New Zealand

February 13, 2020 in New Zealand ⋅ ⛅ 15 °C

Heute habe ich die neuen Wanderschuhe gleich ausprobiert und für gut befunden! Wir haben am Arthur's Pass zwei Wanderungen gemacht. Die erste ging zum Devils Punchbowl Waterfall. Der Aussichtspunkt war ganz cool, reichte uns aber nicht. Also sind wir noch etwas weiter hoch geklettert. Hier war die Aussicht genial und keine weitere Menschenseele. Die zweite Wanderung verlief am Berg entlang, wo wir noch weitere kleine Wasserfälle entdeckten. Im Anschluss fuhren wir an die Westküste zu unserem Campingplatz bei den Pancake Rocks, welche wir uns morgen anschauen werden. Der Campingplatz Punakaiki Beach Camp liegt direkt am Strand und hier ist wohl eine Veranstaltung mit super vielen Cross Motorrädern. Daher wurde gerade am Strand Musik gespielt und hier ist richtig was los. Mal sehen, was der Abend noch so bringt. Wir genießen unser Leben jetzt mit einem Somersby beim Sonnenuntergang direkt am Strand.Read more

Slack pack the Goat Pass Trail

January 23, 2023 in New Zealand ⋅ ⛅ 15 °C

Heute morgen ging es mit ganz leichtem Rucksack - Wasser, Mittagessen und Regenjacke - um halb sieben mit dem Shuttlebus mehr oder weniger an die Stelle zurück, an der wir gestern aufgehört haben.
      Den nächsten Abschnitt macht man entweder mit den schweren Rucksäcken in zwei Tagen oder man kann ihn mit dem leichten Rucksack - slack pack - in einem Tag schaffen.
      Es war soo schön mal einen so schön leichten Rucksack zu haben. 😊
      Die offizielle Zeitangabe sind gute 14 Stunden - 9 Stunden bis zum Goat Pass.
      Bis zu dem Pass ging es die ganze Zeit einen Fluss 'hoch'. Wir haben den Fluss unzählige Male durchquert und sind die meiste Zeit über die Steine links und rechts am Flussbett 'geklettert' - es war sehr angenehm das ohne einen schweren Rucksack machen zu können. Die Landschaft war sehr schön. 😊 Durch den Fluss und links und rechts die Berge. Es war aber auch sehr anstrengend.
      Wir haben es in 5 Stunden bis zur Goat Pass Hütte geschafft und da erst mal was gegessen. 😋
      Gut gestärkt ging es dann über den Pass auf der anderen Seite wieder runter. 😃 Der Teil war deutlich einfacher, es gab zum Teil sogar Stege über die man gelaufen ist und es ging eher angenehm runter und nicht all zu steil.
      Auch hier sind wir viel einem Fluss gefolgt, der Weg ging aber auch öfters durch den Wald.
      Die letzten 4 km hätten vielleicht nicht mehr sein gemusst, aber es war ein schöner trail.
      Am Ende war das Ziel es bis 16 Uhr wieder nach Arthur's Pass zu schaffen, um noch einen Kaffee zu bekommen. 😅
      Wir waren in halb vier am Ende des trails und brauchten dann noch einen hitch.
      Es war nicht ganz so viel los, aber das dritte Auto hat angehalten und uns mitgenommen. 😊 Kaffee und Kuchen waren gesichert und wohl verdient. 😃
      Wieder am Zelt hieß es dann erst mal Rucksack wieder packen und vor allem meine zweite resupply box, die ich hier her geschickt habe im Rucksack verstauen. Es wird wieder schwer, aber es ist dieses Mal 'nur' Essen für gut 4 Tage.
      Wir wollten eigentlich heute Abend noch mal in den Pub, aber der hatte heute zu. 😔 Dann werden unsere Rucksäcke eben schon etwas leerer. 😃

