New Zealand
Armers Beach

A Day in Kaikoura & Lyttelton🌞🦭🚶‍♀️

May 31, 2023 in New Zealand ⋅ ☀️ 15 °C

Huhuuu meine Lieben! Heute war mal wieder ein Tag du 😂

Heute morgen sind wir in Ruhe aufgewacht und haben erstmal den Parkplatz gewechselt, weil man bei unserem nur bis 8.30 Uhr stehen durften. Also stellten wir uns ans Meer und frühstückten Porridge & Toast ☺️.
      Anschließend füllten wir nochmal unser Wasser auf, denn wir wollten ja heute ein wenig spazieren gehen. Dann fuhren wir zum Startpunkt und liefen ca. eine Stunde bis an die andere Seite der Halbinsel Kaikoura. Wir liefen oben auf einem Berg und konnten das Meer beobachten, die Sonne und die ganzen Seelöwen. Auf dem Weg begegneten uns ganz viele Kühe. Einige Kühe sehen hier aus wie in Deutschland, einige aber auch ganz anders. Es gibt viele sehr kleine Kühe, aber auch vpn der Farbe besonders. So viele haben besondere Flecken oder nur den Kopf weiß, den Rest braun/schwarz.
      Am Ende angekommen, beschlossen wir den Rückweg unten herzulaufen. Von oben sah es so aus, als ob unten auch ein guter Weg wäre und man wäre noch ein wenig näher am Wasser, somit aber auch an den Seelöwen😂. Wir liefen bestimmt eine halbe Stunde unten entlang, bis es auf einmal doch sehr viele Seelöwen um uns herum wurden, und man konnte auch nicht mehr so gut Abstand halten. Die Tiere machten auch manchmal komische Geräusche 😂 Und auf einmal lag einer hinter einem Baum und grunzte - Evelyn erschreckte sich sehr 😂 Eigentlich sind viele von den Seelöwen auch im Wasser verschwunden als wir kamen. Doch das ganze war uns dann doch nicht mehr so geheuer. Wir liefen immer schneller, doch weniger Seelöwen wurden es doch nicht gerade. Ich wollte wieder umkehren😂 Aber nicht wieder an den Seelöwen vorbei 😂 Ich hab ein wenig Panik geschoben und wir kletterten als Kurzschlussreaktion auf den Berg hoch, der mit Grad bewachsen war 😂. Man konnte sich gut festhalten, aber er war schon relativ steil - wir dachten aber oben ist der Weg, den wir auf dem Hinweg gelaufen sind. Falsch gedacht. Oben war nichts und wir mussten durch das ganze Gras wieder auf dem Po runter rutschen. Damit kamen wir aber an den meisten Seelöwen vorbei, wir waren zumindest weit weg von denen 😂. Doch dann verschwand der Rasen auf unserem Hügel und es wurd steiniger… Ein Seelöwe lag aber noch genau unter uns - oh man… Evelyn ging vor und rutschte also einen relativ steilen, steinigen Hügel hinunter. Und ich hatte Höhenangst🥹 Aber ich hab mich letztendlich dann überwunden und mit mit Ach und Krach auch runtergeschlendert😂 Hab nur ein paar Steine mitgenommen und bin hingefallen, aber ich war unten🙃 Davon ist der Seelöwe aber natürlich wach geworden. Er hat sich zwar nicht gerührt aber wir sind trotzdem gaaaaaaanz schnell weggegangen. Puh. Wir haben uns wieder sicherer gefühlt. Aber eins könnt ihr mir glauben: Von den Tieren hab ich jetzt erstmal genug, und genug gesehen 😅. Meine Hose war vollkommen dreckig nach unserer Kletter Aktion. Wir sind anschließend so weit wie möglich weg vom Wasser gelaufen. Im Gras. Auf einmal sind wir dann auch noch im Matsche-Wasser eingesunken und Evelyns Schuhe waren wieder nass 🥹 So eine Kake😂 Wir waren beide komplett am schwitzen und wollten nur noch zurück zum Auto. Aber natürlich mussten wir jetzt den ganzen Weg über den Berg, den wir auch auf dem Hinweg gelaufen sind, zurück. Insgesamt haben wir dann 3 Stunden gebraucht, also haben wir aus einem kleinen Spaziergang wieder eine abenteuerliche Wanderung gemacht😂 Im Endeffekt können wir drüber lachen, aber in dem Moment war die Situation mir echt nicht ganz geheuer. Man weiß ja nie, ob die Tiere Angst haben oder wütend werden. Andere Menschen wären bestimmt einfach so weiter gegangen… Wir haben den Berg gewählt😂
      Als wir wieder am Auto waren, haben wir uns erstmal umgezogen und ein Toast gegessen 🌞 Dann sind wir noch zu einem Kaikoura-Aussichtspunkt gefahren, an dem man einen tollen Überblick über die kleine aber feine Stadt Kaikoura hatte. Es war mittlerweile 14:30 Uhr und wir beschlossen nun in Richtung Christchurch zu fahren. Wir fuhren 2 Stunden, also waren wir um halb 5 an unserem Campingplatz. Dieser war in einem kleinen Ort bei Christchurch in „Lyttelton“. Der Parkplatz war direkt am Hafen, so schön! Dort kochten wir uns Nudeln mit Carbonara Soße und einen Tomaten-Paprika Salat. Wir spielten gemeinsam noch eine Runde Nintendo und schauten danach nochmal den Film „Home“, weil er einfach zu toll ist. Und dazu snackten wir noch Chips mit dem „Kiwi Dip“, diesmal aber mit richtigem Frischkäse. Schmeckt gleich viel besser.
      Ich hoffe ihr seid heute nicht so viel geklettert wie wir und wünsche Euch einen schönen Tag😂🙊
      xoxo eure Jojo🥰

