New Zealand
Arthur's Pass

• Day 103

March 29 in New Zealand ⋅ ☀️ 8 °C

29.03.2024

So....da schauen wir doch mal nach dem Wetter heute morgen.....tatsächlich die Sonne scheint....

Dann nichts wie raus aus dem Bett und in die Klamotten geschwungen....
      Heute will ich ja ins Arthurs Pass Village fahren und dort eine Wanderung machen....

Es gibt verschiedene historische Wege über den Pass, die man wandern kann und einen kleinen Ort, um Informationen zu bekommen und sich für die Wanderung einzudecken....
      Heute ist ja Karfreitag....bestimmt hat da alles zu... da werde ich mit wohl ein Verpflegungspaket schnüren....

Ich will gerade das Auto besteigen....da schießt der Vermieter aus seinem Büro....
      Erkundigt sich nach meinem Befinden und den Plänen für den Tag.... na so ein paar Empfehlungen hat er auf Lager...gut...weiß ich schon mal bestens Bescheid, wo ich parken kann....

Und dann rückt er noch mir einer Einladung zum Abendessen raus....es gibt ein BBQ mit ein paar Leuten und wäre doch schön wenn ich dazu käme....
      Tja....ich kann bei sowas immer so schlecht nein sagen....

Also gut...nun hab ich noch ne Verabredung zum Essen 18.30 Uhr....suuuper....

Mmhhh ich hoffe, dass wird für mich nicht so eine peinliche Schweigeveranstaltung....
      Na...bis dahin ist ja noch ein bisschen und der Tag liegt noch vor mir....

Bisschen mehr als ne Stunde soll ich bis zum Arthurs Pass brauchen...
      Die Straßen kommen mir hier schmaler vor, als auf der Nordinsel...dafür nicht so desolat und nicht so reich an Serpentinen.....

Mmmmhhh zum Anfang hab ich nur Gegenverkehr und bin fast alleine in meiner Richtung unterwegs....

Scheinbar wollen die alle ans Wasser...mir ist schon häufiger aufgefallen....so wie bei uns die Leute ihre Fahrräder mitnehmen.....nehmen die Leute hier ihre Boote mit....alle schön auf Anhängern am Auto dran....

Langsam wird auch meine Richtung belebter....bin ich wohl nicht alleine auf meiner Wanderung....
      Schon die Abfahrt ist großartig...Bergpanorama pur... ab und an muss ich mal für ein Foto anhalten....

Ja....bin definitiv nicht alleine.... im Ort tummeln sich so einige....und zu meiner Erleichterung.....alles hat offen...naja....viel gibt es hier ja nicht... aber die Cafes sind geöffnet....
      Kann ich vor dem Start noch ein Käffchen trinken....

Hier in den Alpen ist das Zuhause des Kea's.... möchte ja zu gerne welche sehen....Hinweisschilder gab es schon genug.....
      Und beim betreten der Terrasse des Cafés...hüpft schon einer....auf der Suche nach leichter Beute über Tische und Stühle....einfach zu putzig ...die passen genau auf und nutzen jede Möglichkeit Essen oder andere Dinge zu stibitzen....

Sooo für mich geht's jetzt los...als erstes will ich den Arthurs Pass Walking Track machen... das sind 4.8 km....berg auf berg ab....durch märchenhaften Wald....buhh genügend Treppen gibt's auch....
      Aber die Ausblicke entschädigen  für die Strapazen....schneebedeckte Gipfel und majestätische Berge....

Ich gehe dann noch den Dobson Natur Walk, Millennium Walk und den Arthurs Pass Historical Walk...dann wird es Zeit für das nächste Käffchen....

Mmhh ....mir geistert die Einladung heute Abend im Kopf rum.... Ob ich noch was als Dankeschön finde???? Irgendwo??

Ich will es jedenfalls versuchen....also Rückweg antreten....vielleicht hat in Greymouth irgendwas offen.....

Nee hat es nicht...dafür mach ich noch einen Spaziergang auf der Kaimauer...hier wurde früher Gold geschürft und die ersten Siedler waren Chinesen....es gab sogar ein China Town hier...

