New Zealand
Ahuriri Bluff

Art Deco

March 18 in New Zealand ⋅ ☁️ 18 °C

Lovely warm day today and after exploring Ahuriri (still can’t say it), we drive 10 mins down the road to Napier.

Napier is known as the Art Deco capital of the world. After a devastating earthquake in 1931, the rebuilding of the town was influenced by the European architectural style of the time, Art Deco.

Many of the buildings have Art Deco designs built into their facades, and it’s a lovely sight, especially when the flourishes have been authentically painted etc. The main downside, is the appearance of modern day life, signage, lamp posts, cars, getting in the way of each photo!

Napier has a lovely, chilled vibe which we really enjoyed. We’ll be back tomorrow to see more, visit the aquarium and (hopefully) the museum if there’s time.

Hahei-Tauranga-Rotorua-Taupo-Napier

September 3, 2022 in New Zealand ⋅ ☁️ 15 °C

Hey hey!
      Bitte entschuldigt die unregelmäßigen Berichte aus Neuseeland. Es ist so schön hier und ich bin tatsächlich hauptsächlich am Genießen und Auto fahren und abends dann meistens recht platt 😅.

Also am Mittwoch bin ich dann tatsächlich um 6 Uhr aufgestanden und war letztendlich alleine bei dem Spaziergang zu Cathedral Cove und auch ganz alleine am Strand ☺️ das war wirklich ganz besonders. Anschließend bin ich die Coromandel Halbinsel entlang gefahren und hab in 2 kleinen Orten gehalten und hab in einem davon Mittagspause am Strand gemacht bis ich letztendlich gegen 14 Uhr in Tauranga angekommen bin. Dort bin ich dann zum Stadtteil und namensgebenden Berg Mount Maunganui gefahren, bin am Strand entlang und durch das kleine Zentrum gelaufen. Abends habe ich dann im Hostel gekocht und bin nochmal zurück nach Mount Maunganui gefahren um dort in die Hot Pools zu gehen. Letztendlich ist das ein Ort der wie ein Schwimmbäder aussieht aber ein soziales Ding der Kiwis ist. Hier treffen sich Freunde und nehmen ihre Wasserflasche mit und bleiben ewig in dem heißen Thermalwasser sitzen und quatschen. Richtig cool sowas bräuchte es in Berlin auch!

Am Donnerstag bin ich dann ca. 1,5 Stunden nach Rotorua gefahren hier fing der Tag dann mit Adrenalin an. Hier bin ich mit einer Zipline gefahren und war 2x auf der Skyschaukel. Alles mit dem Blick vom Berg auf den See. Rotorua ist bekannt dafür das es nach Schwefel bzw. faulen Eiern oder auch Pups riecht 🙊😅 Grund dafür sind Thermalquellen, die das Wasser zum Dampfen bringt. Ich bin dann auch einen kleinen Thermalpfad am Rande des Sees entlang gelaufen und habe anschließen dir kleine Stadt und den Government Garden erkundet. Nachdem ich realisiert habe das ich meine Kühltasche in Tauranga vergessen habe ☹️ musste ich dann nochmal einkaufen gehen und habe mir zur Beruhigung ein Stück Kuchen und einen Kaffee gekauft 😅 Abends war ich dann nochmal auf dem Nachtmarkt, bin aber früh schlafen gegangen.

Am Freitag bin ich dann ca. 1 Stunde nach Lake Taupo gefahren 🙈. Auf dem Weg dahin habe ich dann am Huka Wasserfall gehalten und die Aussicht auf das eisblaue Wasser genossen. Anschließend bin ich zu den Otumuheke Strömungen gefahren. Hier sind unterirdische heiße Strömungen die das Wasser sprudeln lassen und dann auch angenehm warm machen. Ich hab mich dann auch reingesetzt. Hab sowas ja schließlich noch nie gemacht 😇. Nachmittags war ich noch am See und in der Stadt und hab mit einem Paar aus Wales und einem Engländer aus dem Hostel noch Bullshit bzw. Cheat gespielt.

