New Zealand
Awaroa Creek

Roadtrip Day 2

March 18, 2019 in New Zealand ⋅ ☁️ 23 °C

Nach einem super leckerem Geburtstagsfrühstück ging es in Richtung Wasserfälle. Ich weiß nicht mehr wie sie hießen, aber sie waren durchaus schön. Das Wasser ist nur leider um einiges kälter als das in Australien und die Luft ist es auch.
      Danach haben wir uns ein Cafe und ein opp shop (Second-Hand Laden, gibt es hier überall in Neuseeland) begeben und haben Pläne für den Rest des Tages geschmiedet.
      Nach einer guten halben Stunde Autofahrt und einem leckeren Chai, sind wir an den Abbey Caves angekommen. Nach einer kurzen Vorbereitungsphase, ging es auch schon los.
      Der ganze Komplex bestand aus 3 zählen und wir haben uns es natürlich auch nicht nehmen lassen alle 3 zu erkunden.
      Die erste war die Organ Cave: wir mussten Felsen runterklettern um in die völlig "wilde" Höhle zu kommen. Barfuß durch wirklich kaltes Wasser sind wir immer tiefer in die Höhle und nach guten 45 min haben wir dann das Ende erreicht, was alle Wegstrapazen aber wieder gut gemacht hat: ein "'Raum", der hüfttief Unterwasser stand und der voll mit Glühwürmchen war. Taschenlampe aus und bewundern hieß es dann. Die Glühwürmchen spiegelten sich in der Wasseroberfläche und es sah aus, als wären wir von Millionen umgeben.
      Den ganzen Weg also wieder zurück und die nächste Höhle finden. Die zweite Höhle war recht klein, was ich aber als nicht so dramatisch empfand, da meine Kopflampe (unsere einzige Taschenlampe) mitten in der Höhle ausging und wir nun im Dunkeln standen. Wir sahen aber schon den Ausgang deswegen war alles nur halb so wild. Aus der Höhle herauszukommen war auch eine Wissenschaft für sich, da wir ziemlich senkrecht hoch mussten und ein Loch in der Oberfläche unser Ausgang war.
      Die dritte Höhle war auch nochmal ziemlich cool: die sah mehr aus wie eine Art Schlucht, also recht hohe decken und leider auch recht tiefes Wasser. Mehr als ein paar Glühwürmchen und einigen Spinnen ist uns aber glücklicherweise nicht begegnet.
      Wir also wieder mit spektakulären Kletterkünsten barfuß aus der Höhle raus und nach ca. 1 Stunde und ungefähr 20 mal "Ja hier müssen wir lang" haben wir festgestellt, dass wir eingezäunt sind.
      Einziger weg zurück war also wieder durch die Höhle. Diesmal gott sei dank mit funktionierender Taschenlampe. "Weißt du den weg wenn wir aus der Höhle raus sind?" - "Nö." Jap, so war's dann auch, aber uns haben ein paar nette Leute zum Ausgang und wir sie zur ersten Höhle geführt. Win-Win also.
      Das ganze hat uns ca. 4 Stunde gekostet. 4 Stunden barfuß durch kalte, nasse, steinige und vor allem dunkle Höhlen.
      Das klingt für einige jetzt weniger amüsant,aber es war der mit Abstand beste Geburtstag.
      Bilder gibt's keine. Handys sind nicht Wasserfest genug. Und Kameras erst recht nicht.

Awaroa Creek