Oje...wenn ich nicht zu spät kommen will ...muss ich jetzt los....
      Bin viertel Stunde vor  dem Essen wieder zurück....und mach mich schnell noch frisch, dann geht es los...bin ja mal gespannt....

Wir sind sieben an der Zahl... das Betreiberpärchen, ein Paar aus Hawaii...eins aus Neuseeland und ich....alles Gäste der Unterkunft...

Nach der Begrüßung werden ein paar Ergebnisse der Reise ausgetauscht....und das Essen bewundert .. es gibt Ribeyesteak im Smoker lange langsam gegart...dazu Salat, Kartoffeln und selbstgemachte Soucen und Dressings...

Wir sitzen im Freien unter einem Pavillon mit Outdoorküche....und natürlich werde ich nach meiner Reise...Route und soweiter befragt...
      Was hab ich denn schon alles gesehen und hat es mir gefallen..... ja das hat es.....überall...
      Der Kiwi ist überzeugt...ich werde bleiben....nee das denke ich nicht....

Im Verlauf des Abends werden die Themen ernster....das amerikanische Paar ist sehr politisch engagiert....von Weltpolitik und der Situation weltweit über Amerika, Neuseeland und natürlich Deutschland...geht es...
      Mir fällt auf das auch die Neuseeländer nicht unbedingt zufrieden sind...
      Das hat mich überrascht...alles hat so einen geeinten und zufriedenen Eindruck gemacht....aber so ist das wohl überall... es gibt immer noch was zu verbessern...

Der Abend ist sehr nett und am Ende bin ich froh, dass ich dabei war...
      Wir sagen Gute Nacht und ich falle ins Bettchen.....

• Day 81

January 19, 2020 in New Zealand ⋅ ☀️ 21 °C

Heute Morgen schauten alle ganz gespannt aus der Hütte, aber natürlich war kein Kiwi zu sehen. Nachts hatte ich aber zumindest den Ruf eines Weibchens gehört. Der Mensch in der i-sight am Arthurs Pass bestätigte, dass dort mehrere Kiwis leben...

Heute waren alle gegen 7h fertig und Michael, Ralph und ich liefen gleichzeitig los. Ich hatte heute Nacht meinen Plan geändert und wollte nach 15km nach Arthurs Pass trampen (20km}. Eigentlich geht der Weg zu Fuss über den Goat Pass, aber meine Schuhe haben überhaupt keinen Grip und Halt mehr und die beschriebene Kletterpartie erschien mir doch zu riskant...

Der Weg folgte weiter dem Fluss, war aber nicht oder nur sehr minimalistisch markiert. Wir waren nur am Suchen und Flussqueren. Bei den Aussentemperaturen war es aber eher angenehm, wenn Füsse und Beine nass wurden. Zweimal ging mir das Wasser bis zu den Shorts...

Als ich die Straße erreichte, hielt erstmal wieder keiner an. Gegenüber war ein Parkplatz, von dem ein junger Mann Richtung Brücke lief. Er fragte, wo ich hinwollte und brachte mich dann zu seiner Frau (mit 3 Kindern), die das gleiche Ziel hatte. Perfekt! Zwischendurch hielten wir an 2 Aussichtspunkten, an einem sogar mit einem Kea. (Keas sind grüne, freche Papageien, die Gummi mögen.
      Leider sind sie vom Aussterben bedroht).

Um 12.30h war ich am Sanctuary, wo Bill mein Päckchen mit neuen Schuhen und ein paar Backcountry Meals für mich gelagert hatte. Ich bezog ein lustiges kleines Haus in der Tonne mit einem Bett und super Ausblick 😂

Ralph und Clara sind auch hier, wir gehen gleich zusammen Abendbrot essen.
      Morgen geht's weiter...

