New Zealand
Auckland

Top 10 Travel Destinations Auckland
Show all

Bei Lea, Aaron und Bodie (1. Woofing)

April 10 in New Zealand ⋅ ☁️ 20 °C

Nach der ersten Nacht auf der Farm durften wir ganz lieb das Zimmer wechseln - und das neue Zimmer ist wirklich traumhaft. 😍
      Jetzt fühlen wir uns richtig wohl. Bei der Arbeit hier kommen wir ganz schön ins Schwitzen und Muskelkater haben wir auch schon ein bisschen 😅 aber dafür werden wir hier mit super leckerem Essen und einer tollen Aussicht belohnt. Neben den Kühen gibt es auch Hühner und freilaufende Truthähne (denen es letztes Jahr so gut ging, dass es irgendwann um die 50 waren)😂.
      Leider gibt es hier gerade eine Mückenplage - laut Lea so schlimm wie noch nie - aber mit geschlossenen Fenstern ist das auch gut auszuhalten.

Unser erstes eigenes Auto 🫣🥳

April 6 in New Zealand ⋅ ☁️ 20 °C

Nach viel Stress und Aufregung haben wir endlich ein Auto - ein bisschen mit Hindernissen, aber es fährt. 😂
      Gekauft haben wir es von einer älteren Dame über das neuseeländische Ebay. Eigentlich sah alles gut aus, bis wir das erste Mal an eine Tankstelle kamen... dort war das Auto nämlich als Drive-Off registriert. 😓 Mit einem ziemlich schlechten Gefühl sind wir dann zurück zu Debbie gefahren, wo wir erst mal aufgemuntert werden mussten. Und dann am nächsten Tag zur Polizei. Da die Möglichkeit bestand, dass jemand anderes mit dem Nummernschild tankt, ohne zu bezahlen, haben wir unser Nummernschild ändern lassen. Jetzt sollte alles in Ordnung sein. Mal sehen, was uns noch alles erwartet.Read more

Auckland🇳🇿

September 25, 2023 in New Zealand ⋅ 🌧 17 °C

Aktuell bin ich in Auckland und habe es in den letzten Tagen erstmal etwas entspannter angehen lassen.👍🏼
      Bei wechselhaften Wetter (Mal total verregnet, Mal absolut sonnig) habe ich mir vom Mount Eden aus einen Überblick über Auckland verschafft (sowohl bei Tag als auch bei Nacht).
      Die Stadt erstreckt sich über eine riesige, kaum zu überschauende Fläche.
      Ich werde vermutlich noch einige Tage in Auckland verbringen, da ich darauf hoffe einen Camper Van kaufen zu können.🚐 👍🏼
      Dass ich einen bekomme ist sicher, jedoch leider nicht wann. Daher heißt es nun „positiv bleiben und das beste hoffen“.😃

• Day 130–135

Tues 16 Apr. Auckland NZ

April 12 in New Zealand ⋅ ☀️ 22 °C

We spent our last few days in the North Island wandering round Auckland, the Viaduct Harbour is pretty impressive with some enormous private yachts moored up.

On our last day we had fush and chips for lunch overlooking the harbour, very civilised for us.

After another 19 accommodation stops and many more miles travelled in between, we leave here with some lovely memories, some not so lovely memories and buddy the squeegee 😁

Going to miss watching Moving Houses, Kiwis are totally bonkers; instead of moving house some of them stick their home on the back of a low loader and drag them half way across the country in the middle of the night.

Couple of nice pints here https://www.vultureslane.co.nz

New Zealand you've been 'sweet as'.......most of the time anyway ❤️.

96. Footprint SKY TOWER VIEW

March 25 in New Zealand ⋅ ⛅ 21 °C

Mit etwas Ausdauer haben wir den Zugang zur Sky Bar im Sky Tower in Auckland in 198m Höhe doch noch erreicht und genießen den wunderbaren Rundblick. Bei Buchung der Bar ist der Sky Tower bis zu dieser Höhe inklusive. Allerdings sind 40$/NZ p.P. Mindestverzehr Bedingung, was soll's, wahrscheinlich wird das die einzige Gelegenheit bleiben, may be!

Der 2004 errichtete Sky Tower misst insgesamt 328m, uih ganz schön hoch. Wir waren zwar nicht ganz oben aber trotzdem war's beeindruckend.

