New Zealand
Aro Valley

January 3, 2020 in New Zealand ⋅ ⛅ 16 °C

Unser heutiges Ziel war der Naturpark Zealandia. Er ist der älteste Park dieser Art. Ein langer Elektrozaun verhindert das Eindringen von Raubtieren. Im Inneren soll wieder die ursprüngliche neuseeländische Flora und Fauna gedeihen.
    Wir fuhren zuerst mit der Cabel Car Bahn und machten uns dann mit Bine und Maja auf den Weg nach Zealandia.
    Der Park ist wirklich sehr schön.
    Dass wir tatsächlich so viele Vögel sehen würden ,hätten wir nicht erwartet. Überall flatterten sie fröhlich umher und sangen uns schöne Lieder. Sogar die großen Papageien konnten wir beobachten. Insgesamt sind wir ca. 14 km gelaufen und waren am Ende ganz schön erschöpft, machten uns aber trotzdem noch auf den Weg nach Greytown, wo wir noch einen netten kleinen Zeltplatz für die Nacht fanden.

January 3, 2020 in New Zealand ⋅ ⛅ 16 °C

Heute waren wir im Zealandia. Das ist ein, dem Naturschutz dienendes Areal. Hier versucht man, die Biodiversität auf einer ökologischen Insel von 225 Hektar Wald wiederherzustellen. Das Schutzgebiet wird umfasst von einem 8,6 Kilometer langem Schutzzaun, der vierzehn Arten nicht heimischer Säuger wie Possums und Ratten  aus dem Gebiet fernhalten soll. Der Zaun wurde 1999 fertig gestellt und danach die vierzehn Arten im Gebiet innerhalb des Zaunes ausgerottet. Es hat sich angefühlt als wäre man in einer Freiluftvogelvoliere. Die Landschaft ist ein Traum😍Read more

Zealandia in Wellington

August 26, 2019 in New Zealand ⋅ ⛅ 13 °C

Ich hatte eine schöne und interessante 2std Tour. Es gab viel zu sehen, das Meiste waren Vögel, aber auch Reptilien und Insekten gab es zu sehen. Der Kiwi ist leider nachtaktiv.
    Ich finde es ist eine gute Absicht die ursprüngliche Natur Neuseelands in einem kleinen Bereich von Wellington durch natürliche Restaurationen wiederherzustellen.
    Unser Tour Guide konnte uns alles erklären und war kompetent.
    Sehr empfehlenswert!

Wellington

November 18, 2019 in New Zealand ⋅ 🌧 12 °C

Gestern im National Museum Wellington Te Papa und heute im Zealandia, einem Naturschutzgebiet für einheimische Vogelarten, die vor dem Aussterben bewahrt wurden. Die Cuba Street war nicht schlecht aber auch nicht so krass, dass man davon ein Foto machen muss. Stattdessen hier 1 nices Foto von nem dubiosen Underground Streetfood Market, ganze Woche geöffnet und anscheinend nur Asia Läden. Calamari schmeckte leicht nach Katze, zum Glück gabs Soße dazu.Read more

• Feb15

Zealandia I

February 15, 2020 in New Zealand ⋅ ☁️ 18 °C

Zealandia is an Ecosanctuary. Their goal is to restore the valley to the way it was before the arrival of humans. It's got some of NZ's most rare wildlife, especially birds.
    We managed to get a Tui, a Saddleback and Kakas on picture 🦅🐦🦃Read more

Zealandia & Botanischer Garten

January 11, 2017 in New Zealand ⋅ ☁️ 16 °C

Heute ist Waschtag. Außerdem Planungen für die weitere Reise. Ich bekomme mein erstes Erdbeben mit. Wir sitzen am Computer, als plötzlich alles wackelt. Ich lache, es fühlt sich so an, als würde jemand am Haus rütteln. Ja, das Haus ist alt. Aber mann kann ja kein ganzes Haus rütteln. Das ganze dauert ein paar Sekunden - schon gespenstisch irgendwie.