• Day 122

Arthur‘s Pass

February 23, 2020 in New Zealand ⋅ ☀️ 14 °C

Die Anfahrt zum Arthur’s Pass war regnerisch und kalt. Der Arthur‘s Pass ist mit seinen 920 Metern der höchste der Südinsel Neuseelands. Vom Parkplatz führte uns ein kurzer Spaziergang zur Aussichtsplattform der Devil‘s Punchbowl Waterfalls. Da das Wetter in den Bergen wieder kälter ist, waren wir sehr froh um unser Heizöfeli.
      Sonntag, 04:15 Uhr, Zeit zum aufstehen und raus in die Kälte. Da der Leer-/Neumond bevorsteht und die Milchstrasse hervorkam, sind die Sterne besonders gut sichtbar. Nachdem Marco sehr coole Aufnahmen gemacht hatte, schlüpften wir nochmals unter die warme Decke und schliefen wieder ein. Der blaue Himmel rief nach einer Wanderung und so machten wir uns auf zum Scott’s Track, welcher zum Avalanche Peak führt. Für uns gings jedoch nur bis zur Baumgrenze. Der Weg war steinig und oftmals auch sehr steil. Über der Baumgrenze konnten wir die Devil’s Punchbowl Waterfalls, welche sich auf der gegenüberliegenden Seite befinden, betrachten.

• Day 45

December 18, 2022 in New Zealand ⋅ 🌧 11 °C

Die Hütte auf Passhöhe war nett, meine Bubble dort auch, viele planen aber ihre Auszeit um Weihnachten und sind nur noch ein paar Tage mit am Start.
      Wir starteten gegen 7 Uhr, es war ein üblicher Passabstieg über viel Geröll einen Flusslauf entlang. An Wasserfällen immer steil den Hang hinauf um sie zu umlaufen und später häufiger Seitenwechsel durch schnell strömendes Wasser, trotz Regen die Nacht aber leichter als beim Aufstieg.
      Beim Abstieg überflogen mich vier Keas und krächzten lauthals, diese Tiere habe ich vorher nur in Dokumentationen gesehen.
      Am Talgrund folgte ich dem Fluss bis zum Highway. Ich bekam einen schnellen Hitch auf der Hundedecke und gelangte so zum Bergdorf Arthurs Pass. Das besteht aus zwei Cafés und einem überteuerten Store. Dort gibt es sesshafte Keas als Attraktion, die zähle ich aber nicht als Wildtiere.
      In meinem Resort "The Sanctuary" traf dann nach und nach der Rest ein und wir chillten zusammen einen Nachmittag herum. Bill der Gastgeber ist ein dem Wandern verbundener Aktivist, der für eine kleine Mark eine Oase für TA Wanderer geschaffen hat. Heißes Wasser in der Dusche, ein großes Wohnzimmer mit Küche und Räume mit ein paar Etagenbetten.
      Er pflegt die Wege hier um seinen Ort herum und fährt auch den ein oder anderen zum Start seines Trail.

• Day 74

Happy New Year 🍾

January 1 in New Zealand ⋅ ☁️ 10 °C

On a passé le nouvel an avec David et Sandra et leurs amis ! Au programme un bon repas avec un agneau de la ferme au menu 🐑

Aujourd’hui on ne travaille pas, on est allés sur le Lac Grasmere avec les enfants et faire du Kayak 🚤🐟

Cet après midi on est allés faire une petite randonnée à Devil’s Punchbowl où il y a une belle cascade. 🌊

Cette semaine en rentrant de notre escapade on a fait les nouveaux jardins autour du lodge. Il fallait désherber puis aller chercher des grosses pierres, puis mettre du compost et des copeaux de bois 🪵🍀🌱

• Day 57

Première randonnée à Arthur’s Pass

December 15, 2023 in New Zealand ⋅ 🌧 9 °C

Samedi nous sommes allés visiter le village de Arthur’s Pass dans le parc national à côté du lodge où on travaille ☀️
      Nous avons vu pour la première fois des kakapo, des oiseaux verts comme des perroquets qui sont assez répandus en Nouvelle Zélande 🦜
      Ils sont très intelligents mais c’est comme des pigeons ils viennent voler des choses à manger 🥷🏻