Auckland

April 7 in New Zealand ⋅ ⛅ 20 °C

Nun sind wir im Norden der nördlichen Insel Neuseelands angekommen. Etwa 30% der Neuseeländer wohnen in Auckland, was sich an der Verkehrsdichte sofort bemerkbar macht.

Die Innenstadt wird dominiert von einem steten Wechsel alter und moderner Häuser, wobei erstaunt, dass hier trotz der Gefahr von Erdbeben sehr hoch gebaut wird. Eines der Wahrzeichen der Stadt ist der Sky-Tower, den man oben angegurtet außen begehen, oder (siehe Video), sich von oben kontrolliert in die Tiefe stürzen kann.

Die Art Gallery wartet mit einer sehenswerten privaten Sammlung der Familie Robertson aus New York auf. Die lokale Kunst war nicht unbedingt nach unserem Geschmack.

Tanzen lernen

April 4 in New Zealand ⋅ ⛅ 21 °C

Von Danny:

Es gibt genau eine Art von Bergen auf dem Te Araroa Trail, die ich nicht mag. Es sind nicht die großen Gipfel, die schlammigen Anstiege oder die besonders felsigen Berge. Es sind die fiesen Routen, die an einem Weidezaun fast senkrecht einen Hügel hochführen.

An diesem Morgen hat der Trail mal wieder einen solchen Hügel im Angebot. Von 150m geht es hoch auf 550m, also volle 400 Höhenmeter - und das auf nur einen Kilometer Strecke. Mit anderen Worten: Es ist steil. Sausteil. So steil, dass ich immer wieder innehalten muss, um nach Luft zu schnappen. Immerhin, die Aussicht auf die umliegenden Berge ist beeindruckend, und nach einer Stunde (und zehn Lufthol-Stopps) bin ich oben.

Jetzt geht's erstmal entspannt durch den Wald und dann fast genau so steil wieder runter. Aber inzwischen komme ich mit den Abstiegen ganz gut zurecht, und der Rest des Tages gestaltet sich auch nicht allzu schwer. Es geht über Schotterstraßen und Kuhweiden, und nur ein Mal verliere ich kurz den Weg, als in einem kleinen Waldstück keinerlei Markierungen zu finden sind. Also mache ich „bushbashing“, wie sie das hier nennen: Ich laufe quer durchs Gebüsch, zur Not wird der Weg mit den Wanderstöcken freigekämpft.

Nach 27 km ist die Etappe zu Ende, und ich bin überrascht, wie fluffig das lief. Es ist gerade mal 15 Uhr. Zur Feier des Tages gönne ich mir ein Hotelzimmer in einem nahegelegenen Provinzstädtchen namens Otautau. Ich liebe diese Orte. Meist bestehen sie nur aus einer Hauptstraße, an der es ein großes, altes Hotel inklusive Pub gibt, dazu einige Läden, ein kleines Café und rundrum ein paar Häuser. So ist es auch in Otautau, auch wenn die Jahreszahl 1871, die als Erbauungsjahr am Hotel steht, nicht ganz stimmen kann, denn die Lokalhistoriker erklären mir, dass es 1871 noch gar kein Otautau gab und das Hotel nicht vor 1875 gebaut worden sein kann. Aber gut, ich gönne dem Hotel seine paar dazugeschwindelten Jahre, schließlich sind die Zimmerpreise günstig und das Bier auch.

Am nächsten Morgen laufe ich stadtauswärts zwei Kilometer zu einer Straßenkreuzung, um zu trampen. Nach 20 Minuten nimmt mich ein Baggerfahrer mit. Ich will eigentlich nur 10 km mitfahren, zurück zum Trail, verquatsche mich aber mit ihm (Wer hätte das von mir gedacht 🤪) und steige viel zu spät aus. Also geht's zu Fuß drei Kilometer zurück. Es ist deshalb schon fast halb elf, als ich in die Etappe starte. Das wäre nicht weiter dramatisch, würden heute nicht die Longwoods, die gefürchteten "Schlammwälder" anstehen. Ich weiß, was ihr jetzt denkt: „Ist der Typ nicht schon die ganzen letzten Tage durch Schlamm gelaufen?“ Ja, bin ich. Aber das, was in den Longwoods an Schlamm auf mich wartet, entbehrt wirklich jeglicher Vorstellungskraft.

Viele Te Araroa Wanderer lassen diese Etappe aus. Sie haben keine Lust, anderthalb Tage lang im hüfttiefen Schlamm zu schwimmen. Ich kann sie verstehen, denn mit Wandern hat das nichts mehr zu tun. Es gibt im Grunde nur zwei Möglichkeiten: Entweder man lässt es oder man liebt es. Oder redet sich zumindest ein, dass es Spaß macht, und zwar so lange, bis man es tatsächlich liebt.