Arthurpass und WESTCOAST

February 8, 2023 in New Zealand

Hiking am Artur-pass: es waren 10 km wie in einem Märchenwald-okay 8 km die letzten zwei Kilometer waren durch unbefestigtes Sumpfgebiet und Busch😇
      Meine Hoffnung dass wir ein schönes Youtube-Video von Julia ins Netz stellen können und damit reich werden, hat sich zerschlagen. Selber bin ich in den Sumpf getreten - das hat man davon🤥🤥
      Die Rücktour am selben track haben wir uns erspart und sind lieber getrampt ; ist ja in Neuseeland kein Problem. In Greymouth war die Brauerei zwar berühmt, aber das Bier weniger! Dafür habe ich die Originalabfüllung fotografieren können. Der kurze Besuch bei einem kanadischen Elch Züchter gilt als Weiterbildung. Zu Sonnenuntergang wurde der wilde West Coast Strand nach grünen Jadesteinen abgesucht....
      Schau mal 😇😎
      Das Kochen beim wild camping war eine kleine Herausforderung für Frau Meisterköchin, aber es schmeckt wie immer super😋😘

Kia Ora, Kea!

February 28, 2023 in New Zealand ⋅ ⛅ 9 °C

Wir brechen früh auf, es geht heute weiter an die Westküste.
      Da wir das Frühstück auf später verschieben, gönne ich mir im Nationalpark-Center wenigstens einen Cappuccino. Serviert wird mal wieder eine Monstertasse.

Kaum konnte ich dran nippen, kommt Christian herein gestürmt. "Ich war eben von 20 Keas umzingelt! Komm schnell raus!"

Was.... sehen wir etwa doch noch mal unsere Bergpapageien...?
      So schnell hab ich noch nie einen heißen Kaffee runter gekippt!

Tatsächlich ist gleich um die Ecke zwischen den Häusern ein ganzer Schwarm verteilt. Auf Bäumen, Dächern, Strommasten und eben auch am Boden sitzen sie und plappern herum. 🥹🤩😀

Die Weiterfahrt und das Frühstück sind damit komplett vergessen.
      Wir hängen ne ganze Weile rum und knipsen dabei wie die Wilden.

Es ist auch einfach zu witzig: Keas wirken teilweise wie überdrehte Kleinkinder im Zuckerrausch. Alles ist gleichzeitig spannend, muss untersucht werden und man weiß gar nicht, wo man zuerst seinen Schnabel hin oder hinein stecken soll.😅
      Einige kommen uns daher sehr nahe, einer testet sogar die Reißfestigkeit meiner Hose (Kea-TÜV bestanden!🤭)

Irgendwann müssen wir aber leider doch weiter. Verrückt, was wir für ein Glück haben!
      Wir sind sehr froh, doch noch die Nacht hier geblieben zu sein. 😊😊😊

Avalanch Peak

April 8, 2023 in New Zealand ⋅ ☁️ 10 °C

Préparez vos mollets parceque l'Avalanch Peak situé dans le Arthur's Pass c'est 1100m de dénivelé et je compte bien être au sommet pour profiter du soleil. On arrive au pied de la montagne en voiture de bon matin depuis greymouth pour attaquer le sommet qui culmine à 1850m et dont le départ est à 700m, on traverse une forêt qui ne cesse d'offrir des vues imprenable mais rien comparé au sommet. On mange en haut, savoure les hauteurs, le silence irréel de cet endroit et on redescend pour finir dans un abris au pied de la montagne, on se fait un feu et on termine cette journée. Maintenant j'arrête de me dire à chaque paysage que je vois "c'est le plus beau du pays" parceque il y en a toujours un autre plus beau après.Read more

Arthur's Pass en de Pancake Rocks

October 2, 2023 in New Zealand ⋅ 🌧 8 °C

We hebben nog niet een heel duidelijk plan van wat we willen zien in Nieuw Zeeland. Als we wakker worden moeten we eerst nog bepalen welke richting we op willen rijden🗺️. Uiteindelijk besluiten we eerst naar de Arthur's Pass te rijden. Al snel bevinden we ons in een super mooi berglandschap🏔️. Het weer zit helaas niet mee, er zijn harde windstoten en uiteindelijk regent het de hele middag. Hoewel we eigenlijk een wandeling wilden maken besluiten we te stoppen halverwege de Arthur's Pass en daar te overnachten en hopen op morgen beter weer. Dit geeft ons ook de tijd om een reisgids door te bladeren en een plan te maken voor de komende week.

