New Zealand

Arthur‘s Pass

February 23, 2020 in New Zealand ⋅ ☀️ 14 °C

Die Anfahrt zum Arthur’s Pass war regnerisch und kalt. Der Arthur‘s Pass ist mit seinen 920 Metern der höchste der Südinsel Neuseelands. Vom Parkplatz führte uns ein kurzer Spaziergang zur Aussichtsplattform der Devil‘s Punchbowl Waterfalls. Da das Wetter in den Bergen wieder kälter ist, waren wir sehr froh um unser Heizöfeli.
      Sonntag, 04:15 Uhr, Zeit zum aufstehen und raus in die Kälte. Da der Leer-/Neumond bevorsteht und die Milchstrasse hervorkam, sind die Sterne besonders gut sichtbar. Nachdem Marco sehr coole Aufnahmen gemacht hatte, schlüpften wir nochmals unter die warme Decke und schliefen wieder ein. Der blaue Himmel rief nach einer Wanderung und so machten wir uns auf zum Scott’s Track, welcher zum Avalanche Peak führt. Für uns gings jedoch nur bis zur Baumgrenze. Der Weg war steinig und oftmals auch sehr steil. Über der Baumgrenze konnten wir die Devil’s Punchbowl Waterfalls, welche sich auf der gegenüberliegenden Seite befinden, betrachten.

Arthurs Pass

January 19, 2020 in New Zealand ⋅ ☀️ 21 °C

Heute Morgen schauten alle ganz gespannt aus der Hütte, aber natürlich war kein Kiwi zu sehen. Nachts hatte ich aber zumindest den Ruf eines Weibchens gehört. Der Mensch in der i-sight am Arthurs Pass bestätigte, dass dort mehrere Kiwis leben...

Heute waren alle gegen 7h fertig und Michael, Ralph und ich liefen gleichzeitig los. Ich hatte heute Nacht meinen Plan geändert und wollte nach 15km nach Arthurs Pass trampen (20km}. Eigentlich geht der Weg zu Fuss über den Goat Pass, aber meine Schuhe haben überhaupt keinen Grip und Halt mehr und die beschriebene Kletterpartie erschien mir doch zu riskant...

Der Weg folgte weiter dem Fluss, war aber nicht oder nur sehr minimalistisch markiert. Wir waren nur am Suchen und Flussqueren. Bei den Aussentemperaturen war es aber eher angenehm, wenn Füsse und Beine nass wurden. Zweimal ging mir das Wasser bis zu den Shorts...

Als ich die Straße erreichte, hielt erstmal wieder keiner an. Gegenüber war ein Parkplatz, von dem ein junger Mann Richtung Brücke lief. Er fragte, wo ich hinwollte und brachte mich dann zu seiner Frau (mit 3 Kindern), die das gleiche Ziel hatte. Perfekt! Zwischendurch hielten wir an 2 Aussichtspunkten, an einem sogar mit einem Kea. (Keas sind grüne, freche Papageien, die Gummi mögen.
      Leider sind sie vom Aussterben bedroht).

Um 12.30h war ich am Sanctuary, wo Bill mein Päckchen mit neuen Schuhen und ein paar Backcountry Meals für mich gelagert hatte. Ich bezog ein lustiges kleines Haus in der Tonne mit einem Bett und super Ausblick 😂

Ralph und Clara sind auch hier, wir gehen gleich zusammen Abendbrot essen.
      Morgen geht's weiter...

Première randonnée à Arthur’s Pass

December 15, 2023 in New Zealand ⋅ 🌧 9 °C

Samedi nous sommes allés visiter le village de Arthur’s Pass dans le parc national à côté du lodge où on travaille ☀️
      Nous avons vu pour la première fois des kakapo, des oiseaux verts comme des perroquets qui sont assez répandus en Nouvelle Zélande 🦜
      Ils sont très intelligents mais c’est comme des pigeons ils viennent voler des choses à manger 🥷🏻

Puis nous sommes partis faire une randonnée sur Bealey Spur Track. On a marché 13km il y avait un dénivelé de 750m ⛰️
      Casiment au somment il y avait la hut la plus vieille de la montagne elle date de 1925. Cette hut accueille les randonneurs pour la nuit il y a des lits de camps un livre d’or et une cheminée pour se réchauffer 🔥

January 25 in New Zealand ⋅ ⛅ 14 °C

Richtung Ostküste hoch auf den Arthur's Pass, natürlich mit Wasserfällen und bestem Wetter.
      Ein Grund hier hoch zu fahren, ist auch dass man mit hoher Wahrscheinlichkeit Keas aus nächster Nähe zu Gesicht bekommt.
      Der einzige Alpine Papagei der Welt der auch im Winter bei Eis und Schnee hier oben seinen Schabernack treibt.
      Wir haben ihn natürlich auch zu Gesicht bekommen.
      And never forget rule number one ... Don't feed the Kea!
      Sie sind aber auch schlau genug um den Besuchern dass Essen vom Teller oder aus dem Rucksack zu klauen.