Das ist meine Herangehensweise - und sie funktioniert ganz gut. Zumindest fluche ich erstaunlich wenig für die Tatsache, dass ich immer wieder bis zu den Knien im Schlamm versinke. Und als ich einmal nicht aufpasse, auch bis zur Hüfte.

Den Schlamm zu umgehen, ist unmöglich. Er ist überall. Ich entscheide mich deshalb, einfach durchzulatschen und nur dort vorsichtig zu sein, wo ich Gefahr laufe, so tief einzusinken, dass es schwer wird, wieder rauszukommen. Das Gute an dieser Etappe ist: Wenn man einmal die Schuhe voll Schlamm hat und total verdreckt ist, ist alles egal. Man wird einfach nicht mehr dreckiger - und dann kann man den Schlam(m)assel echt genießen.

Die Etappe hat aber noch mehr zu bieten. Zwei große Hügel zum Beispiel. Der erste ist über 800m hoch, kahl und windgepeitscht, doch als ich oben bin, kann ich zum ersten Mal das Meer sehen. In der Ferne erkenne ich auch das Städtchen Bluff mit dem südlichsten Punkt der Südinsel. Dort wird die Reise zu Ende sein. Aber noch ist es nicht soweit, noch muss ich 80km laufen - und auf dem Weg auch noch meine Herzensdame abholen.

Vorher geht's aber erstmal weiter durch den Modder. Vor allem die letzten zwei Kilometer zur Hütte sind heftig: Extrem tiefer Schlamm, dazu steile Abstiege und alles voller Wurzeln. Und doch geht es gut. Sehr gut sogar, denn zum ersten Mal auf dieser Reise schaffe ich es, zu tanzen. Durch den Schlamm, über die Wurzeln, den Berg hinab.

Vor dreieinhalb Monaten, als ich erstmalig unter solchen Bedingungen "gewandert" bin, kam ich kaum voran. Es war frustrierend. Zumal ich einige Wanderer getroffen hatte, die rasend schnell über die Wurzeln liefen und den Schlamm gar nicht zu spüren schienen. Einer war damals sogar über die Wurzeln gerannt und ist mit großen Schritten durch den Schlamm gesprungen. Ich dagegen bin am Ende der Etappe sogar noch gestürzt und bei einer Notärztin gelandet. „You have to learn how to dance.“ (Du musst lernen, wie man tanzt), hatte sie mir damals gesagt, doch ich hatte sie nur fragend angeschaut und ihr kein Wort geglaubt. Man kann nicht durch Schlammwälder tanzen, davon war ich überzeugt. Bis heute.

Kurz vor 19 Uhr habe ich es dann geschafft. Ich bin an der Hütte. Wobei, in diesem Fall ist es eher eine Holzruine, denn das gute Teil wurde 1905 gebaut und hat seitdem nicht viel Pflege erfahren. Die Wände sind löchrig, der Fußboden zum Teil durchgebrochen und die ganze Hütte von Mäusen bevölkert. Draußen zu zelten, ist keine Option, denn auch rund um die Hütte ist alles verschlammt. Mir bleibt also nur, mich notdürftig in einem nahegelegenen Bach zu waschen, danach in den Schlafsack zu kriechen und die Augen und Ohren vor all dem Dreck, Gestank und Mäusegeraschel zu verschließen. Das letzte, was ich vorm Einschlafen höre, ist der Regen, der wie verrückt aufs Wellblechdach prasselt. Immerhin, denke ich mir, immerhin bin ich trocken.

Great Barrier Island

April 10 in New Zealand ⋅ ☀️ 21 °C

Diese Etappe unserer Reise wurde von Kerstin durchgesetzt...gut so ! Hier ist unser absoluter Lieblingsplatz auf unserer Neuseeland Rundreise. Aotea, wie diese Insel bei den Māoris heißt, ist die viertgrößte der neuseeländischen Inseln und besticht durch ihre absolute Naturbelassenheit.
      Auf dieser Insel gibt es keine Supermärkte, keine Banken und keine Buslinien. Auf Grund der dünnen Besiedelung und der fehlenden Straßenbeleuchtung sieht man nachts einen spektakulären Sternenhimmel.
      Auf den Wanderwegen waren wir nahezu allein unterwegs, so wie auch beim Baden in einsamen Buchten und in Hot Pools. Die spektakuläre Natur konnten wir ausgiebig genießen , so wie wir uns Neuseeland vorgestellt haben. Endlich haben wir unser Neuseeland gefunden.
      Mit der 12 Personen Cessna geht es heute Nachmittag wieder zurück "auf das Festland".

