New Zealand
Awa-iti

Here you’ll find travel reports about Awa-iti. Discover travel destinations in New Zealand of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

• Day59

Abel Tasman Costal Walk - die Dritte

September 22 in New Zealand

Puh das war heute ein richtiger Run. Ich hab die beiden Jungs immer nur ein paar Meter vor mir mit ihren Wanderstöcken im Gleichschritt marschieren sehen. Die beiden haben richtig Kette gegeben :D oder ich war einfach nur kaputt von den Tagen vorher.
    Heute sind wir 13,5 km in 4,5 Stunden mit ca. 30 Minuten Pause gelaufen und nur steil hoch, steil runter, steil hoch, steil runter. Zwischendurch an einem wunderschönen Strand entlang und wieder steil hoch, steil runter. Jedes Mal beim Aufstieg musste ich ein bisschen kämpfen. Beim letzten Aufstieg (dachte ich) lief ich vorne und gab Kette, weil ich dachte, es kann nicht mehr höher gehen. Aber falsch gedacht, nach jeder Kurve bei der ich hoffte, dass es die letzte sei, ging es noch ein bisschen höher. Irgendwann merkte ich meine Knie ganz schön. Ich quatsche vor mich hin und erzählte den beiden, dass ich sicherlich super trainierte Beine haben werde, wenn ich zurück nach Deutschland komme. Ab dann hieß es nur noch ‚Come on Ironleg!‘ wenn ich mich super lahm die Berge hochquälte. Noch ein toller Spitzname für mich!

Während ich ein paar Meter hinter den beiden lief beobachtete ich die Natur um mich rum. Wir liefen zwischendurch durch einen mega schönen Palmenwald. Die dunkelgrünen Farne bedeckten den Boden, daraus ragten die fast schwarzen Palmenstämme und über uns war das grüne Palmendach zu sehen. Fred drehte sich an jeder dritten Kurve um, um zu checken, ob ich noch hinterherkomme. Das war gut zu wissen.

Wenn wir an den hohen Stellen waren hatten wir echt tolle Aussichten auf das wunderschöne blaue und klare Meer. An so einer Stelle machten wir auch unsere Mittagspause auf einer Bank, an der man die Beine baumeln lassen konnte. Wir futterten unsere Cracker und die letzten Äpfel. Ein frecher Laufvogel, Weka heißt er glaub ich, kam immer ganz nah zu uns und wollte unser Essen klauen. Die sind echt frech und mutig!
    Danach ging es weiter. Zum Glück saß mein Rucksack heute viel besser. Fred, der Franzose, merkte am Morgen, dass er falsch eingestellt war und deshalb immer so super dolle gegen meine Schulterknochen drückte, was ganz schön weh tat. Das war echt eine Erleichterung!

Es wurde nicht mehr viel geredet auf dem letzten Stück. Ich hatte das Gefühl, dass alle einfach nur noch ankommen wollten. Obwohl der ein oder andere unserer kleinen Gruppe doch verlauten ließ, wie viel Power noch ihn ihm stecke. :D

Gegen 14 Uhr kamen wir an der Hütte an. Die Sonne schien wieder. (Bis jetzt war es bewölkt und es nieselte ein bisschen unterwegs) ich setzte mich auf eine Bank ans Wasser, malte mal wieder ein bisschen und schrieb in mein Reisetagebuch.
    Nach dem Abendbrot (Pasta) packten ein paar Leute Kerzen aus, wir hörten Musik und spielten Karten. Voll der schöne Hüttenabend, mit Kaminfeuer. Es ist echt schwer hier lange wach zu bleiben, wenn es draußen so früh dunkel wird und es in den Hütten kein elektrisches Licht gibt. Heute habe ich das erste Mal bis 21 Uhr ausgehalten. Jede Nacht ist man so früh müde und am Morgen wache ich das erste mal um halb 4 auf und denke, es ist Zeit aufzustehen. Mal schauen, wann ich heute aufwache. Die letzten beiden Nächte musste ich jedes Mal auf Toilette, was ein bisschen gruselig war, weil man raus musste und hinter den Toiletten der Bush anfängt...

• Day17

Abel Tasman - Coast Walk

November 11 in New Zealand

Nach einer Nacht im Abel Tasman draußen gefrühstückt zwischen frechen Pseudo Kiwis - Wekas. Danach in Richtung Awaroa gestartet. Wanderung gefühlt nur am Meer - was für die Seele...
    Robin im Entdecker Modus: Qualle, Mini Schwertfische, Seestern, Krabben und und und
    Einfach toll! Wir könnten für immer hier bleiben.

• Day79

Abel Tasman Nationalpark

January 9 in New Zealand

Unsere letzte Station auf der Südinsel war der Abel Tasman Nationalpark. Hier haben wir die vergangenen Tage verbracht und sind zum Beispiel gestern entspannte 14 km vom Abel Tasman Coast Walk gelaufen. 😅 Heute haben wir noch eine Kajaktour gemacht, bei der wir viele Robben und sogar einen Zwergpinguin gesehen haben.

