Nederländerna, நெதர்லாந்து, నేదర్లాండ్స్, Нидерланд, เนเธอร์แลนด์, Hōlani, Ol Nitelan, Hollanda, گوللاندىيە, Нідерланди, نیدر لینڈز, Hà Lan, Olland, Nedän, Bas Payis, Nederlandes, ENetherlands, Orílẹ́ède Nedalandi, 荷兰, i-Netherlands