Na een hele koude nacht (-4) staan we op met zon☀️. Wij en de auto ontdooien en we lopen naar de Devils Punchbowl waterval. Door de regen van gister is die indrukwekkend! Niet wat we gewend zijn in Australië.

We rijden door de bergen en langs lake Moana. Uiteindelijk bereiken we de kust en nemen we de Great Coastal Road naar Punaikaiki en de pancake rocks. Wetenschappers weten nog altijd niet hoe de verschillende lagen in het gesteente komen🥞

We keren om naar het zuiden en in Hokitika hebben we de zon zien zakken in de zee 🌅

January 5, 2023 in New Zealand ⋅ 🌧 17 °C

Today we started making our way over to the west coast of the south island. We started off with a scenic drive down the coast from Kaikoura and then dove inland just shy of Christchurch to cross through Arthur's Pass. We were worried that the forecasted rain would mean the views were all socked in and the driving more treacherous, but we ended up having sun until about the last 10km of the drive. It was beautiful! I took a lot of photos through the windshield on the camera and will add those later. Upon arrival we decided to do a quick waterfall hike before making dinner. We donned our matching rain jackets for the first time and set off for Devil's Punchbowl Falls! The waterfall comes into view nearly from the trailhead before climbing a lot of stairs to reach the base!Read more

Dag 20: Nelson - Arthurs Pass - Hokitika

March 12, 2023 in New Zealand ⋅ ☁️ 11 °C

Dag 20 al, time flies…
      We zijn begonnen aan ‘de terugweg’ al is dat relatief natuurlijk. Eerst nog 750km zuidwaarts om de auto terug te brengen bij Kevin. Onderweg komen we vaak echte mooie oldtimers tegen, stoomlocomotieven, oude bruggen, …
      Op aanraden van Kevin doen we een kleine omweg richting Arthurs Pass national park. Daar passeren we de indrukwekkende Otira brug/viaduct en doen we ook een toffe wandeling in een feeëriek LOTR bos. Video van een stukje geeft je een indruk. (PS die moet ik nog online krijgen, even geduld nog) We moeten overigens door regen wandelen, dat zijn we niet meer gewoon dat gevoel. De selfie van ons 2 met regenkap op bewaar ik voor het thuisfront 😁

Vervolgens door naar Hokitika wat na inchecken in het hotel een verlaten indruk op ons achterlaat, beetje vergane glorie. Geldt overigens voor bijna alle gold rush stadjes op het Zuidereiland.
      Aangezien hier ook veel jade wordt opgegraven en bewerkt door de Maori kun je hier wel heel mooie juwelen kopen…. Ik heb Kalina uit de winkels moeten sleuren😊

Devils Punchbowl Waterfall

December 15, 2023 in New Zealand ⋅ 🌧 10 °C

Es schüttet wie aus Eimern, aber das hindert uns nicht daran, weitere Spots zu besichtigen! :D

406 Stufen bis zum Wasserfall. Hoch und runter wie bei Asterix und Obelix auf der Suche nach dem Passierschein A38, nur leider ohne die musikalische Untermalung.Read more

Avalanche Peak

October 19, 2023 in New Zealand ⋅ ⛅ 7 °C

Was für manche ein Tagesausflug ist wurde für uns eine kleine Abendaktivität. Die ausgeschrieben 8h Tour haben wir in knapp 3,5 h bewältigt. Runter ging es dabei im dunkeln, da wir uns auf dem Gipfel den wunderschönen Sonnenuntergang anschauten. Kopflampe und Satellitentelefon war natürlich zur Sicherheit dabei!Read more

Arthur’s Pass, Arthur's Pass, Артурс Пасс