New Zealand
Arapito Creek

Tararuas (4)

December 25, 2019 in New Zealand ⋅ ☁️ 16 °C

Als ich heute morgen die Augen aufmachte, schien schon die Sonne, allerdings war es draußen verdammt kalt: Kleiderordnung Jacke, lange Hose, Schal , Mütze, Handschuhe 😃 Ich war immerhin auf 1109m.

Als ich um die Ecke kam, entwich mir das erste WOW des Tages: ich war über den Wolken und das Tal war mit ihnen gefüllt. Es sah unbeschreiblich aus.

Der Weg startete im Märchenwald mit dicht mit Moos bewachsenen knorrigen Bäumen. Nach 4h war ich am nächsten Hut, wie vorhergesagt. Der letzte Anstieg war ziemlich steil- gut, dass ich gestern nicht weitergegangen bin...

Ich war schon über der Baumgrenze und das blieb auch die meiste Zeit so. Der Weg verlief entweder an der Kante oder direkt auf dem Kamm. Ich war mehr als einmal froh, dass ich meine Stöcke hatte, ausser bei den Klettereinlagen - da waren sie etwas hinderlich. Die höchste Erhebung war 1438m. Trittsicherheit und Schwindelfreiheit sind Voraussetzung für diesen Teil. Bei Regen und Wind möchte ich dort jedenfalls nicht langlaufen... Der Rundumblick war so toll, das war das 2. WOW + noch einige mehr.

Nach weiteren 4h tauchte der Weg unter die Baumgrenze und der große Abstieg begann. Meine Zielhütte liegt auf 308m 😁. Das Erreichen des Ziels kündigte sich durch eine interessante Hängebrücke an. Sie ist nur für eine Person zugelassen und hat keinen Boden. Kurz danach war ich da: Waitewaewae Hut. Die 5er Gruppe vom Outdoor Camp war schon da. Sie hatten sich Sorgen gemacht, als ich an der ersten Hütte nicht ankam vor 2 Tagen. Nice 😃

Nichols Hut zur Waitewaewae Hut

December 16, 2022 in New Zealand ⋅ ☁️ 20 °C

Heute morgen hat es immer noch geregnet und man konnte nicht wirklich viel sehen. 🙈 Der Tag an dem man eigentlich eine super schöne Sicht über die Tararuas haben sollte - wir werden davon nicht viel sehen. 😔
      Wir sind um kurz nach sieben zu sechs aufgebrochen. Alle schön hinter einander her.
      Die ersten 2 Stunden ging es auf den Bergkamm entlang. Zum Teil war der Wind recht doll, aber noch nicht so, dass man Angst hatte weggeblasen zu werden.
      Den track konnte man zum Glück gut sehen und in der Regel auch immer den nächsten Marker.
      Super schade, dass wir einfach mal gar nichts gesehen haben. Der höchste Punkt heute war Mount Craword mit 1462 Meter.
      Von da ging es dann über 1.000 Meter runter! Definitiv kein Spaß für die Knie! 😅
      Wir waren froh, als wir wieder unter der Baumgrenze waren. Der Regen war nicht mehr ganz so doll und man hatte die Bäume und Wurzeln zum festhalten. 😃 Zum Teil ging es ganz schön steil runter!
      Irgendwann war die Frage, ob wir noch eine Mittagspause machen oder bis zur Hütte laufen. Es hat aber immer noch geregnet und wir waren alle nass - das waren wir eigentlich von heute morgen an, da unsere Sachen noch nass waren von gestern 😃 - und so haben wir gesagt, wir laufen weiter bis zur Hütte. Das Ziel war eine trockene Mittagspause. 😃
      Also weiter den Berg runter. Ich habe irgendwann einmal aufs Handy geguckt und da hieß es noch 40 Meter runter und ich dachte - ach easy, dann dauert es ja nicht mehr lange und dann kamen die richtig rutschigen Stellen. 😃 Aber wir sind alle gut unten angekommen. 🙂 Zum Ende ging es noch über eine Hängebrücke und dann waren wir da. 🙂
      Erst mal was essen. 😋 Eine Runde im Fluss den Dreck von den Beinen waschen und dann haben wir in der Hütte entspannt. 😊 Tat gut nach den ganzen anstrengend Tagen und die Hütte ist deutlich schöner, als die anderen. Wir haben sogar ein Feuer.

P.S.: Es gibt kaum Fotos für heute, da man zum einen nichts gesehen hat und meine Linse am Handy immer beschlagen war. 🙈

Arapito Creek