Puis nous sommes partis faire une randonnée sur Bealey Spur Track. On a marché 13km il y avait un dénivelé de 750m ⛰️
      Casiment au somment il y avait la hut la plus vieille de la montagne elle date de 1925. Cette hut accueille les randonneurs pour la nuit il y a des lits de camps un livre d’or et une cheminée pour se réchauffer 🔥

• Day 82

January 25 in New Zealand ⋅ ⛅ 14 °C

Richtung Ostküste hoch auf den Arthur's Pass, natürlich mit Wasserfällen und bestem Wetter.
      Ein Grund hier hoch zu fahren, ist auch dass man mit hoher Wahrscheinlichkeit Keas aus nächster Nähe zu Gesicht bekommt.
      Der einzige Alpine Papagei der Welt der auch im Winter bei Eis und Schnee hier oben seinen Schabernack treibt.
      Wir haben ihn natürlich auch zu Gesicht bekommen.
      And never forget rule number one ... Don't feed the Kea!
      Sie sind aber auch schlau genug um den Besuchern dass Essen vom Teller oder aus dem Rucksack zu klauen.

• Day 274

Lange Fahrt an die Westküste

June 9, 2023 in New Zealand ⋅ ☀️ 8 °C

🇨🇭
      Nach wunderbaren Tagen im herzigen Lake Tekapo hiess es heute wieder Rucksäcke packen. Im Hotel angeschlossenen Restaurant gab es ein feines Morgenessen, ehe wir nochmals kurz die Kirche besuchten (diesmal im direkten Sonnenlicht) und in Richtung Westküste losfuhren. Endziel unserer Fahrt war das rund fünf Stunden entfernte Greymouth. Die Fahrt mussten wir heute in vollen Zügen durchführen, da die Strasse nach dem Dorf Arthur’s Pass ab morgen für einige Tage gesperrt sein wird. Mit einigen kürzeren Zwischenhalten und Besuchen von Aussichtspunkten liess sich aber auch diese Fahrt ohne grosse Probleme hinter uns bringen. Die teilweise sehr schöne Landschaft half natürlich auch dabei. In Greymouth angekommen gab es für uns lediglich noch ein Abendessen, ehe wir uns im Zimmer von der langen Fahrt erholten.

🇪🇸
      «Largo viaje a la costa oeste»

Tras unos días maravillosos en el encantador lago Tekapo, hoy tocaba volver a hacer las mochilas. Tomamos un buen desayuno en el restaurante anexo al hotel antes de volver a visitar brevemente la iglesia (esta vez bajo la luz directa del sol) y partir en dirección a la costa oeste. Nuestro destino final era Greymouth, a unas cinco horas. Tuvimos que hacer el trayecto completo hoy, ya que la carretera después del pueblo de Arthur's Pass estará cerrada durante unos días a partir de mañana. Sin embargo, con algunas paradas y visitas a miradores, pudimos completar el trayecto sin problemas. Por supuesto, el paisaje muy hermoso también ayudó. Cuando llegamos a Greymouth, sólo cenamos antes de ir a nuestra habitación para recuperarnos del largo viaje.

• Day 517

September 12, 2023 in New Zealand ⋅ 🌫 4 °C

Von Campingplatz bin ich als erstes direkt zur Touristinfo im Dorf Arthurs Pass gefahren. Der Arthurs Pass ist eine der drei Möglichkeiten, die Alpen in Ost-West-Richtung zu überqueren. Nachdem ich wusste, welche Wanderungen ich im Arthurs Pass Nationalpark machen möchte, habe ich erstmal gefrühstückt. Danach bin ich dann zum Bealey Spur Track gefahren. Auf dem Wanderweg ging es erstmal durch den Wald, dann hat sich das ganze immer weiter gelichtet und die Aussicht wurde immer besser. Leider war es sehr bewölkt, aber immerhin noch trocken. Das Wetter hat dem Ganzen aber eine mystische Stimmung gegeben. Von oben konnte man in vier Täler Blicken, eins auf der Rückseite und drei auf der Vorderseite.