Avalanch Peak

April 8, 2023 in New Zealand ⋅ ☁️ 10 °C

Préparez vos mollets parceque l'Avalanch Peak situé dans le Arthur's Pass c'est 1100m de dénivelé et je compte bien être au sommet pour profiter du soleil. On arrive au pied de la montagne en voiture de bon matin depuis greymouth pour attaquer le sommet qui culmine à 1850m et dont le départ est à 700m, on traverse une forêt qui ne cesse d'offrir des vues imprenable mais rien comparé au sommet. On mange en haut, savoure les hauteurs, le silence irréel de cet endroit et on redescend pour finir dans un abris au pied de la montagne, on se fait un feu et on termine cette journée. Maintenant j'arrête de me dire à chaque paysage que je vois "c'est le plus beau du pays" parceque il y en a toujours un autre plus beau après.Read more

Kia Ora, Kea!

February 28, 2023 in New Zealand ⋅ ⛅ 9 °C

Wir brechen früh auf, es geht heute weiter an die Westküste.
      Da wir das Frühstück auf später verschieben, gönne ich mir im Nationalpark-Center wenigstens einen Cappuccino. Serviert wird mal wieder eine Monstertasse.

Kaum konnte ich dran nippen, kommt Christian herein gestürmt. "Ich war eben von 20 Keas umzingelt! Komm schnell raus!"

Was.... sehen wir etwa doch noch mal unsere Bergpapageien...?
      So schnell hab ich noch nie einen heißen Kaffee runter gekippt!

Tatsächlich ist gleich um die Ecke zwischen den Häusern ein ganzer Schwarm verteilt. Auf Bäumen, Dächern, Strommasten und eben auch am Boden sitzen sie und plappern herum. 🥹🤩😀

Die Weiterfahrt und das Frühstück sind damit komplett vergessen.
      Wir hängen ne ganze Weile rum und knipsen dabei wie die Wilden.

Es ist auch einfach zu witzig: Keas wirken teilweise wie überdrehte Kleinkinder im Zuckerrausch. Alles ist gleichzeitig spannend, muss untersucht werden und man weiß gar nicht, wo man zuerst seinen Schnabel hin oder hinein stecken soll.😅
      Einige kommen uns daher sehr nahe, einer testet sogar die Reißfestigkeit meiner Hose (Kea-TÜV bestanden!🤭)

Irgendwann müssen wir aber leider doch weiter. Verrückt, was wir für ein Glück haben!
      Wir sind sehr froh, doch noch die Nacht hier geblieben zu sein. 😊😊😊

Arthurpass und WESTCOAST

February 8, 2023 in New Zealand

Hiking am Artur-pass: es waren 10 km wie in einem Märchenwald-okay 8 km die letzten zwei Kilometer waren durch unbefestigtes Sumpfgebiet und Busch😇
      Meine Hoffnung dass wir ein schönes Youtube-Video von Julia ins Netz stellen können und damit reich werden, hat sich zerschlagen. Selber bin ich in den Sumpf getreten - das hat man davon🤥🤥
      Die Rücktour am selben track haben wir uns erspart und sind lieber getrampt ; ist ja in Neuseeland kein Problem. In Greymouth war die Brauerei zwar berühmt, aber das Bier weniger! Dafür habe ich die Originalabfüllung fotografieren können. Der kurze Besuch bei einem kanadischen Elch Züchter gilt als Weiterbildung. Zu Sonnenuntergang wurde der wilde West Coast Strand nach grünen Jadesteinen abgesucht....
      Schau mal 😇😎
      Das Kochen beim wild camping war eine kleine Herausforderung für Frau Meisterköchin, aber es schmeckt wie immer super😋😘