January 16, 2023 in New Zealand ⋅ ☀️ 20 °C

Kaikoura is prachtig. Blauwer dan dit kun je het niet krijgen. We zijn langs de kust gelopen en door de bergen weer terug. Boven op de berg was een wei vol met dikke vlees koeien wat het voor mij de rit door de hitte helemaal waard maakte.Read more

March 3 in New Zealand ⋅ ☀️ 16 °C

Die Gewässern vor der Halbinsel bieten einen reichhaltigen Lebensraum für Meeressäugetiere und Seevögel. Deshalb hatten wir heute eine Whale Watching Tour gebucht. Leider musste diese wegen zu rauer See gecancelt werden.
      Also wollten wir uns wenigstens auf dem Peninsula Walkway die Robbenkolonie anschauen. Ehrlich gesagt, habe ich gedacht, dass da vielleicht ein paar Seehunde rumhängen. Weit gefehlt!!!
      Hunderte (nach Recherche sind es ca. 3000) Pelzrobben in allen Größen tummeln sich hier. Besonders die Babyrobben könnte man stundenlang beobachten. Das hat mich sehr beeindruckt und war viel besser als Kino.
      Kaikoura bedeutet in der Sprache der Maori "kai" Essen und "koura" Krebs. Das ist ein Wink des Schicksals- gleich zu Nin's Bin-Imbissbude direkt am Meer und ein leckeres Meerestier verspeisen. Yummy.
      Bleibt zu hoffen, dass die Waltour morgen klappt!

One day in Kaikoura

February 5 in New Zealand ⋅ ☀️ 17 °C

Journée de repos à Kaikura en attendant d'avoir notre place dans un beau camping TOP10 équipé pour faire le plein d'eau et de batterie.

RUHETAG in Kailkoura. Wir warten auf unseren ersten freien Platz im TOP10 Camp fuer frisches Wasser und Batterie tanken.
      Wegen dem langen Wochenende in NZ waren angeschlossenen Campingplätze bisher überall ausgebucht 😞

• Day 5–6

Welcome to Kaikoura

February 4 in New Zealand ⋅ ☀️ 19 °C

Endlich wieder an der wilde Küste. Noch fit fuer eine kleine Wanderung und Sterne und die Mlichstrasse beobachten.
      De nouveau sur la côte avec la chance voir peut-être quelque animaux mais surtout de se promener au grand air et d'observer les étoiles et la voie lactée.Read more

• Day 232–233

Kaikoura 2

October 3, 2023 in New Zealand

Auf den Weg in den Süden ging es nochmal an Kaikoura vorbei mit all seinen Seelöwen. Als ich das letzte Mal dort war, war keine Menschenseele in dem Ort gewesen, jetzt im Frühling quoll der Ort über mit Touristen die für die Seelöwen, Delphine und Wale gekommen sind. Wie zu erwarten war's wunderschön, super viele Seelöwen und Möwen waren unterwegsRead more

January 11 in New Zealand ⋅ ☀️ 18 °C

Picton verließen wir gg 9 Uhr.
      Nach Tank-, Einkauf- und i-Site-Stopp fuhren wir den Highway 1 Richtung Kaikoura.
      Unterwegs hielten wir einige Male an:
      Zuerst an der Lagune Lake Grassmere. Im Sommer verwandelt sich der See durch die im Wasser lebenden Halobakterien in eine nahezu pinkfarbene Fläche, die von weißen Salzhügeln durchzogen wird. Rund 70.000 Tonnen Salz werden hier jedes Jahr gewonnen.
      Wir fuhren die Straße wenige hundert Meter weiter bis zum DOC-Campingplatz Marsfell Beach direkt am Meer. Ulli hat es hier nicht gefallen, also weiter Richtung Kaikoura.
      Die Straße führte vom Landesinneren ans Meer und wurde ihren Ruf als Traumstraße mehr als gerecht. Links das türkisfarbene Meer und rechts die Berge.
      Wir sahen ein Hinweisschild, das Grayfish anbot und entschieden kurzentschlossen einen zu probieren- soll laut Ulli auch sehr gut geschmeckt haben 😉
      Kurz danach Halt an der Robbenkolonie am Ohau Point.
      Aber das waren nicht die letzten Robben an diesem Tag.
      Nachdem wir den Camper am heutigen Übernachtungsplatz Jimmy Armers Beach geparkt hatten und nach dem obligatorischen Ankommens-Bierchen wanderten wir noch ein Stück zur Point Kean Robbenkolonie.
      An der Jimmy Armers Beach soll es auch einen schönen Sonnenuntergang geben, schau mer mal, sagte der Kaiser.