Danach bin ich wieder ins Dorf gefahren. Dort habe ich noch eine kleine Wanderung zu den Devils Punchbowl Falls gemacht. Dort hat es dann auch geregnet/geschneit.
      Danach habe ich meine Reste von gestern Abend gegessen. Eigentlich wollte ich die Nacht über hier bleiben, aber bei dem bescheidenen Wetter habe ich mich dann doch entschieden, schon weiter zu fahren.

Erst gab es einen kurzen Blick aufs Otira Viadukt, echt eine coole Aussicht!
      Auch am Lake Brunner habe ich einen kleinen Stop eingelegt. Danach bin ich weiter bis zur Westküste gefahren. In Greymouth habe ich mir Abendessen geholt, danach ging es dann zum Freedom Campsite.

• Day 113

Harper Pass Bivvy nach Arthur's Pass

January 22, 2023 in New Zealand ⋅ ☁️ 12 °C

Das war so eigentlich gar nicht geplant. 😅
      Heute morgen ging es erst mal zum Harper Pass hoch. Es ging beständig hoch, war aber nicht soo steil.
      Gestern Abend hatten wir noch strahlend blauen Himmel, heute morgen hatte es sich aber sehr zu gezogen. Zusammen mit Jonas und Malin waren wir um kurz nach 10 Uhr an der Lock Stream Hut und haben eine kurze Pause gemacht.
      Wir wussten, dass wir heute die zwei 'größten' Flüsse zu durchqueren haben und da das Wetter nicht soo super aussah, haben wir überlegt anstatt in der nächsten Hütte zu übernachten, machen wir dort 'nur' Mittag und durchqueren die Flüsse noch heute.
      Gesagt, getan. Das hieß dann aber auch ein straffes Tempo - die nächsten 8 km haben wir in unter zwei Stunden gemacht und das war keine flache Straße. 😅
      Kurz vor der Hütte sah man den Regen und wir haben unsere Mittagspause noch ein bisschen 'vertagt' und sind durch die Flüsse.
      Wir sind durch einen durch, den ich nicht wirklich als Fluss wahrgenommen habe und beim zweiten meinte ich zu Ben 'Ist das jetzt der erste?' Und er meinte - nee, der Zweite. 😃
      Der zweite Fluss reichte dann bis über meine Knie, aber auch der war gut zu durchqueren. Und dann gab es endlich etwas zu essen. 😅
      Außer drei Tropfen haben wir aber keinen Regen abbekommen. 😊
      Von da waren es 'nur' noch gut 8 km bis zum Highway und noch relativ früh, dass wir optimistisch waren, da noch einen hitch nach Arthur's Pass zu bekommen - Arthur's Pass liegt nämlich nicht auf dem Trail.
      Kurz bevor wir zum Highway gekommen sind, haben uns drei hiker überholt und ich meinte noch zu Ben, vielleicht haben die ja ein Auto. 😉 Und tatsächlich, als wir zum Parkplatz gekommen sind haben sie gerade alles ins Auto gepackt und sind durch Arthur's Pass gefahren und so mussten wir nicht mal warten und konnten gleich mitfahren. 😊
      So waren wir auf einmal wieder in der Zivilisation, womit wir heute noch gar nicht gerechnet haben. 😃
      Als erstes sind wir in das eine Café hier am Ort gegangen und haben uns einen Kaffee und einen Kuchen geholt. 😅 Dort haben wir viele bekannte Gesichter wieder getroffen, dass war sehr schön. 😊
      Es gibt eine Unterkunft, wo gefühlt alle TA hiker sind und da haben wir auch unsere Zelte aufgebaut. Jonas und Malin haben auch recht schnell einen hitch bekommen und sind auch gut hier angekommen.
      Es gibt einen Pub hier am Ort, der recht früh schließt, also sind wir da recht schnell hin und haben was gegessen und mit den anderen gequatscht, die ich zum Teil seit der Nordinsel nicht mehr gesehen habe. 😊