Auf jeden Fall ist hier ein wunderschönes Fleckchen Erde. Die Natur ist einfach traumhaft, die Strände einfach nur golden und man hat immer wieder fantastische Ausblicke. Ein paar viele Touristen sind hier, aber das ist klar bei dem unglaublichen Ort!Read more

• Day39

Abel Tasman Great Walk

January 16 in New Zealand

If you're in the Golden Bay, the Abel Tasman National Park is a must-see! Serene beaches with stunning views that can be experienced best as part of a multi day hike along the Great Walk.
    In our case we decided to go for a single night camping because of several reasons, the first was the weather forecast which predicted rain for the second day. Besides the most beautiful spots are in the first 2/3 of the hike. So the first leg took us 20 kilometers to a quiet beach and Campsite. The length of the track differs depending on the low tide when you can shorten it by crossing shallow bays. By planning the next day we realised that we could either go late in the afternoon of early in the morning. We decided to head out at 4 in the morning so we could make it across a section that can only be passed at low tide!!
    That's the Appalachian Trail all over again :D But we managed to cross safely and arrived at 10 at the end of our trip. Because of the weather there we almost no cars so we switched from hitchhiking to get a taxi boat back.

• Day92

Abel Tasman, National Park

January 3, 2017 in New Zealand

Once arrived in Nelson, we headed out for a 11km day hike through Abel Tasman National Park. It included a short shuttle jaunting a few beach access points away, hiking for the return portion. It all sounds like we are really busy but mostly our days are filled with deep life talks fuelled by caffeine, followed by numerous stops at washrooms along the way preceding the battle for the rest of the day to regain hydration. Tonight we are living the caravan life in Hokitika with full working kitchen and double bed. An 80$ splurge from a typical 40$ a night tenting at a place with clean facilities.Read more

• Day14

Abel Tasman Coast Track: Day 3

January 6, 2017 in New Zealand

Onetahuti bay: camping on the beach, maybe the best beach of the national park (probably because just in front of the Tonga Island marine reserve). Relaxing afternoon on the beach, romantic walk at the sunset and (just a few seconds after) sleepy bye for us!!!!

I also saw just two meters after the shore, a ray fish!!!!!

• Day126

Abel Tasman Nationalpark day2

March 15, 2017 in New Zealand

Wir genießen den Morgen ausgiebig in der Bark Bay. Noch einem leckeren Müsli mit Apfel und Banane tanken wir Energie. Wir liegen rücklings auf dem Strand, alle Viere von uns gestreckt und absorbieren die Sonne. Wir haben dafür heute etwas Zeit. Laut Plan wandern wir nur 9 km in 4 Stunden.

Nach 2 h wandern müssen wir einen langen Strand überqueren. Wir suchen uns eine schöne Stelle und machen eine ausgiebige Pause. Schatten spendet uns dabei eine Art Tipi, errichtet aus langen Treibholzästen. Max und Chris errichten eine Arena aus Sand für "Flo, den Gladiator-Floh". Ich liege wieder auf dem Rücken und genieße mit geschlossenen Augen die Laute des Windes und des Meeres. Natürlich schlafe ich ein. Ich werde erst wieder wach, als wir zur Endetappe des heutigen Tages aufbrechen.

In der Awaroa Bay angekommen, packen wir die Handtücher aus und laufen zum Strand, da Ebbe ist, laufen wir fast 15 Minuten, bis wir das Wasser erreichen. Es wird wieder nur ein kurzer Sprung ins kühle Nass. Es lohnt sich aber, da man sich anschließend wie neu geboren fühlt. Wieder am Zeltplatz angekommen kochen wir Nudeln mit Tomatensauce. Das ist nur möglich, da Marcel sich bereit erklärt hat, den Gaskocher mitzuschleppen. Nach dem Essen gehen wir alle früh ins Bett. Die Strapazen der letzten Tage machen sich bemerkbar.

• Day111

Tag 112: Able Tasman 4. Etappe

May 23, 2017 in New Zealand

Nach einem Guten-Morgen-Kaffee ging es zurück nach Totaranui, wo uns das Wassertaxi abgeholt und zurück zum Startpunkt nach Marahau gebracht hat. Die Fahrt an der Küste entlang war eine Schau. Vom Taxi aus, konnte man die Etappen der letzten Tage noch einmal vom Wasser aus betrachten. Zudem haben wir noch einen Stopover an einem Robben-Sammelpunkt gemacht. Dort konnten wir junge Robbies sehen, die im Wasser herum plantschten 😃 Rundum glücklich kamen wir am Parkplatz an. Nachdem wir frisch geduscht und gestärkt waren, beschlossen wir am selben Tag noch an die Westküste (ca. 300km) aufzubrechen, um den Roadtrip fortzuführen. In Westport trafen wir uns abends schließlich mit Richard und Philip, die zwei Jungs von Rügen die wir im Packhouse kennengelernt haben. Da wir uns gegenseitig schon so ins Herz geschlossen hatten, wollten wir die Südinsel zusammen bereisen...Read more

• Day108

Able Tasman Tag 2

November 25, 2016 in New Zealand

In der Nacht hat es schon angefangen zu regnen und das ging dann auch den ganzen Vormittag und Mittag so weiter... 😒 Ich musste allerdings trotzdem los laufen, da es eine Passage gibt, die man nur bei Ebbe überqueren kann und ich ja in diesem Zeitfenster dort ankommen musste. Bin also wieder gegen 9 losgelaufen. Im strömenden Regen. Habe so ungefähr 3,5 h bis zu dieser Passage gebraucht. Davor gab es noch eine Hütte, in der ich mich ersteinmal ausgeruht und Mittag gemacht habe. Am Nachmittag kam dann doch noch die Sonne heraus, was super war, da ich dann all meine Sachen trocknen konnte. Habe also in Totaranui mein Zelt aufgeschlagen und dort die Nacht verbracht.Read more