Später nach einer langen Wanderung durch die unendlichen Weiten um Wellington kommen wir auf Umwegen bei Zealandia an. Auf der Tour sehen wir dann nicht mal Kiwis, aber zumindest hören wir sie.

Zealandia ist ein riesiges eingezäuntes Schutzgebiet von 225 Hektar Wald, in dem noch wilde Kiwis leben. Der Vogel, der nicht fliegen kann und deswegen Raubtieren schutzlos ausgeliefert ist, ist ansonsten ausgerottet. Innerhalb des Schutzzaunes um Zealandia hingegen wurden alle 14 nicht in Neuseeland heimischen Raubtiere ausgerottet, um den heimischen Tieren einen Lebensraum zu bieten. Bisher funktioniert das wohl ganz gut. Bis auf eine maus hat es bisher kein anderes Tier hineingeschafft.

Maps.me lässt uns auf der Wanderung zum Eingang von Zealandia im Stich und so irren wir stundenlang durch den Park. Gott sei Dank sind die Neuseeländer so nett. Als wir unterwegs auf eine Dame treffen und nach dem Weg fragen, nimmt sie uns kurzerhand mit zu Freunden, klingelt, sagt "Hey, ich brauch deine Autoschlüssel, stell keine Fragen, wir haben es eilig. Ach nein, kommt doch schnell rein, die haben hier einen Wahnsinns-Ausblick, das MÜSST ihr sehen." Vorbei geht es an dem perplex dreinschauenden Neuseeländer durch die Küche, in der Tochter & Sohn gerade eine Pizza verdrücken auf den Balkon. Die Aussicht ist wirklich toll!

Nach einem Glas Wasser werden wir dann rechtzeitig im Auto zum Startpunkt unserer geführten Tour chauffiert. Toll die Neuseeländer, wirklich toll!

Zealandia Ecosanctuary, Wellington

November 16, 2019 in New Zealand ⋅ 🌬 17 °C

Nya Zeelands lilla notoriskt blåsiga huvudstad är porten till Sydön, och därför ett naturligt stopp på vägen för oss. Vi kom fram vid tvåtiden och började beta av tips från Lonely Planet-guiden. Först reservatet Zealandia, där hela 225 hektar stadsnära vildmark hägnats in med ett 8,6 km långt stängsel som utestänger alla däggdjur som inte hör hemma i Nya Zeeland. Man placerar också ut matningsstationer för honungsätare, kākā och andra fåglar som man vill uppmuntra att häcka i området. Tanken är att parken ska
    vara ett fotfäste för dessa arter så att de kan återta områden som de har förlorat.

Inte bara fåglar utan även insekter och reptiler (exempelvis tuatara, som syns på bild 1) får en fristad här.

Syftet med parken är inte att vara turistattraktion, men om man har med sig en bra kikare eller kamera, och helst har lite mer tid än de 1-2 timmar som vi sprang igenom den på, är den ett utmärkt mål.

Merry Christmas

December 25, 2018 in New Zealand ⋅ 🌧 16 °C

Hei peeps,
    Christmas is so different here. They celebrate the 25th and have boxing day on 26th.
    Yesterday evening, so the 24th, we cooked together and had a great dinner with strengers who become friends. Good gardenparty.
    Thanks guys for inviting me to this party and being a part of a great night.
    Feels like home with you, treating me like we were friends over 5 years.
    Good days. 🌹

• Dec15

December 15, 2018 in New Zealand ⋅ ⛅ 15 °C

Kurz vor Abfahrt ein Abstecher in Zealandia. Nachdem wir uns bei Ugly Bagels gestärkt und eingedeckt hatten, können wir eine kleine Wanderung im Ökosystem von Welly starten. Eidechsen, Vögel und viele viele Bäume zeigen wie fanstisch die Kiwis versuchen, die Natur herzustellen bzw zu wahren.Read more

Aro Valley