New Zealand
Atuatumoe Stream

The Pinnacles Wanderung 🥾🏞️⛰️🌲🌴🌿🌳

January 16, 2023 in New Zealand ⋅ ☁️ 14 °C

Nach dem aufregenden aber anstrengenden Tag gestern mussten wir heute erst Mal ein bisschen Schlaf nachholen. 😋 Nach dem Frühstück mussten wir noch ein ganzes Stück Strecke zurücklegen. Wir sind über Thames in den Coromandel State Forest gefahren und haben uns dort dem Pinnacles Walk gewidmet, einer ca. 15 km langen Wanderung zu einem Gipfel aus langen Steinsäulen. Der Weg war als 7-Stunden-Wanderung ausgeschildert. Es gab vor dem letzten und steilsten Stück hinauf auf den Gipfel auch eine Hütte, wo man für 25 AUD übernachten und eine 2-Tages-Wanderung draus machen hätte können. Da wir kein geeignetes Equipment und vor allem Schlafsäcke hier in Neuseeland haben, kam das für uns nicht in Frage.

Ich hatte echt Respekt davor, so lange am Stück bergauf gehen zu müssen, weil ich mich nicht als sportlichen Menschen bezeichnen würde. 😅 Wir sind bei Sonnenschein gestartet. Es ging ca. 2 km lang relativ eben in den Wald hinein, bevor es dann über 5 km weit bergauf ging. Es waren zwar nur ca. 1000 Höhenmeter, aber es ging ständig bergauf, wieder bergab und das doppelte wieder bergauf. Wir haben 7 Brücken und 2 Flüsse überquert, sind 3 Leitern sowie viele unterschiedlich hohe Steine hochgeklettert, auf Wurzeln sowie Geröll gelaufen und haben unzählige Stufen erklommen.🚶🚶‍♂️ Es war zwar ein anstrengender, aber auch ein wirklich schöner und sehr abwechslungsreicher Weg, der mir echt gut gefallen hat. 😊🌲🌳🌴🌿

Das Wetter wurde immer schlechter und sehr wechselhaft. Es hat irgendwann geregnet und war neblig. Der Weg wurde matschig und rutschig. Vor allem das letzte und steilste Stück, wo man auch klettern und teilweise auf allen Vieren hochgehen musste, wurde durch den Regen gefährlich glatt, sodass wir uns zum Schluss echt nochmal zusammenreißen und konzentrieren mussten, um nicht noch kurz vor dem Ziel abzustürzen. 👀 Wir Wanderprofis waren natürlich für jede Wetterlage gerüstet... nicht. Wir hatten weder Regenjacke noch einen dicken Pulli dabei. Zwischenzeitlich hat es echt geschüttet und es wurde nach oben hin natürlich auch immer kühler. 🤷 Sobald wir oben waren, wurden wir jedoch nicht nur mit wunderschönen Ausblicken belohnt, sondern auch mit ein wenig Sonnenschein. 🌞😍 Nach einem kurzen Fotoshooting am Gipfel haben wir dann den noch viel rutschigeren Abstieg gewagt. Ca. 7 Stunden später, mit einer reinen Laufzeit von ca. 5 Stunden, waren wir k. O. aber glücklich zurück am Parkplatz. 🚐

Wir sind dann nur noch nach Thames auf einen kostenlosen Stellplatz für die Nacht in der Nähe eines Spielplatzes gefahren, haben zu Abend gegessen und sind dann totmüde ins Bett gefallen. 🙃😊🥱😴

Weiter in den Urwald

December 9, 2018 in New Zealand ⋅ ☀️ 24 °C

Unsere zweite Wanderung im Urwald sollte uns zu einem riesigen Wasserfall führen. Nachdem wir unsere Schuhe und Stöcke desinfiziert hatten, gingen wir frohen Mutes los. Leider kamen wir nicht sehr weit. Wir wussten, dass wir fast 20 Flüsse und Bäche zu überqueren hatten. Doch leider war der Wasserspiegel ungewöhnlich hoch für diese Jahreszeit. Am Trail-Einstieg konnten wir noch eine äußerst wackelige Hängebrücke in Form einer Drahtseilkonstruktion nutzen. Später, als es über einen reißenden Fluss gehen sollte, fehlte eine solche Hilfe. Einzige Orientierungshilfe war ein oranges Dreieck an einem Baum auf der gegenüber liegenden Flussseite. Es sollte die Stelle markieren, die wir bei der Flussüberquerung nicht aus den Augen lassen sollten. Da wir nicht wussten, ob eine Wildwasserfahrt ohne Boot an dieser Stelle wirklich zu empfehlen ist, entschieden wir uns, diese Tour abzubrechen. Wir verließen den Urwald und machten uns auf den Weg nach Coromandel.Read more

Atuatumoe Stream