Drury nach Pokeno

November 10, 2022 in New Zealand ⋅ ☁️ 17 °C

Der Tag heute hat keinen Spaß gemacht!!
      Die Klamotten waren immer noch nass von gestern. 🙈 Aber wenn man sie erst mal anhatte, dann ging es und zum Glück schien heute morgen die Sonne.
      Um kurz nach sieben sind wir los. Wir sind heute ein bisschen mehr als 25 km gelaufen und die ersten 20 km waren nur an Straßen entlang! So langsam reicht es und ist demotivierend! Heute war auch wieder alles dabei, Highway und Nebenstraßen. Es ist ok, wenn man mal an einer Straße läuft, aber aktuell häuft es sich wieder. Es gibt immer irgendwelche Umwege aufgrund von irgendwelchen Gründen. Gucken wir mal, wie es weitergeht.
      Gegen späten Vormittag zog es sich auch zu und sah sehr nach Regen aus. Von dem sind wir heute zum Glück verschont geblieben. Es war aber super windig! Unsere Mittagspause war deshalb auch etwas windig. 😃
      Nach der Pause wurde es dann aber schön. Es ging auf farmland und da erst mal schön hoch auf einen Berg. Von da hatten wir einen schönen Blick und man konnte auch gut sehen, dass es um uns durchaus regnet. Auf der anderen Seite wieder runter und dann ging es noch ein Stück durch einen Wald.
      Morgen soll das Wetter richtig bescheiden werden - sehr viel Regen und sehr windig. Wir haben gestern Abend etwas verzweifelt versucht eine Unterkunft zu finden, wo wir 2 Nächte bleiben können und ein Dach über dem Kopf haben. 😃 Das war gar nicht so einfach, aber am Ende haben wir etwas gefunden. Wir waren heute schon um 14 Uhr hier - so nutzen wir das hier schon mal gut. 😃
      Wir waren noch mal kurz beim Supermarkt und haben uns für morgen eingedeckt und haben es uns dann hier gemütlich gemacht.
      Wir haben ein Studio mit drei Betten und zwei schlafen auf den Luftmatratzen. 😃
      Wir haben gekocht, gequatscht und Fernseh geguckt.
      Mal gucken, ob es jetzt morgen wirklich so schlimm wird. 😃

Pokeno - Restday

November 11, 2022 in New Zealand ⋅ ☁️ 18 °C

Das war heute der erste wirkliche Restday, wo ich wirklich mal nicht viel gelaufen bin. 😅
      An den anderen Pausentagen war ich am Ende doch irgendwie immer viel zu Fuß unterwegs.
      Aufgrund des sehr schlecht vorhergesagten Wetters haben wir heute einen nicht wirklich benötigten Tag Pause eingelegt und besonders bis heute frühen Nachmittag war das auch sehr gut! Es war super windig und hat ordentlich geregnet! 🙈 Wir haben also das beste aus unserer verhältnismäßig teuren Unterkunft gemacht. 😃
      Wir haben viel gegessen 😃, Tee und Kaffee getrunken, Filme geguckt, gelesen, die nächsten Tage etwas geplant und telefoniert.
      Ein sehr entspannter Tag. Ich freue mich auf morgen und hoffe, dass das Wetter besser ist und vor allem, dass wir morgen nicht mehr so viel an der Straße entlang laufen müssen. 😊

Auckland, Aucland, أوكلاند, Oklend, Горад Окленд, Окланд, Окленд, Ώκλαντ, آوکلند, ઓકલેન્ડ, אוקלנד, ऑक्लैण्ड, Օքլենդ, オークランド, ოკლენდი, ಆಕ್ಲೆಂಡ್‌, 오클랜드, Aucopolis, Oklandas, Oklenda, Tāmaki-makau-rau, ഓക്‌ലൻഡ്, ऑकलंड, အော့ကလန်မြို့, अकलैंड, ਆਕਲੈਂਡ, Awklanda, ஆக்லன்ட், ఆక్లాండ్, ออกแลนด์, ئاۋكلاند, 屋崙, 奧克蘭都會區