New Zealand
Blackwood Bay or Tahuahua Bay

Endlich wandern

December 1, 2022 in New Zealand ⋅ ⛅ 13 °C

Ich stand früh auf und machte mich halbwegs leise auf den Weg. Der Track ist 70 Km lang und ich wollte nicht drei Tage brauchen. Die Campsites liegen dicht beieinander, so dass ich nach Lust und Laune loslegen konnte.
      Bei gutem Wetter und richtig Bock nach der langen Pause ging ich, nur durch kurze Porridge Pausen unterbrochen, immer die Küste entlang in Richtung Süden. Ich traf nur wenige andere Wanderer und machte am Vormittag viele Kilometer gut.
      Da ich mich fit fühlte zog ich bis 17:00 durch und werde sicherlich knapp 40 Kilometer gelaufen sein. Mein Tracker kam auf 32, da der aber nur alle 10 Minuten einen Punkt aufzeichnet, kommt der mit Kurven an der Küste nicht klar. Die Markierungen des Tracks haben nur noch 26 Restkilometer angezeigt.
      Ich bin so froh weiter wandern zu können.

Madsen's Camp zur Black Rock Campsite

December 29, 2022 in New Zealand ⋅ ☀️ 24 °C

Die Nacht war sehr gut und um kurz nach sieben Uhr ging es los - Tag zwei auf dem Queen Charlotte trail.
      Es war auch heute wieder ein super schöner walk mit ganz viel Sonnenschein. 🌞🌞🌞
      Es ging erst wieder ein Stückchen unten an der Küste entlang mit ein paar Steigungen und dann ging es hoch auf einen Berg und von dort ging es den Rest des Tages am Bergkamm entlang.
      An einem Nationalpark campground haben wir Mittagspause gemacht und dann ging es weiter und wie gestern auch immer wieder mit sehr schönen Ausblicken! Heute auch in beide Richtungen. Super schön! 😊
      Wir waren zum 14 Uhr an unserem campground. Hier oben ist es ganz schön windig und es gibt nicht all zu viele gerade Stellen für die Zelte, aber wir haben einen schönen Spot für unsere Zelte gefunden.
      Entspannt aufgebaut, in der Sonne gesessen, gequatscht und etwas sehnsüchtig auf 17 Uhr gewartet - unsere selbst aufgelegte Regel sagt kein Abendbrot vor 17 Uhr 😅 - und dann gab es etwas zu essen. 😋

Te Araora 1: Queen Charlotte Track

November 15, 2023 in New Zealand ⋅ ☁️ 15 °C

Endlich geht es richtig los, nachdem ich erstmal krank war und Fieber hatte. Der Queen Charlotte Track ist der erste Teil des Te Araoras - der Weitwanderweg über den wir die Südinsel durchqueren wollen. Geplant sind 3-4 Tage mit je zwischen 20-30km, abhängig davon, wo ein Camping-Platz ist (Spoiler: die 28km am ersten Tag mit jeweils ca. 20kg schweren Rucksack und Regen am Ende waren etwas zäh). Hier gibt es staatlich organisierte Campingplätze vom Departement of conservation - nicht so wie man sie von daheim kennt, sondern einfach eine Fläche auf der man sein Zelt aufschlagen darf mit einem kleinen Shelter und einem Plumsklo. Hier wird sehr darauf geachtet, dass das Prinzip "leave no trace" umgesetzt wird - alles ist sehr sauber, hier findet man keinen Müll oder Plastikverpackungen am Wegrand.
      Gefühlt ändert sich hier wie in Norwegen die Landschaft hinter jeder Kurve und das Klima auch. Mal ist es schwül und die Vegetation regenwaldartig, mal kühl und sehr windig oder strichweise Regen. Uns sind viele Vögel begegnet, morgens werden wir durch verschiedene Gesänge geweckt. Darunter auch das Weka, ein huhnartiger flugloser Vogel, das aussieht wie ein T-Rex mit Federn. Wir wurden gewarnt, dass die Essen klauen und haben das etwas unterschätzt - dieser kleine, flügellose Vogel (darf man den mit F schreiben, wenn er keine Flügel hat?) hat eine 500g Packung Couscous und 500g Nüsse, sowie eine halbe Packung Toast aus (!) dem Rucksack geklaut und ins Gebüsch geschleppt. Hätten wir ihm nicht zugetraut. Es kursieren auch Gerüchte, dass dieser Fogel bereits Air Pods geklaut hat und nun sitzt er zwischen Nüssen, Toastbrot und anderen Diebesgütern in seinem Nest und hört Gangsta-Rap.

Blackwood Bay or Tahuahua Bay