WAIPARA -> HANMER SPRINGS

February 4 in New Zealand ⋅ ☀️ 20 °C

Wunderschöne Lanschaften auf den Weg. Zu schön um auf die kleine Touristische Therme zu bleiben :-p

Des routes et paysages immenses et magnifiques. Trop dommage pour rester des heures à glander dans cette petite station thermale trop touristique.Read more

Wale, Delfine, Robben und Mount Fyffe

February 7, 2018 in New Zealand ⋅ ☀️ 27 °C

Nach unserem Stopp bei den Pancake Rocks an der Westküste ging es für ans zurück an die Ostküste, zu einer kleinen Halbinsel namens Kaikoura. Hier haben 4 Nächte verbracht und abgesehen vom großen Tourismus viel erlebt. Kaikoura ist bekannt für seine "whale and dolphin watching touren", also Bootsfahrten auf denen man Wale, Delfine und Albatrosse beobachten kann. Eine Bootstour sollte pro Person 150 Dollar kosten und wir lehnten dankend ab! 300 Dollar um Tiere zu beobachten die eigentlich immer am gleichen Ort sind und dem Land nichts kostet bzw. das Geld nicht in dessen Artenschutz fließt erschien uns ziemlich frech. Dennoch konnten wir am Point Kean viewpoint, das ist der äußerste Zipfel der Halbinsel, zahlreiche Robben beim Spielen in den Wellen und beim Sonnen beobachten und wieder mal war es wunderschön den Tieren ganz nah zu sein (Bild 1). Der zweite Tag in Kaikoura startete für uns ganz früh weil wir unseren Campingplatz nicht bezahlt hatten (wer zahlt denn auch 16 Dollar nur für ein Plumsklo?) und uns dort etwas früher als sonst verpieselt haben. Dafür konnten wir am Strand den wunderschönen Sonnenaufgang sehen. Danach wollten wir auf den 1700 Meter hohen Mount Fyffe wandern aber das Wetter machte uns einen Strich durch die Rechnung und wir mussten, nach 1h wandern im Regen, umkehren. Also unternahmen wir am Tag darauf einen zweiten Anlauf bei deutlich besserem Wetter. Oben angekommen hatten wir leider wieder keine Aussicht, da die Bergkuppe in eine riesige Wolke gehüllt war, die sich so schnell auch nicht verziehen wollte :D. Schade, denn von dort aus hätte man bei klarer Sicht bis zur Nordinsel schauen können! Trotzdem konnten wir die komplette Kaikoura Halbinsel und die angrenzende Bergkette auf ungefähr der Hälfte der Wanderstrecke sehen und dieser Ausblick war schon gigantisch (Bild 3 & 4). Am letzten Tag besuchten wir noch einen Aussichtspunkt, von dem aus wir Kaikoura auch nochmal von oben und aus einem anderen Blickwinkel heraus gesehen haben (Bild 6). Anschließend ging die Reise weiter in Richtung Christchurch.
      ___

Whales, dolphines, seals and Mount Fyffe

After our stop at the Pancake Rocks we travelled the whole way back to the east coast. Our next destination was Kaikoura Peninsula. We spent 4 nights in Kaikoura and we have experienced a lot of things but not only the tourism stuff. Kaikoura is known for its dolphin and whale watching tours and this boat trip costs about 150 bugs each. We are sure that whale watching must be a great experience but we don’t wanted to spend $300 for a company which will be able to line their pockets with our money for watching animals who are always at the same place – their natural habitat.
      At the Point Kean viewpoint we saw many seals who played in the waves or laid back in the sun and it was incredible (image 1). Our second day in Kaikoura has started very early and so we have seen the sunrise over the Pacific Ocean. After that we wanted to hike up Mount Fyffe which is 1700 high but the weather has scotched our plans. After one hour hiking in the rain we decided to go back to the car to not get too wet. The day after we started a second try and the weather was on our side. After the half way up we saw Kaikoura Peninsula from above and that view was awesome (images 3 & 4). Unluckily we didn’t have a view from the top of the mountain cause of a huge cloud which was surrounding us. A little bit sad. ): With good weather conditions you have a view up to the North Island of New Zealand but it was still a nice hike.
      On our last day we visited a viewing point which gave us again a view above the city and that was a nice end of our trip to Kaikoura (image 6). Now our journey leads us to Christchurch.

Armers Beach