Heute morgen war ich mit meinem Roomie aus LA frühstücken 😍 sie hat mich eingeladen und wir sehen und wahrscheinlich nochmal in Wellington. Und ansonsten habe ich auf dem Weg nach Napier einen wunderschönen Wasserfall gesehen 😍 und jetzt bin ich hier am schwarzen Strand und trinke einen Rosé aus der Region um 16 Uhr und genieße die Aussicht auch wenn es bewölkt ist. Die Stadt ist richtig süß und hat so einen älteren Charme und heute Abend gehe ich auf jeden Fall wieder in den Hot Pool hier und vielleicht gehe ich nochmal in eine Bar bevor ich dann morgen nach Wellington fahre (4 Stunden). Ich denke ich werde aber einen kurzen Stopp in Palmerston North auf dem Weg machen 🙈. Liebste Grüße also von mir. Mir geht's gut ich würde gerne jeden Moment den ich hier beschreibe gerne in Person teilen aber so ist es auch aufregend. Tschüssi

Napier 🍷🍇

November 6, 2022 in New Zealand ⋅ ⛅ 15 °C

🇩🇪 Von Wellington reisten wir weiter nach Napier, eine Küstenstadt, die inmitten der berühmten Weinregion Hawke's Bay liegt. Übernachtet haben wir auf einem Campingplatz direkt an der Küste und konnten morgens unser Frühstück direkt am Meer geniessen, einfach wunderbar!🌞 Der Strand in Napier besteht dabei aus kleinen, schwarzen Steinchen.
      Natürlich stand auch eine Weindegustation auf unserem Programm auf einem kleinen Weingut names Brookfield🍇🍷. Wir durften dabei 8 verschiedene Weine probieren, drei Weissweine, einen Rosé und vier Rotweine. Überzeugt haben uns ein Weisswein und der Rosé, welche jetzt zusammen mit unserem Inventar im Dreamsleeper Mini mit uns mitreisen und auf die nächste Trinkgelegenheit warten.🥂
      Neben der Weindegustion haben wir uns auch die Stadt Napier angeschaut. Napier ist auch eine von einem Erdbeben stark betroffene Stadt, sie wurde nach dem Erdbeben aber wieder aufgebaut und ist für ihre Sehenswürdigkeiten im Art-déco-Stil bekannt. Die Geschichte zum Erdbeben (1931) inkl. verschiedener Testimonials seitens der Überlebenden haben wir im Rahmen eines Besuches im örtlichen Museum in Erfahrung gebracht.
      Last but not least haben wir das Arataki Visitors Center besucht 🐝. Arataki ist der grösste, familiengeführte Honigproduzent der südlichen Hemisphäre. Neben verschiedenen Informationen zu den Bienen inkl. einem Glasfenster durch welches man vier Kolonien beobachten konnte, konnten wir verschiedene Honigsorten degustieren. Die Honigsorten unterscheiden sich primär dadurch von welchen Blumem die Bienen ihren Nektar sammeln. Ganz hoch im Kurs und weltweit berühmt ist hierbei der Manuka Honig (siehe den Baum auf dem letzten Foto). 🍯

🇮🇹 Da Wellington siamo andati a Napier, una città costiera nel mezzo della famosa regione vinicola di Hawke's Bay. Abbiamo pernottato in un campeggio proprio sulla costa e alla mattina abbiamo potuto fare colazione in riva al mare: semplicemente meraviglioso! 🌞 La spiaggia di Napier è composta da piccoli sassi neri.
      Naturalmente era in programma anche una degustazione di vini in una piccola cantina chiamata Brookfield🍇🍷. Ci è stato permesso di assaggiare 8 vini diversi, tre bianchi, un rosé e quattro rossi. Ci hanno convinto un vino bianco e un rosé, che ora viaggiano con noi insieme al nostro inventario nel Dreamsleeper Mini, in attesa della prossima occasione per festeggiare 🥂.
      Oltre alla degustazione di vini, abbiamo anche dato un'occhiata alla città. Anche Napier è una città che è stata gravemente colpita da un terremoto, ma è stata ricostruita dopo il sisma ed è nota per i suoi monumenti in stile Art Déco. Abbiamo appreso la storia del terremoto (1931), comprese varie testimonianze dei sopravvissuti, durante una visita al museo locale.
      Infine, abbiamo visitato il c ilentro visitatori di Arataki 🐝. Arataki è il più grande produttore di miele a conduzione familiare dell'emisfero meridionale. Oltre a varie informazioni sulle api, tra cui una vetrata attraverso la quale abbiamo potuto osservare quattro colonie, abbiamo potuto assaggiare diversi tipi di miele. I tipi di miele si differenziano principalmente per i fiori da cui le api raccolgono il nettare. Il miele dai fiori della pianta Manuka (vedi ultima foto) è molto popolare e famoso in tutto il mondo.🍯