Slack pack the Goat Pass Trail

January 23, 2023 in New Zealand ⋅ ⛅ 15 °C

Heute morgen ging es mit ganz leichtem Rucksack - Wasser, Mittagessen und Regenjacke - um halb sieben mit dem Shuttlebus mehr oder weniger an die Stelle zurück, an der wir gestern aufgehört haben.
      Den nächsten Abschnitt macht man entweder mit den schweren Rucksäcken in zwei Tagen oder man kann ihn mit dem leichten Rucksack - slack pack - in einem Tag schaffen.
      Es war soo schön mal einen so schön leichten Rucksack zu haben. 😊
      Die offizielle Zeitangabe sind gute 14 Stunden - 9 Stunden bis zum Goat Pass.
      Bis zu dem Pass ging es die ganze Zeit einen Fluss 'hoch'. Wir haben den Fluss unzählige Male durchquert und sind die meiste Zeit über die Steine links und rechts am Flussbett 'geklettert' - es war sehr angenehm das ohne einen schweren Rucksack machen zu können. Die Landschaft war sehr schön. 😊 Durch den Fluss und links und rechts die Berge. Es war aber auch sehr anstrengend.
      Wir haben es in 5 Stunden bis zur Goat Pass Hütte geschafft und da erst mal was gegessen. 😋
      Gut gestärkt ging es dann über den Pass auf der anderen Seite wieder runter. 😃 Der Teil war deutlich einfacher, es gab zum Teil sogar Stege über die man gelaufen ist und es ging eher angenehm runter und nicht all zu steil.
      Auch hier sind wir viel einem Fluss gefolgt, der Weg ging aber auch öfters durch den Wald.
      Die letzten 4 km hätten vielleicht nicht mehr sein gemusst, aber es war ein schöner trail.
      Am Ende war das Ziel es bis 16 Uhr wieder nach Arthur's Pass zu schaffen, um noch einen Kaffee zu bekommen. 😅
      Wir waren in halb vier am Ende des trails und brauchten dann noch einen hitch.
      Es war nicht ganz so viel los, aber das dritte Auto hat angehalten und uns mitgenommen. 😊 Kaffee und Kuchen waren gesichert und wohl verdient. 😃
      Wieder am Zelt hieß es dann erst mal Rucksack wieder packen und vor allem meine zweite resupply box, die ich hier her geschickt habe im Rucksack verstauen. Es wird wieder schwer, aber es ist dieses Mal 'nur' Essen für gut 4 Tage.
      Wir wollten eigentlich heute Abend noch mal in den Pub, aber der hatte heute zu. 😔 Dann werden unsere Rucksäcke eben schon etwas leerer. 😃

Harper Pass Bivvy nach Arthur's Pass

January 22, 2023 in New Zealand ⋅ ☁️ 12 °C

Das war so eigentlich gar nicht geplant. 😅
      Heute morgen ging es erst mal zum Harper Pass hoch. Es ging beständig hoch, war aber nicht soo steil.
      Gestern Abend hatten wir noch strahlend blauen Himmel, heute morgen hatte es sich aber sehr zu gezogen. Zusammen mit Jonas und Malin waren wir um kurz nach 10 Uhr an der Lock Stream Hut und haben eine kurze Pause gemacht.
      Wir wussten, dass wir heute die zwei 'größten' Flüsse zu durchqueren haben und da das Wetter nicht soo super aussah, haben wir überlegt anstatt in der nächsten Hütte zu übernachten, machen wir dort 'nur' Mittag und durchqueren die Flüsse noch heute.
      Gesagt, getan. Das hieß dann aber auch ein straffes Tempo - die nächsten 8 km haben wir in unter zwei Stunden gemacht und das war keine flache Straße. 😅
      Kurz vor der Hütte sah man den Regen und wir haben unsere Mittagspause noch ein bisschen 'vertagt' und sind durch die Flüsse.
      Wir sind durch einen durch, den ich nicht wirklich als Fluss wahrgenommen habe und beim zweiten meinte ich zu Ben 'Ist das jetzt der erste?' Und er meinte - nee, der Zweite. 😃
      Der zweite Fluss reichte dann bis über meine Knie, aber auch der war gut zu durchqueren. Und dann gab es endlich etwas zu essen. 😅
      Außer drei Tropfen haben wir aber keinen Regen abbekommen. 😊
      Von da waren es 'nur' noch gut 8 km bis zum Highway und noch relativ früh, dass wir optimistisch waren, da noch einen hitch nach Arthur's Pass zu bekommen - Arthur's Pass liegt nämlich nicht auf dem Trail.
      Kurz bevor wir zum Highway gekommen sind, haben uns drei hiker überholt und ich meinte noch zu Ben, vielleicht haben die ja ein Auto. 😉 Und tatsächlich, als wir zum Parkplatz gekommen sind haben sie gerade alles ins Auto gepackt und sind durch Arthur's Pass gefahren und so mussten wir nicht mal warten und konnten gleich mitfahren. 😊
      So waren wir auf einmal wieder in der Zivilisation, womit wir heute noch gar nicht gerechnet haben. 😃
      Als erstes sind wir in das eine Café hier am Ort gegangen und haben uns einen Kaffee und einen Kuchen geholt. 😅 Dort haben wir viele bekannte Gesichter wieder getroffen, dass war sehr schön. 😊
      Es gibt eine Unterkunft, wo gefühlt alle TA hiker sind und da haben wir auch unsere Zelte aufgebaut. Jonas und Malin haben auch recht schnell einen hitch bekommen und sind auch gut hier angekommen.
      Es gibt einen Pub hier am Ort, der recht früh schließt, also sind wir da recht schnell hin und haben was gegessen und mit den anderen gequatscht, die ich zum Teil seit der Nordinsel nicht mehr gesehen habe. 😊

Christchurch to Arthur’s Pass

February 23 in New Zealand ⋅ ☀️ 10 °C

Drove to Arthur’s Pass. Six mile walk on the way. Evening walk to waterfall, Devil’s Punchbowl. Sorry North Island but only one day in South Island and you have been trumped for spectacular views alreadyRead more