Napier (Part 5)

February 9, 2023 in New Zealand ⋅ 🌧 17 °C

Es ist ganz schön viel passiert seit dem letzten Eintrag. Nicole, eine Bekannte aus New Plymouth und seit dem eine treue Reisebegleiterin, war zu Besuch hier in Napier. Ich habe mich total gefreut sie zu sehen und durch ihr Auto konnten wir auch ein paar Dinge neben der Arbeit unternehmen. Wir waren frühstücken, haben Filmabende gemacht, waren in Bars, waren auf einem Konzert und haben manchmal einfach Stunden in Cafés und am Strand gesessen. Es war schön die Stadt dadurch noch etwas kennenzulernen und jetzt wirklich mit gutem Gewissen sagen zu können, dass sie für 5 Wochen so etwas wie Heimat war.

Die Arbeit war die letzten Wochen wieder sehr stressig, da es nochmal richtig Sommer geworden ist und zudem ein langes freies Wochenende bei den Neuseeländern anstand. Ich habe es aber nochmal sehr genossen mit dem Team zu arbeiten und zu merken, was wir alles stemmen können, wenn wir müssen. Ich habe die Menschen sowieso total ins Herz geschlossen und mochte die Arbeit auch sehr gerne. Deshalb habe ich gestern tatsächlich auch mit einem weinenden Auge den Shop verlassen. Und auch die anderen haben mir widergespiegelt, wie gut ich doch ins Team gepasst hätte. Sogar der Chef, der insgesamt nicht so einfach war, hat mich mit den Worten „Wir werden dich vermissen“ verabschiedet.

Aber trotzdem bin ich sehr froh, dass es jetzt weitergeht. Ich bin bereit wieder zu reisen, Neues zu sehen, neue Leute kennenzulernen und alte Bekannte wiederzutreffen. Und deshalb habe ich mich gestern von Nicole verabschiedet und setze mich gleich in einen Bus zurück nach Wellington. Den Abend dort verbringe ich mit Fin und dann setze ich Freitagmorgen auf die Südinsel rüber. Es bleibt aufregend.

Whakapapa - Napier

February 13 in New Zealand ⋅ ☀️ 20 °C

Gemütlich fuhren wir via Taupo nach Napier.
      In Napier angekommen besuchten wir zuerst das National Aquarium of New Zealand.
      Hier konnten wir einen Kiwi sehen. Erstaunt hat mich, dass die Kiwis recht gross sind. Die nachtaktiven Vögel konnten wir leider nicht fotografieren. Lustig ging’s bei der Fütterung der Pinguine zu und her. Die schnellen Vögel flitzen durchs Wasser auf der Suche nach den feinen Häppchen. Das Aquarium ist nicht allzu gross aber einen Besuch wert.
      Nach dem Checkin im Hotel „Expressotel“ flanierten wir durch die Emerson Street - der Einkaufsstrasse in Napier. Das Hotel liegt gleich um die Ecke.
      Das Stadtzentrum mit den Art-Déco-Häusern ist sehr bewundernswert.
      Gefahren: 241 km

Weintour

March 6, 2020 in New Zealand ⋅ ⛅ 16 °C

Ich habe heute eine Weintour gemacht. Jeder der hierher fährt sagt, dass man das auf jeden Fall machen soll, da hier DIE Weinregion Neuseelands ist.
      Wir waren eine kleine Gruppe mit 7 Leuten. Zwei Schweizer, zwei Schweden und zwei aus Auckland, also Locals.
      Besucht haben wir 4 Weingüter und probiert haben wir dann insgesamt 25 Weine. Einer besser als der andere, wobei je später in der Weintour desto besser wurden auch die Weine😉.
      Allem in allem wars ne echt schöne Tour, man hat was von der Umgebung gesehen, die Leute waren super nett und die Weine waren gut. Nur Empfehlenswert!!

Vers le sud \ Richtund Süden

January 11, 2023 in New Zealand ⋅ ☁️ 19 °C

Comme nous prenons le ferry au sud de l'île demain soir (si le cyclone sur les côtes orientales nous le permet), nous traversons une partie de l'île avec des paysages magnifiques. Sur notre route nous nous arrêtons à Napier. Cette ville a été reconstruite après un séisme en 1931, et devinez dans quel style architectural...

Da wir morgen Abend die Fähre in den Süden der Insel nehmen (wenn der Zyklon an der Ostküste dies zulässt), fahren wir durch einen Teil der Insel mit wunderschönen Landschaften. Auf unserem Weg halten wir uns in Napier. Diese Stadt wurde nach einem Erdbeben im Jahr 1931 wieder aufgebaut, und ratet ihr mal, in welchem architektonischen Stil...

• Day 15–17

Napier

January 16 in New Zealand ⋅ ☁️ 20 °C

Unsere Zeit in Napier konnten wir in vollen Zügen geniessen und uns mit einem "freien" Tag entspannen. Wir erkundeten zu Fuss die Stadt und vertrieben uns die Zeit mit Billard im Pub und Minigolf am Strand. Gratis Tipp: esst keine Burger in einem Café ... die sind echt mies..😃
      Ausserdem hatten wir einen kleinen Gast in unserem Campervan.

Napier, New Zealand

February 6 in New Zealand ⋅ ☀️ 17 °C

The Hawke's Bay wineries treated us to a very nice wine tasting at the beautiful Hawke's Bay Club. Napier was rebuilt after a 1931 earthquake and fire. The art deco architecture style was chosen creating a very artsy and fun community. They rolled out the red carpet for us and we all enjoyed this lovely city!Read more

Chillen am Strand und in Napier

October 10, 2023 in New Zealand ⋅ ☁️ 18 °C

Heute Morgen wurde ich von der aufgehenden Sonne geweckt. In der Nacht war es so windig, dass ich den Van an eine geschütztere Stelle umpacken musste. Auch am Morgen war es noch ordentlich windig. Ich bin zum Wachwerden erstmal baden gewesen, das erste Mal nach dem Winter. Danach habe ich Yoga gemacht, gefrühstückt und noch etwas gelesen. Die Bucht und das Wetter waren einfach wunderschön.
      Danach habe ich mich dann wieder auf den Weg gemacht. Nach 1,5 Stunden bin ich dann in Napier angekommen, einer der großen Städte hier in der Region Hawke‘s Bay. In der Gegend wird viel Wein angebaut.
      Ich habe zu Fuß das Zentrum erkundet. Die Stadt wurde nach einem Erdbeben vor 100 Jahren im Art-Deco Stil neu aufgebaut. Auf den Bildern kommt es leider nicht so gut rüber, da sie auch hier, wie überall, die Dächer mit der Werbung an den Gebäuden haben. Aber auch die Parks sind wunderschön, überall blühen die Blumen. Und die Strandpromenade ist schön angelegt, auch super zum Skaten.
      Ich bin dann noch auf den Bluff Hill zum Aussichtspunkt gefahren. Von hier aus konnte man die Küste Richtung Norden und den Hafen sehen.
      Auf dem Weg zum Campsite habe ich mir noch ein Eis geholt, mit typisch neuseeländischen Eissorten wie Feijoa und Gingernuts (das sind Ingwerkekse). 😋
      Am Freedom Campsite habe ich noch etwas am Wasser gesessen und Podcasts gehört. Am Abend habe ich dann eine Spargelpfanne gekocht. Dazu gabs Lammpastrami von Frauke und Tony. Ein richtiges Edeldinner.😄

Ahuriri Bluff